Der Stoll-Bikes Thread (R1, M1, T1, M2, T2, S1)

258B05C1-7988-41FC-86D6-92C89ECFA7C2.jpeg


Bedarf ja im Prinzip keiner Worte🤩
 
Schick, schick!
Bin schon mal auf das aufgebaute Rad gespannt.
Kurz Frage noch: wolltest du den Gabelschaft so kurz haben, oder kam der so kurz?
Denn dann muss ich da ggf. Bescheid geben, dass ich den etwas länger haben will.

Sind nächstes Wochenende eh bei Stoll in der Schweiz, da wird dann nochmal final Probegefahren, auch die unterschiedlichen Varianten der Räder.
 
Schick, schick!
Bin schon mal auf das aufgebaute Rad gespannt.
Kurz Frage noch: wolltest du den Gabelschaft so kurz haben, oder kam der so kurz?
Denn dann muss ich da ggf. Bescheid geben, dass ich den etwas länger haben will.

Sind nächstes Wochenende eh bei Stoll in der Schweiz, da wird dann nochmal final Probegefahren, auch die unterschiedlichen Varianten der Räder.
Gut beobachtet…. Der ist wirklich kurz. Mit Spacer is da nix mehr, oder?

Und Woche Gabel ist das bzw. Was für ein Aufbau wird es? Der kurze Schaft deutet Richtung wendige Rennmaschine für Ende Kurse. 👍🏻
 
Mal ne Frage in die Runde. Fährt jemand eine Cinch-Kurbel im Stoll?

Bei der Frage kann ich dir leider nicht wirklich helfen, bei Cannondale-Produkten kenn ich mich nicht wirklich aus.
Aber mir war so, dass die ne etwas geänderte Kettenlinie haben, wegen dem asymetrischen Hinterbau.
Da gibt es aber sicherLösungen, wenn du die Kurbel unbedingt mitnehmen willst.
Ein passendes Lager bräuchtest du dann halt noch.

Auch hier der klassischste Rat: am besten schreibst du mal den Thomas an, was er dazu sagt. Er kann dir da sicher am besten sagen wie und was.
 
Gut beobachtet…. Der ist wirklich kurz. Mit Spacer is da nix mehr, oder?

Und Woche Gabel ist das bzw. Was für ein Aufbau wird es? Der kurze Schaft deutet Richtung wendige Rennmaschine für Ende Kurse. 👍🏻
Ja habe den gabelschaft von lukas schon soweit kürzen lassen. Geplant ohne spacer. Fahre gerne mit Überhöhung. Hatten wir bei der Probefahrt schon soweit durchgetestet.

Die Gabel ist die Race
 
Mal ne Frage in die Runde. Fährt jemand eine Cinch-Kurbel im Stoll?
Weiss noch nicht genau, wann ich das Bike abhole, aber plane schon die ersten Anpassungen und Upgrades…..wie es eben so ist.
Das Bike kommt mit Xx1 Gruppe, Fox Factory Fahrwerk, Piccolas und nem günstigen Newmen Laufradsatz….. letzteres muss geändert werden und morgen bringe ich mein bisheriges Vorderrad zum Laufradbauer um die Cannonball gegen eine King tauschen zu lassen.
Dann kann das Stoll auf Dukes und Tune-Naben rollen.
Damit Wäre das erledigt.
Am Vorderrad werde ich vermutlich auf eine 180mm Scheibe wechseln, aber das zusammen mit nem Komm-Vor sind ja Kleinigkeiten.
Wo ich gerade am überlegen bin.
An meinen Scalpel, welches ich dann in den nächsten Wochen verkaufen werde, fahre ich im Moment ne SiSl2 Kurbel mit Powermeter. Viel „besser“ geht eigentlich nicht, im Verkaufspreis wird sich die Kurbel aber nicht groß niederschlagen.
Am M1 ist ne XX1 Kurbel, vermutlich DUB…. War erstaunt zu sehen, dass die Kurbel nicht so schwer ist, wie ich eigentlich erwartet hätte.
Jetzt frag ich mich gerade, ob es Sinn macht die SiSl2 ans Stoll zu schrauben oder ob das mit zu viel Aufwand verbunden ist.
Gibt’s da Meinungen dazu?
So wie ich das verstanden habe, sind die Kurbelarme der SiSl2 zu Cinch-Achsen und Innenlagern kompatibel.
DUB Innenlager fürs Scalpel ist für schmales Geld zu haben und ich könnte die Kurbeln tauschen.
Kettenlinie bei der cannondale Kurbel sind entweder 52 oder 55mm (spacer), das sollte ja eigentlich passen.
Übersehe ich irgendwas, oder ist das ne gute Idee?
Vergess die SISL2...

Hatte ich am Epic und bin jetzt auf Dub gegangen weil auch nicht schwerer.
 
Sehr schön!
und Gewicht ist auch top!!
Bin mal gespannt, was du von den ersten Fahrten berichtest!
(Werde nächste Woche auch von den DuraAce-Kurbeln auf die Rotor wechseln, danke für deinen Hinweis damals :daumen:)
 
Ja, auch sehr schön geworden :daumen:
Gefällt.
Aber halten denn die Titanachsen für die Pedale?
Man liest da ja immer eher negatives bzgl. der Haltbarkeit.

Und immer gute Fahrt mit dem Traumrad
 
Das stimmt nicht allgemein. Titan ist zwar hochfest (grade 5) aber lange nicht so fest wie eben hochfester Stahl.
Also die speedplay haben eine 25crmo4 achse. Die haben eine Festigkeit von ca 600 N/mm2. Die Titan Achsen sind aus Ti-6Al-4V haben eine Festigkeit von ca 820N/mm2. Das erkauft man sich durch eine geringere Bruchdehnungen und Streckgrenzenverhältnis. Wodurch die verformbarkeit abnimmt und der Bruch sind dann nicht so zeitig ankündigen würde (durch sichtbare Verformung). Dafür hat Titan halt nur eine Dichte von ca. 4 zu 7,5 (Stahl).

Ich denke da bin ich relativ Safe. Die speedplay Nano haben eine titanachse (hohlgebohrt) und die sind bis 85kg zugelassen. Die nachrüst Achsen sind vollmaterial.
 
So…..erste Ausfahrt konnte gestern bei königlichem Wetter stattfinden.
Am Gabelsetup muss noch was passieren. Das verwundert mich ein wenig, da der Vorbesitzer ziemlich genauso viel wiegt wie ich, ich aber nur rund 75% des Federwegs nutzen konnte, auf einer Route die 95% oder mehr verlangt. Vielleicht zu viel Progression oder mein Hintern ist zu weit hinten.
Der Hinterbau arbeitet top.
Selbst im steilen Anstieg kann ich gemütlich mit offenem Dämpfer fahren und nix wippt oder wackelt. Vor dem Hintergrund frage ich mich immer mehr, was bei dem Testbike am Testday bei Stoll nicht gepasst hat.
Inzwischen verstehe ich auch den Hype um Trickstuff bremsen. Hab je „nur“ die Piccola und 160mm Scheibchen. Aber das ist voll der Anker. Da müsse der Finger noch etwas Feingefühl entwickeln.

Der erste Eindruck ist mega.
Muss mich noch etwas an den langen Radstand gewöhnen, komme damit noch nicht so gut um Haarnadeln, aber das lässt sich sicher lernen.
Evtl. Kürze ich den Lenker noch etwas. Ist mir etwas breit und den Spacer montiere ich noch unterm Vorbau statt darüber.
Jetzt warte ich noch auf mein altes Laufrad mit neuer Nabe und dann kann’s richtig losgehen.

BTW:
Traut sich der Jenige sich zu outen? ;)
https://www.ride.ch/de/news/in-der-...icht-angemeldet-rekordverdaechtiger-strafzoll
 
Das wird schon und das Fahrwerkssetup ist ja auch immer eine sehr persönliche Sache. Der eine mag es eher plüschig, der andere lieber straff...
Das sollte also nicht das Ding sein. Und an ein neues Bike muss man sich ja immer erst mal etwas gewöhnen.

Wegen der Piccola: ja, das veraut einen schon ziemlich: die Haptik, die Bremsleistung, usw.
Ich will keine anderen Bremsen mehr fahren!

Und wegen der Zoll-Geschichte:
Also jetzt rein von der zeitlichen Schiene denke ich nicht, dass das ein S1 war. Laut Bericht wurde das ja im Dezember verkauft und da bin ich mir nicht sicher, ob da schon S1 verkauft wurden. Immerhinn sind hier ja einige mit sehr niedrigen zweistelligen Nummern unterwegs und die gab es erst Ende Januar, Anfang Februar.
Aber unabhängig davon: der "Grauimport" ist nun mal risikoreich. Also entweder bei sowas, oder auch wenn du mal ne Rechnung für die Versicherung oder Polizei brauchst: wenn man da nur eine ohne Steuer hat, dann zählen die da auch schnell 1 und 1 zusammen...
Muss also jeder selbst wissen, wieviel Risiko er da gehen will.
 
Das wird schon und das Fahrwerkssetup ist ja auch immer eine sehr persönliche Sache. Der eine mag es eher plüschig, der andere lieber straff...
Das sollte also nicht das Ding sein. Und an ein neues Bike muss man sich ja immer erst mal etwas gewöhnen.

Wegen der Piccola: ja, das veraut einen schon ziemlich: die Haptik, die Bremsleistung, usw.
Ich will keine anderen Bremsen mehr fahren!

Und wegen der Zoll-Geschichte:
Also jetzt rein von der zeitlichen Schiene denke ich nicht, dass das ein S1 war. Laut Bericht wurde das ja im Dezember verkauft und da bin ich mir nicht sicher, ob da schon S1 verkauft wurden. Immerhinn sind hier ja einige mit sehr niedrigen zweistelligen Nummern unterwegs und die gab es erst Ende Januar, Anfang Februar.
Aber unabhängig davon: der "Grauimport" ist nun mal risikoreich. Also entweder bei sowas, oder auch wenn du mal ne Rechnung für die Versicherung oder Polizei brauchst: wenn man da nur eine ohne Steuer hat, dann zählen die da auch schnell 1 und 1 zusammen...
Muss also jeder selbst wissen, wieviel Risiko er da gehen will.
Lukas sagte mal, das Mitte Dezember die ersten s1 produziert wurden. Ganz unmöglich ist das sicher nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird schon und das Fahrwerkssetup ist ja auch immer eine sehr persönliche Sache. Der eine mag es eher plüschig, der andere lieber straff...
Das sollte also nicht das Ding sein. Und an ein neues Bike muss man sich ja immer erst mal etwas gewöhnen.

Wegen der Piccola: ja, das veraut einen schon ziemlich: die Haptik, die Bremsleistung, usw.
Ich will keine anderen Bremsen mehr fahren!

Und wegen der Zoll-Geschichte:
Also jetzt rein von der zeitlichen Schiene denke ich nicht, dass das ein S1 war. Laut Bericht wurde das ja im Dezember verkauft und da bin ich mir nicht sicher, ob da schon S1 verkauft wurden. Immerhinn sind hier ja einige mit sehr niedrigen zweistelligen Nummern unterwegs und die gab es erst Ende Januar, Anfang Februar.
Aber unabhängig davon: der "Grauimport" ist nun mal risikoreich. Also entweder bei sowas, oder auch wenn du mal ne Rechnung für die Versicherung oder Polizei brauchst: wenn man da nur eine ohne Steuer hat, dann zählen die da auch schnell 1 und 1 zusammen...
Muss also jeder selbst wissen, wieviel Risiko er da gehen will.

Ich würde hier im Forum mit solchen „Grauimport“ Empfehlungen generell vorsichtig sein. Ein Freund von mir hat sich vor Jahren hier mal entsprechend erkundigt und wurde prompt von der Staatsanwaltschaft angeschrieben. Klärt sowas besser via PN.
 
Ich würde hier im Forum mit solchen „Grauimport“ Empfehlungen generell vorsichtig sein. Ein Freund von mir hat sich vor Jahren hier mal entsprechend erkundigt und wurde prompt von der Staatsanwaltschaft angeschrieben. Klärt sowas besser via PN.
Ich habe ja auch in keinster Weise einen "Grauimport" oder ähnliches empfohlen.
Meine Meinung dazu habe ich bereits weiter vorne im Faden irgendwo mal niedergeschrieben und meine beiden Stoll-Bikes wurde auch jeweils ganz offiziell aus der Schweiz ex- und nach Deutschland importiert.
DIe Story zu meinem diesbezüglich mehrstündigen Grenzaufenthalt beim Kauf meines T1 sollte da auch mehr als ausführlich beschrieben sein.
Trotzdem auch hier noch mal in aller Deutlichkeit: ich rate definitiv von "Grauimporten" ab, da es sich dabei nicht um einenn Kavaliersdelikt, sondern um Steuerhinterziehung handelt und die wird als Straftatbestand nun mal wie man weiß durchaus entsprechend verfolgt!
Nichts desto trotz ist jedem der Umgang damit persönlich überlassen.
 
Ich habe ja auch in keinster Weise einen "Grauimport" oder ähnliches empfohlen.
Meine Meinung dazu habe ich bereits weiter vorne im Faden irgendwo mal niedergeschrieben und meine beiden Stoll-Bikes wurde auch jeweils ganz offiziell aus der Schweiz ex- und nach Deutschland importiert.
DIe Story zu meinem diesbezüglich mehrstündigen Grenzaufenthalt beim Kauf meines T1 sollte da auch mehr als ausführlich beschrieben sein.
Trotzdem auch hier noch mal in aller Deutlichkeit: ich rate definitiv von "Grauimporten" ab, da es sich dabei nicht um einenn Kavaliersdelikt, sondern um Steuerhinterziehung handelt und die wird als Straftatbestand nun mal wie man weiß durchaus entsprechend verfolgt!
Nichts desto trotz ist jedem der Umgang damit persönlich überlassen.
Das war unter anderem ein Grund warum ich nur den Rahmen genommen habe. Da dieser in Deutschland produziert wurde, fällt kein Zoll an sondern nur die deutsche mwst. Allein dadurch in der eigenaufbau deutlich günstiger geworden. Da mir der Rahmen von der Post zugeschickt wurde hat die auch das zollverfahren gemacht
 
Das war unter anderem ein Grund warum ich nur den Rahmen genommen habe. Da dieser in Deutschland produziert wurde, fällt kein Zoll an sondern nur die deutsche mwst. Allein dadurch in der eigenaufbau deutlich günstiger geworden. Da mir der Rahmen von der Post zugeschickt wurde hat die auch das zollverfahren gemacht
Ist das generell so? Also, das Waren, welche aus deutscher Produktion stammen bei der Wiedereinfuhr nach Deutschland keinen Zollgebühren unterliegen?
Reine Neugier.

Wenn man dem Faden hier folgt, liest man ja von der ersten Odysee Von @CHausK uns dass es beim zweiten Bike schon einfacher wurde, weil Thomas und sein Team inzwischen viel Arbeit vorbereiten.
Von daher denke ich nicht, dass hier irgendjemand den Grauimport propagiert oder vorschlägt.

Ich fand den Artikel in der Ride nur interessant und musste spontan an Stoll denken, weil ich nicht wüsste, für welch anderes Rad man das machen sollte. Bei BMC, Scott und anderen Schweizer Marken spart man in der Schweiz nichts…im Gegenteil. Oftmals sind deren Bikes trotz der viel höheren MWSt in Deutschland günstiger.
Viele Schweizer machen es andersrum und sparen sich durch offizielle Anmeldung und Verzollung viel Geld durch Rückerstattung der deutschen MWSt.
Bevor ich zum M1 gegriffen habe, hatte ich z.B. ein Auge auf das aktuelle Scalpel geworfen. Die Ersparnis bei Kauf in Deutschland liegt je nach Modell bei 20-30%. Frage mich dann immer, warum die lokalen Händler das mitmachen, aber das ist n anderes Thema.

@ CHausK
was gab für dich den Ausschlag die Meilensteine zu fahren?
 
Ist das generell so? Also, das Waren, welche aus deutscher Produktion stammen bei der Wiedereinfuhr nach Deutschland keinen Zollgebühren unterliegen?
Reine Neugier.

Wenn man dem Faden hier folgt, liest man ja von der ersten Odysee Von @CHausK uns dass es beim zweiten Bike schon einfacher wurde, weil Thomas und sein Team inzwischen viel Arbeit vorbereiten.
Von daher denke ich nicht, dass hier irgendjemand den Grauimport propagiert oder vorschlägt.

Ich fand den Artikel in der Ride nur interessant und musste spontan an Stoll denken, weil ich nicht wüsste, für welch anderes Rad man das machen sollte. Bei BMC, Scott und anderen Schweizer Marken spart man in der Schweiz nichts…im Gegenteil. Oftmals sind deren Bikes trotz der viel höheren MWSt in Deutschland günstiger.
Viele Schweizer machen es andersrum und sparen sich durch offizielle Anmeldung und Verzollung viel Geld durch Rückerstattung der deutschen MWSt.
Bevor ich zum M1 gegriffen habe, hatte ich z.B. ein Auge auf das aktuelle Scalpel geworfen. Die Ersparnis bei Kauf in Deutschland liegt je nach Modell bei 20-30%. Frage mich dann immer, warum die lokalen Händler das mitmachen, aber das ist n anderes Thema.

@ CHausK
was gab für dich den Ausschlag die Meilensteine zu fahren?
Keine Ahnung ob das prinzipiell so ist. Ich hatte mich nur für den speziellen Fall informiert
 
Ist das generell so? Also, das Waren, welche aus deutscher Produktion stammen bei der Wiedereinfuhr nach Deutschland keinen Zollgebühren unterliegen?
Reine Neugier.

Wenn man dem Faden hier folgt, liest man ja von der ersten Odysee Von @CHausK uns dass es beim zweiten Bike schon einfacher wurde, weil Thomas und sein Team inzwischen viel Arbeit vorbereiten.
Von daher denke ich nicht, dass hier irgendjemand den Grauimport propagiert oder vorschlägt.

Ich fand den Artikel in der Ride nur interessant und musste spontan an Stoll denken, weil ich nicht wüsste, für welch anderes Rad man das machen sollte. Bei BMC, Scott und anderen Schweizer Marken spart man in der Schweiz nichts…im Gegenteil. Oftmals sind deren Bikes trotz der viel höheren MWSt in Deutschland günstiger.
Viele Schweizer machen es andersrum und sparen sich durch offizielle Anmeldung und Verzollung viel Geld durch Rückerstattung der deutschen MWSt.
Bevor ich zum M1 gegriffen habe, hatte ich z.B. ein Auge auf das aktuelle Scalpel geworfen. Die Ersparnis bei Kauf in Deutschland liegt je nach Modell bei 20-30%. Frage mich dann immer, warum die lokalen Händler das mitmachen, aber das ist n anderes Thema.

@ CHausK
was gab für dich den Ausschlag die Meilensteine zu fahren?
Wegen dem Zoll-Thema: Da kann ich nicht wirklich was dazu sagen, keine Ahnung, ob der Verzicht auf Zoll bei der Einfuhr des Stoll-Rahmens daran liegt, dass der ursprünglich aus Deutschland kommt...

Und ja, inzwischen bereiten Thomas und das Team das (auf Anfrage?) wirklich top vor. Das dauert an der Grenze (je nach Betrieb) keine 15 Minuten mehr. Und wer sich so ein Rad leistet, der sollte das Thema "Versteuern" durchaus auf der Liste haben, dann das macht ja durchaus nochmal etwas aus.
Bei dem Unterschied von 7,7% MwSt in der Schweiz zu den 19% hier in Deutschland.

@Hugo : das Bild von dem S1 mit den Lightweights ist ja nicht von mir, ich fand das optisch nur sehr lecker. Finde die passen sehr gut zum Rad mit dem
Mein S1 wird mit den Biturbo Aero aufgebaut werden, die stehen schon zu Hause. Optisch passen die in meinen Augen gut dazu und beschleunigen lassen die sich... Wahnsinn.
Noch dazu passt das Rad dann optisch so zum M2, das finde ich auch sehr cool.
Und da ich mit dem S1 keine Rennen fahren will/werde, ist mir das Thema UCI-konform auch gleichgültig.
Samstag fahren wir das S1 jetzt erst noch mal Probe, dann wird wohl zeitnah bestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
So mal ein paar Bilder von draußen. der Bock ist nun auch komplett fertig. Gewicht ist grob dabei geblieben.
Fahrverhalten ist ein Traum. Direkt, steif und gefühlt echt schnell. Nur wer einen Komfort-Renner sucht, wird sicherlich enttäuscht. Unebene Straßen werden doch relativ direkt weitergegeben - trotz 28mm Reifen mit nur 5 bar. Wenn man nicht das Race wählt passen ja bis 33mm reifen rein. würde dann wohl die 30mm reifen für die Tourenfahrer empfehlen.
Die Speedplay Pedale sind auch umgebaut. 5g leichter als die Nano Titan. 250€ gespart:)
 

Anhänge

  • IMG_2144.jpg
    IMG_2144.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_2145.jpg
    IMG_2145.jpg
    608,2 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_2146.jpg
    IMG_2146.jpg
    694,2 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_2147.jpg
    IMG_2147.jpg
    319,7 KB · Aufrufe: 109
Zurück
Oben Unten