Der Rocky Mountain Element Thread

Die Messung stimmt schon. Ich habe ja im direkten Vergleich 2 andere Räder vermessen. Da lagen die Winkel bei 68,5 und 69,5 Grad
Vorbaulänge ist nur 105 und ich sitze da recht entspannt drauf.
Hmm..

Das Slayer hatte 2001 nen LW von 70,5 °, mal zum Vergleich. Es gab damals schlicht kein MTB mit wenig Federweg und flachem Lenkwinkel. Mein Stevens F9 Race wurde um das Millenium herum gezeichnet und hatte nen Lenkwinkel von 71°. Um diesen auf 68° abzuflachen hab ich sämtliche Register ziehen müssen.
20mm längere Gabel, 1,5° Winkelsteuersatz und Offsetbushings.

Und Du hast ne normal lang bauende 80mm Forke verbaut, keinen Winkelsteuersatz und keine Offsetbushings. Wie soll sich da der original vermutlich bei über 70° liegende Lenkwinkel um krasse 3,5° ändern? Sieht auch optisch bei Dir auch nicht so flach aus.
 
Hmm..

Das Slayer hatte 2001 nen LW von 70,5 °, mal zum Vergleich. Es gab damals schlicht kein MTB mit wenig Federweg und flachem Lenkwinkel. Mein Stevens F9 Race wurde um das Millenium herum gezeichnet und hatte nen Lenkwinkel von 71°. Um diesen auf 68° abzuflachen hab ich sämtliche Register ziehen müssen.
20mm längere Gabel, 1,5° Winkelsteuersatz und Offsetbushings.


Sieht auch optisch bei Dir auch nicht so flach aus.
Na ja, du kannst 3 Grad Unterschied auf einem Foto erkennen? Meinen vollen Respekt!
Die Messung stimmt wie gesagt und das Fahrverhalten passt ja genau dazu.
Vielleicht hatte der Schweißer einen schlechten Tag...
Es ist ja jetzt nicht so das es unfahrbar wäre. Ich muss mich halt dran gewöhnen.
Die Sid kann noch ein paar Millimeter tiefer mit einer anderen Feder und einen flacheren Lenker habe ich heute auch schon besorgt.
Auf alle Fälle Danke für eure Beiträge.
 
Na ja, du kannst 3 Grad Unterschied auf einem Foto erkennen? Meinen vollen Respekt!
Die Messung stimmt wie gesagt und das Fahrverhalten passt ja genau dazu.
Vielleicht hatte der Schweißer einen schlechten Tag...
Es ist ja jetzt nicht so das es unfahrbar wäre. Ich muss mich halt dran gewöhnen.
Die Sid kann noch ein paar Millimeter tiefer mit einer anderen Feder und einen flacheren Lenker habe ich heute auch schon besorgt.
Auf alle Fälle Danke für eure Beiträge.
Auf die Kommastelle.. ;-)

Der Lenkwinkel sieht jedenfalls nicht auffällig flach aus, noch scheint er bedeutend flacher zu ein als Dein Sitzwinkel, der original bei 72-73° liegen dürfte. Die Relation lässt sich ja recht gut auf den Bildern erkennen.

Und keine Ahnung wie Rocky damals geschweißt hat, aber ne Rahmenlehre werden sie schon benutzt haben, und die erlaubt nicht solche Toleranzen.
 
Nach dem Umbau auf einen flacheren und breiteren Lenker (710mm) ist das Kippeln deutlich weniger geworden. Lenker scheint mir noch etwas breit für mich zu sein aber ich will das jetzt mal so testen.
Vielen Dank an Alle für die Hilfe.
 
war so aus dem Bauchgefühl, Dämpfer kostet mit Versand dann wohl auch noch knappe 90?

Habe zuletzt ein komplettes 2000ér im Topzustand um 300 bekommen...

oder wie siehst du das?
Das war dann wohl ein absolutes Schnäppchen, ich habe meinen Beitrag von vorhin nochmal editiert und um meine persönliche Meinung ergänzt.
 
Fand jetzt auch nen Hunni eigentlich ganz
ok, für nen 90er nen Dämpfer ist super aber brauch evtl. nen Service etc.
Denke das kann auch mal etwas teurer werden.
300 für nen schönes, frisches 2000er ist eine Ansage bzw. erschreckend.
Am Ende muss man halt schauen was einem ein Bike wert ist und das dann bezahlen.
Grüße
 
Der mir angebotene Rahmen ist kein t.o und soll 330 kosten. Lack ist zumindest auf den Fotos in sehr gutem Zustand. Für mein Instinct habe ich 480 bezahlt und finde das ist ein mega Schnäppchen. Wo bitte findet man denn Rocky Rahmen für 100€? Da würde ich dann auch gerne kaufen.
 
Der mir angebotene Rahmen ist kein t.o und soll 330 kosten. Lack ist zumindest auf den Fotos in sehr gutem Zustand. Für mein Instinct habe ich 480 bezahlt und finde das ist ein mega Schnäppchen. Wo bitte findet man denn Rocky Rahmen für 100€? Da würde ich dann auch gerne kaufen.
Ich habe noch einen 1999er Element t.o. In blau zu verkaufen, steht auch bei eBay Kleinanzeigen drin. Ich möchte mindestens 350€ haben. Bei Interesse melde dich gern.
 
Was brauchst Du denn für eine Größe?!
Naja und nen alten Rahmen ohne Dämpfer, klingt auch nach ganz gut geritten ;-)
Sonst wäre ja wahrscheinlich der Dämpfer noch mit dabei...
 
Ups, vergessen zu antworten...
Ja, klar.
Also meins hat eine Sitzrohrlänge von 47cm, ich bin kurze 1,70m und das passt gut.
Wenn Du daran interesse hättest würde ich in mich gehen.
Grüße, DaniT
 
Zurück
Oben Unten