DHX 5.0 coil einstellungen :(

Fox#155

Schlampe
Registriert
23. April 2006
Reaktionspunkte
0
Ort
NBG
Servus, habe jetzt hier im Forum schon gesucht aber net wirklich produktives gefunden :(
Auf der Fox Homepage komm ich auch nicht klar...

Zum Problem ich weiß nicht wie ich ihn einstellen soll...

Hab ne 500er Feder drinn...
Wiege ca. 70 kg.
Wie weit muss ich die Druck/Zugstufe denn raus bzw. reindrehen wenn sie auf max. bzw. minimum stehen?

Und mit der Fox 36 Van R komm ich ehrlich gesagt au net klar :(
Wäre lieb von euch wenn ihr mir helfen könntet!

Fahre eig. so alles von Drops bis zu Downhill.
Für eure Hilfe schonmal vielen Dank!
 
Es gibt ein recht lehrreiches Video, nennt sich "fundamentals" und erklärt Fahrtechnik und alles ums Einstellen Deiner Federkomponenten. Probier das!
 
Hmm, recht harte Feder für Dein Gewicht. Der DHX hat eine Luftkammer (Schraderventil), ein Bottom-Out (das grosse Ding am Kopf des Piggy Back), Rebound (rot) und Pro Pedal (Rückseite Piggy Back):
Rebound hat max. 14 Klicks -> für DH werden je nach Track 8-10 empfohlen
Bottom Out max 3 Klicks -> 1,5 für DH
PPD max 15 Klicks -> 2-3 beim DH
Luft: Je nachdem, Mittelwert ist ca. 125 PSI

Du musst natürlich selbst ausprobieren, was Dir taugt, das oben sind nur Mittelwerte bzw. grobe Empfehlungen. Ich würde alle Einstellungen mal auf "Null" drehen und dann das Standard-Setup probieren und anschliessend feinjustieren.

Gruss
H.
 
hi!

was hat er denn für einen rahmen? erst dann lässt sich doch feststellen ob die feder für ihn zu hart oder zu weich ist, da wir das übersetzungsverhältnis vom hinterbau haben.

ich versuchs auch mal:

drehe alle einstellknöpfe auf die minimalposition und fülle in die luftkammer 8 bar (MINIMUM!!!).
als nächstes schaust du wie weit der dämpfer/hinterbau einfedert um die richtige federrate zu wählen: die feder sollte maximal 5 umdrehungen vorgespannt sein. wenn du mehr umdrehungen bräuchtest um deinen negativfederweg (der weg, welcher der hinterbau unter deinem gewicht komprimiert wird. ~20 - 30%, je nach vorlieben) zu errreichen, ist die feder zu weich, dann nehme eine 550er. wenn der hinterbau nicht deinen negativfederweg hergibt und du die feder schon fast ungespannt im dämpfer hängen hast, dann ist die feder zu hart und du nimmst eine 450er.
damit hast du dann schon mal die richtige härte. für die restlichen einstellungen gibt es keine vorgabe und du kannst sie nach belieben wählen und ausprobieren. in folgendem sind das:
- bottom out => großes blaues rädchen um das luftventil herum welches mit einem 4er inbus am leichtesten bedient wird => dies ist der durchschlagschutz welcher die progression am letzten ende des federwegs verstärkt (+) oder abschwächt (-). d.h. gegen ende des federwegs wird der dämpfer entweder härter und verhindert das dein hinterbau durchschlägt oder eben nicht. das ansprechverhalten verändert sich dadurch nicht.
- pro pedal => blaues rädchen am hinteren teil des ausgleichsbehälters => hiermit stellst du die plattform ein, welche niederfrequente schwingungen (wiegetritt zB) unterdrücken soll und somit das wippen des hinterbaus verhindert damit deine kraft die du ins pedal setzt auch möglichst ohne verluste am hinterrad ankommt. "+" verstärkt diese plattform, "-" verringert sie

ich hoffe, unsere antworten helfen dir ein wenig
 
Ja, ist richtg. Aber lass lieber 6 bar, weil sonst is der Dämpfer nachher noch am Aasch. Dann immer schön nur eine Funktion variieren. Wenn man noch keinerlei erfahrung mit Fahrwerkseinstellung hat, sollte man vll von solchen High-End Produkten absehen...naja, aber Übung macht den Meister, das kriegst du schon.
 
Halloa habe mir heute auch den dhx 5.0 eingebaut und meine frage ist jetzt ob das stimmt mit minimum 125 psi und maximal 200?
Fahre auch erstmal auf Grundeinstellung muss mich erstmal rein fuchsen
 
Hi Leute ...
Ich glaub ich bin hier genau richtig. Ich hab ein Speci sx trail 2009 mit einen fox dhx 5.0
Verbaut ist eine 550x2.35 Stahlfeder und nach meinen Gefühl her und auch von gemessenen Werten bräuchte ich eine 600x2.35 ... Ich Wiege gut über 90 kg . Nun zu meiner frage ... Gibt es eine Alternative von einen anderen Federhersteller außer fox ?? Ich find die da recht teuer! Und gebrauchte im bikeparks find ich leider auch keine :(

Danke 3loody
 
Zurück
Oben Unten