Der YOUNGTIMER Wertermittlungs-Fred

Auf der Suche nach dem passenden Rahmen für das Commuter Bike das ich aufbauen will hab ich jetzt eine Hand Voll Corratec Teile von einem 2001 SuperBow übrig.
Einen Laufradsatz 26Zoll zzyzx Naben und corratech Felgen in gebruachtem aber noch brauchbaren Zustand. zzyzx parallelogramm V-Breaks. Die corratec Kurbel mit rotem 4-Arm Spider.
Sowie eine RS Judy xc 80mm Hydra Coil. Wo sind solche Teile denn in etwa Preislich einzuordnen. High end sicher nicht, aber vielleicht ja auch keine 5€ Teilchen

Hi, gute Frage,
ich mag selber das Zeug von Corratec, die Teile sind brauchbar von Qualität, Bedienbarkeit und Gewicht.
Z.B. die "MFP" Kurbel ist prima um einen 1xX Aufbau zu realisieren, weil leicht und 4Arm BCD104. Hier mit roten NW KB aus China.
20211022_234315b.jpg

Nur passt das halt am besten an ein Corratec Bike.
Geht mir z.B. auch mit Coda-Sachen von Cannondale genauso, an andere Räder möchte ich das irgendwie nicht montieren.

Wahrscheinlich geht's anderen genauso. Zumindest sucht danach niemand speziell.
Die Kurbeln findet man gebraucht immer mal wieder so für 30-40€ inkl. noch brauchbare KBs, also billiger als ne XT.
Die Bremsen gabs auch von Point, ich finde die Optik mit den Parallelogramm und seitlichen Schrauben ganz nett.
Auch hier ist nicht all zu viel zu erzielen. Vtl. vergleichbar mit den dunkelblauen LX? 20-30€ für den Satz?

Den Laufradsatz fahre ich auch selber an einem andren Bike schon viele Kilometer ohne Probleme, Gewicht sollte etwas unter 2Kg sein, wenn ich micht nicht erinnere. Probiere's doch mal mit 40€?

Bei der Judy tue ich mich noch schwerer, die späteren mit Hydracoil scheinen ja besser zu halten als die ersten Modelle, 50€? Wenn schöner Zustand und passende Farbe usw. vielleicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Der YOUNGTIMER Wertermittlungs-Fred
Genaugenommen waren die Corratec Kurbeln als "bruchgefährdet" bekannt. Die sind hinten ausgefräst, oder? Meinem Nachbarn im Studiewohnheim ist vor ~100 Jahren genauso eine Kurbel zerbröselt, Gott sei Dank nix passiert...
 
Kaltgeschmieded, hinten ausgefräßt, der Kurbelarm ist hartanodisiert, meistens 4Kant, gab aber auch Vielzahn für Octalink1.
20211026_230338.jpg
 
Genaugenommen waren die Corratec Kurbeln als "bruchgefährdet" bekannt. Die sind hinten ausgefräst, oder? Meinem Nachbarn im Studiewohnheim ist vor ~100 Jahren genauso eine Kurbel zerbröselt, Gott sei Dank nix passiert...
Sag das bloß nicht wenn ich die Dinger im Basar anpreise... das wäre ja schon fast geschäftsschädigend :D
 
Erst Haariss im Steg der hinten nicht weggefräßt ist. Dann bricht irgendwann auch der Rest durch. Ich hatte die gebrochene Kurbel damals in der Hand und würde diese persönlich nicht fahren. Kann natürlich sein mein Nachbar hatte einfach nur Pech - aber irgendwie hab ich im Hinterkopf gespeichert, dass das damals öfter vorkam...
 
CycleCraft CSP04 - ca. 1997/98
und ein
Marin Rift Zone frs - ca. 1998

Vor Jahren mal gekauft für die Frau und mich. Irgendwann vor 2,5 Jahren dann getrennt, seit dem stehen sie im in der Garage und im Keller. Und dafür irgendwie zu schade. Dementsprechend würde ich sie gerne auf den üblichen Onlineplattformen zum Verkauf anbieten, aber ehrlicherweise habe ich den Anschluss verloren was gesucht wird, und was quasi "über", und somit für den Schredder ist.
Beide müssten annähernd im Originalzustand sein, keine Infos zu Dämpfern und Gabel, vermutlich mal mindestens Überarbeitungswürdig. Ich weiß das die Pedale am Marin nicht Original sind. Aber der Rest sollte so passen.
Daher an die Spezialisten mal die Frage was man denkt womit man mal als Anfangsgrundlage los ziehen könnte und sich damit keine blöden Sprüche einfangen.
Dementsprechend würde ich mich sehr über eure Anregungen freuen.
 

Anhänge

  • IMG_5386.JPG
    IMG_5386.JPG
    624,4 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_5373.JPG
    IMG_5373.JPG
    597,8 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_5382.JPG
    IMG_5382.JPG
    439,7 KB · Aufrufe: 81
  • IMG_5393.JPG
    IMG_5393.JPG
    608,5 KB · Aufrufe: 66
Zur Orientierung: ein Cyclecraft in deutlich besserem Zustand ist hier im Basar seit letzter Woche für 250,- zu haben (und noch nicht verkauft). In "Originalzustand" ist Deines auf keinen Fall, im Gegenteil. Wenn man bei ebay oder Kleinanzeigen regelmäßig schaut (so wie ich), dann sind Cyclecraft's (egal ob CSP oder CSX und welches Baujahr) grundsätzlich nicht leicht zu verkaufen. In dem gezeigten Fall, würde ich daher sagen, dass es ist vielleicht für 150,- verkaufbar sein könnte.
 
Ich hab noch ein Cannondale Super V 900, oliv mit gelbem Hinterbau + Fatty Gabel rumliegen. Der Rahmen ist in sehr gutem Zustand, keine großen Kratzer usw, Gabel scheint auch noch zu funktionieren inkl. Lockout. Was ist denn sowas noch wert?
 
Ich hab hier noch das Stronglight Innenlager liegen das ich aus meinem NoPogo Rahmen ausgebaut habe. Jetzt habe ich gesehen dass jemand in den Kleinanzeigen versucht genau so ein DIng in NOS für über 70€ zu verkaufen.
Ist das Teil wirklich so etwas besonderes? Oder ist der Preis gesponnen? Was ist denn ein realistischer Preis für deises BSA 73/116 Vierkant Lager?

IMG_8665.JPG
 
Zur Orientierung: ein Cyclecraft in deutlich besserem Zustand ist hier im Basar seit letzter Woche für 250,- zu haben (und noch nicht verkauft). In "Originalzustand" ist Deines auf keinen Fall, im Gegenteil. Wenn man bei ebay oder Kleinanzeigen regelmäßig schaut (so wie ich), dann sind Cyclecraft's (egal ob CSP oder CSX und welches Baujahr) grundsätzlich nicht leicht zu verkaufen. In dem gezeigten Fall, würde ich daher sagen, dass es ist vielleicht für 150,- verkaufbar sein könnte.
Für 300 in den Kleinanzeigen?! Na dann viel Geduld.
 
Moin zusammen,
hätte gerne Eure Meinung/Einschätzung zu dem 94'er Diamondback Sorrento Sport. Kann man das noch verkaufen oder besser zerlegen und vielleicht das eine oder andere Teil noch verkaufen? Was könnte man für das komplett Bike noch verlangen?

Danke Euch und beste Grüße
Christian
 

Anhänge

  • 20220331_130215.jpg
    20220331_130215.jpg
    447,1 KB · Aufrufe: 57
Moin zusammen,
hätte gerne Eure Meinung/Einschätzung zu dem 94'er Diamondback Sorrento Sport. Kann man das noch verkaufen oder besser zerlegen und vielleicht das eine oder andere Teil noch verkaufen? Was könnte man für das komplett Bike noch verlangen?

Danke Euch und beste Grüße
Christian

Hallo Christian,
Du hast es ja schon bei den Kleinanzeigen drin stehen. Das ist ein Rad mit einer recht einfachen Ausstattung (Alivio). Der Rahmen ist leider auch kein Sammlerstück. Abgesehen von der Möglichkeit, es selbst zu fahren, sehe ich keinen Wert.
 
Hallo Christian,
Du hast es ja schon bei den Kleinanzeigen drin stehen. Das ist ein Rad mit einer recht einfachen Ausstattung (Alivio). Der Rahmen ist leider auch kein Sammlerstück. Abgesehen von der Möglichkeit, es selbst zu fahren, sehe ich keinen Wert.
Hi, danke für dein schnelles Feedback - habe schon so etwas vermutet, da das Feedback auf die Anzeige echt überschaubar ist :-( ... werde die Alivio mal ausbauen und der Rest kommt dann auf den Sperrmüll oder zum Alt-Eisen-Händler :-(
 
Hi, danke für dein schnelles Feedback - habe schon so etwas vermutet, da das Feedback auf die Anzeige echt überschaubar ist :-( ... werde die Alivio mal ausbauen und der Rest kommt dann auf den Sperrmüll oder zum Alt-Eisen-Händler :-(
Du kannst das Rad ja auch spenden. Bei den Classic-Fans gab es erst eine Spendenaktion für Kinder und Jugendliche, die aus der Ukraine flüchten mussten.
 
Hai,
aus mangelnder Sachkenntnis kann ich den Wert dieser Gabel nicht richtig einschätzen (er meint sie wäre vieeel mehr wert). Bin heute beim Verkäufer wegen anderer Teile und er will sie mir unbedingt an den Bauch binden...
Ist der Preis gerechtfertigt?
Thx !
 
Zurück
Oben Unten