Dicke Dinger: Scott Genius Plus / Genius LT Plus mit Plus-Reifen [Vorstellung]

Dicke Dinger: Scott Genius Plus / Genius LT Plus mit Plus-Reifen [Vorstellung]

Scott hat insgesamt acht neue Plus-Bikes sowie drei neue E-Plus-Bikes für das Modelljahr 2016 vorgestellt: das Scott Scale Plus, das Scott Genius Plus / Genius LT Plus sowie ein neues E-MTB-Fully namens E-Genius Plus. Im italienischen Massa Marittima haben wir die neuen Modelle vorgestellt bekommen und konnten auf den Trails der Region [Spot-Check Massa Marittima] die ersten Fahreindrücke sammeln. In diesem Artikel präsentieren wir die Konzepte, Ausstattungen und Preise der auf 27,5 x 2,8" breiten Reifen rollenden Plus-Bikes von Scott. Spätestens morgen folgt in einem getrennten Artikel der erste Fahreindruck vom neuen Scott Genius 700 Tuned Plus sowie seinem großen Bruder Scott Genius LT 700 Tuned Plus.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Dicke Dinger: Scott Genius Plus / Genius LT Plus mit Plus-Reifen [Vorstellung]
 
"Modelle, Ausstattungen und Preise": ich sehe kein einziges €-Zeichen im Text, vielleicht besser.....

Gruß,
Christian

Gibts eigentlich auch Popcorn+? Mit besserem Abkauverhalten und besserer Zahntraktion :)
 
bei dem titelbild hier dachte ich zuerst: "wieso ziehen die denn en 2.5er muddy mary auf?" bis ich dann sah das es ein nobby nic ist...
 
Ich glaub das ist das erste Bike bei dem mir das Plus wirklich schlüssig vorkommt und tatsächlich gefällt.
Nur ich hoffe da kommt noch mehr als nur Nobby Nic, weil damit brauch ich gar nicht erst anfangen.
 
Mit sonem E-FAT Motorrad kann man bald soviel saufen und Popcorn essen wie man mag, beim biken drückt man dann nur noch Knöpfe und lässt sich kutschieren :rolleyes:

Edit: Wird's die Bikes auch ohne Plus geben also mit normaler Größe ?
Edit 2: Ok, im Text steht ja dass Sie als Ergänzung dienen und somit nichts ersetzen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds erschreckend, dass die Bikes für mich irgendwie "richtig" aussehen. Die bisherigen Bikes mit den 3-3.5" Reifen sahen immer so aus als würde sich das einfach blöd fahren und Quatsch sein.

Nachdem ich mir den Artikel hier durchgelesen hab und dann zum Vergleich nochmal ein Bild vom alten Genius 700 angeguckt habe, sieht das alte Genius für mich irgendwie so aus, als hätte es viel zu schmale Reifen und das obwohl ich gerade zum ersten Mal bewusst ein modernes MTB mit 2.8" Reifen gesehen habe.
1849887-qgt4hw92fydy-scott_genius_14-medium.jpg

vs
genius700-17.jpg


Ähnlich, wie wenn man jetzt größere 26" Bikes mit recht kleinvolumigen Reifen sieht und denkt "Hä, irgendwie sind die Räder viel zu klein."
Einfach mal als Bsp:
5821d1309189063-scott-scale-35-rh-xl-56cm-2010-restgarantie-100_1733.jpg


Rein optisch sieht das für mich so aus als hätten MTB Reifen schon immer so breit sein sollen :D Kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass es sich so gut fährt, wie es aussieht. Bisher fand ich alles was deutlich über die Breite von durchschnittlichen Maxxis DH Reifen hinaus ging zu schwammig..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach, dafür gibts diesen "PLUS"-Blödsinn! damit die E-Biker mit sattem Mehrgewicht endlich genügend Grip haben! DANKE! :lol:
 
ich habe mich auch erwischt und muss sagen, dass das genius für mich "normal" aussieht. ich weiß aber auch nicht warum man nen 2,8er reifen jetzt unbedingt einen neuen namen geben musste. man hätt auch sagen können "hier boys, wir haben mal an der reifenfreiheit gefeilt und da gehen jetzt 2,8er reifen rein" fertig is. Aber das wär weniger gehyped worden.

ich find die 2,3er reifchen an meinem enduro aber auch recht schmal. 2,5er würden mir besser gefallen, sind aber zu schwer.

aber diesen ganzen boost scheißdreck, der wieder alles obsolet macht find ich zum kotzen.
 
man gewöhnt sich an die optik. bin von 2.5 Muddy mary jetz auf 2.35 hans dampf. man könnte meinen das sind tretroller reifen, merkt aber sofort wie leicht die rollen.
 
Das wird für meinen Nachbar eine harte zeit, wenn ich ihm das jetzt dann zeige, wird er sein Cube wohl verkaufen wollen. Endlich ein Pedelec Enduro vom Markenhersteller.
 
Ich finds erschreckend, dass die Bikes für mich irgendwie "richtig" aussehen.
.....
Rein optisch sieht das für mich so aus als hätten MTB Reifen schon immer so breit sein sollen :D

Geht mir ähnlich. Optisch gefallen mir die Bikes wirklich sehr gut, vielleicht auch weil sie irgendwie an die KTM R-Modelle (Motorräder) erinnern und mir die auch schon immer getaugt haben :D
Irgendwie kommts mir auch so vor, als würden die Plus-Bikes jetzt wieder wie kompakte 26er mit etwas dickeren reifen aussehen, sie wirken generell etwas kompakter (auf Fotos bzw. aus etwas Entfernung zumindest).

Das ganze Kabelzeugs, die neuen "Standards" (und die Preise wahrscheinlich auch) sind halt zum :heul:
 
naja..optisch nich schlecht aber au nix besonderes. Der Sinn von sowas?? Keine Ahnung! Die Preise? Will ich lieber gar nich wissen
 
ich habe mich auch erwischt und muss sagen, dass das genius für mich "normal" aussieht. ich weiß aber auch nicht warum man nen 2,8er reifen jetzt unbedingt einen neuen namen geben musste. man hätt auch sagen können "hier boys, wir haben mal an der reifenfreiheit gefeilt und da gehen jetzt 2,8er reifen rein" fertig is. Aber das wär weniger gehyped worden.

Soweit ich den Text verstanden habe, hat Scott das auch so gemacht. Der Hauptrahmen ist vom "alten" Genius, die Schwinge ist neu.

Ich finds erschreckend, dass die Bikes für mich irgendwie "richtig" aussehen. Die bisherigen Bikes mit den 3-3.5" Reifen sahen immer so aus als würde sich das einfach blöd fahren und Quatsch sein.

Nachdem ich mir den Artikel hier durchgelesen hab und dann zum Vergleich nochmal ein Bild vom alten Genius 700 angeguckt habe, sieht das alte Genius für mich irgendwie so aus, als hätte es viel zu schmale Reifen und das obwohl ich gerade zum ersten Mal bewusst ein modernes MTB mit 2.8" Reifen gesehen habe.

Volle Zustimmung, geht mir auch so :)
 
Also 26" Räder in XL-Rahmen sah schon immer deppert aus. Mir gefallen die "fetten" Genius Modelle. Bei den Kettenstreben finde ich die Ausführung bei Specialized allerdings schöner gelöst.


2016-Specialized-Fuse-650B-275-plus-mountain-bike03.jpg


Ansonsten werden sich die Preise in gewohnten Bereichen einfügen. Billig wird's nicht. Aber neue Sachen sind eh nie billig.

Für uns Konsumenten kann's doch super sein: Eine unglaublich breite Palette an MTBs, für jeden was dabei. Außer dass es halt keine 26er mehr bei Scott gibt. Na und? Ich werd' sie nicht vermissen.

Für vor allem kleinere Händler wird's wohl immer härter. Glaube kaum, dass sich jene dann eine komplette Bandbreite in den Laden stellen werden.
 
bin leider noch kein 27+ gefahren, sollte aber von der Trailtauglichkeit eines 29x2.4 nicht so weit weg sein.
Aber Kompliment: Konsequent umgesetzt, verwirrende Vielfalt.

Rollwiderstand auf Stahlrolle? Fragwürdig. Gefühlt fahren sich im Gelände nicht alle Asphaltschrubber schlecht.
 
Zurück
Oben Unten