Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
IBS Titanium Ad aus Bike 8 1993.jpg

Anatol Schatz aus Frankfurt
 
mal ne Frage, nur einfach aus Spaß an dem Thema,

was hat Andi Heckmair hier bei einer der ersten Transalps für ein Bike benutzt?
Also das schwarz, rot gelbe...
Andi Heckmair deuter 1 Rucksack.jpg

Andi Heckmair centurion.jpg

Andi Heckmair deuter 1 Rucksack 2.jpg


Die Bilder scheinen mal bei Deuter im Archiv gewesen zu sein, weil eben der Deuter1 Rucksack speziell für Alpencross-Touren entworfen worden war und Andi Heckmaier mit einbezogen wurde.

Ich sehe ne RS1 und einen netten Monostay hinten und hätte mal interessiert ob jemand von Euch das Bike zuordnen kann.
Meine Vermutung war anfangs Shogun, weil es mal ein schwarz, rot, gelbes Bike gab, da lag ich aber wahrscheinlich falsch.
 
Meinst nicht, dass das Rad auf dem obersten Bild mit der RS1, erst auf einer späteren Tour eingesetzt wurde? Weil in dem Artikel schreibt der Andi ja was von einem ungefederten Centurion.
Hier schreibt Andis Sohn Michl was von Centurion mit RS1:
Die Bikes waren Centurion Stratos Bikes. Die Rahmen waren furchtbar bunt in lila mit grüner Schrift. Außer der RS1 Federgabel von Rock Shox am Bike meines Vaters waren die Reifen das einzige Federungssystem. Und die Rock Shox hat auch nicht wirklich funktioniert.
Also Centurion scheint schon sicher zu sein, nur mit der RS1 gibts Unwägbarkeiten.
 
mal ne Frage, nur einfach aus Spaß an dem Thema,

was hat Andi Heckmair hier bei einer der ersten Transalps für ein Bike benutzt?
Edit: @ArSt war schneller 😊👍🏻

Heckmairs Weg führte die drei über die schmale Leiterbrücke am Schrofenpass (1667 m) zum Arlberg und über das Rauhe Joch (1918 m) nach Gargellen. Anderntags trugen sie ihre himalyaerprobten Centurion-Starrbikes das fies-steile Schlappiner Joch (2203 m) hinauf, zirkelten vorsichtig hinab nach Klosters und erreichten über den uralten Saumpfad am Scaletta-Pass (2606 m) das Bündnerdorf S-champf mit seinen schönen Sgraffito-Malereien.

https://top-mountain-tours.de/admin/magazin/articles/15
 

Anhänge

  • 1697577356643.png
    1697577356643.png
    668,5 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
Da stimmt einiges nicht: das von Dir vergrößerte ist ein 92er RM Altitude ... und das Bild mit dem Heckmair Bike in diesem Artikel zeigt ein schwarz rot gelbes ungefedertes Rad ...
 
Ja, habe ich dann auch gemerkt. Es sind drei verschiedene Bikes.
Aber ich finde den Anschluss Monostay/Oberrohr im Bild mit der RS-1 auffällig.
Das ist doch kein Centurion mit dem Monostay?
 
Da kann man es auch auf dem Foto lesen: Rocky Mountain (?).

Welches Modell weiß ich nicht, aber auch Anschluss Oberrohr/Monostay im oberen Bild sieht doch sehr danach aus...also bei Stanciu genauso wie bei dem Rad von Heckmair?
Aber bei Heckmairs Rad ist die Sattelklemme hinten...? Also doch nicht?
Oder gab es auch Centurions mit Monostay?
Der mit dem Rocky ist ja nicht Heckmair, sondern Ulrich Stanciu.
Und ich glaube, dass in den unterschiedlichen Docus die ersten Transalps etwas durcheinander geschmissen worden sind. Oben bei den Deuter (Bergzeit) Bildern ist liegend eben ein Centurion mit gelber Rigid-Gabel und fahrend bzw. schiebend noch schätzungsweise ein Scott.

Das schwarz rote gelbe mit der RS1 scheint mir weder Centurion noch ein Rocky zu sein.
Der Aufbau sieht auch interessant aus, sehe ich richtig, hinten siehts nach Magura Hydrostop aus, und die Barends sind innen montiert?
Das ist für damals ja ne ganz heiße Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich glaube, dass in den unterschiedlichen Docus die ersten Transalps etwas durcheinander geschmissen worden sind. Oben bei den Deuter (Bergzeit) Bildern ist liegend eben ein Centurion mit gelber Rigid-Gabel und fahrend bzw. schiebend noch schätzungsweise ein Scott.
Ich würde sogar die Frage in den Raum stellen, ob damals bei der ersten Alpenüberquerung überhaupt einer Bilder gemacht hat? Wer hat denn schon zu dieser Zeit eine anloge Kamera dabeigehabt, noch dazu auf einer derart herausfordernden Tour? Ich schätze ja auch die drei Teilnehmer der Tour, Andi Heckmair, Wolfgang Renner und Gerhard Strittmatter, eher als "nicht-Fotografen" ein.
Und da Renner Centurion Chef war, wird der sicher Material beigesteuert haben. Nach Aussage von Andi's Sohn wahrscheinlich dieses Bike, was ja auch zum mittleren der obigen drei Bildern passt:
centurion-futura-ad-aus-bike-9-1990-jpg.1439407

von da: https://www.mtb-news.de/forum/t/der-centurion-mit-bildern-thread.708869/post-17988509 :D
Ach ja, auf diesen drei Bildern des Eingangsposts, haben mir die Jungs für eine der ersten Alpenüberquerungen zu wenig Gepäck und Helme dabei. Die Bilder sehen mir schon zusammengehörig aus, sind aber wahrscheinlich auf einer späteren Tour entstanden.
 
Hallo werte Klassik Gemeinde.
Es braucht etwas, bis ich mich hier an Euch wende, aber heute ist es wieder mal so weit. Ich bitte um Mithilfe bei der Identifikation eines MTB Rahmens.


Dieser Rahmen hat so viele komische Details, das ich ratlos bin. Zuerst die Frage: Ist das Geröhr aus Titan? Schweißnähte sehen irgendwie danach aus Und er ist wirklich leicht. Dann die Details:
Magura HS direkt mount Sockel an Gabel und Kettenstreben. Aber hinten nur auf einer Seite! Drückt gegen einen starren KoolStop Bremsbelag. Leitung im Unterrohr verlegt.
Diese Monostays Box am Tretlager
Eingepresste Lager an der Tretlagerwelle wie bei z.B. den alten Klein Bikes.
Detaillierte Sattelrohrklemmung.
Sitzrohr hat einen Aussendurchmesser von 37,8mm! Bandschellenumwerfer.
Sattelstütze hat 36,2mm Durchmesser. Sieht seltsam selbstbebaut aus. Aber gut gemacht. Funktioniert.
Gabel scheint auch aus Titan zu sein, Schaft 1 Zoll. Bin mir nicht sicher, ob im Rahmen Adapterhülsen auf 1,1/8 Zoll eingepresst sind.

wot se fak ist das für ein Rahmen?
Kennt wer von Euch?
Viele Bilder in meinem Foto Album

Bin für jeden Hinweis dankbar.
Grüße von Ralf
 

Anhänge

  • IMG_2278.jpeg
    IMG_2278.jpeg
    283,5 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_2279.jpeg
    IMG_2279.jpeg
    224,9 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_2273.jpeg
    IMG_2273.jpeg
    280,1 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_2272.jpeg
    IMG_2272.jpeg
    312 KB · Aufrufe: 66
Scheint zu passen. Nicht alle Details sind gleich in dem Bike im Link, aber die Übereinstimmung ist hoch.
Ganz lieben Dank für den Hinweis. Falls jemand noch weiterführende Infos hat, bitte gerne.
Danke Euch und gute Nacht, Ralf
 
Kann jemand den folgenden Rahmen von der Herkunft her zuordnen?
Einbaumaß unter 130mm, vermutlich 127mm?
Mit den alten Deore Naben und 6-fach.
Ehrlicherweise nichts sonderlich Markantes, außer der U-Brake hinten, den 2 Flaschenhalterösen am Unterrohr und den 2 eingeprägten Buchstaben.

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • IMG_3544.jpeg
    IMG_3544.jpeg
    224,3 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_3545.jpeg
    IMG_3545.jpeg
    599,1 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_3547.jpeg
    IMG_3547.jpeg
    297,4 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_3555.jpeg
    IMG_3555.jpeg
    429,8 KB · Aufrufe: 118
Kann jemand den folgenden Rahmen von der Herkunft her zuordnen?
Einbaumaß unter 130mm, vermutlich 127mm?
Mit den alten Deore Naben und 6-fach.
Ehrlicherweise nichts sonderlich Markantes, außer der U-Brake hinten, den 2 Flaschenhalterösen am Unterrohr und den 2 eingeprägten Buchstaben.

Vielen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende!

Kenne ich sogar recht gut, denn davon haben wir richtig viele verkauft: waren 87/88 die günstigsten noname Bikes, die man bekam. Wurden von Romani gefertigt und ich glaube von Grofa vertrieben ... Gruß Frank
 
Hallo liebe Forum Mitglieder.
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Kann mir jemand sagen, aus welchem Baujahr dieses Muddy fox Alu Team pro ist?
Ich hab selber schon gegoogelt dabei kam ein 89 Modell raus.
Ein anderes Forum Mitglied hat meine Vermutung bestätigt.
Das Steuerrohr ist 1Zoll
Und der Lack schimmert in der Sonne lila.
Kann das sein? Vielen Dank!
Grüße Glenn
 

Anhänge

  • IMG_1973.jpeg
    IMG_1973.jpeg
    617,2 KB · Aufrufe: 87
  • IMG_1971.jpeg
    IMG_1971.jpeg
    517,2 KB · Aufrufe: 85
  • IMG_1975.jpeg
    IMG_1975.jpeg
    690,3 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_1974.jpeg
    IMG_1974.jpeg
    800,3 KB · Aufrufe: 69
Hallo liebe Forum Mitglieder.
Ich bräuchte mal eure Hilfe.
Kann mir jemand sagen, aus welchem Baujahr dieses Muddy fox Alu Team pro ist?
Ich hab selber schon gegoogelt dabei kam ein 89 Modell raus.
Ein anderes Forum Mitglied hat meine Vermutung bestätigt.
Das Steuerrohr ist 1Zoll
Und der Lack schimmert in der Sonne lila.
Kann das sein? Vielen Dank!
Grüße Glenn
89 kann gut sein für Rahmen und Gabel. Die Teile sind aber einige Jahre jünger.

Vielleich weiss @useless ja, von wann der Testbericht in seinem thread ist

https://www.mtb-news.de/forum/t/der-englische-traum-meiner-jugend.947199/
 
Zurück
Oben Unten