Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Zeig doch mal das ganze Bike
Das ist der Vorbau, der Rest kommt wenn ich das Radl soweit habe 👍
IMG_20230402_101741.jpg
 

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
ja, das ist der Chromoly Rohrsatz, hat nichts mit Mannesmann zu tun (dann stände es auf dem Aufkleber). Das etwas bessere "Wasserrohr". Generell gilt, dass nur das Rohr auf dem der Aufkleber ist, dem Aufkleber entsprechen muss. In dem Fall sind die 3 Hauptrohre (angeblich) aus dem Rohrsatz.
 
Generell gilt, dass nur das Rohr auf dem der Aufkleber ist, dem Aufkleber entsprechen muss.
Aber in der Praxis bezieht sich doch der Aufkleber auf den gesamten Rahmen? (mit Ausnahme natürlich von "tre tubi", "mainframe", etc.)

Ist das, was Du beschreibst, eine "juristisch unangreifbare" Schwindelei, wie sie in Ausnahmefällen auftritt/auftrat oder war das (bei wem?) regelmäßige Praxis? Danke! :confused::confused:
 
Aber in der Praxis bezieht sich doch der Aufkleber auf den gesamten Rahmen? (mit Ausnahme natürlich von "tre tubi", "mainframe", etc.)

Ist das, was Du beschreibst, eine "juristisch unangreifbare" Schwindelei, wie sie in Ausnahmefällen auftritt/auftrat oder war das (bei wem?) regelmäßige Praxis? Danke! :confused::confused:
nee, in der Praxis wurde (wird?) gerade im unteren Preissegment da sehr gerne mit "geschummelt". Ich gehe immer davon aus, dass es nur das beklebte Rohr ist wenn es nicht - so wir hier - explizit anders erwähnt wird.
 
im unteren Preissegment
Meinst Du damit z.B. ein Simplon, Heavy Tools, Corratec... mit Prestige-Sticker oder ein niedrigeres Marktsegment, also etwas, wo ein double butted-Aufkleber drauf ist? Oder noch viel niedriger, wo cro-Mo steht und es dann 75% Hi-Ten ist?
PS: Das sind jetzt willkürlich gewählte Beispiele, ich meine nicht explizit diese Marken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die rechtlich Anforderung war halt, dass nur das Rohr, wo der Aufkleber drauf ist, auch aus dem Material sein muss. Seriöse Hersteller bzw Marken waren da i.d.R. transparent, entweder per Aufkleber oder im Katalog. Wenn ein Prestige Sticker drauf ist, ist es eher unwahrscheinlich, dass alle anderen Rohre aus Hi-Ten sind aber sie müssen nicht aus Prestige sein.
 
Danke sehr! (bei sehr einfachen Treks kenne ich diese Kombis, sie wird aber seriös angegeben)

(Aber ich meinte oben natürlich Kombis von Prestige & z.B. Tange MTB, double butted & plain gauge, Cromo & Hi-Ten - nicht Ultimate mit Hi-Ten ;))
 
Halli Hallo ich bims 🙂
Ich würde gerne im Basar eine Rock Shox Indy S verkaufen aber weiß nicht ob Classic oder Youngtimer. Ist diese Prägung das Alter?
IMG_20230403_073334.jpg
 
Für eine Indy bekommt man vielleicht 20 Euro

In der Indy dürften Elastomere stecken. Wenn die Elastomer-Stangen noch funktionieren sollten, sind sie mehr wert bzw nützlicher, als die Gabel als ganzes. Aus den Elastomer-Stangen kann man zum Beispiel Einzel-Elastomere für eine Manitou Gabel basteln
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten