Diagonalix - von Zypern nach Kroatien

jaaaa!!

sehr gut. es geht weiter :)

und hast du schon kontakt zu local guides aufbauen können?

das fande ich auf deinen bisherigen reisen auch immer sehr interessant und kamen immer super touren bei rum.

das mit dem smartphone wird schon gut gehen. ich hoffe es beteiligen sich noch einige mehr mit ner kleinen Spende.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Diagonalix - von Zypern nach Kroatien
Ok, Systemanalyse:

IST:

* physischer Status ---- CHECK ---> OK
* emotionaler/psychischer Status ---- CHECK --> ACHTUNG, TRETMINE
* Transportmittel/Radl ---- CHECK--> OK
* Equipment ---- CHECK--> OK
* Energie ---- CHECK --> OK
* Bezahlmittel ---- CHECK--> OK
* Location ---- CHECK--> FU** THIS
* Kommnikationsmittel ---- CHECK-->DAMN SHI*, IT´s STOLEN
* Mitleser CHECK-->99% YEAH GO STUNTZI GO, 1% MIMOSEN/WHINER
* Perspektive/Trails/zukünftige Länder ---- CHECK-->YEAAAH

SOLL mit Relevanz/Risikobeurteilung/Bewertung (10 Pkt MAX)
* Kommunikationsmittel -->OK 6/10
* emotionaler Status --> OK 10/10
* Location --> OK 8/10

Lösung:
schon erledigt :)

Fazit: Alles nicht ganz so schlimm. Wir wollen das gerne noch weiter mitverfolgen, YEAH.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist es ja kein Wunder, dass sie pleite sind :eek: :lol:
wurde eingeführt um die steuerhinterziehung , hauptsächlich in der gastronomie zu bekämpfen wo man fast nie eine rechnung bekamm - das krasse gegenteil gibts/gabs natürlich auch , da saß in kreta der barmann hinter der kasse und hat fleißig getränke eingetippt - anzahl der gäste 2 - so kann man geld also auch waschen
 
hmmm...
...als eher vorsichtiger zeitgenosse würde ICH zur smartphone-übergabe nen lokalen bike-guide o.ä. freiwilligen mitnehmen, oder?

allet jute!!
 
wurde eingeführt um die steuerhinterziehung , hauptsächlich in der gastronomie zu bekämpfen wo man fast nie eine rechnung bekamm - das krasse gegenteil gibts/gabs natürlich auch , da saß in kreta der barmann hinter der kasse und hat fleißig getränke eingetippt - anzahl der gäste 2 - so kann man geld also auch waschen

Steuerhinterziehung gab es bei uns in Kroatien auch mit und trotz Rechnung :D

Folglich wurden vergangenes Jahr Rechnungen mit Identifikationsnummer eingeführt, ein gewaltiger administrativer Aufwand, damit man nach seinem Café in der Strandbar anhand dieser Nummer auch beim Finanzamt nachfragen kann, ob der Bar-Besitzer die Rechnung fleissig angegeben hat :lol:


Spass beiseite, klingt
 
Angeblich kommts aus Deutschland ueber Nacht im Flieger...

oder ist es vielleicht schon mit einer griechischen Fähre gekommen? :)



...als eher vorsichtiger zeitgenosse würde ICH zur smartphone-übergabe nen lokalen bike-guide o.ä. freiwilligen mitnehmen, oder?

Ach quatsch! Da wird ne super Story raus! Entweder eine Räubergeschichte wie auf Jamaika mit Stunzi-Kung-Fu-Tritten oder eine versoffene Partynacht mit übernetten Einheimischen (+ eventuellen Spioninnen :) ) Kommt einer Local mit, passiert nix...
 
Krasse Sache!
Wie mutig war der Dieb denn? Wurden die Kopfhörer aus den Ohren geklaut oder sind die wenigstens noch da?
Viel Erfolg und lass dich nicht unterkriegen!
 

Abhilfe ist unterwegs! Wenn es wahr ist, bedeutet dieser Zettel, der in einem kleinen Hinterhof irgendwo in einer Seitenstrasse eines halbschaurigen Athener Suburbs ausgefuellt wurde, dass ich mir dort morgen abend mein neues Smartphone (Galaxy Note 2) abholen kann. Zahlbar nur in Cash, keine Kreditkarten.

