Der Votec Youngtimer Thread

Weiter gehts...
20241028_112754.jpg

Anzeige

Re: Der Votec Youngtimer Thread
Habe Heute mal die Bremsleitungsführung Version 1 von @Onkel_Bob in ø42mm an einer GS4 montiert:

IMG_4307.JPG

Gefällt mir und funktioniert sehr gut (Die Version 2 gefällt mir optisch nicht - sollte aber auch funktionieren).
Auf jeden Fall um ein Vielfaches besser als die Lösungen mit Kabelbinder bzw. den Kabelbinder Klipsen.
Schön ist, das Onkel_Bob sich die Mühe gemacht hat, die Halter von 40-50mm zu zeichnen und zu posten - danke dafür.

Hatte so was ähnliches mal für die USD gemacht:
IMG_4306.JPG

Hallo Leute, bin zwar schon seit 2015 hier angmeldet, aber schreibfaul ;-)
Jetzt dachte ich stelle ich mich mal vor ...
Bin der Guido und komme aus Köln .... und hab da ein paar Votec's

Hier ein Ausschnitt von meinem 'Fuhrpark'. Habe 7 C9 (davon eins zerlegt),ein NC1-Carbon ein Cougar, ein Porsche Bike S, ein F7 Edition (neuer Rahmen will ich demnächst aufbauen) 2 Norco VPS (Eins fertig, das andere ist der Rahmen beim pulvern), und ein CEEPO Triathlon.

Freue mich auf ein wenig Smaltalk mit gleichgesinnten:winken:

Anhänge

• IMG_2058.JPG
    IMG_2058.JPG
    857,8 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_3281.JPG
    IMG_3281.JPG
    666,2 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_3282.JPG
    IMG_3282.JPG
    829 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Moin und frohr Weihnachten...
Da hier ja auch gern vom Bauen was gezeigt wird, hier mal ein paar Eindrücke.
Das Cougar habe ich vor ein paar Monaten erst bei mir um die Ecke (Köln) für 30€ Euro gekauft.
Bildschirmfoto 2024-10-06 um 21.22.52.png
Bildschirmfoto 2024-10-06 um 21.23.05.png
IMG_2929.JPG

Dann wurde natürlich erstmal zerlegt, ein paar Mängel beseitig, wie zum Beispiel das Sitzrohr war zusammen gedrückt. Dann musste an der Schwinge ein bißchen geschweisst werden, da sah es durch einen Kettenabsprung so aus als ob es einen kleinen Riss gab, und die Cantisockel wurden entfernt
Schwinge fertig bearbeitet.jpg
.
Dann ging es zum Pulvern... der Kollege war nicht wirklich begeistert, wie sorgfältig er es abkleben musste ;-)
Hat er aber letztendlich gut hinbekommen.

Hier fertig zusammen gebaut
Cougar fertig_1.JPG
Cougar fertig_4.JPG
Cougar fertig_8.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens wurden die C9 in China gefertigt und nur in einer Größe.
Damit sollte es Herrn Voitl möglich gewesen sein, bei gleicher Adresse in China mit dem Logo Voitl zu bestellen.....wissen tue ich es aber nicht und ich habe bisher noch kein zweites Voitl C9 (auf Fotos) gesehen.
(Vielleicht wurde "nur" ein C9 mit Voitl Schriftzug versehen).
Kann ich so bestätigen, nach der Insolvenz lagen in China ja noch Rahmen, die dann quasi zum Voitl wurden... Ich habe auch eins
Votec_4_6.png
;-)

Zuletzt bearbeitet:
Gleich noch einen Hinterher....

Diesen April habe ich von einem Kollegen Ingo (vielleicht ist er ja auch hier?) Diesen noch nie aufgebauten NC1 Carbon Rahmen gekauft. Inkl ein paar Kleinteilen und der CARBON Wippe von einem V.XM
NC1 Rahmen.JPG
NC1 von Ingo_6.jpeg

Bei der Wippe hatte ich etwas hilfe von einem Ex Votec Mitarbeiter, da kann man sonst viel falsch machen.
es waren ein paar Drehteile nötig, aber letztendlich haben wir es natürlich hinbekommen.
erstes zusammenstecken_1.JPG
erstes zusammenstecken_2.JPG

Da ist ein Titan fetischist bin, sind alle Schrauben und Achsen aus Titan.
Natürlich wurden neue Gleitlager verbaut (hab dierkt um die Ecke die Firma IGUS).
Es ist eine GS5 verbaut und meine Lieblingsbremse M755. Auch die Schaltung ist Shimano XT.
MAVIC Crossmax sind verbaut. Alles in allem sollte es einigermassen Zeitgemäß werden.
Der Rest ist dann ja nur 'zusammenstecken'

Hier dann das Endergebnis:
NC1_2.JPG
NC1_3.JPG
NC1_4.JPG
NC1_9.JPG

Und vielleicht hat es der ein oder andere bei Kleinanzeigen gesehen ;-)

Zuletzt bearbeitet:
!!! Sorry bei Dir stimmt was nicht !!!
Im positivem Sinne :bier:
Hattest du schoneinmal bei Kleinanzeigen ein C9 drin mit einigen weiteren im Hintergrund inseriert ?

Kommt mir irgendwie bekannt vor (PS - habe 4 Stück ,davon ein zerlegtes "Voitel C9") + Votec M6 Light, Mountain Cycle San Andreas, Storck Organic und ein paar zerlegte Teile wie Bergwerk Moonraker/Steppenwolf.

Also das Cougar bilde ich mir auch ein - ganz kurz auf K-Anzeigen gesehen zu haben ist sehr Geil geworden (bin ich etwas neidisch)
- aber habe aus Platzmangel das Hobby etwas eingefroren.
mfg.
:bier:

eins hab ich noch ;-)
Manchmal kauft man ja was, wo man erstmal selbst nicht galubt, das das noch mal was wird

Aber schaut selbst:
7_1.png7_4.png

ein C9 light in wirklich schlechtem Zustand...

Also erstmal sauber machen und zerlegen:
zerlegt_1.JPGNach waschen_2.JPGnach waschen_4.JPG

der meist lose Klarlack war beim abdampfen schon weg geflogen. Aber wirklich alle Lager waren durch, und die Gabel naja...

Also einen Kumpel von mir (der Carbon teile fürs Auto anfertigt), gefragt ob er den Rahmen für mich wieder schön machen will... Er hat ja gesagt, und kam so zurück:

Zusammenbauen_2.JPG

mit ein Spinergy und jede Menge Carbon Teilen und schwarzen Titanschrauben hängt es jetzt an der Wand in meinem Arbeitszimmer.

Anhänge

• An der Wand_ fertig_13.JPG
    An der Wand_ fertig_13.JPG
    730 KB · Aufrufe: 2
Zurück
Oben Unten