DHI World Cup #2 – Cairns: Schlammpackung deluxe! Fotostory vom Timed Training

Unser World Cup-Fotograf Hoshi Yoshida ist nicht nur in Südafrika dabeigewesen, sondern sorgt auch in Cairns/Australien für eine grandiose Fotoflut. Der wesentliche Unterschied zum Track in Südafrika besteht in Australien erstmal darin, dass es in Strömen gießt - und die Strecke dadurch durchaus noch einmal heftiger wird. Der Boden ist laut Hoshi glatt wie Schmierseife, die Wurzeln und nassen Steine kommen wenig beruhigend hinzu. Zu den Ergebnissen im Timed Training geht es hier, viel Spaß bei der Fotostory.


→ Den vollständigen Artikel „DHI World Cup #2 – Cairns: Schlammpackung deluxe! Fotostory vom Timed Training“ im Newsbereich lesen


 
Ich habe doch nicht behauptet, es sei eine XC Strecke?!? :confused:

Livanh auch nicht ;)

Kurze frage an die leute die bei solchen bedingungen öfter fahren.
Wie viel schlechter ist die haftung der schuhe am pedal
zb. bei five-ten ... kann die haftung trotz schlamm gehalten werden ?
wie empfindlich ist das spd system, kann man noch normal "leicht" ein und aus klicken?

Klickpedal bzw vorallem auch die Schuhe setzen sich ziemlich schnell zu. Ausklicken ist wunderbar, aber wenn du den Fuß dann in Schlamm absetzt wird wieder einklicken eher schwer, jedenfalls bei dickerem Schlamm. Dünnflüssiger ist unproblematischer. Normale Schuhe fahr ich nicht ^^
 
@trixxer: natürlich nicht, aber bis dahin sind noch 2 Tage...also genug Zeit für eine Verschiebung.

Regen und alles finde ich ja ok, aber das ist ja nur noch Schmierseife.
 
hab ich gesehn, würde aber wenn ich die wahl hätte trotzdem eher das bigbike vorziehen! ;)
die strecke hat schon ein paar schwierige stellen und bei dem wetter...
naja, werden wohl nach PMB eher aufs enduro eingeschossen sein und sich darauf wohl fühlen!

Wir reden ja nicht grad von 150/150er Enduros. 180/180mm, Doppelbrückengabel und flacher Lenkwinkel... Gwin beispielsweise war ja auch in PMB mim Enduro selbst in der heftigen Passage einer der Schnellsten/der Schnellste. Glaub kaum dass er da viel verliert. Bergauf macht er aber sicherlich gut mim Enduro. Wohl auch Typ-Sache.


Sorry, aber bei dem Wetter fahren ist doch komplett unsinnig.
Regen und alles finde ich ja ok, aber das ist ja nur noch Schmierseife.

Ich stimm dir zu wenn du von nem Hobbyklasse Rennen redest einfach wegen der Gefahr und ich finde es macht nicht wirklich Spaß bei dem Wetter zu fahren. Aber Downhill ist nunmal ein Outdoor-Sport und ich finde da gehört dann irgendwie auch schlecht Wetter zu (ich selbst bin Schönwetter-Fahrer :D). Der WorldCup muss stattfinden. Die Teams sind alle angereist, da ist nicht viel Kohle dahinter, die Anreise war teuer genug für die meisten. Du würdest vermutlich viele verärgern. Und wenn ich mich an Danny Harts Lauf in Champery erinner, dann ist das eben auch mega Downhill Skill trotz so Bedingungen nen tollen Run hinzulegen. Gibt vermutlich einige Fahrer denen das lieber ist wie ne Strecke wo man mit Ausdauer/Fitness gewinnt (Pietermaritzburg).

@trixxer: Der Smiley, die Formulierung, das verlinkte Video. Noch offensichtlicher kann man Ironie kaum machen, jedenfalls online. Zumal es ja zusätzlich ne Anspielung auf den Text oben ist wo erwähnt wird, dass bei der Streckenvorstellung vor nem halben Jahr bemängelt wurde dass die Strecke einer DH-Strecke nicht würdig sei.
 
Zuletzt bearbeitet:
schöne fotostory - aber in den bildunterschriften haben sich ein paar fehler eingeschlichen! ;)

warum sind gwin, brosnan und ropelato immernoch auf den enduros unterwegs? strecke sieht ja anders als in den ersten previews vor nem halben jahr doch recht anspruchsvoll aus!

wird sicher ein klasse rennen, freu mich schon richtig, da ich PMB leider verpasst hab :/

Ich denke du unterschätzt die Tauglichkeit von den enduros, 2 zentimeter mehr oder weniger Hub verlangen halt ein bisschen aktiveres Fahren, machen jetzt aber auch nicht den Brutalen unterschied aus. Wer weiß, vlt ist auch das Demo einfach angezählt und wird ende der Saison durch etwas ganz neues ersetzt. Ich war eh nie ein großer fan von dem Teil.
 
Ich denke du unterschätzt die Tauglichkeit von den enduros, 2 zentimeter mehr oder weniger Hub verlangen halt ein bisschen aktiveres Fahren, machen jetzt aber auch nicht den Brutalen unterschied aus. Wer weiß, vlt ist auch das Demo einfach angezählt und wird ende der Saison durch etwas ganz neues ersetzt. Ich war eh nie ein großer fan von dem Teil.

ich denke nicht :D fahr auch ein 180/180er Enduro und damit (fast) alles was mir unter die reifen kommt! von dh, über große sprünge bis 1700hm touren...
das war auch einer meiner gedanken... mal sehen :) bin gespannt aufs rennen!
 
ich denke nicht :D fahr auch ein 180/180er Enduro und damit (fast) alles was mir unter die reifen kommt! von dh, über große sprünge bis 1700hm touren...
das war auch einer meiner gedanken... mal sehen :) bin gespannt aufs rennen!

Ich denke der einzig wirklich große unterschied ist, wenn du keine Doppelbrückengabel fährst und einen nicht unbedingt schweren enduro rahmen, dass dir dass ding zerbröselt nach ner halben saison wenn du versuchst damit dh rennen zu fahren. Aber das juckt bei specialized glaube ich keinen.
 
Ich denke der einzig wirklich große unterschied ist, wenn du keine Doppelbrückengabel fährst und einen nicht unbedingt schweren enduro rahmen, dass dir dass ding zerbröselt nach ner halben saison wenn du versuchst damit dh rennen zu fahren. Aber das juckt bei specialized glaube ich keinen.
Ist das jetzt auch diese Ironie die ich vorhin anscheinend nicht verstanden habe oder ist das ernstgemeint und somit Halbwissen/Vermutung?

Was passiert denn, wenn ein rahmen anfängt zu "zerbröseln"? Ich mache das jetzt garnicht am Audruck "zerbröseln" fest...
 
Hab mir grad das Video der Strecke angesehen...sieht seltsam aus für eine WC-Strecke. Vergleichsweise schmal...da gibts wenigstens nicht viel zu probieren was Line-Choices angeht... ausgenommen Rock-Garden. Einfach grad runter und durch die Pampe.
 
Ist das jetzt auch diese Ironie die ich vorhin anscheinend nicht verstanden habe oder ist das ernstgemeint und somit Halbwissen/Vermutung?

Was passiert denn, wenn ein rahmen anfängt zu "zerbröseln"? Ich mache das jetzt garnicht am Audruck "zerbröseln" fest...

Nein das war ernst. Zerbröseln ist in dem Fall dann brechen oder klappert und wackelt wie ein Kuhschwanz ;)

G.:)
 
Ist das jetzt auch diese Ironie die ich vorhin anscheinend nicht verstanden habe oder ist das ernstgemeint und somit Halbwissen/Vermutung?

Was passiert denn, wenn ein rahmen anfängt zu "zerbröseln"? Ich mache das jetzt garnicht am Audruck "zerbröseln" fest...

Na mit zerbröseln meine ich natürlich das selbe wie wenn man einen zwieback zerdrückt. Das passiert nämlich mit enduro rahmen auf DH strecken. Aber nur wenn die strecken bei der UCI als DH strecke registriert sind, das geht über so einen Chip.

Und mit Besserwisser meine ich leute die Wahllos alles kritisieren in einer Art und weise die man nur als Arroganz auffassen kann, oder habe ich hier vlt die Ironie von der hier soviel geredet wird verpasst? ;)
 
Na mit zerbröseln meine ich natürlich das selbe wie wenn man einen zwieback zerdrückt. Das passiert nämlich mit enduro rahmen auf DH strecken. Aber nur wenn die strecken bei der UCI als DH strecke registriert sind, das geht über so einen Chip.

Und mit Besserwisser meine ich leute die Wahllos alles kritisieren in einer Art und weise die man nur als Arroganz auffassen kann, oder habe ich hier vlt die Ironie von der hier soviel geredet wird verpasst? ;)
Wollte eher wissen warum ein Rahmen innerhalb eines 1/2 Jahres kaputt werden sollte?
Kam vielleicht arrogant rüber - meinte ich nicht so, sorry...
Bin nur nicht deiner Meinung

Edit: viele shredden mit ihrem enduro mehr als ich mit meinem aurum. Glaube aber nicht dass diejenigen 2 Rahmen im Jahr verbrauchen
 
Schönes Wetter!

Da hat die Waschmaschine bzw. der Hochdruckreiniger wenigstens was zu tun!

Und wer bei sowas schnell fahren kann fährt immer schnell!
 
Auffällig wenig Neck-Braces zu sehen.

Könnte mir vorstellen dass bei den Bedingungen nicht ganz so hohe Geschwindigkeiten, vor allem in den technischen Sektionen, gefahren werden. Dann könnte ein aufgebohrtes Enduro schon Vorteile haben.
 
Quali-Ergebnisse sind raus. Bei den Frauen mehr oder weniger wie erwartet. Bei den Herren teilweise recht überraschend. Hill auf 50, Hannah auf 34. Mal gespannt was das morgen früh gibt.
 
Bei dem Wetter stürzt man auch mal schnell und es werden sicher einige auf Sicherheit fahren. Denke wird sehr spannend und hoffentlich bekommen wa von hill morgen mehr zu sehen, wobei Red Bull wohl nix von Startplatz 50 zeigen wird
Pekoll muss wohl in nen Typ gefahren sein der auf der Strecke stand
Und Fearon mit Sturz auf neun...der ist echt schnell der junge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorallem fahren hier manche Fahrer ohne Brille. Ich erinnere mich noch dran als ich mal ohne Brille im Schlamm unterwegs war und ich danach den halben Waldboden ausm Auge holen musste.
 
Vorallem fahren hier manche Fahrer ohne Brille. Ich erinnere mich noch dran als ich mal ohne Brille im Schlamm unterwegs war und ich danach den halben Waldboden ausm Auge holen musste.
Ich könnte mir vorstellen dass manche Fahrer das eher in kauf nehmen als alle 30 Sekunden ne Folie abzureißen...für mich wäre es aber auch nix :D
 
Zurück
Oben Unten