Diagonalix - von Zypern nach Kroatien

Anzeige

Re: Diagonalix - von Zypern nach Kroatien
@jage26, das nenn ich mal sauber durchrecherchiert... super! jetzt musst du nur noch kurz herkommen und die drei meter schnee vom olymp blasen, dann passt die sache. trotzdem vielen dank, vielleicht geht ja doch ein bisserl was :).
 
30.04. 08:20 Platamonas, 5m


Kleine Strassen und Pisten bringen mich von Stomio in zwanzig flachen Kilometern nach Platamonas, der Olymp ist in Reichweite. Die Gipfelregion kann man abhaken, auch eine Überquerung ist derzeit wohl unmöglich. Das niedliche Bergerl ist immerhin fast dreitausend Meter noch und definitiv eine Sommergeschichte, die oberen fünfhundert Hömes sehen selbst hier auf der Südseite noch wie eine respektable Winterlandschaft aus. Bei meiner wie immer sehr rudimentären (oder auch kaum vorhandenen) Tourplanung war das im Prinzip schon klar, aber deswegen kann man ja trotzdem nicht erst im Juni an der türkischen Riviera entlang radeln. Da verbrutzelt man bei lebendigem Leibe.

Ich werde dem Olymp trotzdem einen Besuch abstatten, bis auf zweitausend Meter könnte schon was gehen: auf Pisten zu einer Hütte und dann trailig bergab? Vielleicht zu Fuß noch ein bisserl höher durch den Schnee stapfen? So oder so ähnlich. Aber erst mal will mein Reifenproblem gelöst werden, hab zur Zeit nix mehr am Rad was seine Luft länger als zwei Stunden behält. Ich geh mal einen Bikeshop suchen... aber erst NACH dem Frühstück!
 
Um noch mal das Bekleidungsthema aufzunehmen: ist es möglich Bilder vom Olymp-DH mit entsprechender Kleidung sprich Toga - zu bekommen? Über die passende Farbe sollten wir uns noch ausführlich unterhalten :D

Ride on zum Zeus!
 
Hallo Stuntzi!
Wie immer tolle Bilder und Geschichten. Schön finde ich immer deine Ausstattung/Technik-Beschreibungen/Beurteilungen.

Sag mal, du hattest doch in den VSA schonmal so Milch in deinen Schläuchen. Davon warst du ja recht begeistert. Warum hast du dir das nicht zum Standard gemacht?
Viel liegt sicher auch an der Plattenneigung der Reifen, aber da bist du ja auf verfügbares Material angewiesen...

Weiterhin viel Spass bei deinem Abendteuer!
 
Das mit der Dichtmilch ist aber auch ein ziemliche Sauerei und schwer war sie wohl auch. Glaube das waren die Kritikpunkte damals (ein Bisschen Gewichtsparer ist der Stuntzi ja doch manchmal ;))

Ich glaube, wenn man nicht durch extrem stachellastige Gegenden (Wüste) fährt, kann man sich das sparen. Schläuche muss man eben von Zeit zu Zeit einfach tauschen.
 
30.04. 11:15 Litochoro am Fuß des Olymp, 350m


Sieht ganz schön hoch aus, der Olymp. Und jetzt steh ich erst mal im Wald, glaub von hier aus komm ich eh nicht gescheit rauf mit dem Bike. Egal, erst mal ein Eis.
 
Schöner Blick, könnte auch in den Alpen sein.

Du bereitest dich mit Eisessen auf den Schnee auf den Olymp vor?
Schauen wir mal ob die Taktik aufgeht.

Fliege morgen früh in die Sierra Nevada, Schneegrenze soll da auch bei etwa 2000m sein. Wird also nichts mit den Veleta mit 3400m. Zum Glück war ich da schonmal oben.

ray
 
@Ray, zehn mal kanaren, fünf mal sierra nevada... du bist ein wiederholungstäter. ich erwarte mal neuland von euch... ab auf die kapverden!!

@Milchbubis, jomei... wenn ich die ganze zeit über durch die wüsten arizonas oder halt offenbar auch am kissavos rumradeln würd, hätt ich sicher tubeless oder milchschläuche. aber in 90% der andern gegenden braucht mans halt nicht wirklich und der rest meiner plattfüße sind meistens snakebytes. eine lange tour ist halt immer ein kompromiss. da hast du nicht automatisch für jede gegend das am besten geeignete material dabei.

@togaträger, das unhandliche ding wickelt sich doch immer nur in die speichen. die alten griechen hatten halt keinen schimmer von biketauglicher kleidung.

@tadzio, cool... ein stuntzilöwe... foto bitte!

@trailjo, ich fahr immer erst mal den chickenway. allein und fern der heimat ist das ein bisserl anders wie im heimischen bikepark. nebenbei hab ich ja auch noch sechs kilo schlonz am rücken und ein zelt an der gabel, da springt sichs nicht ganz so toll.
 
Die Toga ist ein roemisches Gewand, kein griechisches. So, genug Klug********rei... viel anders sahen die Klamotten der Griechen damals auch nicht aus.
 
Ich freue mich schon auf den Olymp, wobei mir absolut überhaupt nicht klar war das der so hoch ist :eek: da habe ich wohl bei Geschichte gepennt :)
 
@rayc, zehn mal kanaren, fünf mal sierra nevada... du bist ein wiederholungstäter. ich erwarte mal neuland von euch... ab auf die kapverden!!

Du hast dich verzählt. :p

Sierra Nevada war ich erst 3 mal.
Die Idee diesmal nach Marokko ins Riff zu gehen haben wir schnell aufgeben müssen, meine Frau hat keinen Reisepaß. :(
Kanaren war ich dafür mehr als 10 mal.

Bis auf Kreta habe ich alle wichtigen Mittelmeerinsel (Sardinien, Sizilien, Elba, Korsika, Mallorca, Zypern) durch.
Einmal reicht, für ein zweites mal lohnt keine der Insel wirklich.

Kapverden und Madeira fehlen mir.
Kapverden steht auf jeden Fall auf der ToDo Liste.

Dafür war ich schon in Südamerika (Chile), das fehlt dir doch noch. :p

Viel Spaß beim Bezwingen des Olymps und ärgere mir die Götter.
Zeus und die anderen Götter werden es dir nicht leicht machen.

Zum Veleta habe ich damals mein Bike 1000 Hm durch den Schnee geschleppt.

ray
 
Du versuchst es ja wirklich...
sehr gut... bist ja doch ein richtiger Biker und Kämpfer.
...obwohl bei deinen Berichten der letzten Tage
kamen mir schon leichte Zweifel.... :lol:
(Ausnahme natürlich gestern, das war wieder spitze, wie wir es von dir eben gewohnt sind)

Nach deinen Fotos von heute würde ich meinen das bald oberhalb der Hütte der erste Schnee liegen dürfte, insgesamt scheint's aber nicht so viel wie ich mir gedacht hätte zu sein.
Zur Christos Kakalos-Hütte wird's aber wohl nicht möglich sein
& wenn nur sehr, sehr mühsam.
Obwohl der Trail dann am Grat entlang wahrscheinlich fast schneefrei sein könnte...
Aber der Alternativ-Vorschlag von Petrostrouga (~2000h)
vorausgesetzt du findest den Weg von der Spilios Agapitos dorthin,
sollte machbar sein.
(die Queerung zur Petrostrouga wäre aber sicher anstrengender als die Abfahrt dann über die Enipea-Schlucht zum Ausgangspunkt zurück)


hab'dazu auch grad' noch ein Video zum Trail gefunden.
Vom Tal über die Koromilia-Hütte zur Petrostrouga und weiter bis zur Kakalos-Hütte.
falls du noch brauchbares Internet hast:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=axewzag1YCA&feature=player_embedded"]Kilian's Quest S3 E03 - Mount Olympus (Όλυμπος) Part 1 - YouTube[/nomedia]

Vorallem der Bereich oberhalb von Petrostrouga g'fallt ma sehr gut!
.... aber das ist wohl nach dem Motto "das wäre ihr Preis gewesen"

Ach ja ich hatte gestern geschrieben der Weg von Spilios Agapitos zur Petrostrouga
ist in der openMTB-map, das hatte ich verwechselt.
Er ist in der Garmin Greek Anavesi-Karte eingezeichnet
und der von mir gezeichnete Track stammt von dort.

noch was,
für's Schnee wegschaufeln bin ich nicht zuständig!
des sollen andere Leser übernehmen :lol:
aber mit hinauf tät' ich's gerne versuchen,
da würd' ich sogar 1-2 tage Urlaub nehmen....
nur hab' i leider grad keinen Beamer zur Hand.

Bin schon gespannt wie weit du kommst und was du wirklich vorhast.,
weil Skipisten wirst auf dieser Seite glaub ich keine finden......

So, jetzt wird's langsam hart für dich, durchbeißen!:daumen:
 
Den Spioninnen steht doch Plauzi noch im Weg. Sonst hätten wir schon viel mehr - und besser gebräunte - Oben-Ohne Bilder gesehen.

Da muss erst noch geschwitzt und (gleichmäig!) gebräunt werden.
(Achtung Ironie)
 
Hey, super dass du schonmal vorfährst. Wir fahren im Juni/Juli für 4 Wochen zur Verschwiegerschaft da runter, genauer Nei Pori, also nur ein paar Kilometer südlich von Platamonas. Und der Olymp steht auf der Liste, genauso wie der DH von gestern.

offene Frage: stell ich mir zu unseren beiden MTBs vielleicht doch noch mein RR ins Auto? Wie siehts da unten aus?

mfg und gerne noch mehr Tipps für die Gegend.

Silas
 
Zurück
Oben Unten