Ich zitiere mal aus dem Standardwerk Gabler zum Thema Marketingstrategie:
"
Marketingstrategie. Ausrichtung der
Marketingpolitik einer Unternehmung an einer bestimmten Produkt-/Marktkonstellation. Nach Kombination vorliegender gegenwärtiger und neuer (zu entwickelnder) Produkte und Märkte können vier
Grundrichtungen einer Wachstumsstrategie unterschieden werden:
(1) Strategie der
Marktdurchdringung: verstärkter Absatz der vorliegenden Produkte auf gegenwärtigen Märkten durch Anreiz zum Mehrverbrauch, z.B. über
Push-Strategie und
Pull-Strategie.
(2) Strategie der
Marktentwicklung: Absatz der gegenwärtigen Produkte auf national oder international neuen Märkten oder in neuen Verwender-/Käufergruppen (
Marktsegmente); Problematik der
Markteintrittsschranken.
(3) Strategie der
Produktentwicklung: Entwicklung neuer oder verbesserter Produkte für gleiche oder komplementäre Bedürfnisse auf den vorliegenden Märkten und Marktsegmenten (
Produktinnovation,
Innovation,
Produktdifferenzierung).
(4) Strategie der
Diversifikation: Aufnahme neuer Produkte, die in mehr oder weniger engem Bezug zum bisherigen Verkaufsprogramm stehen, um neue Märkte/Marktsegmente zu erschließen."
Punkt 1; 2; 3 sind für Kreidler (zumindest im MTB Sektor) schwierig durchzusetzen, da hilft Influencer Marketing auch nur noch bedingt. Daher wird der Punkt 4 dann recht schnell interessant.
Zur Situation von Markus kann ich nur sagen, dass es mich schon etwas betroffen macht. Er ist ein fähiger Sportler und auch ein guter Geschäftsmann. Sein Auftritt in den social media war/ ist sehr gut, aber das hilft eben auch nur solange, wie die Strategie der Unternehmen dazu passt.
Generell mangelt es in Deutschland (Ausnahme Fischi; M. Fumic, I. thoma, S. Spitz) an International erfolgreichen Mountainbike Sportlern (DH, CC, EN). Vielleicht ist ja mit Max Hartenstein im DH jemand in der Pipeline, aber ansonsten ist das ein ziemlich leerer Raum. Das ganze wird sich aber auch nur dann ändern können, wenn die (Bike)- Industrie sich dazu entscheidet den Rennsport als ernstzunehmendes Marketinginstrument einzusetzen. Nur so können Sportler wieder an Unterstützung gelangen. Aktuell ist das aber eine Spirale die sich nach unten dreht.
just my two cents