Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Hallo,

ich würde gerne einen Beifang zu einem Gios Rennrad veräußern und würde mich sehr über eine preisliche Einschätzung der Experten aus dem MTB News Forum freuen. Es geht um ein schönes Schwinn Homegrow Alu MTB:
- überwiegend XT M739 Teile - 3/8 Fach
- White Industries Kurbel
- Michelin Wildgripper Lite - Reifen in wirklich gutem Zustand
- Paralax XT auf Sunn Rims CR17A - Laufräder laufen sauber ohne Spiel und nennenswerte Seiten- oder Höhenschläge
- Lager okay
- Kette ist laut Rohloff Lehre verschlissen
- ungeputzt/ unaufgearbeitet
- Rahmenhöhe (Mitte Tretlager - Oberkante Sattelrohr): 44cm
- Oberrohrlänge (Mitte - Mitte): 54cm
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Weitere Bilder: https://share-your-photo.com/3b7fbfdd20/album

Vielen lieben Dank für eure Hilfe,
Aka Justus Jonas
 
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Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
hi, ich halt mich mal noch etwas zurück mit einer Preiseinschätzung, ist aber zumindest bzgl. der Ausstattung schon mal ein 26er Rad, dass vlt. mehr als die üblichen 50-150€ bringen könnte. Einen Tipp aber vorab, wenn Du das Bike gut verkaufen willst, musst Du das zuerst mal richtig putzen und polieren und auch evtl. ein paar Teile tauschen. Ich meine damit die z.B. die verrosteten Schrauben für Kurbel und Vorbau/Lenkerklemmung. Sieht für mich so aus als ob das Rad mal übern Winter oder regelmäßig draußen gestanden ist oder der Keller feucht war, meistens auch ein Indiz das es mit Pflege nicht weit her war. Als potentiellen Käufer würde mich das eher abschrecken.
 
Hallo,

ich würde gerne einen Beifang zu einem Gios Rennrad veräußern und würde mich sehr über eine preisliche Einschätzung der Experten aus dem MTB News Forum freuen. Es geht um ein schönes Schwinn Homegrow Alu MTB:
- überwiegend XT M739 Teile - 3/8 Fach
- White Industries Kurbel
- Michelin Wildgripper Lite - Reifen in wirklich gutem Zustand
- Paralax XT auf Sunn Rims CR17A - Laufräder laufen sauber ohne Spiel und nennenswerte Seiten- oder Höhenschläge
- Lager okay
- Kette ist laut Rohloff Lehre verschlissen
- ungeputzt/ unaufgearbeitet
- Rahmenhöhe (Mitte Tretlager - Oberkante Sattelrohr): 44cm
- Oberrohrlänge (Mitte - Mitte): 54cm
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Vielen lieben Dank für eure Hilfe,
Aka Justus Jonas

In Teilen zwischen 150-220€ je nach Geschick und Ausdauer. Das impliziert, dass alles soweit heile und ohne große Mängel in technisch gutem Zustand ist!
Den Rahmen würde ich persönlich als relativ wertlos ansehen :ka:
Komplett eher 120-max 150€, da sich kaum jemand finden wird, der das Rad exakt so fahren will... immer das Selbe.;)
 
Hallo @Justus-Jonas ,

also soweit ich weiß umfasst die "Homegrown"-Modellreihe von Schwinn, wie der Name schon sagt, ausschließlich Rahmen welche US-made sind. In den USA sind gerade die bei Yeti geschweißten Factory-Modelle noch recht beliebt.

Habe auf die Schnelle mal ne Seite gefunden, welche bei deinem Modell auf Baujahr 96/97 schließen lässt (http://bonustomato.com/page/schwinn-homegrown-model-identifier). Produziert wurde der Rahmen von Anodizing Inc. in Portland Oregon.

Lange Rede kurzer Sinn: Der Rahmen ist schonmal nicht unbedingt schlecht, wenn auch in Deutschland recht unbekannt. Vielleicht bei ebay international anbieten. Würde den Rahmen solo dort erstmal für 100 Euro+Preisvorschlag reinsetzen und schauen ob wer anbeißt. Die sonstigen Einzelteile wirst Du sicher auch in Deutschland los.
 
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Ok @Justus-Jonas , Runde zwei:

schau doch mal bitte auf die Innenseiten der Kurbelarme. Diese White Industries Kurbel wurde entweder in den USA oder in Japan von Sugino hergestellt. Auch hier ergeben sich daraus abgeleitet große Unterschiede im Wert. Japan - ca. 40-50 Euro; USA ca. 80-100 Euro in dem Zustand. Die Kurbel kann man übrigens wunderbar aufpolieren, was den Wert sicherlich noch steigern würde.


