Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread

Ich meinte die Kurbel schon mal gesehen zu haben, aber kann mich nicht an den Hersteller oder Details erinnern. Roox vielleicht? Thx für die Hilfe.
3-fach-kurbel-vintage.jpeg
 

Anzeige

Re: Der "Was-ist-das-für-ein-Classic-Teil?" Thread
Hallo,
könnte bitte jemand irgendwelche Infos zum Fahrrad geben?
Das Bike stammt aus der Zeit, in der man sich durch das Fahren mit so einem Gestell in Lebensgefahr bringen konnte. Dünnste Kettenstreben, vorne zusammengepetzt und an das Tretlager gepappt.

Das gabs vor Ende der 80er Jahre nicht. Und ein paar Jahre später dann auch nicht mehr.
 
Hallo in die Runde, dies ist mein erster Beitrag - ich fahre eigentlich Rennrad - habe mir nun aber meinen ersten MTB Klassiker gekauft und frage mich nun, was könnte es genau sein.
Das Rad sei lt. Vorbesitzer ein Sondermodell. Lt. Vorbesitzer ist das Rad genau 30 Jahre alt. In den 93er oder 94er Katalogen habe ich kein Rad gefunden, was genau diese Spezifikationen oder diesen Aufbau hatte.
Der Rahmen ist unlackiert, gebürstet. Auf dem Rahmen finden sich keine Aufkleber zum Rohrsatz, Modellbezeichnung oder ähnlichem. Die Gruppe ist eine komplette LX 3x7, inklusive der Naben. Die verbaute Gabel ist wohl eine "Unishock". Steuersatz Ritchey Logic. Felgen 17c ohne äußerliche Merkmale zu Hersteller etc.
Vorbau erkennbar noch mit Schaft. Sattelstütze von Kalloy, so wie sie noch heute verkauft wird. Schnellspanner und Pedale haben ebenfalls diesen Blauton, denkbar, dass das nachgerüstet wurde. Lenker tatsächlich ein original Scott AT2.
Das Sattelstützenmass, was drin war ist 26,6 - ich denke aber 26,8 ist passender.
Ich vermute, dass es ein Tange MTB Rohrsatz ist. Es hat keine Ritchey Ausfaller. Interessanterweise ist das Sitzrohr mit 28,6 außen "dünn", während mein 94er Focus ähnliche Dimensionen an Unterrohr etc. hat, aber ein Oversize Sitzrohr.
Mit den montierten Continental Goliath wiegt das Rad wie abgebildet 11,5kg - fand ich jetzt recht leicht.
Da die Aufkleber so angefummelt aussehen frage ich mich, ob es sich überhaupt um einen Scott Rahmen handelt, oder ob es ein Noname Aufbau des Händlers.
Entschuldigung bitte für die schlechte Qualität des Fotos. Ich kann gerne Details nachliefern.
Danke vorab!
 

Anhänge

  • IMG_20230605_204231757~2.jpg
    IMG_20230605_204231757~2.jpg
    448,3 KB · Aufrufe: 121
Hallo in die Runde, dies ist mein erster Beitrag - ich fahre eigentlich Rennrad - habe mir nun aber meinen ersten MTB Klassiker gekauft und frage mich nun, was könnte es genau sein.
Das Rad sei lt. Vorbesitzer ein Sondermodell. Lt. Vorbesitzer ist das Rad genau 30 Jahre alt. In den 93er oder 94er Katalogen habe ich kein Rad gefunden, was genau diese Spezifikationen oder diesen Aufbau hatte.
Der Rahmen ist unlackiert, gebürstet. Auf dem Rahmen finden sich keine Aufkleber zum Rohrsatz, Modellbezeichnung oder ähnlichem. Die Gruppe ist eine komplette LX 3x7, inklusive der Naben. Die verbaute Gabel ist wohl eine "Unishock". Steuersatz Ritchey Logic. Felgen 17c ohne äußerliche Merkmale zu Hersteller etc.
Vorbau erkennbar noch mit Schaft. Sattelstütze von Kalloy, so wie sie noch heute verkauft wird. Schnellspanner und Pedale haben ebenfalls diesen Blauton, denkbar, dass das nachgerüstet wurde. Lenker tatsächlich ein original Scott AT2.
Das Sattelstützenmass, was drin war ist 26,6 - ich denke aber 26,8 ist passender.
Ich vermute, dass es ein Tange MTB Rohrsatz ist. Es hat keine Ritchey Ausfaller. Interessanterweise ist das Sitzrohr mit 28,6 außen "dünn", während mein 94er Focus ähnliche Dimensionen an Unterrohr etc. hat, aber ein Oversize Sitzrohr.
Mit den montierten Continental Goliath wiegt das Rad wie abgebildet 11,5kg - fand ich jetzt recht leicht.
Da die Aufkleber so angefummelt aussehen frage ich mich, ob es sich überhaupt um einen Scott Rahmen handelt, oder ob es ein Noname Aufbau des Händlers.
Entschuldigung bitte für die schlechte Qualität des Fotos. Ich kann gerne Details nachliefern.
Danke vorab!
hi, das ist ein "Pro Only" Modell von Scott.
Diese so gelabelten Bikes sind in der Tat in keinen Katalog zu finden, und sind nach einigen Aussagen Bikes gewesen die nicht für den Verkauf über Händler an Endkunden bestimmt waren, sonder intern von Händlern und Mitarbeitern bestellt werden konnten.

Das Modell von Dir hatten wir hier auch im Forum (oder bei Retrobikes) schon ab und an mal, dass dürfte das Pro Only mit der größten Verbreitung sein. Sollte in der Tat so 1993/4 rum sein, etwas später gabs ein ganz tolles gelbes Pro Only mit Alurahmen, aber auch ganz viel heißer Sch... an custom tuning parts in blauem Elox dran. Fast alle davon sind wahrscheinlich heute schon für die Teile geschlachtet worden.

Dein Modell hat die türkisgrünen Schriftzüge und einen Tange Rohrsatz der "vernickelt" oder beschichtet ist um den rohen Metall-Look zu konservieren.
Hier mal ein Bild eines andern
IMG_5167.JPG

wo in der Anzeige auch der Aufkleber zu sehen war.
IMG_5171.JPG

Mit blauer Stütze und Schnellspannern habe ich aber auch schon welche gesehen.
Das könnte schon so ab Werk gewesen sein (die getauschte Federgabel bitte ignorieren):
IMG_E5164.JPG


Die Felgen sollten Ritchey gewesen sein.
IMG_5158.JPG



Das fast gleiche Bike gabs auch mit purple Schriftzügen und Tange Ultimate Superlight Rohrsatz.
Hier mal ein Bild (nicht von mir) eines besser erhaltenen. Das war ursprünglich mit XTR M900 ausgestattet.
IMG_5159.JPG



Abschließend, wie fährt's denn?
Ich finde das sieht nämlich ansonsten gut aus, auch die schönen Conti Reifen passen prima, und ist bestimmt ein dankbares Classic-Bike.

Einzig den Sattel würde ich trotz Scott Logo ersetzen, der scheint nicht der originale gewesen zu sein, und der ist zumindest meiner Meinung nach recht häßlich 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, herzlichen Dank für die tollen Rückmeldungen. Es scheint tatsächlich ein pro-only Modell zu sein. Tatsächlich sehen die Spanner und die Stütze genauso aus.
Ich hatte auch auf das unitrack getippt, aber es waren mir zu viele Ausschlußkriterien vorhanden.
Das Rad fährt sich tatsächlich sehr komfortabel, aber im Vergleich zum Renner nicht schwer.
Aber ja, es macht richtig Spaß. Und ja, es ist eigentlich zu klein. Ich hatte bereits überlegt einen 150er Vorbau zu verbauen, eine längere Stütze habe ich schon verbaut.
Alternativ dazu besitze ich noch nen anderen Klassiker in 51cm, der passt eigentlich besser.
Aber das Scott finde ich so mega wegen der Optik ohne Lack!
 
Ah, ich verstehe.
Auf die Gefahr hin, dass ich gesteinigt werde, aber ich habe die Gabel bereits gegen eine Starrgabel getauscht und die Cantis gegen Mini V-Brakes gewechselt.
Ich liebäugle noch mit einem Tausch auf eine Ahead Gabel. Aber ich muss einsehen, dass es schon ne Ecke zu klein ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich wollte hier auch mal die Schwarm-Intelligenz des Forums nutzen um zu versuchen jemanden aus Südfrankreich weiterzuhelfen.
Es geht um dieses Bike,
meiner Meinung nach bildschön und vermutlich aus Italien,
unknown highlander.jpg

unknown highlander 2.jpg
unknown highlander 3.jpg

unknown highlander 4.jpg
unknown highlander 5.jpg


zumindest sieht die Lackierung, Gabel und auch die Zughalter so ein bisschen italienisch aus.
Anderes Zeug wie den Mono-stay und ähnliches habe ich aber noch nie gesehen, besonders eben nicht bei den italienischen Verdächtigen.

Aussattungsmäßig ist ne Deore verbaut, so ca. 1988 und ein paar Stronglight und andere Teile.
Es war mal ein "Highlander" Schriftzug drauf, das hilft aber auch nicht weiter weil da nur eher günstige Modelle von diversen Firmen mit so ähnlich (schlechten) Namen auftauchen.

Bei Retrobikes gab es schon ne seitenlange Diskussion, aber keine großen Erkenntnisse dazu
https://www.retrobike.co.uk/threads/highlander-bike-fillet-brazed-frame.468094/
Vielleicht weiß ja hier jemand was dazu? Ich bin gespannt.

Ich addieren mal @Stadtkind und @sebse als Made in Italy Experten und @hohenstaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich wollte hier auch mal die Schwarm-Intelligenz des Forums nutzen um zu versuchen jemanden aus Südfrankreich weiterzuhelfen.
Es geht um dieses Bike,
meiner Meinung nach bildschön und vermutlich aus Italien,
Anhang anzeigen 1756474
Anhang anzeigen 1756475 Anhang anzeigen 1756476
Anhang anzeigen 1756477 Anhang anzeigen 1756478

zumindest sieht die Lackierung, Gabel und auch die Zughalter so ein bisschen italienisch aus.
Anderes Zeug wie den Mono-stay und ähniches habe ich aber noch nie gesehen, besonders eben nicht bei den italienischen Verdächtigen.

Aussattungsmäßig ist ne Deore verbaut, so ca. 1988 und ein paar Stronglight und andere Teile.
Es war mal ein "Highlander" Schriftzug drauf, das hilft aber auch nicht weiter weil da nur eher günstige Modelle von diversen Firmen mit so ähnlich (schlechten) Namen auftauchen.

Bei Retrobikes gab es schon ne seitenlange Diskussion, aber keine großen Erkenntnisse dazu
https://www.retrobike.co.uk/threads/highlander-bike-fillet-brazed-frame.468094/
Vielleicht weiß ja hier jemand was dazu? Ich bin gespannt.
Auf dem Unterohr steht doch noch der Schatten des ehem. Schriftzuges. Kann es aber auf dem Handy nicht lesen...
 
Hi, ich wollte hier auch mal die Schwarm-Intelligenz des Forums nutzen um zu versuchen jemanden aus Südfrankreich weiterzuhelfen.
Es geht um dieses Bike,
meiner Meinung nach bildschön und vermutlich aus Italien,
Anhang anzeigen 1756474
Anhang anzeigen 1756475 Anhang anzeigen 1756476
Anhang anzeigen 1756477 Anhang anzeigen 1756478

zumindest sieht die Lackierung, Gabel und auch die Zughalter so ein bisschen italienisch aus.
Anderes Zeug wie den Mono-stay und ähniches habe ich aber noch nie gesehen, besonders eben nicht bei den italienischen Verdächtigen.

Aussattungsmäßig ist ne Deore verbaut, so ca. 1988 und ein paar Stronglight und andere Teile.
Es war mal ein "Highlander" Schriftzug drauf, das hilft aber auch nicht weiter weil da nur eher günstige Modelle von diversen Firmen mit so ähnlich (schlechten) Namen auftauchen.

Bei Retrobikes gab es schon ne seitenlange Diskussion, aber keine großen Erkenntnisse dazu
https://www.retrobike.co.uk/threads/highlander-bike-fillet-brazed-frame.468094/
Vielleicht weiß ja hier jemand was dazu? Ich bin gespannt.

Ich addieren mal @Stadtkind und @sebse als Made in Italy Experten und @hohenstaufen

Mecacycle?
 
gute Idee, der Mono-Stay ähnelt in der Machart wirklich dem aufgesplitteten Sitzrohr des Mecacyles Turbo Rennrad
mecacycle turbo-classic-bicycle-mid-1980s-1.jpg

Bild ausgeliehen von hier https://steel-vintage.com/de/products/mecacycle-turbo-classic-bicycle-mid-1980s-detail

Das hatte jemand auch im Suchthread zu dem Bike bei Retrobikes vorgeschlagen.

Aber ich glaube das war's schon. Es gab auch MTBs mit gesplittetes Sitzrohr von Mecacycle, aber die hatten keinen Wishbone.
https://www.retrobike.co.uk/threads/mecacycle-turbo-1987.377559/post-2802356
Ansonsten, schön ist das Bike schon, oder?
 
Hallo, ist es möglich diesen Spanner zeitlich zuzuordnen bzw einzugrenzen?
VG
IMG_20230823_154813.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20230823_154828.jpg
    IMG_20230823_154828.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 25
Zurück
Oben Unten