Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Anzeige

Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
Meiner Meinung nach muß man über der magischen Grenze von 100 Euro für ein Rahmenset schon etwas besonderes anbieten

jetzt fehlt noch ein Interessent, der Schwinn PDG für etwas besonderes hält
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Felgen hatte ich bislang noch nicht gesehen. Normale RM17 gehen als Nos Paar für 70 über den Tisch. Hier wurde die hintere auf der Rolle lediglich ANgebremst. 64 DD Speichen, ein Satz XT Naben mit Spannern im Super Zustand das ganze relativ schön zentriert... und wohl noch niemals draußen gefahren? für unter 100€ nur?

Ich sehe jetzt nicht Schwinn PDG, aber einen kompletten Tange Prestige zweifach konifizierten Rahmen mit Cr-Mo butted Gabel, Ritchey Steuerlager und Stütze in einem nahe zu neuwertigem Zustand. Auch wenn nichts draufstehen würde, sehe ich weniger als 120€ eher als Utopie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach muß man über der magischen Grenze von 100 Euro für ein Rahmenset schon etwas besonderes anbieten

jetzt fehlt noch ein Interessent, der Schwinn PDG für etwas besonderes hält
Das 92er wäre für mich persönlich was besonderes, ganz besonders wenn es in dem Zustand wie das angebotene 91er wäre. Allein schon weil ich mich damals in die Details verguckt hatte und gerade hier finde ich die PDG doch sehr rar gesät ... wenn ich mir dagegen die Specialized S-Works Schwemme anschau. ;)
 
Vielleicht sind die Einschätzungen am Montag auch frustrierter. Ich konnte trotz ausgiebigen Suchen weder ein vergleichbares Rahmenset finden, noch ein schlechteres, geschweige ein besseres, für weniger Geld oder unter 100€...
 

Super! Eine Rostlaube für 100€! Sogar auf den schlechten Bildern, sind die verrosteten Lackabplatzer nicht zu übersehen. Das ist doch kein vergleich! Ein Audi A6 mit 10 000 Kilometer ist auch wesentlich mehr wert, als der gleiche mit Beulen und Dellen und 210000 km auf dem Tacho.

Ist halt keine Marke mit Image
Das kann man auch nur sagen, wenn man die Geschichte nicht kennt! ;) Dass die MTBs der Marke nicht so gut vertreten sind, mag wohl stimmen, aber Mountainbiken ist auf der Marke geboren wurden!
 
Frag doch nachmal bei rbuk.

Ich teile die Meinung der Meissten hier, dass selbst ein schönes Rahmenset nur schwer über 100 Euro bringt, wenn es nicht das entsprechende Prestige hat. Und da gehört Schwinn nunmal nicht dazu. Siehe Kästle, Centurion, dbr, Heavy tools, cats...

Oder du bietest es einfach mal an. So würde ich es machen. 150 ansetzen und schauen, was passiert.
 
Das kann man auch nur sagen, wenn man die Geschichte nicht kennt! ;) Dass die MTBs der Marke nicht so gut vertreten sind, mag wohl stimmen, aber Mountainbiken ist auf der Marke geboren wurden!

Bis die Firma Schwinn 1977 (zu dem Zweitpunkt der größte Radherrsteller der Welt) auf die Idee kam den größten Teil seiner Produktion an ein Untertnehmen in Taiwan auszulagern und dies dann 1987 wieder umzulagern. Was macht der kluge Taiwanese? Verkauft zukünftig Räder unter eigenem Label. Die Fabrik, weil sie so groß war, hieß GIANT Manufacturing (heute der größte Radhersteller der Welt) ... der Rest ist Geschichte - wie auch die Marke Schwinn.

LG
 
Ich sehe das genauso. Mehr als 100€ wird schwierig zu erzielen sein, selbst das wird schon dauern. Schwinn ist da auch nicht allein, es gibt unzählige solcher Marken die vielleicht wertige Sachen produziert haben, aber einfach keine Begehrlichkeiten wecken. Beispielsweise Herkelman, Hans Lutz, Schwinn, Univega, Centurion, Giant .... unzählige.
Das Dir persönlich das nicht passt ist verständlich, aber so ist der Markt nun mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schwinn ist ganz schön, leider mit diesem Foto nicht gut getroffen.
Wenn du das mit diesem Bild im Ebay einstellst, werden sich wenige melden, bzw. kaufen!
Mach doch mal ausdrucksstarke Bilder und stelle es für VHS 150€ ein, evtl. Hast du ja Glück.
Ich habe auch ein nicht so gesuchtes Set und will es abgeben.
Meikel
 
Zuletzt bearbeitet:

Mehr Dellen, mehr Rost und weniger Farbe? Das Set, welches ich anbiete ist wie aus dem Laden. Da gibts noch nichtmal EINEN Lackabplatzer! Warum müssen sich hier denn immer wieder Leute äußern die die Sehstärke eines Maulwurfes haben und die Sachkenntnis eines Maurers?

Mit den Einwänden zur Begehrlichkeit kann ich umgehen. Mich persönlich trifft es nicht. Oder doch? ... Ist doch auch egal. Mir geht es in der Sache auch nicht nur um Begehrlichkeit. Ich wollte von 1995 bis ... ein bestimmtes Bike, das habe ich jetzt und vor diesem Projekt, wie danach ging es mir darum Fahrräder aus der Zeit mit passenden Komponenten aufzubauen, die dann auch schön ausschauen. Leider muss ich mich von diesem Fund trennen, weil er zu klein ist und deswegen mir die Sache nicht wert ist. Da er mir auch nicht geschenkt wurde, ich ihn aber nicht stehen lassen wollte/konnte, wünsche ich mir Geld dafür...

@DrChaos Auf dem Rahmen steht groß und fett Japan? Ist es trotzdem aus Taiwan?

Ich bleibe der festen Überzeugung, dass wenn jemand einen schönen classicer (was das Teil wohl trotz aller Ansichten und mangelnden Kultstatus ist) sucht, für 135€ (15€ für den Steuersatz, 10€ für den Vorbau, 10 € für die Stütze und 100 für Rahmen und Gabel und das ganze ist so gut wie ungefahren (für den Cablehanger könnte ich 5€ schreiben, dann liegt das nackte Set auch unter der magischen 100€ Grenze) keinen besseren finden wird. Schon allein, einen so gut wie neuen 25 Jahre alten Rahmen zu finden, egal für welche Summe, dürfte Herausforderung genug sein.

Ich verstehe die umfangreiche Diskussion auch gar nicht mehr. Angefangen hat es immerhin vor einer(?) Seite mit 40 € und mittlerweile heißt es nicht mehr, als 100 bis 150€...

Wenn ich nach einem Set, aus der von @SYN-CROSSIS beschriebenen Liga, suchen würde, und die Wahl hätte, ein vermacktes für 80-100 zu bekommen oder für 35€ mehr ein quasi Neues... Dann würde ich mir überlegen ob die Basis meiner Investition auf Lackabplatzer, Dellen und Rost entstehen soll...

Ich bedanke mich für Eure Kommentare und hoffe, dass auch die anderen Anfragen so ausführlich beantwortet werden ;)
 
@DrChaos Auf dem Rahmen steht groß und fett Japan? Ist es trotzdem aus Taiwan?

Ca 70% kamen aus Taiwan, der Rest Chicago und Japan (die höherwertigen). Wenn auf dem
Headbage unten Japan steht ist es aus Japan. Zu der Zeit sicher ein Qualitätsmerkmal!

Aber wie gesagt zum Markenimage, das ging durch die Auslagerung den Bach runter. Pre 70er Schwinns ausgenommen.

LG
 
Dann ist es aus Japan, war ja auch das zweit Beste aus dem 91er Katalog.

Das Teil fahrt sich wie Hölle. Das Image wurde zu Unrecht so wahrgenommen. Ich meine der Rahmen ist seiner Zeit schon voraus gewesen. Es gab viele Innovationen, die erst später bei anderen eingeflossen sind.
 
Wenn ich nach einem Set, aus der von @SYN-CROSSIS beschriebenen Liga, suchen würde, und die Wahl hätte, ein vermacktes für 80-100 zu bekommen oder für 35€ mehr ein quasi Neues... Dann würde ich mir überlegen ob die Basis meiner Investition auf Lackabplatzer, Dellen und Rost entstehen soll...

Ich glaube du hast es/mich nicht richtig verstanden. Es spielt fast keine Rolle in welchem Zustand das Set ist, es sucht schlicht kaum jemand.
Es wäre das gleiche wenn du ein neues Stx Schaltwerk anbieten würden. Neu, top, sicher auch selten, sucht eben nur keiner.
Frag doch mal die Giant oder Trek Jungs, was ein neuwertiges Topmodell bei denen so erlöst ;-)
 
Das mit den neuen Stx Krempel habe ich auch schon verstehen müssen! Willst du ein solches SW? :D Lasst mir noch eine Nacht mit Alpträumen ;)
 
ebay-Festpreisangebote halte ich aber für den besten Weg, für einen (Japan/Taiwan) Rahmen einen halbwegs vernünftigen Preis zu erzielen.
 
Zurück
Oben Unten