Deuter Trail Attack: Gewinne eins von drei Vollstipendien inklusive Protektorenrucksack

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deuter Trail Attack: Gewinne eins von drei Vollstipendien inklusive Protektorenrucksack

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNC9kZXV0ZXItVHJhaWwtQXR0YWNrXzFiLmpwZw.jpg
Zusammen mit Deuter verlost MTB-News.de 3 Vollstipendien im Rahmen der Deuter Trail Attack. Neben einem umfangreichen Fahrtechniktraining erwartet die Gewinner außerdem ein neuer Deuter Protektorenrucksack der aktuellen Saison.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Deuter Trail Attack: Gewinne eins von drei Vollstipendien inklusive Protektorenrucksack
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,
ich versuche schon seit Jahren, einen richtigen Bunny Hop hinzukriegen, anstatt mich irgendwie mit dem Pig Hop durchzumogeln... Klappt leider immer noch nicht wirklich und es nervt einfach, bei jedem Baumstamm absteigen zu müssen.
Außerdem würde ich sehr gerne die richtige Linienwahl bei schwierigen/verblockten Stellen üben. Wenn mir jemand anders eine gute Linie zeigt, macht das meistens für mich schon Sinn, aber ich hab Probleme, sie selbst zu finden.
Würd mich mega über ein Fahrtechniktraining freuen, da könnte ich sicher viel lernen :)
Paula
 
Ich fahre bereits seit ein paar Jahren Mountainbike, hatte aber noch nie ein "richtiges" Fahrtechnik Training. Alles habe ich mir selbst angeeignet. Insbesondere meine Kurventechnik ist noch seeeehr verbesserungswürdig. Zudem will ich noch sicherer auf dem Bike werden! Ich hätte riesen Lust an dem Training teil zu nehmen.
Genauso interessieren mich die Deuter Rucksäcke. Bislang fahre ich EVOC, weil es nichts vergleichbar gutes gibt, Deuter könnte mich eines besseren belehren.
 
Nach zig Jahren auf dem Mountainbike wäre dies mein erstes Training und ich würde mich sehr freuen wenn die Fehler in der Fahrtechnik, welche ich mir im Laufe der Zeit angewöhnt habe, mal von einem Profi analysiert und ich dadurch meine Gewohnheiten ändern würde.
 
Seit mehr als 35 Jahren bin ich auf zwei Rädern unterwegs. Seit fünf Jahren fahre ich Fatbike.
Immer alleine und wie auch mit Enduro-/ MC-motorrad zumeist auf unbefestigten Wegen und Böden unterwegs. Dort wo ich fahre ist es schmutzig, unwegsam und die Leute meines Alters sind entweder "zu erwachsen, zu ausgeträumt oder zu bequem" zum Mtb-fahren oder fahren in hipper Zeitenjagd auf dem Rennrad. Folglich fehlt mir der Vergleich und der Gruppenlerneffekt beim Mtb.
Durch das MC-Fahren haben sich Fahrtechniken eingeübt, die ich auf jeden Fall mit und mittels einem Coach überarbeiten und aufs Fahrrad bezogen neu erlernen möchte. Auch veraltete Bergabfahrtechnik aus meinen 80/90er Jahre-Mtb-Er"fahr"ungen möchte ich auf ein sicheres Niveau anheben. Quasi die bisherige Fahrtechnik im Geiste defragmentieren um mit zeitgemässer Neuausrichtung die Möglichkeiten aus Geometrie und Fahrtechnik besser zu nutzen. Ziel ist es, neben Verbesserungen im Grad S-1 bis S-2 auch Fahrtechnik für S-3 und ggf. Tips und Hinführen für S-4 zu erlernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Als Einsteiger kann ich ein Fahrtechniktraining und jegliche Ausrüstung in jedem Fall gut gebrauchen! Vor allem ein Rucksack fehlt mir noch.
Ich muss sagen Bunny Hops sehen schon cool aus in Videos und sind am Trail natürlich sehr nützlich, die stehen ganz oben auf meiner Liste der noch zu lernenden Techniken. Da wäre so ein Training doch super.
Lg Timo
 
Wie ist es oft ist habe ich mir natürlich das meiste selber beigebracht. Auch abgeschaut und diskutiert und man gewohnt sich bestimmt immer an manchen Punkten die Flasche Technik an. Dann im Wald fragt man auch nicht immer die Beifahrer ob das so richtig ist. Meist wissen die es ja auch nicht besser.

Ich würde mich freuen etwas zu verbessern um die Zeit die ich auf dem Rad habe noch besser zu genießen. Es gibt so viel was ich nicht kann oder besser können würde.
 
Da gäbe es noch viele Dinge zu lernen... Die wichtigsten wären aber:

1. Sprünge sind kein Thema. Zumindest solange da kein Loch zwischen Absprung und Landung ist. Sobald mir ein Gap vor die Reifen kommt ist Ende im Gelände. Oder eher doch im Kopf?

2. Nach einem zackigen Sturz auf dem Tschilli Trail letztes Jahr tu ich mich mit richtig schön felsig-verblocktem Gelände ein wenig schwer und mach langsam.

3. und nicht zuletzt könnte ich nach all den Jahren mal einen neuen Rucksack brauchen ;-)

Ich denke, bei den 3 Punkten könnte das Fahrtechniktraining Abhilfe schaffen.
 
Weil ich seit diesem Jahr ein E-Tandem Fullsuspension habe. Fahrt sich ganz anders wie mein 1 person mountainbike.
Mein partner hat gar keine Gelande Erfahrung. Man muss alles selber herausfinden, was ist fahrbar was nicht. Welchen Technik braucht man? Der Motor macht dinge möglich der nicht machbar sind ohne. Aber es gibt gar kein Vorbild beim herausfinden was kan was kan nicht. Geometrie, Gewichtsverteilung, Rolwiderstand, Druck, Reifendiameter alles is t anders. Eine Entdeckungsreise im Neuland nach uber 35 Jahren mountainbiken.
 
endlich mal sauber und sicher Hinterrad versetzen können, und Kurventechnik generell sehe ich als meine Schwachstelle, da würde eine professionelle Anleitung vielleicht Wunder wirken ;)
 
In der neuen Saison habe ich viel vor. Dabei würde mich ein Fahrtraining sicher sehr viel weiter bringen. Wir haben uns mit der Familie die neue Strecke in Bad Salzdetfurth angeschaut. Einzigartig! Gerne würde ich hier meinen Gewinn einlösen!!! Viele Grüße Jan Eric
 
Gerne würde ich einen professionellen Spiegel vorgehalten bekommen, wenn es um das Thema Kurventechnik geht. In engen Kurven fällt es oftmals noch schwer den Schwung mit durch die Kurve zu nehmen. Wheelie, Manual und aktives Abspringen wären noch Themen bei denen Hilfestellung helfen könnte.
Da ich beim IBC DH Tippspiel (glaube 2017 - Bergamont Straitline) damals das Bike durch Lospech nicht gewonnen habe (Punktgleich mit einem anderen Nutzer), habe ich vielleicht diesmal Losglück.
Dann hätte Deuter auch endlich die Möglichkeit einen EVOC Verfechter vom eigenen Produkt zu überzeugen.
 
Dieser Sommer steht mehr denn je im Fokus des Bikebergsteigens. Es sind einige Mehrtagestouren in den österreichischen Alpen geplant. Dafür ist sicher hochalpinen Fahren von Nöten! Mit einem gezielten Fahrtechniktraining könnte das viel mehr Spaß machen und der flow wird mehr vorhanden sein!
Für mehr Spaß im Bikepark, wäre etwas Kurven- und Sprungtraining auch sehr von Vorteil!!

HSBBS!!!
 
Drei Gründe:

Hab mir meine Fahrtechnik mit Klickpedalen versaut und brauche professionelle Hilfe für ein Reset.

Mein Bike ist besser als ich...

Und am wichtigsten: es wird nicht mehr lange dauern, bis meine Töchter mit auf die Trails wollen und ich hab Schiss, ziemlich schnell nur noch die Hinterreifen zu sehen. Und für die Motivatiobskekse brauche ich natürlich einen coolen Transportbehälter...
 
Hi,

ich habe ziemlich spät mit dem Biken angefangen und jetzt ist mir auch noch eine Knie OP dazwischen gekommen.
Die Jungs versenken mich gnadenlos Berg ab und ich würde das gerne ändern.
Ich denke das Training könnte mir hierbei gut helfen. Vielleicht kann ich sie ja mal eines Tages stehen lassen :) Das wäre ein Traum.
Wie mein Name schon sagt bin ich ganz schön Kamikazi unterwegs, ich brauche das Training :)

VG Susi
 
Hallo! Ich möchte gerne als 54-jähriger Beginner mit MTB eine gute Technik erlernen, damit ich immer heil wieder zuhause ankomme. Ich denke, dass auch meine Frau dann rühiger wird, wenn ich zum Fahren bin.
Einen Protektorrucksack habe ich auch noch nicht, würde also passen.
VG
Manuel
 
Würde gerne mehr an meiner Brems- und Kurventechnik feilen um schneller zu werden und denke, dass dazu professioneller Input am besten funktioniert.
Aber auch in vielen anderen Bereichen ist sicher noch viel Luft nach oben vorhanden.
 
Der Weg ist das Ziel und wer aufhört zu lernen, hört auf zu leben und einen neuen geilen Rucksack könnte ich seht gut gebrauchen.
 
Vor einem Jahr fing ich mit dem MTB an um aktiver und fitter zu werden und einfach weil dieser Sport, meiner Meinung nach, hervorragend für Eltern und Kind ist. Leider komm ich aber wegen Zeitmangel viel zu selten dazu zu fahren und dementsprechend mir Fahrtechnik anzueignen wie Hinterrad anheben, Hinterrad versetzen, Bunnyhop usw. Ein Fahrtechnik-Training scheint daher unabdingbar um rdy zu sein wenn der kleine selbst alt genug ist und ich ihm dann auch was beibringen kann und insbesondere um sicher auf dem Trail unterwegs zu sein damit der kleine auch noch mit nem unverletzten Vater spielen kann :).
 
Ich möchte meine Fahrtechnik verbessern, damit ich es auch meinen Freunden beibringen kann.
 
Man lernt ja bekanntlich nie aus. Gerade im Bereich von Spitzkehren und Hinterrad versetzen habe ich noch eklatante Schwächen und die würd ich dabei gerne verbessern. Allerdings lernt man auch bei "bekannten" Themen wie Kurvenfahren und Position auf dem MTB immer wieder was dazu und vielleicht lassen sich auch so die Haltungsnoten verbessen.
 
ich fahre jetzt seit 2 Jahren wieder MTB. Ich wollte letztes Jahr schon ein Fahrtechniktraining machen und dann kam Corona... Ich würde gerne ein bisschen springen lernen, bislang habe ich mich aber noch nicht getraut...
 
Nachdem ich jetzt 15 Jahre MTB fahre und gesehen habe, wie gut man mit der richtigen Technik sein kann, will ich weg von "Instinktfahren" hin zu "Technik beherrschen".
 
Als Vater von drei Mädels unter acht Jahren muss ich schon aufpassen, was ich im Park mache. Dabei schnappt mir die Vernunft/Angst-Schere enorm viel Spaß weg. Selbst im "lokalen" Bikepark in Oberhof bin ich mehr auf der Bremse, als in der Luft und möchte dringend lernen, Speed aufzubauen und Luft unter die Räder zu lassen. Das alles mit Sicherheit.
 
Wie der Rest der Community möchte ich natürlich einiges dazulernen, speziell hinsichtlich geplanter Ausfahrten wie der Monte Grappa. Als mein persönliches Ziel setzte ich mir die entsprechende Kurventechnik mit versetzten in Spitzkehren oder auch das ein oder andere Hindernis via Bunny Hop eleganter anzugehen als bisher. Vielleicht kommt ich ja dann auch einmal meinem Junior hinterher ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten