Di2 XT kollidiert mit grösstem Ritzel

Registriert
1. März 2012
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen,

ich habe mein 11-fach SLX Schaltung mit einer Di2 XT 11-fach Schaltung ersetzt. Ich verwende die gleiche Kette, die Kassette ist eine 11-46.
Leider habe ich das Problem, dass die Schaltung (Röllchen/Käfig) mit dem Grössen Ritzel der Kassette kollidiert.

Ich würde mich über eure Unterstützung freuen.
 
Ja....habe die Schraube komplett eingedreht, leider ohne Erfolg. Ich habe jetzt gemerkt, dass die Schraube der B-screw auf der SLX- Schaltung fast doppelt so lang ist. Als ich dann die Schrauben wechseln wollte, ist mir mein Wera Innensechskant gebrochen und in der Schraube steckengeblieben. Echt super.

Ich habe das Di2-Projekt aus mehren Gründen aufgegeben:
  • keine Lust den Tester zu spielen
  • Kabel sind immer noch vorhanden
  • Kabel sind so filigran, dass sie sicherlich auch irgendwann reissen werden
  • diese Kabel durch den Rahmen zu ziehen ist eine Zumutung. Das geht mit einem normalen Schaltzug besser
  • das System kann man bei einer Vollintegration (e8000) nicht so ein freischalten. Bei der Shimano App geht das nicht. Man muss externe Lösungen nutzen

bin echt enttäuscht von Shimano
 
Ja....habe die Schraube komplett eingedreht, leider ohne Erfolg. Ich habe jetzt gemerkt, dass die Schraube der B-screw auf der SLX- Schaltung fast doppelt so lang ist. Als ich dann die Schrauben wechseln wollte, ist mir mein Wera Innensechskant gebrochen und in der Schraube steckengeblieben. Echt super.

Ich habe das Di2-Projekt aus mehren Gründen aufgegeben:
  • keine Lust den Tester zu spielen
  • Kabel sind immer noch vorhanden
  • Kabel sind so filigran, dass sie sicherlich auch irgendwann reissen werden
  • diese Kabel durch den Rahmen zu ziehen ist eine Zumutung. Das geht mit einem normalen Schaltzug besser
  • das System kann man bei einer Vollintegration (e8000) nicht so ein freischalten. Bei der Shimano App geht das nicht. Man muss externe Lösungen nutzen

bin echt enttäuscht von Shimano

Nur um sicher zu gehen.
Du bist enttäuscht von Shimano, weil du falsche Erwartungen an das System hattest oder weil du es nicht montiert bekommst?

Gruß xyzHero
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabel sind immer noch vorhanden
Das wusstest du doch vorher das die Di2 keine Funke ist, oder?

keine Lust den Tester zu spielen
Die Di2 ist ausgereift. Brauchst nix zu testen.

Kabel sind so filigran, dass sie sicherlich auch irgendwann reissen werden
Ordentlich verlegt reisst da nix. Die Gefahr das eine Leitung reisst ist genauso hoch wie eine gerissene Hydraulikleitung oder Bowdenzug.

diese Kabel durch den Rahmen zu ziehen ist eine Zumutung.
Das ist vorallem eine Frage der Geduld und der richtigen Methode.
 
---, hast du eine Di2-Schaltung dran? Sprichst du aus Erfahrung?

Mir war bewusst, dass es keine Funke ist. Ich habe mich bewusst für Di2 entschieden, da die Integration in das Shimano-System so gut sein soll. Ist sie aber aber nicht! Wie ich geschrieben habe, gibt es keine Möglichkeit im System (e-tube) von einer mechanischen in Di2 zu wechseln. Ohne 3rd-Party-Applikationen müsste ist zum Händler. Das ist doch Mist!

Das Kabel ist deutlich filigraner. Wenn du irgendwo hängenbleibst, dann wird sicherlich der oldschool Schaltzug länger halten.

Wie geschrieben, habe ich beide Systeme im Bike verbaut. Die Di2-Kalbel lassen sich nicht so einfach durchschieben, da braucht man wahrscheinlich schon eine andre Technik oder Tools, um sie genauso einfach durchzuführen, wie einen steiferen Seilzug. Wenn du die Geduld und die richtigen Methoden gefunden hast, dann ist das wirklich schön für dich.

Ich habe hier den direkten Vergleich und würde mich für eine Kabellose Variante entscheiden. Di2 ist für mich noch nicht gestorben, denn ich habe noch die Hardware ;-) Werde es erneut versuchen, wenn die Kassette/Kette erneuter werden muss.
 
Wie ich geschrieben habe, gibt es keine Möglichkeit im System (e-tube) von einer mechanischen in Di2 zu wechseln. Ohne 3rd-Party-Applikationen müsste ist zum Händler. Das ist doch Mist!
kannst du einem laien erklären was du machen möchtest?

Die Di2-Kalbel lassen sich nicht so einfach durchschieben, da braucht man wahrscheinlich schon eine andre Technik oder Tools, um sie genauso einfach durchzuführen, wie einen steiferen Seilzug.
dann nimmt man einfach einen bowdenzug und befestigt das kabel mittels klebeband daran. fertig!
 
kannst du einem laien erklären was du machen möchtest?


dann nimmt man einfach einen bowdenzug und befestigt das kabel mittels klebeband daran. fertig!
Wenn man ein eBike mit STEPS e8000 und einer mechanischen Schaltung kauft, lässt sich eine DI2 nicht einfach nachrüsten. Die STEPS Motoren werden entweder für normale oder DI2 Schaltung gespecct. Wenn man nun eine DI2 nachrüsten will, muss man entweder zum Händler, wobei auch die damit überfordert sein könnten, oder man muss sich eine App von Tuninganbietern runterladen. Das ist in der Tat supernervig und nicht kundenorientiert.

Das Durchziehen der Kabel hingegen ist genauso einfach wie beim Schaltzügen. Eine Bremsleitung durch den Rahmen zu ziehen halte ich aus Erfahrung fast für schwieriger.
 
Ist so extrem lösungsorientiert hier überhaupt gefragt ? :D

Edit.: Ich habe mich immer schon gefragt wie die Elektriker die Kabeln in die Verrohrung bekommen . Mir scheint nun dass die das recht pfiffig machen :anbet:

Ich bin kein Elektriker, habe aber die ultimative Lösung, wenn alle Pilotleinen mal weg sein sollten:
Mit dem Staubsauger eine leichte Pilotleine (manche nehmen auch Tonband) durchsaugen und daran dann eine reissfeste Leine nachziehen, an der dann der Zug o. die Leitung letztlich durchgezogen wird. Es ist wichtig beim Durchziehen eine 2te Pilotleine mitzuziehen, damit wenn es reist man nicht wieder mit der Staubsaugerlösung anfangen muss. Die Methode kommt eigentlich von Leerohren in Gebäuden, funktioniert aber überall wo was durchgefädelt werden muss. Ggf. Abkleben von Löchern notwendig, damit das Saugen funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten