das mit 12-13 jahre kommt defintiv hin.
sowohl ich sehe ist die kurbel eine fc-mc16 oder fc-mc18
shimano alivio.
erstere ist von 1997/1998 und letztere von 1999.
unterscheiden sich dadurch, dass die mc18 4loch lochkreis hat und die ältere mc16 noch 5 loch.
mit etwas polieren eine wunderschöne kurbel übrigens
http://img.auctiva.com/imgdata/2/3/6/1/0/7/webimg/396754745_tp.jpg , wenn nur die beiden großen kettenblätter nicht zusammengenietet wären....
bremshebel sind auch bl-mc16 oder bl-mc18 alivio.
mit ziemlicher sicherheit wird es die mc16 gruppe (also 1997/1998 sein), denn die hatte noch cantibremsen die br-mc16 welche ich am rad auch sehe. die br-mc18 von 1999 dagegen v-brakes.
ob du bei den naben dann auch alivio wiederfindest oder was einfacheres (altus) wirst du ja dann sehen.
denke aber dass das auch alivio sind. bei der cassette sehe ich eine ig cassette (da kann man von hinten so reingucken
hier mal ein die cs-ig50
http://bernd.sluka.de/Fahrrad/Shimano/TM/CS-IG60-7ag_1995.gif
mit reingucken meine ich das hier
http://auction.thumbnail.image.raku.../c3/cd/img00291114037.jpg?_ex=700x700&s=2&r=1
)
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ob's ein centurion ist vermag ich nicht zu sagen.
könnte aber sehr gut hinkommen denn:
->'nen pro craft vorbau hat aber das centurion verona lady (ebenfalls mit mc16 ausgestattet aber mit grip shift) was ich als bahnhofsrad nutze auch dran.
->stütze und sattelklemme sehen mir auch gleich aus
->und der
sattel wohl auch wenn ich mich richtig erinnere (hab den originalen inzwischen aber entsorgt).
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auch wenn die alivio mc16 keine lx oder xt gruppe ist so wirst du in dem rad 'nen brauchbares altagsrad haben. die nabenkonen solltest du sicherlich mal nachfetten und neue züge machen auch immer sinn und bremscantilever reinigen und die sockel dabei fetten wenn du halt mal zeit hast.
dann wirste damit 'ne durchaus sorgloses fahrrad haben.
der alurahmen den ich an meinem verona lady hab macht im übrigen auch einen sehr soliden eindruck.
leicht an dem rad ist aber sicher nur der rahmen. die vermutlich recht schwer gebauten laufräder(felge 500gram+x) und die auch nicht ganz leichten kettenblätter verhindern gute werte. so wie es ist vermutlich ca 13kg (ohne
ständer und barends dann immernoch über 12).
dass 1997/98 noch canti's verbaut wurden zeigt, dass die alivo halt maximal untere mittelklasse war. gleiches gilt eben für das gesamte fahrrad und daher auch die gewindegabel.
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solange du nicht mehr als 120 eur dafür ausgegeben hast (für dieses geld bekommt man aber durchaus auch schon deutlich besseres) war der preis auch gerade noch in ordnung. wenn's unter 60 waren wars sogar absolut fair.
damit fährst in jedem fall tausend mal besser als mit irgendeiner baumarktschlurre.