@stuntzi, sei vorsichtig! Ich habe mal nach "Galaxy N710" gegooglet, denn N710 klingt nicht nach einer Samsung-Bezeichnung. (Das Wort "Samsung" taucht auf dem Zettel übrigens auch nicht auf... macht mich noch mißtrauischer.)

Alles, was ich gefunden habe, ist das: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=fwvpxkQFNsg"]5.3 Inch Samsung Galaxy S3 Star N710 MTK6575 Android Phone Review - YouTube[/nomedia] - ein Note-2-Plagiat, das "Star N710". Sieht genau aus wie ein Note 2, ist aber keines und hat vermutlich auch nicht dessen "innere Werte" wie AMOLED, schnelle CPU, großer Akku etc.

Gut möglich, dass das auch der Grund dafür ist, dass Du nur in cash bezahlen kannst. In den Kommentaren zu meinem Link hat jemand auch den Preis mit 180 € angegeben.

Schau's Dir also lieber ganz genau an, bevor Du da Geld auf den Tisch legst!

Cheers
tadzio
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Stuntzi,

so'n Mist...nicht traurig sein......:rolleyes:....fühle mich mitschuldig...werd Dir statt der verspäteten Wanderkarte heut abend ein paar Euronen schicken. ;)

Gruß aus Kiel,
Sven
 
Stuntzi, mach weiter.

Spende für das neue Galaxy ist unterwegs.
Ohne Dich wäre mein Arbeitstag nur halb so cool :daumen:

Gruß
gotti
 
@übervorsichtige

Ihr würdet auch stunzi 10 min vor der Abreise von der ganzen Tour abraten! ;)

Ich würde da keinen großen Aufriss machen..wird schon gut gehen. Ist doch auch nicht anders bei deutschen internethändlern wenn man bei denen was persönlich abholt :)
 
Hallo keinHandyix

hey.... Kopf hoch, du hast Urlaub und kannst das machen,
wovon viele (alle) von uns hier Träumen...
ich denke DU LEBST DEINEN (UNSEREN) TRAUM!
Diese Möglichkeit haben leider nicht so viele.
Also gib' jetzt bloß nicht auf & mach' weiter,
so etwas gehört doch zu einem richtigen Abenteuer dazu.
Außerdem vergeht die Zeit so schnell, nutze sie gut, wer weiß was in einem Jahr ist...
ob du dann noch die Chance hast das alles umzusetzen!?

Es sind zwar ordentliche Zusatzkosten & im ersten Moment Ärger,
aber es gibt wohl wirklich viel Schlimmeres,...
man könnte z.B. in ein schwarzes Loch fallen.....;-)
und in zwei Wochen wirst du nur mehr darüber lachen & froh sein weitergemacht zu haben.
Ich stell mir dann immer vor, wie gut es mir eigentlich geht und wie es anderen geht.
Dem Dieb z.B. wird es wahrscheinlich nicht so gut gehen wie dir,
sonst hätte er das nicht nötig.....
der wird möglicherweise nicht in der Welt herumreisen können
und solche Abenteuer wie du erleben "dürfen"....

Irgendwie ist das ein Urlaubsklassiker und erwischt sowieso jeden mal,
aber nach den letzten Tagen, irgendwie auch typisch. Zumindest ist's bei mir immer so,
wenn ich irgendwie überheblich werde oder mir zu sicher vorkomme,
passiert irgendwas, so unter dem Motto "Hochmut kommt vor dem Fall Dämpfer.
Damit meine ich z.B. wie schon einige vor mir, den Inhalt deiner Texte.
Ich hab's zwar nicht wirklich so ernst genommen und es ist sicher oft so,
wie schon jemand geschrieben hatte, dass der Leser es ganz anders auffasst als es der Verfasser es eigentlich gemeint hat,
aber ich kann die Unmutsäußerungen schon auch verstehen...

