Der Rocky Mountain Rmx Thread - Teil 2

Von der Fox 40 von 2008 solltets du auch die Finger lassen. Die ist mir zwei mal kaputt gegangen. Obwohl ich sie nicht so häufig benutzt hatte.

Die Dorado kann ich sehr empfehlen. Die passt so super zum RMX Fahrwerk.
Sonst eine 888 von 06/07 ja ;)
 
@niko du meinst also die wiedergeburt sollte mit dorado stattfinden ;)
gib doch mal kurzen bericht zur dorado in verbindung mit dem RMX ab !
 
bei einem 2005er L RMX ohne Spacer sind es 21-21,5 cm.

Warum die Dorado so gut ins RMX passt?
Weil man die Dorado genauso wie den Hinterbau abstimmen kann.
Dank des einstellbaren hydraulischen Durchschlagschutzes schön progressiv am Ende, aber oben herum trotzdem schön weich und ansprechend. Gabel wie Hinterbau bekommt man einfach nicht zum Durchschlagen. Beides in Verbindung gibt einem sowas von Sicherheit, das man mit dem Bike echt alles springen kann. Selbst stumpfere Landungen fühlen sich wie ein Sofa an.
Die Fox 40 hatte nur eine einstellbare L/S Druckstufe die über den ganzen Federweg geht. Nicht erst am Ende.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch ich Größe L oder M bei 186cm und 89cm Schrittlänge?

Bin ca. genauso groß wie Du! Ich fahr ein 16.5'' RMX. Mag es kompakt unter mir! Lässt sich saugut fahren. 18'' fühlt sich da eher etwas träger an. Ist aber mMn Geschmackssache! Das RMX ist halt ein FRX-Bike und kein DHler. Deswegen finde ich es wichtiger, einen kompakteren Rahmen unter mir zu haben.

Bedenke aber bitte, dass meine Aussage sehr subjektiv ist! Viel Spaß mit einem RMX! :daumen:


Zu der Gabel: Bin für "the one and only" 888... 2006er, versteht sich! ;) Verführ mich jetzt nicht, Mr. Freeride... ich darf nicht der Dorado verfallen... hinfort mit Dir, sündiges Bild! :D

.... Wie fühlt sich die Dorado am Anfang ihrer Federung an? Eher straffer oder gibt sie erstmal sehr viel FW frei?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin auch, lange jahre auf 16.5" unterwegs gewesen mittlerweile fühl ich mich aber auf dem 18"er wohler ... 16.5" ist natürlich extrem agil und verspielt aber auch das 18" lässt sich tricksen und springen wie nichts dazu ist es einfach etwas ruhger und liegt sicherer bei höherem tempo, von träge ist es weit entfernt ! (Ich bin 179 groß)

Habe mir vorgenommen mit der wiedergeburt meines RMX noch paar jahre zu warten,
würde ich es heute aufbauen würde ich eine Dorado haben wollen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich die dorado mit der shiver vergleichen wenns um die performance geht??
mal abgesehen vom gewicht.
 
Hallo Leute,

ich schon wieder.... bin immer noch am überlegen ob das RMX wirklich das richitge Bike für meine Anforderungen ist und bitte euch um Hilfe, damit ich nicht wieder ein Bike kaufe was meinen Anforderungen nicht entspricht.

Beim durchlesen der RMX Threads bekomme ich den Eindruck das RMX ist ein Big Bike was gut für fette Drops ist und aufgrund des satten Fahrwerks immer schön am Boden klebt, so wie Ihr alle schreibt wird man richitg begeistert von dem Bike....
Meine Frage ist: Was ist mit Air Time? Fliegt das RMX auch schön? Ich würde mich eher als Anfänger bezeichnen habe aber schon einige Freerider in Bikeparks getestet die mir nicht gefallen haben weil sie einfach nicht "abheben" wollten. Die Fahrwerke haben die Sprünge einfach weggesaugt und mir fehlte der Spaß am fliegen weil man das Teil immer in die Luft reißen musste.
Bin ich beim RMX richtig? Ich möchte eine Bikepark Spaßmachine die mir als Anfänger Fehler verzeiht aber keinen Panzer der alles platt rollt und mit dem man nicht mehr das Fliegen und spielen genießen kann.

Danke für eure Tips.

