Deutschland-Ride 2021 – Teil 7: Im Gespräch mit Politiker Cem Özdemir

Deutschland-Ride 2021 – Teil 7: Im Gespräch mit Politiker Cem Özdemir

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNi9IZWFkZXIuanBn.jpg
Nach mittlerweile über 1.000 km im Sattel haben wir so einige Persönlichkeiten auf unserem Weg getroffen. In Berlin erhielten Steffi und Tobi die Möglichkeit, Cem Özdemir zu treffen. Cem ist nicht nur selbst Radfahrer, sondern neben seiner Parteifunktion auch Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur – also unmittelbar beteiligt an der Verkehrs- sowie Klimawende in Deutschland und auch in dieser Funktion ein großer Fürsprecher für das Fahrrad.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Deutschland-Ride 2021 – Teil 7: Im Gespräch mit Politiker Cem Özdemir
 
Das kann sich keiner ausdenken... o_O

Als Mann fühle ich mich irgendwie diskriminiert.:ka:🤔



Hier Mal paar Anekdoten ihrer Mitglieder:

https://amp.welt.de/debatte/komment...-darf-nicht-die-Parkgebuehren-festsetzen.html
Hier setzt er noch eins drauf.

https://www.stuttgarter-zeitung.de/...atz.3a66d9b5-8cda-45e2-b064-4e531c0a716b.html

Und der Mobilitätspass setzt allem die Krone auf, da fragt man sich für was es die Kfz Steuer noch gibt?:ka: und das jeder mit dem Rad zur Arbeit fährt..... Wunschdenken..
 
Irina Gaydukova wurde auf dem Landesparteitag der Grünen im Saarland auf Listenplatz zwei für die Bundestagswahl nominiert. Ein Videomitschnitt kursiert, in dem sie auf Fragen zu bundespolitischen Themen keine Antworten weiß. Bei den Saar-Grünen herrscht nun das Chaos.

Der Landesparteitag der Grünen im Saarland am vergangenen Sonntag hatte schon am Montag für Schlagzeilen gesorgt. Denn die Kandidatin für Platz eins der Liste für die Bundestagswahl, die bisherige Landeschefin Tina Schöpfer, fiel in drei Wahlgängen durch.

Stattdessen wurde Ex-Landeschef Hubert Ulrich gewählt. Zuvor war beschlossen worden, dass dafür auch ein Mann kandidieren durfte. Denn das Frauenstatut der Partei schreibt eigentlich die Besetzung des Spitzenplatzes mit einer Frau vor. Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock kritisierte das am Mittwoch unmissverständlich: „Wir haben uns das anders gewünscht.“

Ulrich hält trotz der Kritik an seiner Kandidatur fest. Er sei in einer geheimen, demokratischen Abstimmung mit Zweidrittel-Mehrheit gewählt worden und sehe keinen Grund für einen Rückzug, sagte er dem „SR“. Den Appell des Bundesvorstandes an den Landesvorstand, die Landesliste rückgängig zu machen, bezeichnete Ulrich dem Bericht zufolge als unfassbaren Vorgang und massiven Eingriff in die Autonomie des Landesverbandes.

Am Freitag verschlimmerten sich die Zustände bei den Saar-Grünen zum Chaos. Der Landesvorsitzende, Ralph Rouget, trat fünf Tage nach seiner Wahl zurück. Das berichtet der „SR“. Am Freitag sei das Rücktrittsschreiben von Ralph Rouget beim Landesvorstand der Saar-Grünen eingegangen, sagte demnach Generalsekretär Patrick Ginsbach. Ute Kirchhoff, Beisitzerin des Landesvorstands, sei ebenfalls zurückgetreten.

Damit nicht genug: Die stellvertretende Landesvorsitzende Irina Gaydukova, die überraschend auf Listenplatz 2 zur Bundestagswahl gewählt worden war, hat die Partei ganz verlassen.

Am Donnerstagabend berichtete die „Bild“ über Irina Gaydukova, die in einem zweiminütigen Videomitschnitt vom Parteitag keine der drei ihr gestellten inhaltlichen Fragen zu bundespolitischen Themen beantworten konnte.

Die erste Frage an sie lautete: „Wie stehst du zur Fahrradpolitik?“ Gaydukova antwortete lächelnd mit einer Rückfrage: „Was erwartet man von mir zu dieser Frage?“ Eine inhaltliche Antwort blieb aus.

„Wie willst du soziale Gerechtigkeit und Klimaschutz sinnvoll verbinden?“, lautete die zweite Frage. Diesmal stellte sie eine Gegenfrage: „Habe ich Zeit zum Überlegen?“ Der Fragesteller versuchte, ihr eine Brücke zu bauen: „Vielleicht machen wir die nächste Frage.“ Dann habe sie noch ein bisschen Zeit für die Antwort.

Er stellte die nächste Frage, in der Gaydukova gesiezt wurde: „Was halten Sie vom CO2-Zertifikate-Handel?“ Auch bei dieser Frage spielte sie auf Zeit und lächelte wieder – ohne zu antworten, bevor der Videomitschnitt endete. Aus ihm geht nicht hervor, ob die Befragung vor oder nach ihrer Wahl auf Listenplatz zwei stattfand.

Laut ihrer Kurzbiografie wurde Gaydukova 1968 in Donezk in der Ukraine geboren und kam vor 20 Jahren nach Deutschland. Sie lebt in Saarbrücken, arbeitet als Controllerin in einem internationalen Unternehmen und trat 2018 den Grünen bei.
Gefühlt konnte die doch auch kein Wort Deutsch. Was da im Lebenslauf steht heißt ja bei den Grünen nix. Vielleicht hat die ja auch Gebaerbockt.
 
Ich weiß, die beiden sind keine Journalisten, aber ein paar kritische Nachfragen hätten sie schon einbauen können. Und in dem Zuge hätte man auch gerne die Passagen übers Mountainbiken un die 2m-Regel ins Video packen können, auch wenn Cem da "noch so richtig drin" war. Dass man gerade das raus nimmt, verstehe ich nicht so richtig. Hätte mich interessiert, was gesagt worden wäre, gerade wenn die beiden Radler auch noch informiert gewesen wären.
 
Immerhin kein erschlichener Dr.-Titel wie es in anderen Parteien üblich scheint :)

Mal ein wenig Lesestoff zu deiner SUV-Behauptung: https://www.spiegel.de/auto/fahrkul...ahrern-a-f27a2db3-0427-4766-b02d-dc7eb806083d
Und was soll der Werbeartikel für die Grünen jetzt Aussagen? Jemand der schon einen SUV hat, der braucht halt auch keinen zweiten. Was man sich kaufen würde und was man hat sind zweierlei Welten. Das der Spiegel da mal wieder die Realität verdreht war ja klar. Traurig das du auf so Bauernfängertricks rein fällst.
Könntest auch Spahn fragen ob er sich ne Villa kaufen würde. Die Kurzantwort wäre nein. Die lange nein, ich hab ja schon eine. Selbes Prinzip.
 
Was hat die Wahlveranstaltung hier zu suchen?
Oder wird hieraus eine neue Serie, bei der dann wirklich alle Parteien gehört werden?

Geschrei dieser Art gibt es seit es diese Plattform gibt. Aber mal ehrlich: Gibt es hier auch jemanden, der zweifelsfrei darlegen kann, dass sich die Macher dieser Plattform jemals angeheftet hätten ein journalistisches Medium zu sein das sich dem Pressekodex und damit der Neutralität verpflichtet fühlen würde?

Ich für meinen Teil verstehe diese Seite als das was sie ist: ein Internetportal im Special-Interest-Segment. Dass die Macher dieser Seite mit den von ihnen veröffentlichten Inhalten ihrer eigenen Agenda nachgehen, liegt auf der Hand und ist doch völlig legitim. Jedem Unternehmer steht es frei, sich entsprechend seiner Überzeugungen zu positionieren. Wäre ja auch schlimm, wenn es nicht so wäre.

Und wenn hier schon so hohe journalistische Ansprüche an die Redaktion erhoben werden, warum fordert man dies dann nicht hinsichtlich des Kernthemas dieser Seite? Man könnte ja auch fragen, wo der kritische Umgang mit dem Mountainbike-Sport per se abbleibt? Wo sind die kritischen Recherchen hinsichtlich der Produktion von Fahrrändern? Wo sind die kritischen Recherchen zur Umweltverträglichkeit von Bikeparks? Und so weiter, und so weiter.

Wie schon gesagt: Die Macher dieser Special-Interest-Plattform nutzen ihre Plattform, um ihren eignen Interessen und Überzeugungen Raum zu geben. Und das ist auch gut so. Wem es nicht gefällt, der kann seine Ablehnung durch Nichtnutzung darlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ voll auf die Fre.... gefallen (massive Impact)

Welch Eigentor im wahrsten Sinne Deines Nutzernamens !
Du wünschst dem Forum also einen brain drain ?
Verstösst das nicht gegen die Forumsregeln den Nutzen zu mehren ?

cheers und bleib geschmeidig
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal wieder erstaunt, was für Kommentare und Kommentatoren sich hier finden lassen.
Ganz offensichtlich hat bis auf wenige Ausnahmen sich niemand die Zeit genommen, das Video komplett anzusehen. Selbst der größte Grünenkritiker sollte dort eine erfreuliche Tendenz wahrnehmen können. Klar, man muss halt erstmal den Schaum vorm Mund loswerden.

Irgendwie ist es in den News immer das Selbe. Eine Meute von Vollhonks wartet auf einen neuen Beitrag um mit Scheiße zu werfen. Das ist das traurigste Bild, was ich mir für das IBC vorstellen kann. Kein Wunder, dass sich eher wenige neue Leute her verirren. Vor allem weil ich "draußen" eher selten diese anti-sozialen Kreaturen beim Radeln treffe. Der Durchschnittsradler ist umgänglich und es entwickeln sich stets nette Gespräche. Vermutlich sind das auch die Leute, die hier im virtuellen Raum den großen Max machen. Und das ist irgendwie auch tragisch.

Ich behalt mir grad mal vor, einen Großteil der bisherigen Kommentare zu löschen mangels Themenbezug.
 
Na ja. Wenn man einen piep piep piep interviewt, braucht man sich nicht zu wundern, dass negative Reaktionen kommen.
Die Grünen haben mein Leben zb sehr massiv beeinflusst und zwar zum Negativen. Meine Branche leidet nach wie vor unter deren Politik. Was soll ich dazu sagen? "Alles super, macht weiter so???".

Wir haben seit vielen Jahren die Grünen in der Landesregierung. Für Mountainbiker tun die genau gar nichts, obwohl deren Clubchef begeisterter Radsportler ist. Schon lustig, wenn seitens der SPÖ und sogar ÖVP mehr kommt, als von den Grünen. Wird in D nicht anders sein.
 
Na ja. Wenn man einen piep piep piep interviewt, braucht man sich nicht zu wundern, dass negative Reaktionen kommen.
Die Grünen haben mein Leben zb sehr massiv beeinflusst und zwar zum Negativen. Meine Branche leidet nach wie vor unter deren Politik. Was soll ich dazu sagen? "Alles super, macht weiter so???".

Wir haben seit vielen Jahren die Grünen in der Landesregierung. Für Mountainbiker tun die genau gar nichts, obwohl deren Clubchef begeisterter Radsportler ist. Schon lustig, wenn seitens der SPÖ und sogar ÖVP mehr kommt, als von den Grünen. Wird in D nicht anders sein.

Danke :daumen:
Das ist genau das Thema was polarisiert. Wer in seinem Leben durch die Politik mancher Parteien nur Ärger und auch Existenzängste hat, wird diese Partei natürlich nicht wählen Und die Sympathie hält soch dem entsprechend in Grenzen.

Auf einen Nenner kommen wir da in Österreich und auch Deutschland nicht mehr.
 
Danke :daumen:
Das ist genau das Thema was polarisiert. Wer in seinem Leben durch die Politik mancher Parteien nur Ärger und auch Existenzängste hat, wird diese Partei natürlich nicht wählen Und die Sympathie hält soch dem entsprechend in Grenzen.

Auf einen Nenner kommen wir da in Österreich und auch Deutschland nicht mehr.
Aber ist das denn ein Grund, die in diesem Video vermittelte Botschaft nichtmal ansatzweise wahrzunehmen?
 
Cem ist nen kluger Mann, da gibt's echt andere Politiker.

Und jeder der sich über deren Politik beschwert, die Grünen sind fernab jeder Mehrheit, alles was euch so aufregt haben andere beschlossen, auch die 15,5 Cent Benzinpreis Erhöhung sind längst durch, nicht von den Grünen. Und nein, ich würde die auch nicht wählen, aber der Cem ist ein guter Politiker. Hätte mir MTB bezogene fragen gewünscht, wie man den Stadtverkehr weiter mit ebikes übersät ist eher wenig spannend für die meisten. Chance leider nicht genutzt ein spannenderes Gespräch zu machen.
Ich bräuchte keine Muttis in dicken suvs in der Stadt und auch keinen Olaf Scholz, der eh nicht weiß was der Sprit kostet weil es ihm ja eh egal sein kann. Man kann eh nur zwischen dreimal Mist oder einen noch größeren Haufen Sche...wählen.
 
Cem ist nen kluger Mann, da gibt's echt andere Politiker.

Und jeder der sich über deren Politik beschwert, die Grünen sind fernab jeder Mehrheit, alles was euch so aufregt haben andere beschlossen, auch die 15,5 Cent Benzinpreis Erhöhung sind längst durch, nicht von den Grünen. Und nein, ich würde die auch nicht wählen, aber der Cem ist ein guter Politiker. Hätte mir MTB bezogene fragen gewünscht, wie man den Stadtverkehr weiter mit ebikes übersät ist eher wenig spannend für die meisten. Chance leider nicht genutzt ein spannenderes Gespräch zu machen.
Ich bräuchte keine Muttis in dicken suvs in der Stadt und auch keinen Olaf Scholz, der eh nicht weiß was der Sprit kostet weil es ihm ja eh egal sein kann. Man kann eh nur zwischen dreimal Mist oder einen noch größeren Haufen Sche...wählen.
Naja, man muss an der Stelle ja auch feststellen, dass sie erstmal gefragt haben wie er Räder nutzt.
Wenn jemand keinen MTB Bezug hat, brauchste da auch nicht spezifisch fragen.
Da käm nur Unsinn bei raus, siehe das eine oder andere Waldgesetz.
Meine Meinung.
 
Gibt es ne kurze inhaltliche Zusammenfassung? Interessiert mich, hab aber keine Lust mir diese Ex-Profis und neu Fulltime Influencer anzuhören.

Auf bundespolitischer Ebene erwarte ich nicht viel von der Politik. Wenn man was erreichen möchte, dann sollte man vor Ort aktiv werden.
 
Zurück
Oben Unten