Andererseits müssen wir natürlich froh sein, das es da so einen "Verrückten" :spinner: gibt, der sich die Mühe macht, fleißig meist mehrmals täglich berichtet, uns in viele neue,
den meisten unbekannte Gebiete mitnimmt und an seinen Erlebnissen teilhaben lässt.
Das ist sicher nicht selbstverständlich... auch wenn er immer wieder kleine Spenden erhält,
kann man das nicht erwarten, das muss ja keiner machen.

Die Leser & Nachfahrer haben ja auch sehr viel von Erforscherix,
lustige, spannende Geschichten, oft wunderschöne Fotos, neue Vorschläge & Ziele, erforschte neue Wege & Trails...
Man kann sie dann recht einfach nachfahren ohne lange danach zu suchen,
die besten Trails herausfiltern ohne was tun müssen dafür (sozusagen "Bequem-biken")
Vielleicht sollten sich alle mal daran erinnern wie das ganze eigentlich begonnen & jetzt entwickelt hat?

Mir gefällt's jedenfalls....
so wie da immer jemand schreibt: "suppengut" !!!!!
Ich würde das am liebsten genau so, na ja vielleicht ein bisserl langsamer, gerne selbst machen,
wenn ich nicht einen recht guten Job hätte, den ich dann abschreiben könnte, wäre ich auch unterwegs....na ja, man kann eben nicht alles haben...so bleibt's halt bei den "Normalo-Touren"

Also schau dir erstmal Athen an,
lass dir wieder ein bisserl mehr Zeit,
genieße das Ganze wieder etwas mehr
und mit etwas Hilfe des Forums wirst du das schon schaffen.


Zum Neustart:
Welche wichtigen Daten fehlen dir denn jetzt, vorbereitete Trails\Tracks?
Was hattest du was du unbedingt benötigst?
Welche Hörbücher hattest du mit?
Welche Karten brauchst du, wo gibt es nichts brauchbares über OSM bzw. Internetkarten?
Wie stellst du dir den die Route überhaupt vor?
Du schreibst von Athen über Chaldiki zum Olymp....
Chaldiki? meinst du Chalkidiki, die Insel mit den 3 Fingern - per Fähre dort hin?
War dort vor vielen Jahren mal im Sommer, kann mich aber nicht erinnern dort "Berge" gesehen zu haben....?
...ich nehme aber eher an du meinst die Insel Euböa, nordöstlich von Athen
http://goo.gl/maps/6SfLL
...dort scheint es auch ein einigermaßen durchgehendes Gebirge zugeben.

Vielleicht verratest du uns mal rechtzeitig wohin es ungefähr gehen soll,
damit wir Zeit haben was zu suchen oder die "Gebietskenner" es auch früh genug sehen....?!
Nicht jeder hat die Zeit hier ständig mit zu lesen.
Wie lange hast oder willst du dir den eigentlich für deine Tour Zeit nehmen?


Wie schaut es denn mit einem Onlinespeicher aus?
Hast du irgendwo schon ein Konto?
Wenn wir dir größere Dateien (Karten, Hörbücher, usw.) senden
wird das nicht über deine Mailadresse funktionieren oder?

Schreib was du brauchst\willst....
Vielleicht können wir ja helfen...
Kenn' mich dort zwar bike-technisch nirgends aus
und kann da auch nur im Internet suchen,
aber Karten & Hörbücher finden kann ich womöglich.

Zu ibuy.gr:
schaut eigentlich alles recht vernünftig aus.
Es scheint ibuy auch in Deutschland zu geben.
schau mal da, vielleicht fragst da mal nach, ob das das selbe ist:
http://ibuy.de/impressum/
W.E.S. Kommunikation GmbH
Ezzestr. 1
44379 Dortmund
Telefon 0231/999 500 00
Mail: [email protected]
Geschäftsführer: Sinan Erol & Davut Sahin

Das genannte Star-Handy schaut aber meiner Meinung doch anders aus,
das sollte man schon sehen...

Wenn du wegen des "Hinterhofes" ein schlechtes Gefühl hast,
ist's vielleicht auch keine schlechte Idee jemand mitzunehmen....
nach dem du aber vor ein paar Tagen noch im Alleingang die türkische Armee überfallen hast,
glaub ich zwar nicht das du das machen wirst.

Wir hatten allerdings vor vielen Jahren in einer Athener Jugendherberge
auch zwei ungute Erfahrungen an einem Tag gemacht.
Zuerst wollte man abends bei offenem beleuchteten Fenster (im 1.Stock!) wir waren übrigens drinnen, in unser Zimmer einsteigen
und mitten in der Nacht wurde wie wild an unserer Türe (wir hatten zum Glück zugesperrt)
einige Minuten herumgewerkt (das können natürlich auch besoffene gewesen sein)
Wir sind dann am nächsten Tag gleich abgezogen.
Damals hat man uns übrigens gleich am Bahnhof "abgeholt" & dieses "Zimmer" angeboten.

Sooo, das ist ja fast ein Roman geworden, wenn ich mal Anfang.....
aber wenigstens hast' heute wieder mal ordentlich was zum Lesen...
Futter ist auch unterwegs.

gutes Gelingen & Grüße aus der mittlerweile auch sehr warmen Steiermark
....würd' aber trotzdem gerne tauschen!!!
 
24.04. 15:00 Athen


Haette der depperte Dieb nicht wenigstens meine Huelle da lassen koennen?! Nix da. Also flitze ich nachmittags durch die Strassenschluchten um ein passendes Silikoncase und ein paar Klettstreifen zu bekommen. Gar nicht so einfach auf griechisch, das sag ich euch. Ausserdem ist Athen keine Stadt fuer Radler, der Verkehr ist, vorsichtig ausgedrueckt, sehr gewoehnungsbeduerftig. Starke Nerven sind von Vorteil. Jetzt muss ich nur noch jemand mit einer Naehmaschine finden. Und dann fehlt halt noch der neue Inhalt fuer das Case. Und die ganze Software fuer den neuen Inhalt.

Totalverlust aller mitgefuehrten Karten ist in diesem Fall nicht so besonders tragisch, fuer den Balkan gibts eh nichts wirklich gescheites. Ich werde mir einfach die Offline-OSM-Karten von http://www.openandromaps.org/ neu herunterladen, das passt dann schon. Zusammen mit Satellitenbildern und Googlekarten kommt man damit eigentlich ganz gut klar.

Totalverlust aller Hoerbuecher geht mir natuerlich tierisch auf den Sack, aber was hilfts. Musik kann ich mit Internetradio kompensieren, bzw ist eh nicht so dringend.

Wenn jemand vielleicht ein paar ebooks "spenden" will? Android liest die mit Ivona Voice inzwischen so gut vor, dass es wie ein Hoerbuch funktioniert. Meine email-Adresse ist jederzeit offen fuer euer Lieblingsbuch (lass mich gern ueberraschen) im EPUB-Format ohne DRM, aber pssst... ist halt ein "Notfall" :).
 
Zuletzt bearbeitet:
24.04. 19:00 Akropolishuegel in Athen


Auf die Akropolis schaff ichs neben dem ganzen Technikschlonz auch noch.


Wenigstens Specki ist mir geblieben.


Kein Tag ohne Trail, auch wenns nur fuenfzig Hoemes von der Akropolis in die City sind. Sorry wegen dem unvorschriftsmaessigen Outfit, war ein "ungeplanter Downhill beim Sightseeingradeln" :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann ist es ja kein Wunder, dass sie pleite sind :eek: :lol:
So funktioniert das EU Rettungspaket:

Kommt ein deutscher Tourist in ein griechisches Hotel, legt einen 100 Euro Schein auf die Theke und bittet um einige Zimmerschlüssel, damit er mal nachschauen könne, ob Ihm die Zimmer gefallen würden.
Die 100 Euro seien als Sicherheit.
Der Hotelier gibt ihm alle Schlüssel, da er keinen einzigen Gast hat. Als der Gast verschwunden ist um sich die Zimmer anzusehen, rennt der Wirt zum Metzger und gibt dem die 100 Euro und sagt, dass damit seine offen stehenden Rechnungen ja wohl bezahlt seien. Er rennt zurück in sein Hotel.
Der Metzger läuft zum Bauern, gibt dem die 100 Euro und sagt; für das Schwein letzte Woche, das noch zu bezahlen ist.
Der Bauer geht zur einzigen Prostituierten des Dorfes und gibt ihr die 100 Euro, weil er noch seine beiden letzten Besuche bei ihr zu zahlen hat.
Die Prostituierte rennt zum Hotel und übergibt dem Hotelier die 100 Euro die sie ihm noch für 2 Zimmermieten, mit Kunden, schuldet.
In dem Moment kommt der Deutsche die Treppe herunter und sagt, dass ihm keins der Zimmer gefallen würde. Er gibt dem Hotelier die Zimmerschlüssel, nimmt seine 100 Euro und verlässt das Hotel.
Nun das Ergebnis: Alle Schulden sind bezahlt und keiner hat Geld....!!!!
 
So funktioniert das EU Rettungspaket:

Kommt ein deutscher Tourist in ein griechisches Hotel, legt einen 100 Euro Schein auf die Theke und bittet um einige Zimmerschlüssel, damit er mal nachschauen könne, ob Ihm die Zimmer gefallen würden.
Die 100 Euro seien als Sicherheit.
Der Hotelier gibt ihm alle Schlüssel, da er keinen einzigen Gast hat. Als der Gast verschwunden ist um sich die Zimmer anzusehen, rennt der Wirt zum Metzger und gibt dem die 100 Euro und sagt, dass damit seine offen stehenden Rechnungen ja wohl bezahlt seien. Er rennt zurück in sein Hotel.
Der Metzger läuft zum Bauern, gibt dem die 100 Euro und sagt; für das Schwein letzte Woche, das noch zu bezahlen ist.
Der Bauer geht zur einzigen Prostituierten des Dorfes und gibt ihr die 100 Euro, weil er noch seine beiden letzten Besuche bei ihr zu zahlen hat.
Die Prostituierte rennt zum Hotel und übergibt dem Hotelier die 100 Euro die sie ihm noch für 2 Zimmermieten, mit Kunden, schuldet.
In dem Moment kommt der Deutsche die Treppe herunter und sagt, dass ihm keins der Zimmer gefallen würde. Er gibt dem Hotelier die Zimmerschlüssel, nimmt seine 100 Euro und verlässt das Hotel.
Nun das Ergebnis: Alle Schulden sind bezahlt und keiner hat Geld....!!!!
(Dass war gut!!)
 
So funktioniert das EU Rettungspaket:

Kommt ein deutscher Tourist in ein griechisches Hotel, legt einen 100 Euro Schein auf die Theke und bittet um einige Zimmerschlüssel, damit er mal nachschauen könne, ob Ihm die Zimmer gefallen würden.
Die 100 Euro seien als Sicherheit.
Der Hotelier gibt ihm alle Schlüssel, da er keinen einzigen Gast hat. Als der Gast verschwunden ist um sich die Zimmer anzusehen, rennt der Wirt zum Metzger und gibt dem die 100 Euro und sagt, dass damit seine offen stehenden Rechnungen ja wohl bezahlt seien. Er rennt zurück in sein Hotel.
Der Metzger läuft zum Bauern, gibt dem die 100 Euro und sagt; für das Schwein letzte Woche, das noch zu bezahlen ist.
Der Bauer geht zur einzigen Prostituierten des Dorfes und gibt ihr die 100 Euro, weil er noch seine beiden letzten Besuche bei ihr zu zahlen hat.
Die Prostituierte rennt zum Hotel und übergibt dem Hotelier die 100 Euro die sie ihm noch für 2 Zimmermieten, mit Kunden, schuldet.
In dem Moment kommt der Deutsche die Treppe herunter und sagt, dass ihm keins der Zimmer gefallen würde. Er gibt dem Hotelier die Zimmerschlüssel, nimmt seine 100 Euro und verlässt das Hotel.
Nun das Ergebnis: Alle Schulden sind bezahlt und keiner hat Geld....!!!!

:lol:
eines stimmt hier aber nicht ganz: der Deutsche bekommt ja sein Geld wieder. Ist bei dem Rettungspaket nicht wirklich so ....
 
Zurück
Oben Unten