Gruß Benni
 
hol dir ein session88 carbon!

nee im ernst das RMX ist schon optimal für den park und auch für flugeinlagen!!nicht umsonst schwärmen hier alle so davon:D.
was das gewicht angeht hängt von dir ab was du draus machst;)
meins lag damals so um die 18kg und das war voll ok und wenn du aufm trail bist merkste das eh nicht so.
ich fand immer das das RMX sehr sprung sicher ist und du aufpassen mußt es nicht zu übertreiben und ich glaub das der rahmen die limits setzt und die sind verdammt hoch!!!
 
IMG_0358.JPG
IMG_0358.JPG
 
Hab ich mir grad gekauft ist nahezu unbenutzt und im original Ladenzustand :D
Wird natürlich noch einiges geändert aber dazu später mehr.....
 
Als erstes auf jeden Fall den Sattel und Stütze denke ich
Bremsen Avid Code (evtl.)
andere Laufräder ich glaub das sind die billigsten FR Felgen die es gibt.
Federgabel evtl. zum Service? Keine Ahnung ob das notwendig ist das Bike stand ja nur in der Ecke.
Breiterer Lenker denke da an Syntace Vector DH 740mm mit 45 Superforce Vorbau
Pedale 5050
Kettenführung und evtl andere Kurbel
Titanfeder (Gewichtstuning)
Spritzschutz für den Dämpfer?

Nehme gerne Kritik und Anregungen entgegen....
:D Wie Weihnachten heute :D
 
als erstes den umwerfer demontieren:D

sehr schönes teil und dann noch im original zustand,lass es so und ab an die wand!!!
 
als erstes den umwerfer demontieren:D

sehr schönes teil und dann noch im original zustand,lass es so und ab an die wand!!!

Das mit dem Umwerfer ist klar aber an die Wand hängen, ich denke nicht das es dafür gedacht und gemacht ist. Ich glaub es will jetzt endlich mal in den Wald hat ja lang genug rum gestanden!!!!
 
Ich denke ich werde es bestimmungsgemäß benutzen soweit es im Rahmen meiner Möglichkeiten ist. :D

Kann mir jemand Tips für ne Grundeinstellung der 888 und des DHX geben?
Fahrergewicht 82KG hab ne 500er Feder drin SAG der Gabel im moment 25 bis 30% wenn ich mich vorsichtig draufstelle, aber vielleicht muss die Gabel auch erstmal eingefahren werden oder zum Service? Wie beurteile ich das am besten ich meine viel getan hat Sie noch nicht aber ich habe auch keine Vergleichsreferenzen um selbst zu beurteilen wie gut sie jetzt anspricht. Im Vergleich zu meiner FOX 36 TALAS fühlt es sich wie Sahne oder ganz warme Butter an aber das heisst m.M.n nichts.
 
Das klingt doch schon ganz gut.
Ich habe bei ca. 92 kg eine 550er verbaut. Die passt für mich sehr gut.
Beim RMX darf die Feder ruhig weicher sein, da der Rahmen von Haus aus ja schon sehr progressiv ist. Nachhelfen kann Mann da noch mit der Luft und mit dem Bottom Out. Vielleicht kannst du sogar eine 450er fahren. Der Sw!tch fährt eine, weiß aber nicht genau wie schwer er ist.

Die Gabel sollte auch so passen mit den verbauten Federn. Ist auch dank des einstellbaren Durchschlagschutzes sehr schön einzustellen. Tunen kannst du sie noch mit 5W Gabelöl. Dann wird das Ansprechverhalten noch sanfter und die Gabeln wird insgesamt ein Tick weicher. Service brauch sie wohl nicht wenn sie nur herumstand.

Ach ja.....Glückwunsch zum geilen Bike :daumen:
 
sehr schönes RMX ! (bin etwas neidisch, mein rahmen ist braun)

zu deinen Umbauten:

Bei den Bremsen gebe ich dir Recht, mein Bruder hatte mal welche am Big Hit, das gibt nur dicke Finger.

Wenn du dir ne Kefü besorgst, was du unbedingt brauchst, solltest du aufpassen das die Kette dir nicht ständig an der Schwinge schleift. Mein Bruder hatte das mal hier im Forum für mich gefragt (S.23). Also entweder Kefü nach außen bringen oder eine kaufen bei der die Kette tiefer rauskommt.

Zu der Ti Feder - sieht nobel aus, aber wenn dein neuer Sattel nur die hälfte wiegt und du leichtere Felgen(und Mäntel) draufhast erspart das genauso viel Gewicht. Aber man merkt dem RMX sein Übergewicht eh nicht an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten