DH bock für Schwergewicht!

Hi,

danke super erklärungen :daumen::daumen:
Ich werd mir noch überlegen, welches ich davon nehme.

Auch der Tipp mit der Kurbel damit man wenigstens etwas fahren kann ist gut. Mal sehen ob der "relativ günstig" umzusetzen ist.
Dann aber wohl nicht mit ner sau teuren hammerschmidt! :lol:

Ich denke egal ob nun das Fr oder Dh ich habe ein gutes Bike.

Was aufjedenfall zu machen ist sind die stärkeren (stärksten??? :lol:) Federn.
Welche brauch ich den da? Und was kosten die mich?

Danke gruß

Also wenn du beim Händler kaufst, sollte dieser das Fahrwerk für dich kostenlos anpassen....
 
Mal was zum Thema Bikepark:

Warum nicht? Ich hab am Anfang das gleiche gedacht... Parks sind was für Vollprofis mit der genügenden Portion Lebensverachtung etc pp... Ich hatte nicht vor deshalb in nen Park zu gehen... bis...

Tja, bis ich eines Freitag Abends die spontane Idee hatte doch mal in nen Park zu fahren... "Natürlich" nur zum Testen... Also Kumpel angerufen, am nächsten Morgen die Räder ins Auto geworfen und ab nach Oberammergau...
Oben am Start noch gut Schiss gehabt und dann unten: NIX WIE ZURÜCK ZUM LIFT!!!

Parkfahren ist einfach nur geil und keineswegs was für suicidgefährdete Wilde... Ich kenne keinen Park in dem nicht alle "Hindernisse" umfahrbar wären, man kann sich also langsam Stufe für Stufe steigern... fast alle Parks haben mittlerweile auch sogenannte "Dropbatterien", also zum Beispiel 3 Drops direkt neben einander von 0,5 Meter bis 3 Metern Höhe (zum Beispiel) mit sehr guten Landungen, auch hier kann man sich quasi gefahrlos rantasten und besser werden.

Mittlerweile fahr ich mindestens 2 mal im Monat im Park und selbst das ist mir teilweise zu wenig... Hometrails rock ich unter der Woche nach der Arbeit/Schule, aber am Wochenende gehts raus in die Parks!

Vielleicht hat mein kleines Essay ja dir (und anderen) doch den kleinen Ruck gegeben mal das Fahren im Bikepark auszuprobieren, bereuen wirst du/werdet ihr es sicherlich nicht!

mfg Alex
 
Naja ich versteh vll was anderes unter nem bikepark?!
ALso das sind doch ganz viele aus Erde gebaute drops und chancen?^^
Oder so was im Wald mit holzbäumen u. so gedöhns???

Probieren tu ich das bestimmt auch mal, würde ja mit nem Gamble gehen.

Aber danke für den tipp

gruß
 
Hi,

ich hab mir mal ein paar Gedanken gemacht und bin darauf gekommen vll. ein DH bike selbst aufzubauen. Da ich es lernen will u. spaß daran haben will.

Ein Prob sehe ich dabei und das sind die sau teuren Rahmen.
Am liebsten wäre mir en Rahmen ohne Dämpfer (oder wenn preislich ok mit) um die 1000-1500€. Ist das möglich?
Er muss stabil sein u. nicht unbedingt leicht.!

habt ihr vll en paar Rahmen als vorschlag für nen vernünftigen Aufbau?
http://bikeparts-online.de/bpo_new/site_frameset.php?page=art&id=55135
http://bikeparts-online.de/bpo_new/site_frameset.php?page=art&id=55141

danke gruß
 
@Presi2k
Man baut keinen Rahmen einfach mal so zusammen, wenn man keine Erfahrung hatt, und du brauchst eine Reihe Spezialwerkzeuge(Steuersatztlagerpresse...) die auch ein heiden Geld kosten, um ein Bike selbst aufzubauen wird im endefeckt dopelt so teuer wie es komplett zu kaufen.

Mein Tipp an dich, kauf dir das Scott Gambler FR. Damit wirst du garantiert glücklich. Und gibst nicht schon am Anfang Tonnen von Geld aus für einen Sport der sowieso schon teuer ist ;)

MFG
 
@Presi2k
Man baut keinen Rahmen einfach mal so zusammen, wenn man keine Erfahrung hatt, und du brauchst eine Reihe Spezialwerkzeuge(Steuersatztlagerpresse...) die auch ein heiden Geld kosten, um ein Bike selbst aufzubauen wird im endefeckt dopelt so teuer wie es komplett zu kaufen.

Mein Tipp an dich, kauf dir das Scott Gambler FR. Damit wirst du garantiert glücklich. Und gibst nicht schon am Anfang Tonnen von Geld aus für einen Sport der sowieso schon teuer ist ;)

MFG

Word :daumen:

@Presi2k
zum selber schrauben bekommst du je nach Fahrweise, früher oder später genug Gelegenheit
 
Naja ich versteh vll was anderes unter nem bikepark?!
ALso das sind doch ganz viele aus Erde gebaute drops und chancen?^^
Oder so was im Wald mit holzbäumen u. so gedöhns???

Probieren tu ich das bestimmt auch mal, würde ja mit nem Gamble gehen.

Aber danke für den tipp

gruß

Das kommt ganz auf den Bikepark bzw die jeweilige Strecke an... Jedoch sind so gut wie alle dieser Dinge (Drops, Sprünge...) auf sogenannten "Chickenways" umfahrbar und man kriegt auch keine Haue wenn man die ersten paar Abfahrten mal neben der Strecke sein Rad abstellt und sich die schwierigen Stellen gut anschaut und sich die Linie sucht (natürlich sollte man schon darauf achten das man niemanden behindert, aber das versteht sich ja von selbst)

Meistens erklären einem auch erfahrenere Fahrer bereitwillig knifflige Abschnitte oder "ziehen" einen über ein Gap (das heißt du fährst hinter dem besseren Fahrer den Sprung an um ein gefühl dafür zu kriegen mit welcher Geschwindigkeit du das Gap nehmen musst)

mfg alex
 
Hi,

ich hab mich schon gut eingelesen und denke doch das ich das hinkriegen könnte. Wegen Steuersatz oder Tretlager, is doch kein problem einfach zum händler und dort schnell machen lassen.

Klar wenn man alles neu kauft wird es teuer, aber man kann ja auch dämpfer und so gebraucht kaufen.
Dann ab zum Service und der is wie neu.

Ich überleg mir das nochmal genau.

Gruß
 
@Presi2k
zum selber schrauben bekommst du je nach Fahrweise, früher oder später genug Gelegenheit

Jou, das sind einfach mal Fakten.

Mir tut mein Material ja schon langsam leid. :lol:

Zum Thema: Du bekommst so gut wie alle Downhill-Rahmen auch einzeln und nicht als Komplettbike. Einfach mal auf den Hersteller seiten stöbern, im Grunde suchste einfach mal nach den einzelnen Rahmen-Preisen die dir hier schon als Komplettbike angeboten wurden. Und zu den Grossman-Rahmen: Uff sind die Ugly, da kann man ja nicht mehr wirklich von Ästhetik sprechen ... aber jaja ich weis, Geschmäcker eben und Form-Follows-Function etc,. ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du damit im Wald rumgurken willst, lass Dir eine e.13 DRS zweifach Kettenführung montieren und 36/22 Kurbeln. Damit wird das Radl zwar nicht zum XC Radl, aber Du bist doch deutlich flexibler.#
Oder glech ne Truvatv Hammerschmidt Kurbel.

Der Scott Gambler (weder FR noch DH, da ja der gleiche Rahmen) hat aber keine Aufnahme für einen Umwerfer...
LG, Andi
 
Zurück
Oben Unten