Der "WAS-IST-DAS-FÜR-EIN-TEIL" Thread reloaded

Anzeige

Re: Der "WAS-IST-DAS-FÜR-EIN-TEIL" Thread reloaded
Ich hab da nen "neuen" Rahmen aus der Bucht gezogen für sehr günstig Geld, vielleicht weiß jemand was näheres dazu. Hauptsächlich geht es mir darum, zu wissen wo ich zu suchen anfangen soll, da der Rahmen leider ohne Schaltauge ausgeliefert wurde :heul:

Hier erstmal der grobe Überblick. Rahmengewicht 1707g bei 50cm Rahmenhöhe. Material Alu (zweifelsohne :D ) natur, ohne Lack und alles, hab den Rahmen absichtlich (noch) nicht poliert.



Auf Grund von S-Bend Hinterbau, fehlendem Canti-Gegenhalter und der Währung auf dem Preisschild tippe ich mal auf Baujahr zwischen 97 und 2001

Irgendwie sehen die Cantisockel aus als wären sie unterschiedlich hoch angebracht? :ka:


das kleinere, teurere Preisschild klebte übrigens auf dem größeren mit dem niedrigeren Preis!

Mit das "auffallendste Detail": die aufgeteilte Zugführung links und rechts und der nach vorn gerichtete Schlitz am Sattelrohr



Gussett am Unterrohr, die Schweißnähte am Rahmen sind sehr unterschiedlich in ihrer Qualität, teils fast verschliffen, teils schön gezogen wie am Tretlager, aber teils auch "wie vom Auszubildenden gemacht".


klassisch eingestanzte Rahmennummer

Und hier sollte ein Schaltauge sein. Die Ausfaller sind auch eher besonders, ähnliche hab ich bis jetzt nur bei Steinbach gesehen, aber das wird es wohl eher nicht sein ;)


Vielleicht hat auch jemand ein Schaltauge was da rein passt.
Vielen Dank im Vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
de ronny, hau´s raus...auch wenn ich´s löschen müsste...ich wills jetzt wissen und andere mit Sicherheit auch:D

meinst bestimmt das hier:

bikes and frames koofen, sonst gibts paar auf die finger, mit dem grossen edestahlkochlöffel. darauf hab ich keine lust.

de ronny

gibt mehrere gründe dafür!


1. suche z Zt. 20" BeachCruiser für meine kleinen Mädels, die sind ja net gerade günstig, und umgebaut müssen die ja auch noch werden.
2. zuviele KLEIN´s und Giant´s im Keller, die auf nen standesgemäßen Aufbau warten
3. ab 25.10. versuche ich mich nochmal als LEHRLING, und das kostet viel zeit und über das entgeld für nen lehrling brauchen wir ja net drüber reden.
4. und den maik gibt es ja auch noch:lol:

gruss, de ronny

und das "neue" rad meiner frau raubt mir auch den letzten nerv!

nen polierten SRAM X-Gen oder polierten X.9 TP umwerfer hasch bisher noch net gefunden und ne passende schöne kurbel (non shimano) habsch och noch net.
 
Zuletzt bearbeitet:

schon was dazu gefunden?
ist irgendwie intressant der rahmen.
die rohre und "anlötteile" scheinen die gleichen zu sein wie Fuchs sie verwendete.(Ist aber kein Fuchs)

das baujahr schliesse ich schon fast eher auf ca 1996. S-bend war da ja schon etwas aktuell und xt v-brake samt magura lies ja einige den canti gegenhalter weg lassen.

mir kommt es vor als ob ich die ausfaller schon mal gesehen hab aber wer das ist weiss ich leider nicht
 
es ist wirklich den Fuchs' ähnlich aber die "russische" bzw taiwanesische Verarbeitung lasen das wohl nicht zu und es gab auch keine weiteren Anhaltspunkte. Ich hab es hauptsächlich wegen dem geringen Gewicht gekauft. Werde die leichtesten "Schlampenteile" verarbeiten die ich finden kann,so Sachs Plasma und Avid SD Hebel, Sachs Power Grip Wavey, Sugino Impel und so halt und das dann für die Stadt nehmen. Hauptproblem ist das fehlende Schaltauge, was natürlich auch kein Standardteil ist. Hab da die letzten Tage schonmal ne Vorlage gebastelt und warte jetzt bis der Ronny soweit ist mir das Teil CNC zu fräsen :daumen:
 
so aber auch ich hab mal ein definitions-problem,

wenn ich ne kamera hier hät, würd ich euch sogar ein bild geben.

Bauteil: Federgabel
Herst.: Marzocchi
Farbe: schwarz
Modell: ???
Herst.-Jahr: 2002
System: Dual-Air
Federweg: 120 mm sind bis zur Krone (Krone hat 2 ORGINALE Löcher, von oben gesehen), also ne 100 mm
Bremsaufn.: Canti-Sockel und IS2000
Standrohre: 30 mm
Einteilige Tauchrohreinheit und Standart-Achsaufnahmen

weis jemand das Modell ?

dann hät zumindest ne Chance sie zu reaktivieren und dazu sollte man doch ne Expo.-Zeichnung haben, um Staubdichtungen, Öldichtungen und Öl aufzufüllen (ja, mann sollte nie ne "Ölfedergabel" liegend lagern)

PS: vielleicht finde ich ja noch ein bild im netz.

trotzdem danke erstmal, de ronny

so wirklich helfen mir die bilder im netz nicht, und marzocchi sagt auch nix.

tippe z. zt. auf ne Z1 Wedge - kann das jemand bestättigen ?

marzocchi-z1-wedge-130mm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
wer kennt diesen Rahmen
!CDL1GuQCWk~$(KGrHqN,!g0E0f,7cQ0HBNNt)RD,0Q~~_12.jpg
er wurde mir angeboten um ihn wieder aufzubauen
Gruß
Steven
 

Anhänge

  • !CDL1GuQCWk~$(KGrHqN,!g0E0f,7cQ0HBNNt)RD,0Q~~_12.jpg
    !CDL1GuQCWk~$(KGrHqN,!g0E0f,7cQ0HBNNt)RD,0Q~~_12.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 236
Naja auf den Bildern erkennt man nicht wirklich was, sieht aber nicht allzu toll aus. Was ist das für n Umwerfer? Rein von der Rahmenform würde ich dieses ECS eher in die Klassiker Fraktion einordnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rahmenform und canti-hänger lassen auf klassiker schließen
da gibt es einen eigenen elevated tread,frag da mal nach

in der classik zeit waren viele hochwertige rahmen nicht schön verarbeitet
 
so aber auch ich hab mal ein definitions-problem,

wenn ich ne kamera hier hät, würd ich euch sogar ein bild geben.

Bauteil: Federgabel
Herst.: Marzocchi
Farbe: schwarz
Modell: ???
Herst.-Jahr: 2002
System: Dual-Air
Federweg: 120 mm sind bis zur Krone (Krone hat 2 ORGINALE Löcher, von oben gesehen), also ne 100 mm
Bremsaufn.: Canti-Sockel und IS2000
Standrohre: 30 mm
Einteilige Tauchrohreinheit und Standart-Achsaufnahmen

weis jemand das Modell ?

dann hät zumindest ne Chance sie zu reaktivieren und dazu sollte man doch ne Expo.-Zeichnung haben, um Staubdichtungen, Öldichtungen und Öl aufzufüllen (ja, mann sollte nie ne "Ölfedergabel" liegend lagern)

PS: vielleicht finde ich ja noch ein bild im netz.

trotzdem danke erstmal, de ronny

so wirklich helfen mir die bilder im netz nicht, und marzocchi sagt auch nix.

tippe z. zt. auf ne Z1 Wedge - kann das jemand bestättigen ?

marzocchi-z1-wedge-130mm.jpg

klingt definitiv nach wedge aber so weit ich mich erinnern kann hate die gabel doch 130mm
 
Moin zusammen!

Ich hoffe, ich bin hier richtig. :D

Ich habe soeben das folgende MTB günstig erstanden: :lol:


(wird beim Draufklicken deutlich größer)

Kann mir jemand sagen, um welches Modell es sich dabei handelt? (Hersteller lt. Verkäufer 'Centurion', Alter ca. 12 bis 13 Jahre) :confused:

Für sachdienliche Hinweise bedankt sich im Voraus :daumen:

- Webersch -
 
(Hersteller lt. Verkäufer 'Centurion', Alter ca. 12 bis 13 Jahre) :confused:

Also ich kann mit dem Modellnamen nicht dienen, aber würde für die Suche etwas weiter zurückgehen als 12-13 Jahre...Alles, was da so dran ist, sieht eher nach nem Classiker aus als nach Youngtimer...Cantis vor allem waren etwas früher - genau wie Gewindegabeln....vom ganz groben Gefühl hätte ich es ca. 1994/95 eingeordnet...aber nur anhand der Optik...ob es ein Centurion ist, könnte ich nichtmal sagen...:confused:
 
das mit 12-13 jahre kommt defintiv hin.

sowohl ich sehe ist die kurbel eine fc-mc16 oder fc-mc18 shimano alivio.
erstere ist von 1997/1998 und letztere von 1999.
unterscheiden sich dadurch, dass die mc18 4loch lochkreis hat und die ältere mc16 noch 5 loch.

mit etwas polieren eine wunderschöne kurbel übrigens http://img.auctiva.com/imgdata/2/3/6/1/0/7/webimg/396754745_tp.jpg , wenn nur die beiden großen kettenblätter nicht zusammengenietet wären....

bremshebel sind auch bl-mc16 oder bl-mc18 alivio.

mit ziemlicher sicherheit wird es die mc16 gruppe (also 1997/1998 sein), denn die hatte noch cantibremsen die br-mc16 welche ich am rad auch sehe. die br-mc18 von 1999 dagegen v-brakes.

ob du bei den naben dann auch alivio wiederfindest oder was einfacheres (altus) wirst du ja dann sehen.
denke aber dass das auch alivio sind. bei der cassette sehe ich eine ig cassette (da kann man von hinten so reingucken
hier mal ein die cs-ig50
http://bernd.sluka.de/Fahrrad/Shimano/TM/CS-IG60-7ag_1995.gif
mit reingucken meine ich das hier
http://auction.thumbnail.image.raku.../c3/cd/img00291114037.jpg?_ex=700x700&s=2&r=1
)
-------------

ob's ein centurion ist vermag ich nicht zu sagen.
könnte aber sehr gut hinkommen denn:
->'nen pro craft vorbau hat aber das centurion verona lady (ebenfalls mit mc16 ausgestattet aber mit grip shift) was ich als bahnhofsrad nutze auch dran.
->stütze und sattelklemme sehen mir auch gleich aus
->und der sattel wohl auch wenn ich mich richtig erinnere (hab den originalen inzwischen aber entsorgt).

--------------
auch wenn die alivio mc16 keine lx oder xt gruppe ist so wirst du in dem rad 'nen brauchbares altagsrad haben. die nabenkonen solltest du sicherlich mal nachfetten und neue züge machen auch immer sinn und bremscantilever reinigen und die sockel dabei fetten wenn du halt mal zeit hast.
dann wirste damit 'ne durchaus sorgloses fahrrad haben.
der alurahmen den ich an meinem verona lady hab macht im übrigen auch einen sehr soliden eindruck.
leicht an dem rad ist aber sicher nur der rahmen. die vermutlich recht schwer gebauten laufräder(felge 500gram+x) und die auch nicht ganz leichten kettenblätter verhindern gute werte. so wie es ist vermutlich ca 13kg (ohne ständer und barends dann immernoch über 12).

dass 1997/98 noch canti's verbaut wurden zeigt, dass die alivo halt maximal untere mittelklasse war. gleiches gilt eben für das gesamte fahrrad und daher auch die gewindegabel.

-------------

solange du nicht mehr als 120 eur dafür ausgegeben hast (für dieses geld bekommt man aber durchaus auch schon deutlich besseres) war der preis auch gerade noch in ordnung. wenn's unter 60 waren wars sogar absolut fair.

damit fährst in jedem fall tausend mal besser als mit irgendeiner baumarktschlurre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow!

Danke für die wirklich umfangreichen (!) und professionellen Einschätzungen zum Thema (insbesondere an 'newt3')!

solange du nicht mehr als 120 eur dafür ausgegeben hast (für dieses geld bekommt man aber durchaus auch schon deutlich besseres) war der preis auch gerade noch in ordnung. wenn's unter 60 waren wars sogar absolut fair.

€ 33,50. Allerdings ist der Zustand auch ziemlich grenzwertig (zwei defekte Bowdenzüge, Rahmen verbeult [und dort verrostet], ne leichte '8' im Hinterrad...), aber ich hab' ja generell Spaß am Basteln und den Keller voller Fahrradteile. ;)
 
Hallo ihr.

Hab mir auch bei Ebay nen Rahmen gekauft und hoffe dass er nicht zu teuer war. Wenn ja wirds halt trotzdem Spaß machen den auf zu bauen.

Könntet ihr mir sagen welches Marin das genau ist und von wann das ist? Der Verkäufer warn bissel mau mit Infos.;)

Aber mri haben alleine schon die ganzen Aufkleber nett ausgesehen. Das es nichts tolles sein wird vermute ich schon mal im voraus. ;)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...699585&ssPageName=STRK:MEWNX:IT#ht_500wt_1156

Grüße Inox
 
Zurück
Oben Unten