Der Rocky Mountain Switch Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
LB Jörg schrieb:
Hier mal meins.
Fahr zur Zeit auch BB´s weil sie so gut rollern :daumen: und wir auch viele Touren fahren.
Die Kurbeln sind aber nimmer aktuell.


G. :)



Wunderschönes Switch! Hab gesehen das du eine Rohloff montiert hast, sehr geil. Wie fährt sich das Switch mit Rohloff?
Wie ist die Manitou und was hast du dann für Kurbeln drauf?

Gruß

Numinisflo.
 
Fahr jetzt seit 5 Rädern eine Rohloffnabe, drumm weiß ich gar nimmer wie es ohne ist und habe jetzt keinen Vergleich.
Als Kurbeln habe ich die RF Diabolus drauf.
Weil ich 2 dicke mittlaufende Scheiben montiert habe und die X-Typ Lager 4mm mehr Spielraum zum Rahmen bieten.(und ich sie billig bekommen habe :D )
Die Manitou ist absolut klasse :daumen: . Aber nur die ohne SPV.
Man denkt man hat viel mehr Federweg als sie hat. Aber auch nur bei der ohne SPV.
Habe nämlich auch eine mit SPV und diese ist kein Vergleich zu der ohne.
Beim Bergauffahren wippt die "ohne" genauso wenig wie die mit.


G. :)
 
LB Jörg schrieb:
Fahr jetzt seit 5 Rädern eine Rohloffnabe, drumm weiß ich gar nimmer wie es ohne ist und habe jetzt keinen Vergleich.
Als Kurbeln habe ich die RF Diabolus drauf.
Weil ich 2 dicke mittlaufende Scheiben montiert habe und die X-Typ Lager 4mm mehr Spielraum zum Rahmen bieten.(und ich sie billig bekommen habe :D )
Die Manitou ist absolut klasse :daumen: . Aber nur die ohne SPV.
Man denkt man hat viel mehr Federweg als sie hat. Aber auch nur bei der ohne SPV.
Habe nämlich auch eine mit SPV und diese ist kein Vergleich zu der ohne.
Beim Bergauffahren wippt die "ohne" genauso wenig wie die mit.


G. :)



Ich hatte neulich die Möglichkeit eine Rohloff zu testen und fands sehr geil.
Ist halt auch noch eine Frage des Anschaffungspreises, aber durchaus zu überlegen für die Zukunft.

An meinem letzten Bike hatte ich auch eine Manitou Gabel mit Spv und fand das einfach nur störend. Fahre jetzt die Zocchi Z1 FR, ist kein Vergleich! Auch die Einstellungsmöglichkeiten sind so wesentlich besser für den Einsatzbereich.

Gruß.

Numinisflo
 


Ich habe mir auch eins zugelegt und bin erst seit kurzem in der Szene.
Doch ich habe ein riesen Problem!!!!! :(
Ich habe forne 3 Kettenblätter doch kann nicht auf das kleinste schalten, da kein Platz für den Umwerfer ist.
Kann mir jemand helfen?
Weis jemand wie das ab Werk gelöst ist?
 
hey Zahnpastaaaa,

fahr doch mit 2 KB. Werde nächste Woche auf 2 wechseln :daumen:

Oder geht das schalten generel nich auf das kleinste? Frag mal bang kenobi oder Marc T., wie die beiden das so gelöst haben.

cu
 
han schrieb:
hey Zahnpastaaaa,

fahr doch mit 2 KB. Werde nächste Woche auf 2 wechseln :daumen:

Oder geht das schalten generel nich auf das kleinste? Frag mal bang kenobi oder Marc T., wie die beiden das so gelöst haben.

cu

Reichen 2 Blätter?
Ich habe mir sagen lassen man würde Bergab ins leere treten.
 
Elmex schrieb:
Reichen 2 Blätter?
Ich habe mir sagen lassen man würde Bergab ins leere treten.

Wie immer gilt: "Kommt drauf an". Als All - Mounty auf schnellen "Forst / Gebirgsautobahnen" mag das zutreffen. Ich für meinen Teil habe entschieden dass ich wenn ich das größte Blatt bräuchte, ich in jedem Fall schnell genug bin...für grobes Gelände - und das Risiko dann auch groß genug ist - schneller muss dann nimmer sein.
 
Ich habe mir auch eins zugelegt und bin erst seit kurzem in der Szene.
Doch ich habe ein riesen Problem!!!!!
Ich habe forne 3 Kettenblätter doch kann nicht auf das kleinste schalten, da kein Platz für den Umwerfer ist.
Kann mir jemand helfen?
Weis jemand wie das ab Werk gelöst ist?

guckmal in deinen rocky beutel, da liegen zwei sehr komisch geformte metallschellen, die werden unten übers lager in die verstrebung gekloppt, dein rockyhändler müsste das eingentlich können. die schellen ergeben dann zusammengesetzt eine rundung an der man den umwerfer anbringen kann.
 
So, bin auch mal wieder online. :D

@numinisflo:
Ich hab ein 03er Switch. Und gerade ist es fertig geworden. :love:
Hab jetzt ne neue Gabel, nen neuen Sattel, neue Reifen und einen kürzeren Vorbau. Das waren die wichtigsten Updates, aber für ne neue Kettenführng hat es leider nicht mehr gereicht. :(

Muss nur noch die Bremsen entlüften, dann kann ich wieder fahren. Bilder mach ich morgen und stell die dann mal rein, dann könnt ihr loswettern. ;)

Zu den Reifen, falls das Thema noch aktuell ist (Ist so spät, da hab ich nicht alle gelesen). Bin ja, wie auf meinen Bildern zu sehen, den Big Betty gefahren. An und für sich ist es ein geiler Reifen, großes Volumen, leicht, guter Grip und er rollt sehr gut. Nur hat ich starke Durchschlagprobleme, bei 2,5 bar 2 Platten in drei Tagen. :mad: Dabei bin ich gar nicht so schwer. 77 kg.

So, nun mal zu euren Gewichten. Wie können eure Bikes trotz 66 so leicht sein? Meins hat damals, also so wie auf dem Bild zu sehen, 16,3 kg gewogen. Was es nun wiegt, will ich gar nicht wissen, bei den Änderungen, aber lasst euch überraschen. :)

Bye
 
Reflex_fan schrieb:
guckmal in deinen rocky beutel, da liegen zwei sehr komisch geformte metallschellen, die werden unten übers lager in die verstrebung gekloppt, dein rockyhändler müsste das eingentlich können. die schellen ergeben dann zusammengesetzt eine rundung an der man den umwerfer anbringen kann.
Die Adapter sind drauf. Das ist NICHT das Problem
 
@Elmex

Das mit dem kleinen Blatt kann ich nicht verstehen. Hatte auch mal 3 Blätter. Jetzt nur noch 2. Was ja wurscht ist. Gehen muss das.
Ach ja, ich fahre 28/38 er Blätter. AUf nem Trail, tritt man da schonmal ins leere.
Wenn Du Power hast, was ich nicht habe, dann fahre einfach 28/40.
40ist mir bergauf zu viel. 12 Zähne unterschied ist glaube auch das maximum was die Umwerfer schaffen.
Bei den Umwerfern gibt es auch verschiedene welche passen, evtl. hängt es auch damit zusammen. Kenn mich da aber nicht aus.
Erst hatte ich einen, da ist der Zug nach der Umlenkung sehr schräg gelaufen. Den hab ich aber gleich gegen einen anderen getauscht. Jetzt geht der Zug fast gerade runter. Bin den ersten aber nicht gefahren. DAs waren Teile aus der "Kiste" bei meinem Händler. Vielleicht hätte ich das selbe Problem gehabt. KAnns aber bet sagen.

Son muss jetzt ins Bett. Morgen geht es nach Winterberg :hüpf:
 
TeamKlokke schrieb:
So, nun mal zu euren Gewichten. Wie können eure Bikes trotz 66 so leicht sein? Meins hat damals, also so wie auf dem Bild zu sehen, 16,3 kg gewogen. Was es nun wiegt, will ich gar nicht wissen, bei den Änderungen, aber lasst euch überraschen. :)

Bye


tune tune tune tune tune tune tune und selber tunen...
 
Steppenwolf-RM schrieb:
@Elmex

Das mit dem kleinen Blatt kann ich nicht verstehen. Hatte auch mal 3 Blätter. Jetzt nur noch 2. Was ja wurscht ist. Gehen muss das.
Ach ja, ich fahre 28/38 er Blätter. AUf nem Trail, tritt man da schonmal ins leere.
Wenn Du Power hast, was ich nicht habe, dann fahre einfach 28/40.
40ist mir bergauf zu viel. 12 Zähne unterschied ist glaube auch das maximum was die Umwerfer schaffen.
Bei den Umwerfern gibt es auch verschiedene welche passen, evtl. hängt es auch damit zusammen. Kenn mich da aber nicht aus.
Erst hatte ich einen, da ist der Zug nach der Umlenkung sehr schräg gelaufen. Den hab ich aber gleich gegen einen anderen getauscht. Jetzt geht der Zug fast gerade runter. Bin den ersten aber nicht gefahren. DAs waren Teile aus der "Kiste" bei meinem Händler. Vielleicht hätte ich das selbe Problem gehabt. KAnns aber bet sagen.

Son muss jetzt ins Bett. Morgen geht es nach Winterberg :hüpf:

Danke für die vielen Tips :)
Was für ein Umwerfer war das damals?
 
TeamKlokke schrieb:
So, bin auch mal wieder online. :D

@numinisflo:
Ich hab ein 03er Switch. Und gerade ist es fertig geworden. :love:
Hab jetzt ne neue Gabel, nen neuen Sattel, neue Reifen und einen kürzeren Vorbau. Das waren die wichtigsten Updates, aber für ne neue Kettenführng hat es leider nicht mehr gereicht. :(

Muss nur noch die Bremsen entlüften, dann kann ich wieder fahren. Bilder mach ich morgen und stell die dann mal rein, dann könnt ihr loswettern. ;)

Zu den Reifen, falls das Thema noch aktuell ist (Ist so spät, da hab ich nicht alle gelesen). Bin ja, wie auf meinen Bildern zu sehen, den Big Betty gefahren. An und für sich ist es ein geiler Reifen, großes Volumen, leicht, guter Grip und er rollt sehr gut. Nur hat ich starke Durchschlagprobleme, bei 2,5 bar 2 Platten in drei Tagen. :mad: Dabei bin ich gar nicht so schwer. 77 kg.

So, nun mal zu euren Gewichten. Wie können eure Bikes trotz 66 so leicht sein? Meins hat damals, also so wie auf dem Bild zu sehen, 16,3 kg gewogen. Was es nun wiegt, will ich gar nicht wissen, bei den Änderungen, aber lasst euch überraschen. :)

Bye


Na da bin ich schon mal gespannt auf die Bilder.....

Numinisflo.
 
numinisflo schrieb:
Na da bin ich schon mal gespannt auf die Bilder.....

Numinisflo.

Ich auch!

Zu den Betty's: Deine Erfahrungen decken sich mit meinen exact! Ansonsten zum Gewicht: Hm...leider hört die Waage vorher auf :)

@ Stylobast - Welche Teile von Tune hast Du denn? Oder meinst du nur allgemein das Ras gewichtsmäßig tunen?

Gruß, Felix
 
Ich bin zwar mit meinen Nokian sehr zufrieden, werd mir aber zur Abwechslung mal die Betty holen und diese ausgiebig testen.

Danke für die vielen Tips.


Geht jemand von euch Sonntag zur Eurobike oder seit ihr schon gewesen?


Gruß.

Numinisflo.
 
stylobasti schrieb:
tune tune tune tune tune tune tune und selber tunen...

Ja, schön wärs, aber ich hab leider nicht mehr die finaziellen Möglichkeiten. Selber tunen werd ich wohl nochmal machen, aber erstmal will ich es fahren.

So, jetzt die Bilder. Mir gefällts! :love: Konnte leider noch nicht fahren, da, wie gesagt, die Bremsen noch nicht entlüftet sind. Aber dann gehts los.





So das ist es. Das hintere Laufrad sieht noch so sauber aus, da der Reifen neu ist, muss es mal wieder dreckig machen. :D

Also, was sagt ihr? ;)
 
numinisflo schrieb:
Geht jemand von euch Sonntag zur Eurobike oder seit ihr schon gewesen?


Numinisflo.


Ich war schon *g* Gestern! Bilder soon!

@Numinisflo - berichte bei Gelegnheit mal was du für Erfahrungen mit der Dicken Betty machst / gemacht hast!

Gruß an alle Schalter - Fahrer!
 
HI Elmex,

poste mal ein Bild wie du den Umwerfer montiert hast, dann fällts leichter dir zu Helfen.

Gruss Marc

P.S. Bilder meines Switch folgen
P.S.2 Werde auch auf 2KB umbauen, drei braucht beim Freeriden und Freeride Touren eigentlich kein Mensch aber nen Bashguard und ne Kettenführung vermiss ich ständig
 
Elmex schrieb:


Ich habe mir auch eins zugelegt und bin erst seit kurzem in der Szene.
Doch ich habe ein riesen Problem!!!!! :(
Ich habe forne 3 Kettenblätter doch kann nicht auf das kleinste schalten, da kein Platz für den Umwerfer ist.
Kann mir jemand helfen?
Weis jemand wie das ab Werk gelöst ist?


Hatte gestern ein ähnliches Problem mit dem Umwerfer, das liegt wohl wirklich an dem dafür nötigen Adapter und der Position desselbigen. Bei mit hat sich das erste Blatt nicht schalten lassen, das Problem war wirklich der Adapter.

Gruß.

Numinisflo.
 
Hallo Jungs - da sich grad die Frage des Umwerfers auch bei mir gestellt hat wollte ich mal fragen was ihr so für Umwerfer fahrt bzw. was ihr empfehlen würdet?

Merci.


Numinisflo.
 
Morgen geh ich auch endlich auf die Eurobike!!!!
bikes, bikes, bikes......


Gruß.
 
iNSANE! schrieb:
@ Stylobast - Welche Teile von Tune hast Du denn? Oder meinst du nur allgemein das Ras gewichtsmäßig tunen?

Gruß, Felix


ich hab sattelschnellspanner, im dh race fahr ich nen sattel und ne sattelstütze und manchma, je nach lrs noch naben von tune. dann kannste noch so an deinem rad selber tunen. ich hab mir ne schraubachse ins hinterrad gemosht und die hohlgebohrt. jetzt komm ich trotz 10mm schraubachse aufs gewicht von nem xt schnellspanner. die abdeckscheibe von der kettenführung hat nen paar grosse löcher bekommen und am vorbau kann man am deckel vorne dran sehr viel material ohne stabilitätseinbusen abfräsen. die ahead kappe hat 3mm löcher im 5mm abstand bekommen ( gut sin ned viele aber reicht schon...) musst einfach ma schauen, wo du überall material wegnehmen kannst, ohne dass es zugunsten der stabilität geht... also bei mir hält noch alles und ich denk, wenns bei mir hält, dann bei jedem anderen auch. ich war gestern €bike. vielleicht hat mich ja jemand gesehen. ich bin die ganze zeit mit nem antiradargrünen stahl ht die dirts gefahren...
PICT4015.JPG
 
Hm...bist ECHT nen Styler...hast dir auch die Räder auf der Messe angeschaut *g* - muss sagen von so Fräßgeschichten halte ich nicht so viel - mag einfach keinen schönen Diabolusvorbau zerlegn um 20 Gramm zu sparen. Bei den Reifen zB da kann man RICHTIG gewicht sparen. (aber darauf will ich jetzt den Thread NCIHT lenken)

Wenns bei dir hält ists ja okay, und bedarf keiner Rechtfertigung zumal weniger Gewicht schon immer fein ist.

Rock on!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten