Der Serious Grafix Thread

Der hat leider nur 17mm Innenweite.
Für Gravelreifen über 35mm dürfen es ruhig mehr sein.

Zudem muss man Fulcrum immer beachten, dass nur Centerlock Scheiben funktionieren, da es keine Adapter gibt, die mit dem Fulcrum Außengewinde funktionieren.

mehr als 35mm so wie die aktuell verbauten mag ich eigentlich eh net verbauen, ist das dann ok oder werden die LR zu windig?
 
mehr als 35mm so wie die aktuell verbauten mag ich eigentlich eh net verbauen, ist das dann ok oder werden die LR zu windig?

Das passt schon. Der Hersteller gibt sie ja für Reifenbreiten von 25 bis 50mm an.


Aber die Gegebenheit mit den Bremsscheiben bleibt bestehen.

Es passen nur Centerlock Scheiben.
Serienmäßig sind am Hinterrad des Grafix 140er Scheiben verbaut. Da ist die Auswahl an Centerlock - Scheiben sehr begrenz und wenn man welche findet sind sie recht teuer.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremsscheibe-SM-RT81-Center-Lock-fuer-XT-p28525/


Von daher am Besten 160er Scheiben vorn + hinten verbauen. Die gibt es auch in den niedrigeren Leveln von Shimano.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremsscheibe-SM-RT64-Center-Lock-fuer-Deore-p19148/

Mit den Scheiben habe ich am MTB gute Erfahrungen gemacht und zwei 160er Scheiben kosten soviel wie eine 140er auf XT Level.

Für Hinten braucht man dann noch einen Apdater Pm auf PM +20mm.

Der Umbau stehe bei mir auch an. Ich habe jetzt diesen Adapter bestellt, der eigentlich für das Vorderrad gedacht ist. Sollte aber trotzdem passen.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Scheibenbremsadapter-XTR-XT-fuer-180-mm-Scheibe-p63616/




EDIT:

Ich sehe grad es gibt nun auch die SLX Scheiben in 140mm.

Die sind auch sehr gut. Da kostet eine 140er ca. 25 Euro und eine 160er 20 Euro.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Bremsscheibe-SM-RT70-Center-Lock-fuer-SLX-p49899/
Da spart man sich den Adapter am Hinterrad.
 
Die Icetec Scheiben sind natürlich top! Ich komme aber auch mit Windcutter oder anderen Leichtbau Scheiben zurecht.

Die Rt10 hab ich am Stadtrad bisher sehr unauffällig.
Die 140mm hinten sind mir teilweise zu wenig.
 
Ich bin gerade mal dazu gekommen das Vorderrad umzubauen und zu wiegen.

Hier mal die harten Fakten:

Gewicht VR alt 1165g
VR neu 940g

Jeweils mit Bremsscheibe in identischer Größe. Am alten TRP 6 Loch und am neuen Shimano RT-81s mit Centerlock. Die Scheiben werden von beiden Herstellern mit ca 125g angegeben.

Die Originalfelge hat übrigens 17mm Innenweite, und ist 30mm hoch.

Gefühlt laufen die Lager der Fulcrum Räder weicher.


Das neue Rad wollte übrigens nur sehr widerwillig in die Gabel gleiten. Woran das liegt kann ich allerdings nicht sagen. Ggf Fertigungstoleranz beim Lackauftrag an der QR Öffnungen der Gabel. Einmal drin läuft alles seidenweich.


Später dann mehr vom Hinterrad.
 
Ich kann teilweisen Erfolg vermelden. :D

Hier die Gewichte des Hinterrades

Alt 1357g mit 140mm Scheibe
Neu 1062g mit 160mm Scheibe


Die 500g Marke ist somit trotz größerer Bremsscheibe gefallen! :bier:

Das Ganze für 210 Euro ist für mich ein gutes P/L Verhältnis.


Leider kann ich den Umbau nicht abschließen, weil ich Depp vergessen habe den 1,85mm Distanzring für die 10fach Kassette zu bestellen. Da muss dann morgen der Örtliche herhalten.



Nebenbei erwähnt haben die Fulcrum Räder einen deutlich lauteren Freilauf. Ob mir das beim dem Rad taugt wird sich zeigen.
 
Schau mal, den hab ich auch noch gefunden - der sollte auch passen und ich kann Bremsscheiben etc behalten --> damit sollte auch eine Ersparnis von 350gr drin sein.
http://www.chainreactioncycles.com/...db-laufradsatz-6-loch-700c-2016/rp-prod171493
Ich blick nur nicht ganz, ob der vom Achsstandard passt und ob er TL - fähig ist.
Hat da wer Erfahrung mit älteren Fulcrum LRS - der ist aus 2016.

Edit: grad gesehen - der hat nur 15mm - fällt also raus
 
So, Umbau erfolgreich abgeschlossen.

Auch wenn die Kassette ohne Spacer auch fest gesessen hätte, passt mit Spacer die Schaltung ohne weitere Einstellung. Ohne Spacer hätte ich alle Endanchläge neu einstellen müssen. Und da Schaltung einstellen weder zu meinen Hobby gehört noch zu meinen Qualitäten im Schrauberbereich gehört war ich da ganz froh drum.


Das Rad wiegt jetzt mit Pedalen, Alu- Flaschenhaltern und der 150g Kinderanhänger-Kupplung 11,2 Kg. Das sollte dann ca. 10,5 Kg nackt entsprechen. Das passt mir soweit.


Wenn ich dann mal Zeit für die erste ausgiebige Testrunde gefunden habe gebe ich da auch nochmal ein Feedback und ein paar Bilder.
 
Für Hinten braucht man dann noch einen Apdater Pm auf PM +20mm.

Der Umbau stehe bei mir auch an. Ich habe jetzt diesen Adapter bestellt, der eigentlich für das Vorderrad gedacht ist. Sollte aber trotzdem passen.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/Scheibenbremsadapter-XTR-XT-fuer-180-mm-Scheibe-p63616/

Brauchst Du da nicht einen 160mm - Adapter? Bin auch gerade am schauen - es wird wohl bei mir auf den Fulcrum Racing db6 rauslaufen.

Welchen hast Du da jetzt für eine 160er Scheibe verbaut?
 
Heute morgen stand die erste Runde mit dem neuen Laufradsatz auf dem Programm.

Geplant waren 45Km mit knapp 700Hm und einer Aufteilung Asphalt/ Schotter von 60/40.


Vorab, auch wenn über 500 Gramm Gewichtsersparnis nach viel klingen, man sollte keine Offenbarungen erwarten.

Das Rad fährt im Großen und Ganzen wie vorher.
Lediglich bei sehr steilen Stichen mit Wiegetritt und dem Rausbeschleunigen aus Kurven merkt man einen deutlichen Unterschied.

Fakt ist, die Laufräder sind vor Allem steifer als das Serienpendant. Das macht sich besonders im Wiegetritt bemerkbar. Mit dem alten LRS fand ich das sehr ineffizient und irgendwie wabbelig. Mit den Fulcrum gibt es da jetzt richtig Vortrieb.

Ein weiterer kleiner Vorteil ist die größere Innenweite. Der Reifen hat gefühlt etwas mehr Volumen und dämpft kleine Steine und Kanten bei gleichem Druck wie vorher (Vorn ca. 3 Bar, Hinten 3,5 Bar) wesentlich angenehmer weg.

Ansonsten kann ich erstmal Nichts negatives über die Räder sagen. Schauen wir mal, wie sie sich mit meinen 100 Kg Systemgewicht auf Dauer schlagen. Ich denke in der Nebensaison werde ich sie mal zum LAufradbauer bringen und prüfen + zentrieren lassen. Das schadet auf keinen Fall etwas.


Hier dann noch ein paar Impressionen:

P1020155.JPG
P1020157.JPG
P1020159.JPG
P1020140.JPG
P1020141.JPG
 

Anhänge

  • P1020155.JPG
    P1020155.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 1.355
  • P1020157.JPG
    P1020157.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 1.396
  • P1020159.JPG
    P1020159.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 1.420
  • P1020140.JPG
    P1020140.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 1.382
  • P1020141.JPG
    P1020141.JPG
    2 MB · Aufrufe: 1.328
Moin, ich denke schon länger darüber nach mir ein Gravelbike anzuschaffen. so wie ich das hier sehe kann man mit dem Grafix ja kaum etwas falsch machen, gilt das auch für das Einstiegsmodell mit Tiagra und mechanischen Discs? Das kostet ja abzüglich DIMB Rabatt aktuell nur 719€, was müsste man da noch sinnvoll investieren? Anderer Sattel ist eh klar :)

Tubeless Umbau wäre mir noch wichtig, bekomme ich das mit den Felgen und Tubelessband hin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich denke schon länger darüber nach mir ein Gravelbike anzuschaffen. so wie ich das hier sehe kann man mit dem Grafix ja kaum etwas falsch machen, gilt das auch für das Einstiegsmodell mit Tiagra und mechanischen Discs? Das kostet ja abzüglich DIMB Rabatt aktuell nur 719€, was müsste man da noch sinnvoll investieren? Anderer Sattel ist eh klar :)

Tubeless Umbau wäre mir noch wichtig, bekomme ich das mit den Felgen und Tubelessband hin?
Ich habe auch das Basismodell und wirklich machen muss man da nix. Klar, es ist etwas schwerer aber angesichts des Preises gibt es Nichts vergleichbares mit der Ausstattung.

Ich habe den Laufradsatz nur getauscht weil ich gern bastel und günstig ran gekommen bin.

Tubeless Umbau könnte schwierig werden. Die Reifen haben keine offizielle TL Freigabe und die Felgen müsste man wirklich anständig tapen.

Ich für meinen Teil fahre erstmal weiterhin Schläuche. Auch mit den neuen Laufrädern.
 
Zurück
Oben Unten