Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Anzeige

Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
Unsere subjektive Einschätzung bezogen auf eine Qualität (die sich in einem Produktionsablauf von Jahr zu Jahr stetig ändert), gemessen an Rahmen aus unterschiedlichen Jahrgängen, nämlich das eine von 1991 und das andere von 1996/1997 ist völlig irrelevant für diejenigen die sich z.Bsp. den 91er Rahmen originalgetreu mit einer M900er Gruppe aufbauen möchten.
Lass mal gut sein. Du hast Deine Preisvorstellung gefunden, kann ja jeder im Basar sehen. Mehr brauch es hier wohl nicht.
 
Der eine Rahmen hat eine Seele, der andere ist seelenlos
Das widerum ist zu tiefst SUBJEKTIV und nicht wirklich ein OBJEKTIVES Kriterium...
8-)

Aber da wären wir dann auch beim Kern des Problems, subjektive Wahrnehmung von dem was "zeigenswert", "erhaltenswert", "kultig" usw ist, die dann "auf Teufel komm raus" als das "Maß aller Dinge" verteidigt werden muss... Bloß nicht mal akzeptieren, dass andere Personen evtl. ganz andere Vorstellungen oder Empfindungen dies bzgl. haben... NEIN, das geht nicht...

Ich werde das nie begreifen, wenn mir irgendein Bike hier nicht gefällt oder meiner subjektiven Meinung nach nicht wirklich "zeigenswert", "erhaltenswert", "kultig" usw ist, muss ich das nicht gleich runtermachen... Ich schau mir den Thread schlicht einfach nicht weiter an, und lass den Ersteller und diejenigen die es interessiert einfach in Ruhe...

Gibt dann genug anderes, was mich wiederum interessiert und meine Aufmerksamkeit bekommt...
(das ist nicht soooo schwer, einfach mal probieren)
;)
 
Liebhaber erkennen die Seele in einem Rahmen. Otto-Normal-Verbraucher erkennen die Seele nicht.

objektive Kriterien sucht man vergebens.

oder warum wird für eine Zaskar Rahmen 250 Euro gezahlt und für einen fast identischen Avalanche Rahmen nur 70 Euro?
 
oder warum wird für eine Zaskar Rahmen 250 Euro gezahlt und für einen fast identischen Avalanche Rahmen nur 70 Euro?
Also das Prinzip von Marketing, vermeintliche Statussymbole, teuer=(vermeintlich) besser, Markenfetischismus usw... wollte ich hier eigentlich nicht in ausufernder Tiefe diskutieren... dafür gibt es geeignetere Plattformen...
8-):daumen:

Aber ob Du es glaubst oder nicht, es gibt Menschen, die ganz gezielt nen Avalanche kaufen, nicht weil sie es sich nicht leisten könnten ein Zaskar zu kaufen, sondern weil sie es (vom Kopf her) schlicht nicht als notwendig erachten, das vermeintliche "Kultbike" zu besitzen...
(in dem Wissen, dass es das vermeintlich "billige" Avalanche letztlich genau so gut tut)
;)

Soll doch bitte auch jeder so machen wie er möchte...
 
Klar, waren viele Bikes schon immer Prestigeobjekte und Statussymbole, etwas individuelles eben. Und andere Bikes sind hingegen in erster Linie Trainingsgeräte oder Fortbewegungsmittel
 
Aber ob Du es glaubst oder nicht, es gibt Menschen, die ganz gezielt nen Avalanche kaufen, nicht weil sie es sich nicht leisten könnten ein Zaskar zu kaufen, sondern weil sie es (vom Kopf her) schlicht nicht als notwendig erachten, das vermeintliche "Kultbike" zu besitzen...
;)
Soll doch bitte auch jeder so machen wie er möchte...

Soweit ist das auch aus meiner Sicht richtig. Aber um den Bogen zum Kinesis zu spannen müsste der Überzeugte Avalanchebesitzer versuchen das Teil zum Zaskarpreis feilzubieten. Und genau da klemmt die Säge dann wieder :p
 
Das ist doch sowieso alles irrational hier. Und genau das ist gut so.

Ein Avalanche Rahmen interessiert mich z.B. nicht die Bohne. 70€ wären da bei mir rausgeworfenes Geld. 250€ für ein Zaskar ist für mich dagegen sinnvoll ausgegeben, weil genau davor stand ich als Teenie - und habe geträumt... Ich habe mir vorgestellt, welches Wundermaterial dieses 6061er Alu wohl sein könnte. Und warum das so viel teurer ist, im Vergleich zum 7005er. Und warum die wertvollere Bezeichnung dann nicht höher, sondern niedriger ist!?! Sehr geheimnisvoll! Ich bin sogar in die Bücherei geradelt, um auf Englisch über die vorteilhaften Bruchdehnungseigenschaften von 6061-T6 zu lesen. Das war die Zeit VOR Google.

Insofern sehen manche die besondere Liebe oder Seele in der Verarbeitung, andere begehren aufgrund von Seltenheit und Status, weitere stehen auf Vintage und wieder andere (wie ich) erfüllen sich die grossen Träume von früher. Und manche kaufen sich einfach ein altes, billiges, toll verarbeitetes Alubike. Und freuen sich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was könnte man für einen solchen Satz DT Swiss Laufradnaben im neuwertigen Zustand verlangen ? Laufen Butterweich, Achsen und 7/8 f. Freilauf ohne Einschränkung...
Kennt zudem einer unter uns das ungefähre Produktionszeitraum ? Sind wohl eher Youngtimer oder ?

eher youngtimer, eher <50€
ein anhaltspunkt: bei ebay steht grad ein neues paar für 70€ drin.

Onyx = Avalanche, Hügi = Zaskar
:)
 
Das widerum ist zu tiefst SUBJEKTIV und nicht wirklich ein OBJEKTIVES Kriterium...
8-)

Bloß nicht mal akzeptieren, dass andere Personen evtl. ganz andere Vorstellungen oder Empfindungen dies bzgl. haben... NEIN, das geht nicht...

Ich schau mir den Thread schlicht einfach nicht weiter an, und lass den Ersteller und diejenigen die es interessiert einfach in Ruhe...

Gibt dann genug anderes, was mich wiederum interessiert und meine Aufmerksamkeit bekommt...
(das ist nicht soooo schwer, einfach mal probieren)
;)

Genau auf dem Punkt gebracht :daumen: Irgend einen Frustbürger der Futter braucht wird es immer geben :p
 
Nur weil auch danach gefragt wurde, die DT Swiss Onyx Naben gibts übrigens laut den Bike Workshops ab 2000, damit dann auch klar eher ein Youngtimer Thema.
Ich persönlich finde die schön, akustisch gefällig (weil nicht unangenehm laut, aber doch feinen Freilauf-Sound) und besser als XT Naben ähnlichen Jahrgangs. Da nicht recht bekannt, gibts auch eher wenig Nachfrage, so dass man Onyx teilweise günstig gebraucht bekommen kann. Deshalb stimme ich der Einschätzung zu, so um 50€ für ein Paar.
 
Wenn ich nicht täusche, ist DT Swiss aus Hügi entstanden... dann kann die Gleichung so aber nicht stimmen ;)
ne zeitlang (um Jahrtausendwende) gabs bei DT Swiss wirklich "Onyx" und "Hügi" Serien parallel im Program. Details sind in dem verlinkten Thread ja erklärt, "Hügi" Modelle hatten halt den lauten Hügi-Freilauf, "Onyx" waren allgemein auch etwas einfacher.
Noch heute ist halt das Image einer "Hügi" gelabelten Nabe besser... (ohne jetzt schon wieder die leidige Diskussion befeuern zu wollen)
 
Moin zusammen
Überlege mich von einem LRS zu trennen um.eine Rahmenreparatur zu zahlen.
Was könnte man für folgendes verlangen:
Mavic Ceramic 217 LRS
Shimano DX Naben in silber
7 fach Kranz in gutem Zustand

Ceramic Schicht ist noch wirklich gut.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten