Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

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Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Jepp, das sollte er. Der Verkäufer schrieb mir, dass es sich um eine Austauschkappe wegen Risses handeln würde. Mein Problem: ich kenne das Logo nicht.

:(

aber dass es sich bei dem rest des vorbaus um einen ringlé handelt ist eindeutig?

btw: ich kenn das logo auch nicht. und für mich sieht es auch nicht nach 90er jahre (also classic-teil) aus - aber das ist eher gefühlt und natürlich nicht beweisfest ;)
 
Mal wieder etwas von mir.
Ein Bullbar in ursprünglich purple, leider hat der Vorbesitzer die "hässliche" Farbe, die nicht von den Griffen verdeckt wurde, abgeschliffen (hat wohl leider nichts von enteloxieren gewusst), und damit natürlich auch alle Herstellerlogos.
Würde dem eigentlich nicht allzu viel Beachtung schenken, aber der Lenker ist nach meinem Dafürhalten hochwertig verarbeitet (u.A. Verstärkungen in den 'Seiten'), die Eloxalschicht ist sehr schön und für einen Bullbar ist er mit 263g auch ziemlich leicht.

Hat also jemand eine Idee, um welchen Hersteller es sich handeln könnte?



Danke & Grüße
Chris
 
Hi Chris!
Könnte ein Shogun Bullbar I sein, nur das Gewicht spricht nicht dafür:



Der hier ist 560 breit, wenn Deiner schmähler ist, könnte das aber hinkommen.
Schau mal ins Workshop 94, da sollte der drin sein. Ich kann im Moment nicht schauen.
Richtig hochwertige hatte damals nur Scott, die waren im Bike-Test mit Abstand die haltbarsten! Z.B. der AT-3 LF hier:



Auch 560 breit.
Ein paar habe ich in die Gewichtsdatenbank eingetragen: http://gewichte.mtb-news.de/category-22/lenker?page=4
Es grüßt Dich der Armin!
 
Hallo,

weiß jemand von Euch, welches Modell von Müsing dieses hier ist?

Anhand der ursprünglichen 730er XT müsste es ein 1992er sein. Kommt auch ne 92 in der Seriennummer vor :-)

wGx28HvsB8.JPG
 
Sollte ein "Savannah" sein. Bist Du dir mit 1992 sicher? Mich macht das auswechselbare Schaltauge und das Patronenlager stutzig. Könnte man mal ein Foto vom Steuerrohrlogo sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab bei einem tauschgeschäft diesen rahmen bekommen. beschriftet ist das teil mit rider. die gabel ist von sakae. mehr infos gibt es auf dem rahmen nicht. das vogellogo fällt noch auf. Die Gummis an den Löchern für die innen verlegten züge sind von 3TTT.

large_IMG_0311.JPG


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Sehen mir nach gefakten Grafton Speed Controllern aus.

wenn's grafton fakes wären, würde es doch keinen sinn machen, ein detail hinzuzufügen, das speed controller nicht aufwiesen (der abgesenkte teil um die drei bohrungen), oder?

für fakes sehen die nach meinem dafürhalten zu hochwertig aus. das wird schon was wertiges sein. @gtbiker: bist du schon mal durch den canti-thread gegangen (http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=357037)
 
wenn's grafton fakes wären, würde es doch keinen sinn machen, ein detail hinzuzufügen, das speed controller nicht aufwiesen (der abgesenkte teil um die drei bohrungen), oder?

für fakes sehen die nach meinem dafürhalten zu hochwertig aus. das wird schon was wertiges sein.http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=357037)

Andere Möglichkeit wäre natürlich, dass das ein Prototyp ist. Dagegen könnte jedoch die Farbe sprechen. Dieses Lila kam doch bestimmt erst etwas später?
 
Zunächst danke für die bisherigen Antworten!

An Graftons hatte ich auch schon gedacht und entsprechend nachgeschaut, allerdings passt die Absenkung eben nicht dazu. Den Canti-Thread habe ich auch schon mal durchgeschaut, Google-Bildersuche habe ich auch bemüht. Bisher leider alles ohne Erfolg oder wenigstens eine heiße Spur.
Die Bremsen waren übrigens an einem sehr hochwertigen (aber total verwahrlosten, daher auch der Zustand) Rad montiert.
Vielleicht hat noch jemand einen Tipp! :daumen:
 
ich hab bei einem tauschgeschäft diesen rahmen bekommen. beschriftet ist das teil mit rider. die gabel ist von sakae. mehr infos gibt es auf dem rahmen nicht. das vogellogo fällt noch auf. Die Gummis an den Löchern für die innen verlegten züge sind von 3TTT.

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...bei der Gabel haste Recht, ist eine (überlakierte) Sakae, dürfte aus dem Litage (92 oder 93) stammen...bei dem Rahmen müsste ich auch raten, keine Ahnung...könnte ein Pacific sein...eingestanzte Rahmennummer im Tretlagerbereich oder so??
 
a. ok. ich bezweifel nur sehr stark das der rahmen zusammengebastelt und neu lackiert ist. dafür sieht es zu professionell und stimmig aus. die cantisockel sind 100% die selben (vorne und hinten). Die decals sind auch sehr gut aufgebracht und unter klarlack versiegelt. es sind keinerlei schrammen dellen oder schürfungen unterm lack zu erkennen. steuersatz ist auch neu. von daher gehe ich davon aus das es ein neuer kompletter rahmen ist. könnte es ein anderer sakae rahmen sein? vielen dank für die antwort.
 
Hier der zweite "rider" aus Rommerskirchen. Der ist definitiv ein umgelabelter Sakae Litage (innenverlegte Züge, doppelter Hinterbau-Stay, Verstärkung am tretlager, angenietete Cantisockel)

IMG_20130616_094913.jpg


Grüße
St
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich glaub ich kann da weiterhelfen.

Man darf ja nicht vergessen das SR Sakae (Sakae Ringyo) ein Teilehersteller (Lenker, Kurbeln, Vorbauten, Pedale etc.) war.
Dementsprechend hatte Sakae damals die Litage Rahmen entwickelt, um sie an interessierte Firmen zu verkaufen.
Meist waren dies Firmen, die eh schon viele Komponenten von SR einkauften um sie an ihre Fahrräder zu montieren.

Marken, die Fahrräder auf Basis der Litage Rahmen anboten, waren unter anderem:
Liyang, Ross, Rider, Jual, BH Supra, Wilier und noch einige mehr.
Sogar 3Rensho in Japan hatte für kurze Zeit ein MTB auf Litage Basis angeboten.

Sakae selbst hat keine kompletten Fahrräder gebaut/angeboten.

Der "Rider" Rahmen kommt von der Firma Anlun.
Die Firma, die auch die Anlen und Pacific Rahmen produziert und diese dann auch als Komplettbikes vertrieben hat.

Der von member stefanxy1 gepostete Rider Rahmen ist ein Sakae Rahmen, gelabelt und lackiert von/für Anlun.

Der blaue Rider Rahmen den member ginocasino gepostet hat, hat lediglich eine Sakae Litage/SR Prism Gabel.

Der Rahmen selbst, ist nicht zusammengebastelt oder überlackiert, sondern wurde so von Anlun produziert.
Schätze mal irgendwann zwischen 1989 bis 1991.
Wenn es keine Seriennummer im Tretlagerbereich gibt, deutet zumindest die ECS-Form des Rahmens sowie der Tange G-Master Steuersatz darauf hin.
Anlun hat für dieses Model also nur eine Sakae Gabel verwendet - der Rest des Rahmens hat nichts mit Sakae zu tun.

Sakae/SR Gabeln haben auch andere Firmen bei MTBs oder auch bei Rennrad-Modellen verwendet:
beispielsweise Merlin am Extralight/Road (SR Prism Fork) oder Specialized beim Allez Epic.

Hoffe geholfen zu haben.

Beste Grüße,

Alex
 
Hallo,

weiß jemand von Euch, welches Modell von Müsing dieses hier ist?

Anhand der ursprünglichen 730er XT müsste es ein 1992er sein. Kommt auch ne 92 in der Seriennummer vor :-)

wGx28HvsB8.JPG

Hallo,

das Savannah (später dann Cayenne und Abaco) hatten nie ein auswechselbares Schaltauge. Leider fehlt mir ausgerechnet der 1992er Katalog, aber so viel hat sich damals nicht verändert.

Da deines noch eine altmodische Sattelklemmung hat, sollte das so vom Ende 1992 sein; im 93er Katalog hat es schon eine zum aufstecken.

Wechselbare Schaltaugen hatten damals nur das Barranco und das Mirar. Unterscheiden könnte man diese glaube ich nur an der Geometrie, wenn überhaupt (einzeln gab es nur den Rahmen Mirar). Das Mirar findet man auch deutlich häufiger z.B. bei ebay.

Das Barranco hatte anders als das Mirar eine Federgabel, aber da diese fehlt... :)

Viele Grüße
Timo

EDIT: Ich habe mir die Geometriedaten mal angeguckt. Da ist auch nur das Mirar erwähnt, also vermute ich, sind die Rahmen identisch (bei Müsing recht oft). Also: Ob Mirar oder Barranco, suche es dir aus :D
 
Gude,
habe das Ding grad vom Flohmarkt gerettet, sieht alt und runtergerockt aus, hat aber feines m735 zeugs dran. Weiss jemand mehr? Kann der Rahmen was?
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
verkaufen oder auf den Schrott?
Die Gabel ist von einem Cannondale Killer V500, welches über Jahre nur im Keller stand. Federweg sind gefühlt 2-3 cm.

large_mani.JPG
 
Was für eine Frage im Classik-Forum. Wenn du sie nicht mehr benötigst, dann gibt es bestimmt einen Abnehmer hier im Forum.
Verkaufen kannst du dann im Basar. Denk bitte daran, dass eine Preisangabe notwendig ist.
Gabel dürfte übrigens eine Manitou EFC sein.

Gruß
Mathias
 
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