Desertix - von Los Angeles nach Sedona

Oh, das wird die eine quergestreifte Hälfte meines Signaturbildes aber gar nicht freuen...
A propos: Dein Abenteuer lässt sich vielleicht so zusammenfassen:
94ab3990250d102d94d7001438c0f03b

Gruß von Hobbes!
 
Der Tiger hat doch schon die halbe Welt gesehen - jedenfalls viel mehr als Specki - und in Californien fühlt er sich wohl heimisch :)
Irre ich mich oder ist das das erste mal, dass du den Tiger verlierst?

Und wie konnte das passieren? War die "Leine" zu locker? Oder der Tiger zu abgemagert und halb verhungert?
Wir werdens wohl nie erfahren...
 
05.04. 06:45 Santa Barbara Panedera, 10m


Der entlaufene Tiger (hier in Palm Springs, da ging er noch bei Fuß)...

...ist ungefähr der fünfte, dem dieses Schicksal widerfährt. Dabei war er natürlich angeleint, will sagen er hat immer brav sein Kabelbinderhalsband getragen. Naja, fast immer.

Aber was heisst schon "Schicksal", inzwischen seh ich das ganz anders. Meinen Tigern gefällts halt ab und zu an einem coolen Platzerl ganz besonders gut. Und das suchen sie sich dann aus, um dort heimisch zu werden und eine neue Tigerpopulation aufzubauen. Also passt ein bisserl auf wenn ihr unterwegs seid: Inzwischen gibt es Stoffraubkatzenfamilien auf dem karnischen Grenzkamm, in Albanien, in den Westalpen und ich glaub auch auf den Kanaren und im schönen bayerischen Voralpenland in Oberammergau. Die Population auf dem Pacific Crest Trail ist gerade im entstehen, wahrscheinlich wird das dann eine extrem coole Berglöwentigermischung. Radler sind nicht gefährdet, an die sind meine Haustiere genetisch angepasst. Die schlecken euch höchstens mal die Wade ab. Bei Wanderern und Reitern wär ich mir da allerdings nicht so sicher :).
 
Mit dem alten kaputten Blasendings in einen Laden marschiert, fünf Minuten später mit einer nagelneuen Thermarest wieder aus. Keine Namen, keine Formulare, keine Probleme, nix einschicken, macht alles der Shop intern, der Kunde hat damit nix am Hut. Das hab ich in Deutschland auch schon anders erlebt. Aber im Endeffekt ists natürlich die coole "Weltweitgarantie" von Thermarest/Cascade-Designs.
Hier
https://www.outdoorseiten.net/forum...76bbf195493132&p=967176&viewfull=1#post967176
kann man lernen, dass diese Produkte gar nicht für Dauergebrauch ausgelegt sind. Der Hersteller nimmt in Kauf, dass die Vielnutzer immer wieder mal kostenlos ein Ersatzexemplar erhalten; für den 'normalen' Nutzer erscheint die Matte langlebig. Ich muss mir noch überlegen, ob ich das schlau oder zynisch finde.
 
Puh, erst heute mit dem Nachlesen fertig geworden. Hammer Tour! Danke fürs mitnehmen. Bin offizill neidisch :)
Frühstück geht auf mich. Aber gönn dir was leckeres, vielleicht mit

[...] cheddar cheese [...]
Mmmmmh.
Nur aus Neugierde: Haste mal überschlagen, wie viele Kilokalorien du täglich einwirfst?

Und warum fährst du eigentlich keine 29 Zoll ;)

De Flicken schaut mit nach dem altbekannten Tip Top Flickzeug aus. Mir gings da immer so, daß sich der Kleber verflüchtigt hatte, wenn ich mal was flicken mußte.

Kenn ich. Auf der letzten Reise 2x an einem Tag platt (Riss im Mantel nach dem Robber's Pass im Norden Schottlands übersehen) und natürlich nur ein Schlauch. Nagelneues Flickset raus, versiegelte Tube auf, nix drin? Die Lösung war dann Panzertape. Hält für die Ewigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustig, ich habe genau gegenteilige Erfahrungen gemacht, der TipTop-Kleber hält meißt noch das halbe neue Flickset durch. Ok, vielleicht sollte ich einfach mal nachschauen, ich flicke in letzter Zeit irgendwie seltener als früher^^

Son Trailmix geht auf mich, scheint ja echt tolles Zeug zu sein. Weiter so stuntzi:daumen:
 
05.04. 09:00 Santa Barbara

Die Würfel sind gefallen: North it is! Jedenfalls erst mal bis San Luis Obispo. Aber zunächst bin ich beim Mastermind der Tour de los Padres ( http://www.tourdelospadres.com/ ) zum Frühstück und ner heissen Dusche eingeladen. Doppelyummie.

Die beiden Jungs, die sich vorgestern auf der Tour de los Padres noch ganz knapp hinter mir das Sierra Madre Ridge raufgequält hatten, sind übrigens raus. Wir verstehens beide nicht ganz, aber gestern abend so gegen acht haben sie die Route knapp zwei Stunden vor dem Ziel verlassen. Timeout? Verfahren? GPS-Batterien alle? Keinen Bock mehr? Vielleicht findet ja wer ne Erklärung irgendwo.

Jedenfalls ist die TDLP damit noch "unbezwungen", ich bin ja auch einfach nur abkürzungsmäßig durch die Gegend gewurschtelt. Am nächsten Freitag startet das "offizielle" Event, quasi eine Art Bikepacking-Rennen. Obs dann wohl einer schafft?! Wir können ja live zugucken, so ein SPOT Satelliten-Tracker ist doch manchmal ganz niedlich hier in der netzlosen Wildnis.
 
...Wir verstehens beide nicht ganz, aber gestern abend so gegen acht haben sie die Route knapp zwei Stunden vor dem Ziel verlassen. Timeout? Verfahren? GPS-Batterien alle? Keinen Bock mehr? Vielleicht findet ja wer ne Erklärung irgendwo...

ähem, wie lange hatte dein entlaufener tiger nix mehr zwischen den zähnen? :D



Hört sich fast an, als ob du Lust hast da mitzufahren?

da haben die anderen teilnehmer doch nur chancen, weil stuntzi ständig absteigt und selfies knipst - ansonsten fährt er doch allen davon :cool:
 
Unterschätzt mir die Amerikaner nicht. Da sind Leute dabei, die wollen die 280 Meilen in 36 Stunden durchfahren. Ohne Gepäck, ohne Campingzeugs, einfach so am Stück. Crazy...
 
Unterschätzt mir die Amerikaner nicht. Da sind Leute dabei, die wollen die 280 Meilen in 36 Stunden durchfahren. Ohne Gepäck, ohne Campingzeugs, einfach so am Stück. Crazy...
Dafür muss man sehr leidensfähig sein und eine sehr ausgeprägte Fettverbrennung haben. Laktat aus Fett über die Leber zu bilden muss man sich bei langen Fahrten antrainieren und das sollte bei Dir schon recht deutlich ausgeprägt sein. Dann schon Dich lieber und setz Fett an :-)
 
Dafür muss man sehr leidensfähig sein und eine sehr ausgeprägte Fettverbrennung haben. Laktat aus Fett über die Leber zu bilden muss man sich bei langen Fahrten antrainieren und das sollte bei Dir schon recht deutlich ausgeprägt sein. Dann schon Dich lieber und setz Fett an :)

Erklaer uns das doch mal genauer, das sind ja ganz neue medizinische erkenntnisse!! und wir haben anno schnee noch in der uni gelernt, dass die leber lactat abbaut.. so kann man sich taeuschen-)).. bin mal gespannt auf deine erklaerung. ausserdem dachte ich immer zucker braucht der muskel um leistungsfaehig zu sein. Mit lactat im blut muss es nach dir ja besser gehen.. jetzt weiss ich warum ich nach 10 std kurbeln immer abkacke-- zuwenig lactat..

Hudewutz
 
Erklaer uns das doch mal genauer, das sind ja ganz neue medizinische erkenntnisse!! und wir haben anno schnee noch in der uni gelernt, dass die leber lactat abbaut.. so kann man sich taeuschen-)).. bin mal gespannt auf deine erklaerung. ausserdem dachte ich immer zucker braucht der muskel um leistungsfaehig zu sein. Mit lactat im blut muss es nach dir ja besser gehen.. jetzt weiss ich warum ich nach 10 std kurbeln immer abkacke-- zuwenig lactat..

Hudewutz
Hoffentlich verkommt das Thema jetzt nicht zu einem zu großen Offtopic.
Ich habe vor ein paar Wochen an einer Leistungsdiagnostik bei Staps Labor teilgenommen. Danach gab es einen Vortrag zu Den Parametern im Ausdauersport. In der Hoffnung alles richtig verstanden zu haben, ergebe ich das mal wieder ohne das ich überprüfen kann ob das stimmt, da ich Maschinenbauer bin.
Wenn man Fahrrad fährt, bildet man aus den aufgenommenen Kohlenhydraten und dem Körperfett Laktat. Gleichzeitig nimmt man über die Atmung Sauerstoff auf und gibt diesen ins Blut ab. Die sollte idealerweise in einem gleichen Verhältnis geschehen. Das Laktat ist erst mal etwas gutes. Die Muskeln können nun aus dem Sauerstoff und dem Laktat Energie erzeugen. Wenn man sich nun stärker anstrengt, kommt irgendwann der Punkt, dass man nicht mehr genug Sauerstoff ins Blut bekommt. Hierbei überschreitet man die Anaerobe Schwelle und Laktat fällt quasi heraus und lagert sich im Muskel ab. Das ist unerwünscht. Also muss man die Leistung herunter schrauben, damit die Beine nicht zumachen. Nach ca. Einer Stunde Sport sind die Kohlenhydratreserven weitestgehend aufgebraucht. Jetzt was essen während man Sport macht, bringt nur wenig, da der Darm auf 10-15% seiner normalen Tätigkeit herunter geschraubt hat. Ab da werden stärker die Fettreserven angegangen, was für den Körper ungleich schwerer ist. Hier ist wohl die Leber gefragt, die erst aus dem Fett wieder Kohlenhydrate bilden muss und dann erst wieder Laktat gebildet wird. Kommt es nun dazu, dass der Anteil Sauerstoff im Blut zu hoch ist, wird wieder Laktat in den Muskel eingelagert. Auch das ist wieder nicht erwünscht. Aus den Fettreserven Energie erzeugen muss man sich antrainieren. Sauerstoffaufnahme erhöhen aber auch. Ich hoffe ich habe das richtig wieder gegeben sonst korrigiert mich, wenn es jemand weiß.
 
Es ist Sonntag morgen in Santa Barbara. Solltest Du in die Kirche gehen wollen, kann ich Dir die Kirche von einem alten Bekannten empfehlen, der Pastor in der Calvary Chapel Santa Barabara ist. Ist nicht weit vom Strand.
1 N. Calle Cesar Chavez, Suite 21 Santa Barbara, CA 93103
 
Zurück
Oben Unten