DH-München

Der IsarTrail am Ostufer ab dem Tierpark ist sowieso wegen Forstarbeiten komplett gesperrt.
Aber die Trails am Westufer sind doch sowieso verboten, denn da stehen doch überall weisse Schilder mit "Radfahren verboten"... :rolleyes:

Ach wegen Forstarbeiten sind die Sperren da, dachte das wäre wegen den lebensgefährlichen Erosionen.
Aber gut, Forstarbeiten genehmige ich mal. Ausnahmsweise! ;)

Radfahren verboten am Westufer? Hab ich noch nie gesehen, wo stehen die denn?
Aus welchem Grund stehen die denn da?
 
ist ein naturschutz oder vogelschutzgebiet. die schilder stehen eigentlich ueberall wo man von der landstrasse jns gebuesch abbiegen kann...

"Absolutes Naturschutzgebiet für die Bodenvögel!" sagte dort mal eine verärgerte, pelzbewehrte Seniorin aus Pullach, die auf dem Pfad immer mit ihren zwei Dachshunden spazieren geht. :streit:
"Das mit den Kampfradlern in unserem Wald.. mei das geht gar nicht! Die verschrecken immer meine zwei Lieblinge." :mad:
 
ist ein naturschutz oder vogelschutzgebiet. die schilder stehen eigentlich ueberall wo man von der landstrasse jns gebuesch abbiegen kann...

Ah ok. Hab ich wirklich noch nie drauf geachtet. Werde nächstes mal Ausschau halten.

Aber was zur Hölle sind denn bitte Bodenvögel? Enten und Hühner oder was? :confused:

Schwierige Sache mit dem Naturschutz an den Trails, natürlich ist es nicht korrekt ist dort weiter zu fahren sollten dort tatsächlich seltene Tiere leben die es zu schützen gilt (nein, keine reudigen kleinen Handtaschenratten, doch die seltenen Bodenvögel würden mich schon doch genauer interessieren), doch ich bin mal ganz ehrlich und drücke es mal mit Deichkinds Worten aus: "Es tut mir leid, doch ich muss leider gestehen, es gibt Dinge die sind leider geil".
 
Ah ok. Hab ich wirklich noch nie drauf geachtet. Werde nächstes mal Ausschau halten.

Aber was zur Hölle sind denn bitte Bodenvögel? Enten und Hühner oder was? :confused:

Schwierige Sache mit dem Naturschutz an den Trails, natürlich ist es nicht korrekt ist dort weiter zu fahren sollten dort tatsächlich seltene Tiere leben die es zu schützen gilt (nein, keine reudigen kleinen Handtaschenratten, doch die seltenen Bodenvögel würden mich schon doch genauer interessieren), doch ich bin mal ganz ehrlich und drücke es mal mit Deichkinds Worten aus: "Es tut mir leid, doch ich muss leider gestehen, es gibt Dinge die sind leider geil".

Keine Ahnung, was Bodenvögel sind. Für mich sind das Amseln, Gänse, Enten und Hühner. Aber dies sind immer die Argumente der Trail-Gegner.

Ich bin da mal spätabends auf dem einsamen Trail gefahren und in der Tat wimmelt der Waldboden voller Leben. Mehrmals musst ich scharf abbremsen, um nicht eins dieser "niedlichen Tiere" zu überfahren: Ratten und Mäuse. Dutzende, hunderte, laufen einem direkt ins Rad hinein! Ratten sind auch der größte Feind von bodenlegenden Vögeln.

Und die Naturschutz-Extremisten verklagten die Stadt bei der Hangsanierung, weil dort vermutlich Uhus in den Wänden leben könnten.
Gäbe es tatsächlich Uhus, gäbe es keine Bataillone von Ratten und Mäusen. Also alles eine einzige Farce. Es geht den Extremisten nur um Rechthaberei, Macht und das bekannte "letzte Wort". :mad:
 
Ich hab mal einen fuchs getroffen. Der war sogar richtig zutraulich und ist einmal um uns herumspaziert. Ausser insekten habe ich dort aber bisher reichlich wenig lebenwesen entdeckt.
Aber grundsätzlich ist das eh lächerlich. Am westufer ist das jetzt gar nicht so tragisch aber am ostufer ist ja die hölle los in den trails. Spaziergänger, sonntagsradler, reiter und die biker sind dort wirklich in der minderheit. Dafür sind es die einzigen, die sich irganisieren und neben den sportfischer die trails reinigen. Naja.. War schon lange nicht mehr im "osten". Was sind denn da für barrieren?!
 
Schilder hin oder her, wenn schönes Wetter ist werden die doch ohnehin von der Allgemeinheit ignoriert und das zurecht. Menschen brauchen nunmal Fluchtmöglichkeiten aus dem Betonalltag und ihnen dann noch die naheliegendste Möglichkeit vermiesen zu wollen ist schlichtweg lachhaft.
Klar, wenn es jetzt wirklich dramatisch Überhand nehmen würde wäre es eine andere Geschichte, hat es aber nicht und ich sehe auch keine Tendenz diesbezüglich. Zumal es ja nicht so wäre, dass jetzt ausser an den ersten 200m am Ostufer irgendwas großflächig kaputt wäre.

War schon lange nicht mehr im "osten". Was sind denn da für barrieren?!

Es wurden Baumstämme und Bauzäune über die normalen Radwege gelegt. Sind drei oder vier Barrieren wenn mich nicht alles täuscht.

Sinnvoll ist allerdings der Stamm den sie quer vor dem Eingang in die Trails am Ostufer gelegt haben, so können sich die ersten 200m mal etwas erholen.
 
Schilder hin oder her, wenn schönes Wetter ist werden die doch ohnehin von der Allgemeinheit ignoriert und das zurecht. Menschen brauchen nunmal Fluchtmöglichkeiten aus dem Betonalltag und ihnen dann noch die naheliegendste Möglichkeit vermiesen zu wollen ist schlichtweg lachhaft.
Klar, wenn es jetzt wirklich dramatisch Überhand nehmen würde wäre es eine andere Geschichte, hat es aber nicht und ich sehe auch keine Tendenz diesbezüglich. Zumal es ja nicht so wäre, dass jetzt ausser an den ersten 200m am Ostufer irgendwas großflächig kaputt wäre.



Es wurden Baumstämme und Bauzäune über die normalen Radwege gelegt. Sind drei oder vier Barrieren wenn mich nicht alles täuscht.

Sinnvoll ist allerdings der Stamm den sie quer vor dem Eingang in die Trails am Ostufer gelegt haben, so können sich die ersten 200m mal etwas erholen.

Das mit dem "Erholen" ist doch Unsinn. Gras wächst vielleicht 3-4mm pro Tag. Dort, wo die Reiter, Radler unterwegs sind, ist der Boden eh verdichtet. Da dauert es Jahre, bis da wieder was wächst.
Sollen sie es doch gleich richtig machen und eine gute Strecke freigeben. Dan bleiben alle auf dem Pfad und fahren nicht wegen Schlammlöchern oder Hindernissen durch's Gebüsch.
 
Schilder hin oder her, wenn schönes Wetter ist werden die doch ohnehin von der Allgemeinheit ignoriert und das zurecht. Menschen brauchen nunmal Fluchtmöglichkeiten aus dem Betonalltag und ihnen dann noch die naheliegendste Möglichkeit vermiesen zu wollen ist schlichtweg lachhaft.

So lachhaft ist das gar nicht finde ich. Das eine Ufer ist ja "frei", das andere eben nicht (auch wenn es leider das geilere ist, meiner Meinung nach..).
Ich lass mich von den Schildern auch nicht abhalten, ein gutes Gefühl habe ich dabei allerdings nicht, da sie da nicht ohne Grund stehen werden. Und ein wenig Respekt sollte man davor schon noch habe..
 
Sollen sie es doch gleich richtig machen und eine gute Strecke freigeben. Dan bleiben alle auf dem Pfad und fahren nicht wegen Schlammlöchern oder Hindernissen durch's Gebüsch.

genau das ist das Problem. "Wir Mountainbiker" fahren durch die Pfützen. Das liegt in unserer Natur. Wir wollen uns vollsuhlen. Die ganzen andren Besucher der Trails fahren jedoch drumherum, da sie ja nicht dreckig werden wollen, nur dadurch entstehen immer neue Pfade und sie werden breiter und breiter. Und wer ist am Ende schuld? Wir... hmmm
 
genau das ist das Problem. "Wir Mountainbiker" fahren durch die Pfützen. Das liegt in unserer Natur. Wir wollen uns vollsuhlen. Die ganzen andren Besucher der Trails fahren jedoch drumherum, da sie ja nicht dreckig werden wollen, nur dadurch entstehen immer neue Pfade und sie werden breiter und breiter. Und wer ist am Ende schuld? Wir... hmmm

;) Ebend!
Und weil dann wieder die Mountainbiker Schuld sind, kommen die Naturschutz-Extremisten und wollen den Trail komplett sperren.
Die Forstarbeiter sollen einfach den Trail gescheit aufschütten und dann ist da endlich Ruhe mit dem Stress.

