Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

War natürlich klar, dass es irgendwo wieder ein „Aufjaulen“ gibt… feierst du jetzt dein inneres Missionsfest? Was mußt Du eigentlich aus dem realen Leben kompensieren, dass du dich nun hier unter Gleichgesinnten so aufführst? Ist schon spannend wie bei manchen die Nerven blank liegen, woran liegt das wohl? Ich frage mich was daran verwerflich sein soll, eine realistische eigene Meinung zu äußern? Es entsteht der Eindruck, dass sich das Forum auf Biegen und Brechen einen Hofnarr leisten möchte @AgentKlein.
Was soll das ganze mit „verzweifelt“ zutun haben? Verstehe denn Sinn nicht. Du läufst Gefahr hier einen Shitstorm gegen deine Person auszulösen, einen derart sinnlos destruktiven und auch inhaltlich wertschöpfungsfreien kommentar habe ich lange nicht mehr gelesen, aber bei anderen Seriösität und „beim-Thema-bleiben einfordern, machste nix. Oder ist dir zu langweilig? Dann setz dich auf einen 3-Gänger und geh fahren oder halt einfach den Rand, wenn du nichts produktives beitragen willst. Over&Out :winken:
Junge Junge, ich glaube, du brauchst dringend frische Luft. Du gehst ja ab wie der Teufel aufs Weihwasser.....da habe ich Dich wohl an der richtigen Stelle erwischt. Und die Nerven liegen offensichtlich bei jemand anderem blank. Aber das merkt derjenige nicht. Kann mir Gott Sei Dank auch egal sein. Genieß deinen Urlaub, atme tief ein und komm heil den Berg runter und dann denk noch mal drüber nach, was du da zusammengeschrieben hast......
 

Anzeige

Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
Ich habe nichts anderes verdeutlicht… meine „Ausführungen“ beziehen sich unterm Strich nur auf das übliche Marktgesetz der Preisbildung nach Angebot und Nachfrage, falls du das gelesene auch verstehen kannst @AgentKlein?
Pack dich an deiner eigenen Nase, deine Kommentare lassen zu wünschen übrig. Ich bin die ganze Zeit über tiefenentspannt. Bist halt ein alter bekannter „Grießkrämer“ :spinner: Die Nerven liegen offensichtlich nur bei dir blank,öffne dein Fenster, durchlüfte mal deine Bude und versuche anknüpfend nochmal in aller Ruhe zu lesen (und zu verstehen), ich bin zuversichtlich das du das packst. So und nun bin ich mal weg:hüpf:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist halt ein alter bekannter „Grießkrämer“ :spinner: So und nun bin ich mal weg:hüpf:
Ich bin ein alter Griesgram. Was ein “Grießkrämer“ sein soll, weiß ich nicht. Und von Dir habe ich lediglich diesen Erklärbär-Cholerik-Anfall mitbekommen. Also wenig Inhalt. Und wenn du Langeweile hast, (was du offensichtlich hast), wird Dir bei aufmerksamer Recherche sicher auffallen, dass ich alter Griesgram durchaus auch schon ein wenig konstruktives fürs Forum “geleistet“ habe. Aber das nur am Rande bemerkt.

Und jetzt auch von mir ein fröhliches “Tschüss“:)
 
wird Dir bei aufmerksamer Recherche sicher auffallen, dass ich alter Griesgram durchaus auch schon ein wenig konstruktives fürs Forum “geleistet“ habe. Aber das nur am Rande bemerkt.

Und jetzt auch von mir ein fröhliches “Tschüss“:)
Dein konstruktives fürs Forum hat keiner angezweifelt, alles gut :)
 
Ist das hier so ein Rechthaberding?
Jemand fragte, was ein Marin Team Issue, das in den Kleinanzeigen inseriert ist, realistisch wert ist.
Der eingeschätze Preis liegt deutlich unter dem aufgerufenen.
Stellt sich heraus, der Verkäufer ist hier auch angemeldet und über die Einschätzungen verärgert.
Ganz unterhaltsam bisher.
🍿
 
Vielleicht sollte man einem Verkäufer grundsätzlich nicht mitteilen, dass sein Wunschpreis gerade auf dieser Plattform in seine Einzelteile zerlegt / widerlegt wird...

Aber unterhaltsam ist's auf alle Fälle 🍿
 
Jemand fragte, was ein Marin Team Issue, das in den Kleinanzeigen inseriert ist, realistisch wert ist.
Der eingeschätze Preis liegt deutlich unter dem aufgerufenen.
Stellt sich heraus, der Verkäufer ist hier auch angemeldet und über die Einschätzungen verärgert.
Ganz unterhaltsam bisher.
🍿
ehrlich gesagt, nervt das doch nur... Ich fürchte wenn das so weiter geht brauchen wir Chris um die ganze Rechthaberei zu löschen.

ne neue Anfrage nach ner Preiseinschätzung wäre unterhaltsammer.

Und bitte, wer diesen Thread benutzt sollte das auch richtig interpretieren können, hier bekommt man Tipps, von Leuten die selber öfters kaufen und verkaufen, die aber weder bindend noch unumstößlich, andererseits auch kein persönlicher Angriff sein sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ne neue Anfrage nach ner Preiseinschätzung wäre unterhaltsammer.
Na, dann komme ich ja wie gerufen😉
Meine Vorratskammer quillt über, und ich muss mich von einem meiner Schätze trennen.
Mein (ich glaube 89‘er) Muddy Fox Team Alu pro wäre der Abschuss Kandidat.
Die Teile möchte ich gerne behalten also geht es nur um den Rahmen und die Gabel.
Ich hab den Rahmen vor circa 3,4 Jahren vielleicht auch mehr oder weniger als Nos gekauft.
Es sind Lagerspuren vorhanden gewesen und durch den Einbau natürlich andere wenige Spuren dazugekommen.
An sich ist der Zustand aber sehr gut, würde ich sagen.
Über eine professionelle Einschätzung von euch Experten würde ich mich freuen😀
 

Anhänge

  • IMG_2019.jpeg
    IMG_2019.jpeg
    696,9 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_2021.jpeg
    IMG_2021.jpeg
    790,4 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_2014.jpeg
    IMG_2014.jpeg
    842,3 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_2012.jpeg
    IMG_2012.jpeg
    824,8 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_2011.jpeg
    IMG_2011.jpeg
    611,3 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_2022.jpeg
    IMG_2022.jpeg
    613,1 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_2016.jpeg
    IMG_2016.jpeg
    623,7 KB · Aufrufe: 67
Vermag es vor 2/3 Jahren wohl eher an der überwältigenden Unsicherheit der Menschheit wegen dem anfänglichem Wirtschaftseinbruch gelegen haben, das der private Konsum drastisch zurück ging und die Marktpreise einen erheblichen Einbruch verspürten?
Oder lag es an den Beschränkungen des öffentlichen Lebens dank Corona-P(l)andemie?
In dieser Zeit wo die Wirtschaft sich in der tiefsten Rezession befand, hatte jeder überall einen absonderlichen Markteinsturz u./o. eine Destabilisierung der Kaufkraft festgestellt, nicht nur die vielen Unternehmen erlitten dabei einen kompletten Umsatzeinbruch.
… du verwendest das Wort „vermag“ immer falsch… davon krieg ich Augenlidszucken und Korrekturzwang…😉😉😉😉😉
zur Sache: Die Diskussion um die Wertigkeit oder eben Nicht-Wertigkeit von Topmodellen der Großserienhersteller der 90er Jahre hatten wir hier schon x-mal. Ich mag Marins, Wheeler, Scott und Trek und auch Specialized und hab sie in meiner Sammlung… aber die meisten dieser Modelle bleiben nunmal finanziell uninteressant.
Waren bei den 93er Rahmen eigentlich auch die Ausfallenden noch so bruchgefährdet?😱
Übrigens das TET-Team Issue von 91, das weiter oben als Beispiel aufgeführt wird, hat für die besagten 300€ in meinen Stall gewechselt… aufgrund der US-Provenienz würde ich bei letzterem generell einen höheren Forumswert (nicht KA oder ebay) annehmen als bei irgendeinem anderen Stahl-Marin.

LG … und verzeih mir die Klugscheißerei
 
Ich habe eine schlichte Theorie dazu! 😎
Ein High-End Marin/Panasonic/Wheeler/Giant etc aus Japanischer oder Taiwanesischer Fertigung wurde seinerzeit ja zumeist von ambitionierten Hobby- oder Amateursportlern gekauft.
Und zwar einfach als high-end Sportgerät.Ohne Hintergedanken.Einfach als hochwertiges top of the line Sportgerät.
Heute fahren diese Personen eben wiederum den für sie heissesten shice.
Nur ist der heute aus Carbon oder hat nen Motor und kostet mindestens das dreifache.
Ich glaube der Anteil der Sportler, die sich heute noch für den alten Kram interessieren, liegt noch unterm Promillebereich.
Da war keine große Emotion im Spiel.Das Rad war Mittel zum Zweck.
Diese Zielgruppe will immer das Neueste und Beste und Leichteste.
Aufgrund dessen ist heute aber auch keine große Nachfrage nach diesen alten Sportgeräten da.
Ich könnte mich zumindest nicht erinnern, mir früher mal irgendwo die Nase plattgedrückt zu haben, weil da ein Taiwanrad mit XTR im Fenster stand.
Das weckt null Emotion.
Denke so geht es beinahe allen hier.
Und das zieht sich halt so durch und spiegelt sich in entsprechend geringer Nachfrage wider.
Deswegen so ein Faß aufzumachen ist doch etwas drüber.:D(Ja ich weiß...bin Teil des Fasses)
Theoretische Grüße,
Oppa
 
Oder lag es an den Beschränkungen des öffentlichen Lebens dank Corona-P(l)andemie?
In dieser Zeit wo die Wirtschaft sich in der tiefsten Rezession befand, hatte jeder überall einen absonderlichen Markteinsturz u./o. eine Destabilisierung der Kaufkraft festgestellt, nicht nur die vielen Unternehmen erlitten dabei einen kompletten Umsatzeinbruch.

Sorry, aber das stimmt so doch garnicht, haben Zweiradbranche und Versandgeschäfte von der Pandemie stark profitiert!? Die Leute haben das bei Urlaub und Freizeitaktivitäten eingesparte Geld in den Kauf von Konsumgütern wie bspw. Fahrrädern gesteckt ... und in eine echte Rezession stolpern wir gerade erst in Folge von Energiepreis- und anderer fragwürdiger politischer Entwicklung ...
 
Danke 👍
Ich kann die Bilder leider nicht sehen, aber wenn du sagst in einem schlechteren Zustand, und ohne Gabel?!
Ich werde es erst mal zerlegen.
Mal sehen, was mein Bauch dann so sagt…
Na, ich kann die Bilder auch nicht sehen. Aber wenn Du sagst, Deines sei mehr oder weniger NOS – da wird ein Gebrauchtes in eher etwas schlechterem Zustand sein...

Ich habe nochmal geguckt – das hier ist bestimmt der Aufbaufaden des Käufers:
https://www.retrobike.co.uk/threads/my-new-arrival-hounds-of-hell-beware-the-fox-is-loose.237708/

Da sind Bilder drin.

Ansonsten gibt's ja auch die Einschätzung von @Marix, der aber auch selber von sich sagt, ein (sehr) konservativer Preisschätzer zu sein.
 
Hier geht es mir eigentlich nur um Interesse, was das wirklich für ein Rad ist, denn ein 92er Karakoram kann es nicht sein, auch kein 93er - in meinen Augen ist das gar kein Karakoram sondern ein Talera oder sowas eher aus der Mitte der 90er. Die Preisvorstellung ist eh voll daneben (250€ nur für den Rahmen). Was meint Ihr?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/92-gt-karakoram-xl-rahmen/2653349257-217-9495
1992 kann es schon aufgrund der fehlenden U-Brake nicht sein. 1993 gab es keins in lila. Da es gar nicht nach groovetube aussieht (ist das am Oberrohr ein Zuganschlag?), tippe ich auch eher auf 1994er Talera - wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass jemand die Originalfarbe überpinselt.
Zum Preis: Ist natürlich ziemlich teuer, aber wenn der Lack noch halbwegs neu ist, gar nicht mal so unverschämt.
 
1992 kann es schon aufgrund der fehlenden U-Brake nicht sein. 1993 gab es keins in lila. Da es gar nicht nach groovetube aussieht (ist das am Oberrohr ein Zuganschlag?), tippe ich auch eher auf 1994er Talera - wobei ich mir kaum vorstellen kann, dass jemand die Originalfarbe überpinselt.
Zum Preis: Ist natürlich ziemlich teuer, aber wenn der Lack noch halbwegs neu ist, gar nicht mal so unverschämt.
Doch doch - ich hatte mal ein 93er Outpost, was schnöde vom Vorbesitzer schwarz matt überlackiert wurde.
Auf alle Fälle ist der Lack mehr wert als der Rahmen.
 
N'abend, ich bin gerade dabei mich von ein paar Sachen zu trennen und bin hier etwas ratlos: Hab eine Marzocchi XC 500 mit seltenem 1 1/4 Zoll AHead shaft. Die habe ich vor 2-3 Jahren bei Dr. Marzocchi komplett revidieren lassen, da sie kaum Gebrauchsspuren hatte (also gute Substanz) und ich die Optik super finde. Es ist alles neu gekommen von der Dichtung bis zu den decals, federt auch wie neu. Aber ich bin einfach nicht der Typ für leichte Federgabeln, ich fahr eigentlich nur Starrgabel. Und so ist sie nach der Revision auch nur 200km bewegt worden und steht rum.

Die Revision hat über 200€ gekostet, klar kann ich die nicht wieder voll einpreisen aber für die 30-40€ die für Marzocchi XC Modelle so aufgerufen werden hänge ich sie mit lieber an die Wand. Was meint ihr? Sind 150€ + / - 30€ Euro realistisch bei dem Zustand und der seltenen Gabelkrone mit 1 1/4?
IMG_20240116_213336.jpg
IMG_20240116_213410.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
N'abend, ich bin gerade dabei mich von ein paar Sachen zu trennen und bin hier etwas ratlos: Hab eine Marzocchi XC 500 mit seltenem 1 1/4 Zoll AHead shaft. Die habe ich vor 2-3 Jahren bei Dr. Marzocchi komplett revidieren lassen, da sie kaum Gebrauchsspuren hatte (also gute Substanz) und ich die Optik super finde. Es ist alles neu gekommen von der Dichtung bis zu den decals, federt auch wie neu. Aber ich bin einfach nicht der Typ für leichte Federgabeln, ich fahr eigentlich nur Starrgabel. Und so ist sie nach der Revision auch nur 200km bewegt worden und steht rum.

Die Revision hat über 200€ gekostet, klar kann ich die nicht wieder voll einpreisen aber für die 30-40€ die für Marzocchi XC Modelle so aufgerufen werden hänge ich sie mit lieber an die Wand. Was meint ihr? Sind 150€ + / - 30€ Euro realistisch bei dem Zustand und der seltenen Gabelkrone mit 1 1/4?

Die gute Nachricht: Der Schaft lässt sich einfach auswechseln. Entweder nimmt man eine neue Krone oder nur einen Schaft mit passendem Shim (passt auch von RST).
Die nicht so gute Nachricht: Ich glaube nicht, dass das den Preis wesentlich erhöht. Ab und an gibt es alte Marzocchis auf KA für deutlich über 100€. Die sind meist sehr lange drin. Ob sie aber auch für den Preis verkauft werden, lässt sich nicht nachvollziehen - aber ich glaube es zumindest nicht.

Probier es einfach aus mit 150€ und dem Hinweis auf die vollständige Revision. Vielleicht hast du Glück. Ansonsten geh einfach Stück für Stück runter (ggf. wieder neu einstellen). 100€ sollte das auf jeden Fall bringen, 120€ könnte noch in annehmbarer Zeit realistisch sein. Die sieht ja immerhin ziemlich gut aus.


Oder sehe ich da einen Riss?

1705444167578.png
 
Die gute Nachricht: Der Schaft lässt sich einfach auswechseln. Entweder nimmt man eine neue Krone oder nur einen Schaft mit passendem Shim (passt auch von RST).
Die nicht so gute Nachricht: Ich glaube nicht, dass das den Preis wesentlich erhöht. Ab und an gibt es alte Marzocchis auf KA für deutlich über 100€. Die sind meist sehr lange drin. Ob sie aber auch für den Preis verkauft werden, lässt sich nicht nachvollziehen - aber ich glaube es zumindest nicht.

Probier es einfach aus mit 150€ und dem Hinweis auf die vollständige Revision. Vielleicht hast du Glück. Ansonsten geh einfach Stück für Stück runter (ggf. wieder neu einstellen). 100€ sollte das auf jeden Fall bringen, 120€ könnte noch in annehmbarer Zeit realistisch sein. Die sieht ja immerhin ziemlich gut aus.


Oder sehe ich da einen Riss?

Anhang anzeigen 1848792
Puhh da bin ich gerade erstmal panisch in den Keller gelaufen 😨.... War zum Glück nur Dreck 😄
IMG_20240116_233903.jpg
IMG_20240116_233909.jpg

...bei genaueren Hinsehen fällt auf dass die nicht besonders gut lackiert sind. Der Schaft lässt sich zwar tauschen, aber ich meine dass nicht jeder Durchmesser in die Krone passt, zB nicht der 1 1/4 Zoll Schaft in eine 1 Zoll Krone. War für mich damals ein Kaufargument weil ich die für einen Rahmen mit 1 1/4 Steuerrohr wollte. Falls das zutrifft (ich hab es nie mit einem kleineren Schaft ausprobiert) vielleicht auch ein Verkaufsargument, weil selten. Mit 120-150€ könnte ich leben. Schönes Ding aber bevor sie bei mir noch schimmelig wird.... Besten Dank für die Einschätzung
 
Puhh da bin ich gerade erstmal panisch in den Keller gelaufen 😨.... War zum Glück nur Dreck 😄
Anhang anzeigen 1848794Anhang anzeigen 1848795
...bei genaueren Hinsehen fällt auf dass die nicht besonders gut lackiert sind. Der Schaft lässt sich zwar tauschen, aber ich meine dass nicht jeder Durchmesser in die Krone passt, zB nicht der 1 1/4 Zoll Schaft in eine 1 Zoll Krone. War für mich damals ein Kaufargument weil ich die für einen Rahmen mit 1 1/4 Steuerrohr wollte. Falls das zutrifft (ich hab es nie mit einem kleineren Schaft ausprobiert) vielleicht auch ein Verkaufsargument, weil selten. Mit 120-150€ könnte ich leben. Schönes Ding aber bevor sie bei mir noch schimmelig wird.... Besten Dank für die Einschätzung
Ich habe seinerzeit für ne komplett selber revidierte 700er MZ 75€ bekommen. Tat weh, aber was soll's.
 
Zurück
Oben Unten