Edit: Man kann es auf dem einen Foto erahnen. Sie ist "Custom made in Japan"
 
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Hey, vielen dank für eure Hilfe und Einschätzung. Schade das Schwinn in Deutschland nicht so en vogue ist wie in Amerika - ich habe mir leider schon gedacht, dass es aufgearbeitet oder vorallem in Teilen mehr bringen würde, aber um ehrlich zu sein bin ich dafür gerade etwas zu faul. Ich interessiere mich persönlich auch einfach mehr für Stahlrennräder. Techisch ist das Rad soweit in Ordnung bis auf den verschlissenen Antrieb. Falls hier jemand bereit wäre 150 bei Abholung in 35390 Gießen zu zahlen gerne eine PN an mich. Versand eher ungern, aber für 20 Euro als Pakete auch möglich. Schönes Wochenende
 
Also mir gefällt das Bike sehr gut, und ich finde das Angebot von @Justus-Jonas für 150€ wirklich fair.

Ist immerhin dank des Links von @CarloDiamant als ziemliches End-of-Line Bike zu identifizieren.

Ein 1996 Homegrown LXT bzw. in meinem Bike Katalog als XC LX bezeichnet mit damaligen NP von 3500Mark.
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http://bonustomato.com/models/1996-homegrown-lxt-ht
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Würde in der Tat auch als Kinderbike gehen, so grob würde ich sagen, White Ind. Kurbel., Reifen, etc. für Klassiker aufheben, 1x10fach SLX, und kürzerer Vorbau usw. und fertig ist das 10Kg Bike für Jugendliche.

Juckt mich schon wieder... habe leider gerade absolut keinen Platz und keine Rechtfertigung noch mehr Bikes zu kaufen
 

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Zitat aus mtbr.com über den Herstellungsort von Homegrowns

"There has been some discussion lately about these frames, and while its not a Potts, Ritchey, Goat, or Ham, I think the Schwinn / Yeti relationship makes for a very interesting story. Ever since I first posted about my frameabove, I've been asking as many people as possible about the Durango Homegrown connection. It seems like everyone with a Homegrown has tried to sell it on ebay with the tag "Yeti built," when it likely wasn't. The story I kept hearing was Homegrowns were built elsewhere in the US and shipping to Durango for assembly or decals. I talked to alot of former employees who rolled their eyes when I asked and talked with disdain about Schwinn's treatment of Yeti in the last years in Durango.

Ultimately, I talked to Brett Hahn, Yeti general manager from 95-99, and he was kind enough to entertain me for awhile discussing the Schwinn / Yeti relationship and the Homegrown connection. So Brett, if you ever come across this thread, thanks This is what he had to say:

Much of what has already been said on either Yetifan or elsewhere is true. Companies like Schwinn, GT, Trek, etc, were getting murdered in the early 90s by smaller niche companies with loyal followings. Schwinn was late to jump on the MTB bandwagon, and decided around late 93 it needed on. The sponsorship of the Evian team and the Project Underground frames ran almost parallel. FTW and Herting build most of the frames to Schwinn's specs, and once Schwinn became pleased with the result, they contracted Anodize, Inc., in Portland to make a inital run of 'Schwinn Homegrown' frames. The name was an obvious choice to gather attention to Schwinn's concern for US production. By late 94, early 95, the Homegrown brand was a hit, but Portland could not longer keep up with the demand.

in 95, Yeti was faced with the choice many similar-sized companies had to make. Hahn describes this as nearly the same situation as FAT and Serotta. Scott Sports purchased Yeti, and the plan was to market the Yeti line as the Cadillac of its brands. The high end Schwinn bikes were to be the Chevys, and the low end Schwinn bikes were to be the GMs. Schwinn expanded the Homegrown line to include more than just one aluminum frame. This was known as "Homegrown Factory" and "Homegrown USA."



By 96, Schwinn offered five Homegrown hardtail models, two of which were built in Durango. Hahn describes the identification is pretty simple: If it was stickered "Homegrown Factory," then it was built in Durango. If it was simply "Homegrown," it was built at either Anodize, Inc., or Control Tech in Seattle. Un-decaled bikes would be hard to distiguish as there were no established differences he was aware of. No Ys in the serial numbers or difference chainstay bridge. The one tell is is Yeti dealt with strictly 7005 aluminum, as it did not have the capacity to age the 6061 T6 tubes. This Factory Homegrowns were 7005, the lower-end models were 6061. 6061 is easier to weld so its no surprise the lower ended frames were made in the Northwest with this material.

This process continued in 97 and 98. The Homegrown Factory XTR was the only one built in Durango. The rest of the frames came into Durango from the Northwest factories, were assembled in the case of the FS bikes, decaled, and left the factory in Yeti boxes. The relationship seemed to be twisted at this point. The Homegrowns were popular enough to compete with the Yetis, and Schwinn ran with it, effectively strangling Yeti. Yeti set up an entire separate production facility to deal with the handling of Homegrown frames coming in and leaving. This caused a strain on a lot of people. In 99, Scott Sports no longer saw Yeti as a viable brand and sold it to Volant. This is where my history lesson ended. Chris Conroy ended up with the brand at some point and seems to be doing great things with it these days. Schwinn's Homegrown line was established and continued on for another few years, with most of the frames being welded overseas. Still very nice bikes.