Und die Pullacher haben natürlich die Schilder aufgestellt, weil das deren Waldstück ist und nicht das der Münchner. Sollen die Münchner doch woanders radeln. :daumen:
 
tach
um mal wieder zum thema zu kommen...
ich brauche endlich regelmässigen ausritt
war hier schonmal gast aber ist lang her und die email hatsich geändert
kurzum...
bin 32, besitze ein 2005(?) morewood izimu und war nie richtig zufrieden mit der gabel, schein verloren, kumpl ausgewandert usw...
brauch aber mal wieder n regelmässigen sport und hab mir deshalb letztens ne gemoddete 888 2011 reingebaut..
würde nun saugern mal die lifte der umgebung abfahren-samerberg lenggriess, hindelang-evtl auch maln WE AT/CH... zum andren kannich auch ein haus anbieten im bayrischen wald um spiezak, geisskopf usw abzugrasen...bräuchte aber nen fahrbaren untersatz
habe im moment noch keinen schein und würd mich freun wenn sich ein paar leute finden die mich ab und zu einpacken und a weng motiviern
gern per pn bzw dann email-werd auch gleichmal die hp anguggn..
l8er
gott zum grusse
 
Hallo,

ich biete für Samstag (also morgen) eine MFG nach Bischofsmais. Ich fahr von Unterschleißheim (münchener Norden) so um 10 Uhr los. Ich nehm dann die 4h Karte (wenig Pausen).
Ganz allein ist etwas öde außerden sind mir die 300km hin und zurück zu teuer.
Ich fahr Flow Country und Freeride. Evil Eye und Downhill wird in Angriff genommen.

Ich fahr öfter nach BM, von daher auch melden wenn generell Interesse besteht, da es sein kann, dass Freunde nicht mitkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ab Oktober besteht meinerseits großes Interesse. Ich hab mir vor einigen Tagen ein Enduro gekauft und möchte es nach nunmehr fünf Jahren ausschließlich RR und TT Bike auch mal wieder richtig krachen lassen. Wird sicherlich seine Zeit dauern, bis fahrtechnisch generalüberholt bin, aber das wird schon. Ab dem 2.10. bin ich wieder in München. Sag an, wenn du dann mal wieder in Richtung Bischofsmais, oder sonstwohin fährst.

Grüße

Stephan
 
Gibts auch wen hier in München der Transporter hat damit man zu mehreren unterwegs sein kann?

Komm quasi auch aus München und fahr DH / Fr und auf Facebook gibts auch so einige Grupppen dafür ... doch momentan eher wenig MfGelegenheiten. Und selber gehts zwar auch aber der braucht zu viel sprit ^^
 
Hey,

bin grad frisch nach München gezogen und such ein bisschen Anschluss. Bin 28 und etwas bikeverrückt. War schon gelegentlich in Lenggries, die andren Bikeparks in der Gegend würden mich aber auch reizen.
Hab'n Auto und Platz für 3 Bikes (inkl. meins), nehm gerne Leute mit, allein fahrn ist doof!
Konkret: Will jemand nächstes WE mit nach Lenggries? Ich wohn in Solln, kleinere Umwege sind kein Problem.

Grüße,
Constantin
 
Würde mich gern anschließen, bin auch häufiger in Lenggries, aber da meine Hinterradbremse sich letztes Wochenende in Lenggries leider verabschiedet hat, bin ich zumindest für dieses Wochenende leider raus.
Mal sehen wann die wieder fit ist, vielleicht kann man sich ja für die kommenden Wochenenden nochmal absprechen.
Wir fahren auch gerne mal in andere Parks in der "Nähe".

Ach ja, falls Du dich wunderst, nicht bin nicht Jahrgang 1966. :p
 
Servus zusammen,

ich bin seit Juni neu im MUC und suche schon länger nach ein paar gescheiten Strecken im Umkreis. Bevorzugt wird alles, was ordentlich Gefälle hat, DH ist Programm.
Die Isartrails bin ich schon mal abgefahren, das ist allerdings mit dem DH-Bike kein Vergnügen.

Jetzt, wo die Parks alle geschlossen haben suche ich ne kleine Localstrecke, was zum spielen über die Winterzeit.

Wenn ihr ne Idee habt, ne selbst gebaute Strecke irgendwo im Wald und mich dort dulden würdet, schreibt mir doch bitte ne PN. Ich packe auch gern mit an, um den Track zu pflegen.

Gruß Bluew8
 
Zurück
Oben Unten