DH-Bike bei 199 cm Körpergröße - Canyon Sender XL oder YT Tues XXL

Registriert
1. Februar 2018
Reaktionspunkte
239
Hallo,

ich bin neu in diesem Bereich und suche für den Beginn ein DH-Bike. Körpergröße 199 cm und Schrittlänge 99 cm.
Aktuell stehen das Canyon Sender AL 7.0 in XL und das YT Tues 27 AL Base in XXL in der engeren Wahl.
Da ich bis jetzt noch kein DH Bike hatte fällt mir die Einschätzung der Geometriedaten nicht so leicht.
Das Canyon Sender ist von 190- 200 cm angegeben, das YT Tues von 192 - 202 cm.

Die Oberrohrlänge wird beim Sender mit 635 mm angegeben, beim Tues mit 682 mm. Der Unterschied sind 48 mm, was nicht unerheblich ist.
Der Reach wird beim Sender mit 480 mm und beim Tues mit 495 mm angegeben. Der Unterschied sind nur 15 mm
Der Stack wird beim Sender mit 625 mm und beim Tues mit 636 mm angegeben. Der Unterschied sind nur 9 mm.

Wie würden es die Fahrer mit mehr Erfahrung einschätzen, ist das Canyon Sender in XL zu klein oder sollte es passen oder ist doch das Tues in XXL die besser Wahl?
Für Anregungen und Hilfestellungen wäre ich dankbar.


MfG

Björn
 

Anzeige

Re: DH-Bike bei 199 cm Körpergröße - Canyon Sender XL oder YT Tues XXL
Ich bin der Meinung das beide passen und du auch mit beiden zurecht kommst, weil du dich daran anpassen wirst. Das Problem ist das du sagst das du keine Erfahrung hast, daher lässt sich dir eigentlich nichts empfehlen. Was für ein Bike fährst du denn jetzt und mit welchen Werten? Dann könnte man es grob ableiten, aber hier hilft eigentlich nur probieren.
 
Ich bin der Meinung das beide passen und du auch mit beiden zurecht kommst, weil du dich daran anpassen wirst. Das Problem ist das du sagst das du keine Erfahrung hast, daher lässt sich dir eigentlich nichts empfehlen. Was für ein Bike fährst du denn jetzt und mit welchen Werten? Dann könnte man es grob ableiten, aber hier hilft eigentlich nur probieren.

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Der Vergleich zum aktuellen Bike macht nach meiner Einschätzung keinen Sinn, da ein XC-Hardtail mit alter Geometrie (Bulls Copperhead 29 Plus).
Ich habe mittlerweile eine Rückmeldung von YT bekommen und die sind der Meinung, dass das Tues XXL gerade so passen sollte. Von einem Capra 29 in XXL wurde mir abgeraten (nur sinnvoll bei reiner Bikepark-Nutzung).
Da das Sender XL von den Geometriedaten kürzer ist als das TUES in XXL sollte diese raus sein.

Ich werden Alternative Räder von Nicolai oder Last testen, auch wenn dies keine reinen DH-Bikes sind.

MfG
 
Bist du denn schon fündig geworden?
Stehe gerade, mit 196cm, vor einem ähnlichen Probelm.

Ich hab mir mal eine kleine Tabelle mit verschiedenen Bikes und deren Größe gemacht.
Die Tabelle dient nur zur groben Übersicht und sagt nichts über die Geometrie der Bikes aus.
Vorschläge für Verbesserungen bzw. Erweiterungen sind herzlich willkommen.
Zudem handelt es sich bei den aufgeführten Bikes nur um 29er in der größt verfügbaren Größe.
908739
 
Frag Mal bei Nicolai, die haben nen ordentlich Testflotte, g1 oder g19 kannst da auch in den in XL Mal probefahren,achts vielleicht leichter für dich wenn du damital gefahren bist
 
Bist du denn schon fündig geworden?
Stehe gerade, mit 196cm, vor einem ähnlichen Probelm.

Ich hab mir mal eine kleine Tabelle mit verschiedenen Bikes und deren Größe gemacht.
Die Tabelle dient nur zur groben Übersicht und sagt nichts über die Geometrie der Bikes aus.
Vorschläge für Verbesserungen bzw. Erweiterungen sind herzlich willkommen.
Zudem handelt es sich bei den aufgeführten Bikes nur um 29er in der größt verfügbaren Größe.Anhang anzeigen 908739

Ja ich bin fündig geworden, habe mir ab ein gemäßigtes Bike geholt.
Nach einer Probefahrt mit einem Nicolai Saturn 14 in XXL habe ich mir dann ein G13 in XXL bestellt und warte auf die Lieferung.
Für den Anfang im Bikepark sollte es reichen, da ich mich langsam rantasten möchte.
Sollte ich dann das Verlangen nach mehr haben, kann ich mir immer noch eine YT in X-Long oder ein Nicolai G1 oder G19 anschaffen.
 
Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Der Vergleich zum aktuellen Bike macht nach meiner Einschätzung keinen Sinn, da ein XC-Hardtail mit alter Geometrie (Bulls Copperhead 29 Plus).
Ich habe mittlerweile eine Rückmeldung von YT bekommen und die sind der Meinung, dass das Tues XXL gerade so passen sollte. Von einem Capra 29 in XXL wurde mir abgeraten (nur sinnvoll bei reiner Bikepark-Nutzung).
Da das Sender XL von den Geometriedaten kürzer ist als das TUES in XXL sollte diese raus sein.

Ich werden Alternative Räder von Nicolai oder Last testen, auch wenn dies keine reinen DH-Bikes sind.

MfG
Das Tues wäre sinnvoll bei reiner Bikeparknutzunh. Mit dem Capra kannst du auch bergauf fahren.
Bist du dir denn sicher von einem XC bike aif einen downhiller der ausschließlich bergab funktioniert zu wechseln???
 
Das Tues wäre sinnvoll bei reiner Bikeparknutzunh. Mit dem Capra kannst du auch bergauf fahren.
Bist du dir denn sicher von einem XC bike aif einen downhiller der ausschließlich bergab funktioniert zu wechseln???

Der Downhiller wäre nur ein Ergänzungsrad gewesen.
Das Capra in XXL und 29" wurde mir bei YT nur als reines Parkbike empfohlen, wie das Tues 27,5 in XXL oder 29 in X-Long.
Bei den beiden letzten ist die Nutzung sowieso klar, jedoch wurde mit das Capra nicht für bergauf empfohlen, da es für mich zu kurz sein soll.
Habe mich deshalb für ein Rad entschieden was von der Größe passt und für den gemäßigten Parkeinsatz ausreicht.
 
Frag Mal bei Nicolai, die haben nen ordentlich Testflotte, g1 oder g19 kannst da auch in den in XL Mal probefahren,achts vielleicht leichter für dich wenn du damital gefahren bist

Die Nicolai liegen leider außerhalb von meinem Budget. Zudem hat das g19 27,5" und sagt mir allgemein nicht so zu.
Meine Favoriten sind momentan das Tues 29 CF, Commencal Supreme DH 29 oder das kommende Scott Gambler in der Alu bzw. Carbon/Alu Hybrid version.
Da ich jedoch ebenfalls neu im Downhill Bereich bin und Stürze vor allem am Anfang nicht ausbleiben, bin ich mir nicht sicher, ob es sinnvoll ist mir ein Rad mit Carbon Rahmen zu kaufen.
 
Devinci Wilson GX 29? Ziemlich grosses und robustes Aluteil, welches auch im DH WC gefahren wird.
Oder das Supreme 29 ist bewährt und beliebt.

Wegen Stürzen da neu im DH würde ich mir keine Gedanken machen. Die Dinger halten schon bisschen was aus. Auch in Carbon. Die Frage stellt sich eher, muss/soll es ein derartiges Kaliber sein?
Die Mehrzahl der Leute fährt heute mit dem Enduro im Park und leistet sich kein extra Bike dafür. Moderne Enduros sind verdammt leistungsfähig.
Ich selber gönn mir ein Bigbike. Ist aber klar eine emotionale, keine rationale Entscheidung. es macht einfach sehr viel Spaß und vermittelt noch mehr Reserven.
Aber je nach Wohngegend muss man erst mal ne Strecke finden, wo man die Enduros effektiv distanzieren kann.
 
Ja, das Devinci ist in meiner Liste auch vorne mit dabei.

Für meine Trails und Touren in der Umgebung habe ich bereits ein Trail / AM Bike, bei einem Enduro mit ca. 20mm mehr Federweg wäre mir die Abgrenzung zu gering um so eine Summe zu investieren.

Zudem fahre ich lieber schnell als "verspielt" und hätte auch hierfür gerne ein etwas "race"-lastigeres Bike mit den dementsprechenden Reserven. Das Bike wäre für eine reine Bikeparknutzung in so ziemlich allen Parks in BW / Bayern gedacht.
 
Ich fahre zwar kein DH Bike, aber ein XXL Capra 29 mit 170mm bei 2m Größe (hauptsächlich auf Touren, geht gut).
Das hat einen Reach von 500, und das finde ich die absolute Untergrenze wenn man schnell fahren will (war nur mal am Klinovec die DH Strecken, also nicht so mellow Gekurve).
Je nach Stack geht vom Reach ja noch was weg, und je nach Bike ist es evtl eh schon nervöser. Ich würde eher Richtung 520 Reach schauen, wenn du schnell fahren willst.
Keinesfalls Bikes mit 480 Reach. Das ist okay für Gerumpel, aber nicht für Geschwindigkeit. Mit viel Erfahrung und sehr guter Körperbeherrschung ist es sicher ok, aber es ist anstrengend.

IMHO käme da nur das Tues und ggfs das V10 in Frage aus deiner Tabelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das V10 gefällt mir auch sehr gut ist jedoch preislich im Vergleich relativ weit oben angesetzt.
Wäre somit nur gebraucht drin, womit ich jedoch auch kein Problem hätte (gilt auch für die anderen).
Die Auswahl an großen 29er (gebraucht) ist jedoch momentan noch ziemlich überschaubar. Hoffe das ändert sich jetzt zu Season Ende etwas ;)
 
Zurück
Oben Unten