Der schönste singletrail

hab da noch einen, den ich vor ein paar Tagen unter die Stollen nehmen durfte: Te Mata Peak nach Havelock North (liegt in der Hawkes Bay auf der Nordinsel Neuseelands). Sind zwar "nur" 350 Hm runter, aber mit traumhaften Flow. Absolut empfehlenswert fuer alle, die mal (kurz ?) in der Gegend vorbeikommen...Happy New Year aus Kiwiland !!!
 
dave schrieb:
wir sind jetzt u. a. auch endlich mal den 112er, den 136-spitzkehren-trail am idrosee und den mezzo-trial gefahren. waren zwar nur vier nächte am garda, doch die kurze zeit haben wir ordenlich genutzt! :)
ich könnte spontan nicht sagen, welche dieser trails mir besser gefallen hat. jeder hat seinen eigenen charakter, wobei der 112er und der mezzo-trial schon einen tick weiter oben rangieren. sie sind auf jeden fall ziemlich einmalig.
vielen dank für diesen tollen thread! :daumen:

ein paar fotos habe ich online gestellt:
http://www.davedesign.de/external/garda_2004/index.htm


Uff....traumhafte Bilder. Hut ab
 
Handlampe schrieb:
Uff....traumhafte Bilder. Hut ab


Tja, da kann der Steinerberg nicht mithalten. Aber lieber den Steinerberg fahren, als am Mezzocorona Basejumper ohne Fallschirm spielen... :eek:

Nixdestotrotz: absoluter Respekt vor den Fahrkünsten!!!!! :daumen: :daumen:


Die Kehrentour am Idrosee hatte ich vor Jahren auch mal geplant, wußte aber nicht, wie man unten am See entlng wieder nach Bondone kommt. Der Uferweg wurde damals in nem Mag als recht schwierig mit Seilsicherung beschrieben. Und auf eine Seeumrundung hatte ich dann doch keine Lust.
 
Enrgy schrieb:
Nixdestotrotz: absoluter Respekt vor den Fahrkünsten!!!!! :daumen: :daumen:

danke, danke! aber die 130 mm der Z1 machen doch vieles möglich. :)

Der Uferweg wurde damals in nem Mag als recht schwierig mit Seilsicherung beschrieben.

die passagen mit der sicherung waren eigentlich relativ harmlos. der trail verjüngte sich hier einfach nur sehr stark, wobei der abhang an den stellen aber nicht sehr steil war. der trail geht allerdings ziemlich auf und ab und fordert am ende einer tour noch mal richtig körner! das sollte man im hinterkopf behalten, wenn man die runde fährt. am auto angekommen hatten wir uns direkt auf die essensreserven gestürzt! :D

marco schrieb:
wenn du die liste vorbereitest

aber das hat carsten doch bereits erledigt! :p zumindest für die alpen hat er eine excel-tabelle aufgesetzt ... zum an die wand hängen und abhaken! jetzt muss er sie nur noch posten ...
 
Hi,

ich würde mich auch sehr für den nächsten Gardaseeurlaub für die Tour mit den 136 Spitzkehren sowie für den Mezzo Trail interessieren!

Kann mir einer (oder am besten mehrere) sagen wie ich z.B. den Startpunkt der 136 Kurven Tour am Idrosee finde und ob es irgendwo eine genaue Tourenbeschreibung gibt.

Desweiteren wäre es auch noch interessant wenn ich den Weg zum Startpunkt (oben) des Mezzo Trails kennen würde (Ich weiss dass Mezzocorona 50km vor dem Gardasee liegt)

Wäre sehr nett wenn ihr eure Informationen mal hier rein posten könntet.

Vielen Dank
 
Dann schmeiß ich mal den Schattberg-Trail bei Saalbach-Hinterglemm in die Runde: weder technisch anspruchsvoll noch sehr lang, aber mit dermaßen Flow, dass wir uns das Grinsen aus dem Gesicht meißeln mussten! :D

6330Singletrail-med.jpg


6330Schattberg-med.jpg


6330Schattberg1-med.jpg


(Großansichten in meiner Galerie.)
 
Golsi schrieb:
Skippers Canyon in Queenstown - Neuseeland ! :daumen:

Ich glaube mittlerweile auch, dass der "schönste Singletrail" in Neuseeland zu finden sein muss - und wenn ich nur einen Tag zum Suchen hätte, würde ich mein Glück wohl auch in Queenstown versuchen. War vorletzte Woche da und hab mir die Zeit als meine Freundin Fallschirmspringen war mit einer kleinen MTB-Runde vertrieben. Es ist schlicht unbeschreiblich schön auf dieser Insel... und Queenstown ist - Tourismus hin, Tourismus her - eines der Highlights hier. Krame denächst auch noch mal ein paar Bilder raus...

Grüße von der Sommerhalbkugel!
 
Weiss nicht, ob er schon genannt wurde: Mein Lieblingstrail liegt oberhalb von Saint Saturnin d'Apt in der Nähe von Apt/Südfrankreich. Länge ca. 7 Km, Höhendifferenz geschätzte 300 Meter. Anfangs gehts etwas technisch, aber auch für Anfänger machbar am Hang entlang bergab, danach im Tal ewiger Flow, Kurven, natürliche Sprünge und Anlieger, Kiespassagen, griffiger Waldboden, alles vorhanden, und dabei ein perfektes Gefälle, so dass man ständig zwischen kurzem Anbremsen und wieder beschleunigen wechselt. So viel Flow über eine derart lange Strecke habe ich sonst nirgends erlebt.
Für alle Könnerstufen geeignet, da eigentlich nicht schwierig, aber auch für technisch gute Biker (zu denen ich mich zugehörig glaube) 100% Spass.
 
Damit dieser Thread ein wenig internationaler wird. Die schönste Tour hab ich "Huincacara Singletrail" getauft. Ich weiss nicht, ob da schon einmal ein MTBler oben war. Es hat alles: Schotterpisten, Wurzeltrails, tolle Araukarienwälder, steile Anstiege, Spitzkehren, loser Vulkanschotter, Canyonquerungen... einfach nur spitze!

Länge: 83 km
Teerstrasse: 13 km
Schotterpiste: 50 km
Singletrail: 20 km (hoch und runter!)
Max Höhe: 1515 m
Gesamtanstieg: 1800 m
Schwierigkeitsgrad: mittel-schwierig, etliche Passagen zum Schieben :(

st_canyo.jpg

st_wald.jpg

st_trail.jpg

st_volca.jpg
 
Hallo, Chilebiker,

meine Frau und ich waren Januar 2003 bei euch im Torre Suiza. Haben uns sau wohl bei euch gefühlt. Wir waren unter anderem auf dem Villarica (ist er das nicht auf dem Bild oben?!) und auch im Park Huerquehue. Kann/darf man dort eigentlich biken. Sind im Winter voraussichtlich wieder in Chile. Wollen diesmal weiter in den Süden, d.h. Torre del Paine etc. Letztes mal waren wir eher nördlich von euch, d.h. bis San Petro de Atacama und ein Teil von Bolivien.

Vielleich sieht man sich mal wieder.

Grüße auch an deine Frau und Tochter
 
Rune Roxx schrieb:
Krame denächst auch noch mal ein paar Bilder raus...

"Demnächst"...

Nicht alles davon bin ich gefahren und teilweise ist es auch eher die Landschaft drumherum, die die Trail auf der Skala nach ganz oben bringt...
Vielleicht gefallen euch die Schnappschüsse ja trotzdem ;)


Zwischen Picton und Wellington hat man immer mal wieder Blicke vom Schiff aus auf Trails, die sich von den Bergen bis zum Meer runter ziehen:

wege.JPG


Freeriden im Urwald...

stufen.JPG


Ein endloser, präperierter Downhill in Queenstown:

down.JPG


Blick vom Gletscher:

franz.JPG


Noch mehr Urwald:

bruecke.JPG


Mehr Weg als Trail...:

ab.JPG


Mitten in den Alpen auf dem Weg von Greymouth nach Christchurch:

berge.JPG


Eins meiner besten Bilder von einem halben Jahr Neuseeland:

5978queenstown2.JPG


Und ja, ich bin da hoch gefahren. Ohne Klick-Klack-Pedaltreter, ohne Radklamotten und ohne Leichtbaurad. Bei 32° unter australischer Sonne:

5978queenstown.JPG



Grüße,
Ben
 
-> Rune Roxx

:D Super Bilder !! Leider bin ich außer in Queenstown nicht zum biken gekommen, aber das werde ich mit Sicherheit bei meine nächsten Trip nachholen !
 
warst du auch auf den Kelvin Heights oben ? Den Weg, den du fotografiert hast ist der Uphill, ein Singletrail geht auf der anderen (der den Remarkables zugewendeten) Seite runter !
Eine absolute Traumtour in Queenstown geht von Arthur's Point ab und endet wieder am Lake Wakatipu. Bist du da auch rumgefahren (evtl. Pics ?).
Hab leider keine gescannten Bilder von meinen Rides/Urlauben im Kiwiland :-((((
 
Danke für die Komplimente :) In NZ ist es aber auch ein bisschen leichter, tolle Fotos zu schießen - das Land gibt einfach so viele erstklassige Motive her...

@Golsi:

Nächster Trip? Bist du "öfters" mal in der Gegend?? How come?

@dede:

Ich bin nur diese eine Tour in Queenstown gefahren. Ich bin mit meiner Freundin zusammen über die Südinsel getourt und sie wollte an einem Tag unbedingt Fallschirmspringen gehen... da ich dieses Interesse - wie soll ich sagen - "nicht teile", hab' ich mich abgeseilt und den Tag andersweitig genutzt. Wollte mal sehen, ob ein Uphiller auch mit einem 15kg Freerider Spaß haben kann (ja, er kann!). Außer der Tour in Queenstown bin ich noch drei, vier mal in Nelson (wo ich gewohnt habe) rumgefahren. Mit meinem Umzug nach NZ habe ich den Radsport quasi aufgegeben (von knapp 1.000 auf kaum mehr als durchschnittlich 10km/Monat). Es gab irgendwie die ganze Zeit anderes, dass mich beschäftigt, fasziniert und begeistert hat...
 
@Golsi:

Nächster Trip? Bist du "öfters" mal in der Gegend?? How come?

->Tja bin im Vertrieb für Australien/NZ zuständig und bin daher ca. 1 x im Jahr in Australien, z.B. fliege ich jetzt am Sonntag wieder für 2 Wochen nach Melbourne/Sydney und meistens hänge ich noch ein paar Tage Urlaub dran :cool: ...leider diesmal nicht möglich. :mad:

In Neuseeland war ich im Nov 2004 das erste mal (Allerdings ganz normaler Urlaub mit Frau) und kurzgesagt :D :daumen:
na ja du warst ja selber dort und für mich ist es einfach ein Traum wo ich unbedingt nochmal hinmuß.......muss mal meine nächste Geschäftsreise nach Aussie Land günstig in den Sommer von NZ legen :daumen: #

Gruß aus dem sonnigen Allgäu, ach ja deine Internet Tagebücher sind ja echt gut geschrieben !!!
 
Hi,
Die Zusammenfassung der Holytrails auf Single-Trails.de ist super praktisch :daumen: Ein Traum wäre es wenn die Liste noch mit Singletrail-Skala-Bewertungen, Karte und GPS Tracks ergänzt werden würde. Bin schon einige der Trails mit GPS abgefahren und könnte Trackdaten zur Verfügung stellen.


Grüße
RDaneelO
 
Es ist unglaublich !

ich habe beim Lesen dieses Threads ne Gänsehaut, die sich wirklich sehen lassen kann!

Ich kann leider keinen Trail beitragen ausser meiner Hausroute durchs Bergische Land, ca. 40 Kilometer immer rauf und runter aber wenige Höhenmeter, da es bei uns so wenige gibt. :-((

Ich beneide euch um die Erfahrungen bei diesen Touren, obwohl ich mich vermutlich bei den meisten Passagen garnicht trauen würde runterzufahren.

Grüße
Clara

PS Fahre im Sommer nach Österreich- Kloppeiner See, hat da jemand nen Tipp für mich? Eine schöne Tour vielleicht nicht ganz so heftig, für zum anfangen???
 
karstb schrieb:
gelöscht, siehe oben wegen Begründung - marco


also wenn du dich hier schon kein bisschen auskennst, solltest du so sensible Bereiche wie das F. bitte aussparen

mal die wichtigsten:
1. Naturschutzgebiet
2. absolute Touri-Hochburg
3. viele Seilbahntouristen, oft nicht mehr nich so jung und mobil

erst vor ein paar Tagen ist da mal wieder jemand zu Tode gefallen, so ganz ohne ist das Gelände wohl auch nicht

wenn hier nur einer sich nicht benehmen kann ist das unserer Sache nicht sehr förderlich
 
OK, deine EInwände sind berechtigt.
Ich sollte noch eindrücklicher drauf hinweisen, dass es jeder auf eigene Gefahr tut und man es im Interesse der Wanderer nicht am Wochenende oder bei schönem Wetter tun sollte (wie oben schon geschrieben). Ich meide überlaufene Wege schon aus eigenem Interesse und in Rücksicht auf den Ruf der MTBler. Als ich da oben war, bin ich auf der gesamten Strecke ca. 4 oder 5 Menschen begegnet, habe mir extra die Zeit danach ausgesucht.
Ich finde das Gelände längst nichr so gefährlich wie zum Beispiel den Schrofenpass, wo Jahr für Jahr von den kommerziellen Anbietern hunderte Anfänger drübergeschoben werden.
Das Argument mit der Natur mag richtig sein, aber zieht bei mir nicht mehr wirklich. Auch und vor allem wennn ich irgendwo bin, wo nur wenige Biker sind, finde ich zertrampelte hochalpine Landschaft vor (z. B. auf dem Mirnock in Kärnten oder an der Ochsenhofer Scharte in besagtem Kleinwalsertal).
Bei verantwortungbewusster Fahrweise (möglichst keine blockierenden Reifen) schade ich der Natur weniger als so manche Wanderer.
Also nochmal:
Wenn ihr dahin wollt, immer schön nett grüßen, langsam fahren, Abendstunden eines wolkenverhangenen Tages aussuchen (letzte Talfahrt 17h). Ihr könnt auch direkt nach Riezlern abfahrenn und außenrum zurück und oben drauflangwandern......... :rolleyes:
Oder ihr lasst es lieber, es gibt so viele andere schöne Wege :lol:
 
Hallo karstb,

ich muss nimmersatt recht geben. Da oben ist Naturschutzgebiet. Radeln ist dort oben nicht erlaubt. Du trittst die Reglen des DIMB gerade mit Füßen. Noch mehr von deiner Sorte und wir können hier auch nur noch die 2 Meter Regel fahren, vielen Dank!
Ich bitte euch diesen Trail nicht zu nutzen (Die Wegbeschreibung ist eh nicht korrekt).
 
Zurück
Oben Unten