Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Anzeige

Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
Hallo,

habe nach vielen Jahren mein Schwinn PDG 90 wieder ausgekramt. Das Rad hatte 1995 mal um die 5000€ gekostet. Rechnung hab ich noch. Benutzt wurde es so gut wie nie, sind sogar noch die ersten Reifen drauf, die inzwischen bestimmt etwas spröde sein dürften. Nun möchte ich mich von dem Rad trennen. Kann mir jemand sagen, was ein fairer Preis für so ein Rad sein könnte und ob es dafür noch einen Markt gibt?
 

Anhänge

  • IMG_9933.JPG
    IMG_9933.JPG
    171,8 KB · Aufrufe: 28
Was ist denn mit der Kettenstrebe? Ist das ein 500 LX mit kurzem Käfig? Ich würde sagen, dass Radsatz einen guten Fang für den Preis gemacht hat! Solche Räder in einem so gutem Zustand gehen zumindest hier in Berlin nicht unter 160€ weg... Die Rahmengrösse dürfte auch den Preis ankurbeln können!
 
Die 100 Euro Grenze wird schwer zu knacken sein
Habe vor 3 Jahren ein PDG 70 mit LX für 45 Euro aufnem Teilemarkt erstanden

Da ist eindeutig eine Suntour Schaltung dran, comp oder pro! Die abmontieren und extra verkaufen. Die 100€ Grenze ist damit allein schon absolut sicher geknackt.
Der Rahmen ist der schönere mit Muffen. Aber was er wert ist? So 80 bis 130 vielleicht. Kommzt auf den Tag an. Warten wird keiner drauf.

Kurzfassung: Es ist die Schaltung die was bringt bei dem Rad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

habe nach vielen Jahren mein Schwinn PDG 90 wieder ausgekramt. Das Rad hatte 1995 mal um die 5000€ gekostet. Rechnung hab ich noch. Benutzt wurde es so gut wie nie, sind sogar noch die ersten Reifen drauf, die inzwischen bestimmt etwas spröde sein dürften. Nun möchte ich mich von dem Rad trennen. Kann mir jemand sagen, was ein fairer Preis für so ein Rad sein könnte und ob es dafür noch einen Markt gibt?

kann überhaupt nicht sein, dass das rad 1995 5000€ gekostet hat. der euro wurde erst 2002 eingeführt.
 
Preis war natürlich DM (4.890 DM um genau zu sein). Kettenstrebe ist original so. Die Schaltung hinten ist eine Suntour XC pro. Eigentlich hatte ich vor, irgendwo für das Rad einen fairen Preis zu bekommen. Schlachten würde ich es nur ungern...
 
zu den Rasta-Teilen (grobe Schätzung aus der Hüfte):

- 3er Satz Schnellspanner 50 EUR
- King 60-90 EUR, je nachdem ob man jemanden findet, der ihn dringend braucht
- Paul Hebel 110
- Paul Schaltwerk 250+
- Paul Bremsen: keine Ahnung. 150?

Das Problem bei der Farbe ist: die Nachfrage und der Markt ist klein. Man kann viel bekommen oder sehr wenig - je nachdem, ob man jemanden findet, der es gerade braucht.
 
Hallo,

ich habe heute mein altes Bike ausgegraben und würde gerne wissen, was die Komponenten ungefähr wert sind bzw. ob ich mein Bike (ohne die Federgabel,die wird fix extra verkauft) lieber pauschal zum Händler bringen soll, oder die Teile einzeln verkaufen.

Beginnen wir mal mit dem wohl wertvollsten Teil, der Federgabel: Ist ne AMP (Modell weiß ich nicht), hat ca. 100 km am Buckel und ist danach nur mehr mit dem Rad im Keller gestanden.

AMP front.jpg AMP seite.jpg


Das Bike, wo sie montiert war ist ein altes Scott Sandoa mit Shimano STX Schaltung. Die hintere Felge wurde ausgetauscht gegen eine Ritchey Rock Pro mit LX Nabe.

scott ganz.jpg nabe.jpg felge.jpg

Die Reifen sind sicherlich schon spröde und nicht zu gebrauchen, man sieht auch am Rahmen Gebrauchsspuren.



Bin gespannt über eure Einschätzung.
Danke schon mal!
 

Anhänge

  • AMP front.jpg
    AMP front.jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 21
  • AMP seite.jpg
    AMP seite.jpg
    343,4 KB · Aufrufe: 20
  • felge.jpg
    felge.jpg
    103 KB · Aufrufe: 20
  • nabe.jpg
    nabe.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 16
  • scott ganz.jpg
    scott ganz.jpg
    234,8 KB · Aufrufe: 38
Beim Rahmen wird die Schmerzgrenze bei 25 Euro sein wenn überhaupt
Absuluter Allerweltsrahmen nix dolles
STX Kram warscheinlich überhaupt nix Euro
Zur Gabel das überlass ich den Specis
 
Na, die Teile werden schon einen "Wert" haben, aber halt nicht all zu viel. Und man wird sie nicht sofort los. LRS wird wohl 20 Euro wert sein, Kurbel 10, STI 20... Alles so um den Dreh.
 
Was macht denn der Händler damit, wenn ich fragen darf? Kauft der Dir das ab oder wie?
Tschuldigung, ich steh aufm Schlauch...

Ja, er hat gemeint ich solls mal vorbeibringen :-)

Na, die Teile werden schon einen "Wert" haben, aber halt nicht all zu viel. Und man wird sie nicht sofort los. LRS wird wohl 20 Euro wert sein, Kurbel 10, STI 20... Alles so um den Dreh.
Aha, das sind dann eh die Dimensionen, mit denen ich gerechnet habe :-)


Danke für eure Einschätzungen, jetzt bin ich gespannt auf die Federgabelbewertungen ;-)
 
Hallo zusammen,

bevor ich das gute Stück (Albontech) nackig mache, wollte ich wissen ob es sich überhaupt lohnt es anzubieten (also nur RAHMEN set). Zustand ist sehr gut mit ein paar Lack abplatzer. Die Gabel ist eine Chromo Spinner.

4txsgx66.jpg

o74u5dmd.jpg



Dazu gibt einen Vorbau von Suntour und Lenker von MT:
ek94i4dl.jpg



Und Schutzbleche von SKS aus W-Germany ;-):
rastp237.jpg




Was könnte ich dafür erwarten? Danke im voraus :)
 
Suntour Vorbau, Sakae Lenker und die kupfernen Kettenblätter sind cool. Weiß nicht was der Kurs dafür ist. Aber das sind Sachen die man nicht leicht bekommt.*

Der Rest ist halt so übliches Shimano XT Zeug. Allerdings mit den alten Bärentatzen.

*Was zur Preisfindung aber nichts beitragt. Mit Syncros wird man ja geradezu überschwemmt und trotzdem zahlen die Leute.
 
Zurück
Oben Unten