DH/FR Rahmen - gebr. ~ 700€

onkel2306

The Man In Black
Registriert
13. August 2010
Reaktionspunkte
12
Ort
Ulm
Hallo,

ich verkauf mein Pitch, da ich doch mehr Federweg möchte, da ich weniger Touren fahren wie gedacht und deshalb nicht mehr auf den Komfort beim FR/Dh verzichten will.

Preislich liege ich gebraucht bei ca. 700€ die ich ausgeben will.

Ich hatte eigentlich vor mir ein SX Trail ab 2009 aufzubauen, nun sind aber die Canyon Torque's auch recht günstig zu bekommen. Da ich mich meist von Äußerlichkeiten Lenken lasse, was das Rad aussuchen betrifft, will ich immer noch ein SX-Trail. Aber ich weiß nicht ob das der rechte Kompromiss für mich ist, weil ich evtl. doch darauf spekuliere in der nächsten Saison, der Fitness halber, mehr als 5mal in 3 Monaten über 20km zu fahren. Es wird wohl nie über viel mehr als 30km sein, aber so kleine Abendrunden nach der Uni denk ich sind drin.

Ich will mit dem Rad dann endlich wieder 3m Drops fahren - das habe ich dem Pitch nämlich nicht unbedingt zumuten wollen. Ich hatte in den letzten 3 Jahren immer ein Kona DH-Bike ausgeliehen und letztes Jahr mal ein Rotwild R.E.D FR, mit denen ich so gut wie alles gefahren bin - Fahrtechnik massig wäre ich, würd ich jetzt mal behaupten, nicht der begrenzende Faktor bei 180mm und größeren Drops.

Das SX-Trail schreckt mich etwas ab, da es vom Gewicht her ja doch etwas schwere ist als ein Torque.

Ich könnte meinen Pitch Rahmen gegen einen Torque Alpinist von 2009 tauschen - das reizt mich schon sehr. Oder sollte ich evtl. doch gleich ein FRX kaufen und das dann mit 180mm Gabel eher Richtung FR trimmen und etwas Gewicht reduzieren, gleichzeitig aber hinten gut Reserve besitzen?!

Das Alpinist hat ja durchweg positive Bewertungen, potentes Fahrweg, was auch zum Dropen geeignet ist und ordentlich verträgt. Gleiches Gilt für das SX-Trail - obwohl es hinten 1cm weniger Federweg hat. Nur merkt man einen Unterschied?

Zudem habe ich im Hinterkopf, nächstes Jahr evtl. doch bisschen mehr in den Bergen zu sein und mit Liftunterstützung vielleicht nen kleinen Alpencross in Erwägung zu ziehen.

Ich bin mir so unsicher...

Was hättet ihr denn noch so für alternativen im Kopf?


Gruß
 
mögliche alternativen sind bei deinem einsatzgebiet ja fast alle modernen super enduros: alutech fanes, canfield brothers the one, norco truax, sx trail und canyon torque kann man ja alle je nach sichtweise dazu zählen.

ne 30km tour ist mit fast jedem 180mm FR-fully drin, auch mit 1fach aufbau. ich denke da steht dir die qual der wahl bevor oder du hast noch mehr auswahlkriterien (geometrie).

kannst ja mal in Freiberg vorbei kommen. hab ein 2011er torque größe M mit 180mm v./h. und 1x9 aufgebaut. kannste dich mal raufsetzen und rollen (auch aufm trail) steht auch bald zum verkauf (nur der rahmen). würde sich sogar unterhalb der 700€ bewegen aber wäre auch nicht an nem tausch interessiert. also angebot steht ;)
 
Zurück
Oben Unten