Der schönste singletrail

Carsten schrieb:
Servus

ich ahbe das Thema des schönsten Singletrails noch mal aufgegriffen und was dazu auf meiner Homepage gebastelt...schaut mal rein

Neu auf www.schymik.de:

Auf der Suche nach dem Holy Trail...eine Lebensaufgabe...

http://www.schymik.de/Transalp/holytrail/holytrail.htm


hallo carsten,

zwei anmerkungen zum link:


Spot 6 Val Mora
Location: Bormio
Caracter: Flowtrail ohne Gefälle, Querung von Geröllfeldern
Altitude: m to m
Level: medium

leider konnten wir diesen trail vor zwei jahren nicht fahren weil er an mehreren stellen abgerutscht bzw von gerölllawinen begraben war. also tragen an mehreren stellen. wies jetzt dort aussieht weiß ich nicht.


Spot 7 Lago Pian Palu
Location: Gavia-Paß
Caracter: Trail, schwieriger Wurzelweg
Altitude: m to m
Level: high

location ist hier die montozzo scharte, nicht der gavia paß! trotzdem geiler trail :daumen:

mal sehen was mir von denen noch unter die räder kommt - ich denke es wird der knüppelpfad werden.
 
Val Mora ist komplett fahrbar. Bin ich 2001 und 2003 durch, beides mal vom Lago die Fraele her. Außer an der Brücke sind wir nur zum Fotos machen abgestiegen

Vor Erdrutschen, Bachbettverschiebeungen usw. ist man nie sicher. Was heut noch gut ist kann morgen unfahrbar sein. So auch im Val Marzon...leider teilweise ganz schon eckeig voller Geröllbrocken. Unten Weg z.T. ganz von Bach gefressen...trotzdem ein super Trail

Gavia/Montozzoscharte: Ich wollte die Location ja bloß grob umreißen: Brenner für Pfunderer Joch paßt auch nicht...aber man kann dann auf die Karte schaun und den Trail finden....Gavia kennt halt jeder, mit Montozzo kann keiner was anfangen, außer die Leute die hier im Forum jdenen Tag über alle möglichen Pässe diskutieren :-)
 
update 112er: hier mal einige aktuellere Pics

14236Prealzo_gro_-med.jpg


14236Harald2-med.jpg


14236Harald-med.jpg
 
Der schönste Trail,

da fällt mir spontan ein der Trail am Monte Gazza. Ein Trail wie man ihn sich vorstellt. Absoluter Traum

Bike hard

Helmi
 
Hallo alle zusammen,

ich möchte nun auch mal mein Lieblingstrail vorstellen, der sogar fast vor der Haustür liegt und zwar das

Dörnbachtal - auch Jammertal genannt - in Rheinland Pfalz, ein kleines Seitental der Lahn.

Wir sind das Jammertal letztes Jahr abgesurft und ich sage Euch - kann fühlt sich auf einmal wie im Urlaub - das könnte auch das tiefste Kanada oder Skandinavien sein.... ein Traum

Weniger Höhenmeter, aber man muss teilweise wirklich gut fahren können, sonst landet man im Bach. So 'nen Spaß hatten wir lange nicht mehr und ein Naturerlebnis sondesgleich. Es gibt ganz wenige Zugänge ins Jammertal, weil es ein ganz enges, schluchtartiges Tal ist. Der beste Einstieg ist direkt an der Lahn beim Kloster Arnstein bei Obernhof oder - am anderen Ende - bei Katzenellnbogen.

Und nehmt Euch viiieeeel Zeit mit, das Tal ist lang und der Trail will einfach nicht aufhören.... und macht einfach süchtig. Möglichst kein Feiertag oder Sonntag, da sind zuviele Wanderer unterwegs - gibt nur unnötigen Stress.

Viel Spaß

Easy
 
Mein schönster Trail ist in Ligurien und geht vom Monte San Nicolao zum Santuario Madonna di irgendwas. schön lang, leicht bergab und verdammt knifflige Stücke drin. auch die Anfahrt über den Bracco mit der Teerstrasse auf den San Nicolao ist mit 240hm auf den letzten 1,4km ein highlight.
 
mein schönster Single-Trail:

rund um den Plansee in Österreich (bei Reutte).
ca.20Km auf und ab immer in sichtweite des türkisfarbenen Badewassers des Plansees.
Am besten nicht am Wochenende ,da zu viele Wanderer :heul:
Tip: Campingplatz Sennalpe- super Campingplatz am Ende des Plansees.
 
stimmt, der ist wirklich sehr nett und nicht einmal schwierig ! da läßt sich eine nette runde zusammenstellen, wenn man von ehrwald richtung fernpaß bikt, dann die loisachquellentrails runterfährt und über die lähn nach berwang und heiterwang. dann den plansee dranhängen und rechts zurück zum grenzübergang und nach ehrwald. ist erstaunlich viel trailanteil dabei bei dieser tour (und noch dazu gar nicht viele Hm)
 
Ich habe letzte Woche nochmal in St. Moritz nachgeschaut und bin mir nicht sicher, welcher Singletrail besser ist.
St. Moritz - Pontresina. Landschaftlich absolut traumhaft, fahrtechnisch sehr anspruchsvoll, wenn man alle Spitzkehren fährt (man könnte auch abkürzen).

Oder vom Piz Nair (3006m üNN) über den Suvretta Pass nach Silvaplana. 1200hm am Stück absolut geiler trialiger Trail, gerade noch flüssig fahrbar. Im unteren Teil durch verwurzelte Waldwege mit Spitzkehren.

Fahrtechnische Herausforderung, landschaftlich aber eher bescheiden:
Septimer Pass nach Bivio. Absolut pervers. Wer den komplett fährt hat jeden Respekt verdient. (es gibt dort keinen Lift zum Shutteln, 200mm Freerider is also nich) Dummerweise muss man von St. Moritz zunächst über den Julierpass , dann auf den Septimer und für den Rückweg schließlich den Malojapass wieder rauf. Da kommen leider ordentlich Höhenmeter zusammen.
 
UPdate: der trail, der sehr nah an die perfektion kommt, ist für mich den Forcella di Montozzo Trail: flüssig, mit verschiedenen Untergründen, mit Superpanorama und über 10 km lang. Tipp: beim Fontanile rechts bleiben und bis zum Forte fahren. Ihr werdet vor Freude SCHREIEN! :winken:
 
marco schrieb:
UPdate: der trail, der sehr nah an die perfektion kommt, ist für mich den Forcella di Montozzo Trail: flüssig, mit verschiedenen Untergründen, mit Superpanorama und über 10 km lang. Tipp: beim Fontanile rechts bleiben und bis zum Forte fahren. Ihr werdet vor Freude SCHREIEN! :winken:


Gibts dazu als Geburtstagsgeschenk für uns evtl. ein paar Infos und Bilder? Will doch auch schreien, aber nicht weil ich ihn fahre, sondern weil ich ihn NICHT fahre!! :heul:
 
Nene, zu fahren ist der eigentlich gar nicht so schwer (bis auf 2-3 Stellen), wenn Marco den gleichen meint, wie ich (lt. meiner Karte Forcellina di Montozzo, der am Pian Palu - siehe Attachment).

StarKI
 

Anhänge

  • bild12.jpg
    bild12.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 443
  • bild13.jpg
    bild13.jpg
    97 KB · Aufrufe: 392
  • bild14.jpg
    bild14.jpg
    85,1 KB · Aufrufe: 379
  • bild15a.jpg
    bild15a.jpg
    91 KB · Aufrufe: 440
marco schrieb:
UPdate: der trail, der sehr nah an die perfektion kommt, ist für mich den Forcella di Montozzo Trail: flüssig, mit verschiedenen Untergründen, mit Superpanorama und über 10 km lang. Tipp: beim Fontanile rechts bleiben und bis zum Forte fahren. Ihr werdet vor Freude SCHREIEN! :winken:


kann es wirklich sein, daß ich diesen trail oben nicht schon genannt habe???
kann ich mir gar nicht vorstellen, da er schon von Anfang an zu meinen absoluten Favoriten gehört....

Na egal, Marco, wirmüssen uns unbedingt mal treffen. Bist Du auf der Eurobike? Was hast Du sonst noch so geplant?
 
Carsten schrieb:
kann es wirklich sein, daß ich diesen trail oben nicht schon genannt habe???
kann ich mir gar nicht vorstellen, da er schon von Anfang an zu meinen absoluten Favoriten gehört....

Na egal, Marco, wirmüssen uns unbedingt mal treffen. Bist Du auf der Eurobike? Was hast Du sonst noch so geplant?

ich bin den trail erst letzte woche fürs erstemal gefahren..!

offtopic:
Auf der eurobike werde ich die 4 tage beim Castelli-stand verbringen: A4-202. Wer vorbei schauen will ist willkommen. Ich werde die neue mtb/freeride linie dieser firma vorstellen, da ich die produkte mitentwickelt und getestet habe :D
Mehr über die eurobike hier: http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=128311
 
bikeclawalt schrieb:
Für mich bislang eindeutig:

Über 1000 hm nahezu Fall-
linie:
vom mt. stino ( zw. Gardasee und idrosee) direkt auf Wanderpfad zum idrosee.
Exact 136 Spitzkehren, davon ca. 130 absolut fahrbar.
Der Oberhammer!!!

Auffahrt zum mt. stino auf Asphalt in ca. 1,30 - 2 Stunden.(vom Camping Rio vantone aus.);) :D

Zu der Tour gab's mal in der BIKE 10/97 ein Roadbook. Hat das vielleicht noch jemand und kann einen Scan hier posten oder mir mailen? Das wär' echt super nett! ;)
 
hei,
ist zwar ein bissl weit weg, aber ist wer von euch mal den queen charlotte track in
neuseeland gefahren?
gut 40km single trail vom allerfeinsten, fahrtechnisch meistens eher leicht aber nicht viel
los und gigantische landschaft. war im februar dort, konnte aber leider blos gut die haelfte
davon fahren, weil ich nicht genug zeit hatte.

servus,
franz
 
Ich hab zwar schonmal gepostet, dass der Trail vom Sanetschstaussee im Saanenland bei Gstaad in der Schweiz der beste ist, aber ich tue es nochmal, denn wir sind im August den kompletten Trail vom Gletscher Les Diablerets, 3.000 m über NN, bis hinab nach Feutersoey, ca. 1.000 m über NN, gefahren. Gletscher bedeutet Eis und Schnee, danach Felsplatten, dann Geröll, dann Singletrail über Wiesen, Stauseeumrundung auf Trampelpfad, dann die Serpentinenhölle vom Sanetschstausee hinab, stets am Abgrund, bestimmt 50 Kurven und Spitzkehren, Wasserfall, Kicker, loser Untergrund. Eine fahrtechnische Herausforderung, strahlend blauer Himmel, Traumausblicke und extrem abwechslungsreich. Jede Menge Bilder unter www.bergtroll.com. Dort auf Trails klicken, ganz unten auf das Bild zum Thema Freerideurlaub in Gstaad, dann im Text nach unten rollen und auf das Bild Les Diablerets klicken. Sollten die Bilder noch nicht alle sichtbar sein, habt bitte ein bisschen Geduld, das ist dann noch in Arbeit.

Grüezi wohl.
 
85 km Trails/Singletrails !!! Zwar nicht so spektukulär wie viele der hier vorgestellten, dafür aber zum greifen nahe, zumindest wenn man im Spessart zuhause ist.

Wer wissen will, wo die zu finden sind, sollte sich mal die Trailkarte ("MTB-Spessart-Highlights") unter www.spessart-biker.de anschauen.
Die interaktive Karte zeigt nicht nur die besten Trails in einer topographischen Karte, sie sind auch "eingebettet" in längere lohnenswerte Gesamtstrecken, die man in seine Touren einbauen kann. Wenn die Karte noch weiter fortgeschritten ist, lassen sich leicht Touren mit extrem hohem Trailanteil zusammenstellen, die ihresgleichen suchen. Forumsdiskussionen wie dieser (schönster Singletrail...) werden dann zumindest für den bayr. Spessart wohl überflüssig werden, denn die allerbesten Abschnitte sind besonders hervorgehoben. Dazu gibt es Fotos von den Trails, Panoramaspots, Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecken etc.
 
Zurück
Oben Unten