According to Hahn, only a few hundred Homegrowns were built at Yeti per year, and likely less than 500 total. The Factory XTRs were not great sellers because they sold for a huge amount. Late in the 90s buyers realized they could get comparable, raceable frames for less.

So before you go and try to sell your Homegrown on Ebay at Yeti built, do some research.


my disclaimer: I fully understand I was not there. I'm just a guy who likes to research these things. If you have first hand info, great, post it. I'm not claiming any of this as fact.. its just what I'm told."
 
Moin Moin,

mein erster Post hier und gleich ein "was ist das Wert?" ... wird sicher gern gesehen :P

Daher eine kurze Vorstellung. ich fahre schon mein ganzes Leben Rad, bin seit dem letztem Jahr aber mal so richtig dem Wahn der Räder verfallen, wiederum aber eher den Rennrädern und zwar den alten ... daher bin ich auch deutlich aktiver im rennrad-news Forum.

Dort habe ich auch schon meine Anfrage gestellt, aber bisher keine Antwort bekommen ... der Rahmen passt auch deutlich besser hierher.
Hier seht ihr meinen Post und auch die Fotos.

Und hier nochmal kurz der von mir verfasste Text:

"Wheeler Cross Line 7100 Rahmen ( Höhe Sattelrohr cc 48cm, Länge Oberrohr cc 56,5cm) aus Tange Stahl in auf dem Bildern dargestellten Zustand wert? Er hat Ösen für Schutzbleche, Platz für 28" Laufräder, sowie 3x Flaschenhalter-Aufnahmen, Low-Rider Befestigung an der Gabel, nur wenige Lackschäden und viele schöne kleine Details.
Dazu habe ich noch einen original Wheeler Bullhorn Lenker mit entsprechenden original Wheeler Lenkergriffen, eine Wheeler gelabelte Sattelstütze und einen Wheeler gelabelten Vorbau, bei dem selbst die originalen Kappen (mit Wheeler Logo) noch vorhanden sind."

Dazu besitze ich auch noch einen passenden Shimano XT HP-M735 Steuersatz, das passende Innenlager und einen (wohl den originalen) Schnellspanner für die Sattelklemmung.

Würde mich riesig über eure Einschätz freuen. Da ich mit dem Rahmen wenig anfange kann, wenig bisher im Internet gefunden habe un ihn auch gern in gute Hände weiterreichen möchte.
 
Und hier auch nun die Fotos in diesem Forum :)
 

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Hi,
Den 735er Steuersatz kannst du (nach Zustand) für 30-80 anbieten.
Das Rahmenset ist ja eine Trekkingsache, sicher nicht schlecht aber es hat keinerlei Wert abseits des Materials bzw. Der Nutzung. 50€ bekommst du dafür bestimmt.
 
die wheeler-teile einzeln zu verkaufen, dürfte ganz schön zäh werden. da muss erstmal jemand kommen, der genau so ein teil sucht. als komplettes set könnten +-80 (inkl. steuersatz) drin sein.
 
Hi,
Den 735er Steuersatz kannst du (nach Zustand) für 30-80 anbieten.
Das Rahmenset ist ja eine Trekkingsache, sicher nicht schlecht aber es hat keinerlei Wert abseits des Materials bzw. Der Nutzung. 50€ bekommst du dafür bestimmt.

Also wenn der Steuersatz zu dem Rahmen passen sollte, dann wäre das ja ein 1 1/4", wenn mich meine Blicke nicht täuschen. Somit wäre das ein XT HP-M737. Die werden nicht so hoch gehandelt. In gutem Zustand ca. 30€.

die wheeler-teile einzeln zu verkaufen, dürfte ganz schön zäh werden. da muss erstmal jemand kommen, der genau so ein teil sucht. als komplettes set könnten +-80 (inkl. steuersatz) drin sein.

Joa, danke erstmal ... mit 80€ inklusive Steuersatz und KSS Innenlager (dreht auch noch weich) könnte ich leben ... ist übrigends ein HP-M736.... hab auch beim Innendurchmesser der Lagerschale der Gabelkrone circa 30mm gemessen ... müsste also dann 1 1/8 Zoll sein? ick pack es mal bei euch in den entsprechenden ... die Anbauteile (Sattelstange, Vorbau, Lenker + Gummigriffe) gibt es dazu.

Oder ist jemand anderer Meinung? :D
 
Gibt es für solch ein Bike einen Markt?
Das Rad wurde laut Vorbesitzer gebaut um damit eine Welt umrundung zu Fahren.Es ist richtig Schwer.

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