Den E-Bikes die Schuld zu geben, halte ich für zu kurz. Der Markt für XC highend Renn-Feilen ist halt sehr begrenzt und das zurecht. Persönlich wüßte ich nicht wozu ich sowas kaufen sollte. Wenn jemand möglichst schnell auf Schotterwegen hoch fahren will, dann sind da die Cyclocross oder die neuen Gravelbikes, set die auch Scheibenbremsen haben eine gute Alternative, die kann man mit nem 2.Laufradsatz auch als Rennrad benutzen ohne Nachteile.
Das ist das nächste Problem. Marathon auf dem MTB ist halt recht einsam. Auf dem Rennrad sieht man mehr Landschaft und kann sich gut unterhalten, mit Menschen, die man gerade kennengelernt hat. Das ist auf dem Mtb schwieriger zumindest in der Disziplin. Dafür bietet sich Enduro an.
Da ist wieder der neue Punkt. Wer auch Spaß Bergab haben will, was ja der Vorteil gegnüber dem CX sein könnte dem würde ich so ein Teil auch nicht empfehlen. Ein leichtes Trailbike mit Dropper Post und bergabtauglicherer Geo, geht mittlerweile auch ganz gut bergauf und ist bei einer Marathondistanz sicher auch wegen der Bequemlichkeit eine Option.
Sicher gibt es einen Markt, aber er ist recht klein. Beim Rennrad, funktioniert das was Froomie fährt auch auch für den ambitionierten Hobbysportler. Enduro entspricht als Rennen auch ganz gut dem, was viele von uns am liebsten treiben. Entspannt bis zügig hoch und runter ordentlich knallen. DH ist einfach ein super Zuschauersport aber XC Marathon ist vielleicht mal ein event, das man auch mit nem relativ günstigen HT (das man als Rennradler z.B. Als Winterrad benutzt) oder dem Trailbike mit der Federung in Mittelstellung fahren kann. Selbst zum zuschauen finde ichs jetzt auch nicht soo spannend. Zieht sich halt recht lange ohne, dass was passiert.
Kurz durch die stärkere Differenzierung des Fahrradmarktes allgemein, bleibt für das was früher als das Kernstück des Mtb-marktes galt (xc rennbikes) heute nur noch eine Niesche.