Der rockig/r[A]ttige Rockhopper

So, Sakae Stütze passt doch! Ha. Ganz schön viel Auszug, ehy. Ne Nummer größer hätt der Rahmen wohl sein dürfen, glaub ich. Erstmal auf die Reifen warten, und dann mal Probesitzen. Aber das Cockpit muss auf jeden Fall n Ticken höher, der Saddle-to-Bar-Drop ist schon brutal gerade :D
 
Anhang anzeigen 1493229

Und dann habe ich noch etwas vergeblich versucht, die Sakae TCO Stütze zu verbauen, die eigentlich passen sollte... Ich probiers nochmal mit dem Sattel morgen oder so.
Jetzt warte ich noch auf die Reifen (sind schon in der Post), und dann kann mal Probe gefahren werden. Wenn dann alles passt, brauche ich irgendwann nochmal ein schwarzes Vorderrad, weil für den guten Look und so.

Also falls du vorne mal auf Disc umsteigen willst (oder fixed brakeless fahren willst): Das passende Vorderrad fiel mir gestern auch wieder in die Hände. Kannste dann auch gerne haben gg. Porto - ich hätte es gleich mit reingepackt wenn ich es vorher gefunden hätte 🙄😬
 
Also falls du vorne mal auf Disc umsteigen willst (oder fixed brakeless fahren willst): Das passende Vorderrad fiel mir gestern auch wieder in die Hände. Kannste dann auch gerne haben gg. Porto - ich hätte es gleich mit reingepackt wenn ich es vorher gefunden hätte 🙄😬
Was wäre das denn für eins?
26 Zoll Disc?
 

Anhänge

  • IMG_20220608_175234.jpg
    IMG_20220608_175234.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_20220608_175238.jpg
    IMG_20220608_175238.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20220608_175245.jpg
    IMG_20220608_175245.jpg
    258 KB · Aufrufe: 49
Genau - schwarz Tattoo Nabe für Schnellspanner, 6-Loch-Disk-Aufnahme, schwarze Speichen, schwarze Mavic 32L F219 Disc Felge
Hm, die breitere Felge wäre bestimmt nicht schlecht... Aber die der rahmen frisst leider nur 1 Zoll Gabel, und da scheint Disk schwierig zu werden. Wenn sich nun aber beim Probefahren der rahmen als viel zu klein heraussstellen sollte, dann würde ich auf jeden Fall nen Rahmen suchen der eine 1 1/8 Zoll Gabel fressen kann. Dann wäre das ganze wieder interessant 🤔 Gibt's jemanden der sonst dringend "hier, hier" schreit? Sonst würde ich glaube ich zuschlagen
 
Hm, die breitere Felge wäre bestimmt nicht schlecht... Aber die der rahmen frisst leider nur 1 Zoll Gabel, und da scheint Disk schwierig zu werden. Wenn sich nun aber beim Probefahren der rahmen als viel zu klein heraussstellen sollte, dann würde ich auf jeden Fall nen Rahmen suchen der eine 1 1/8 Zoll Gabel fressen kann. Dann wäre das ganze wieder interessant 🤔 Gibt's jemanden der sonst dringend "hier, hier" schreit? Sonst würde ich glaube ich zuschlagen
Mach...ich lass mir von @randinneur ein unmoralisches Angebot machen.
Eigentlich wollte ich eh bei V-Brake bleiben, aber die Straggler Gabel findet irgendwie keine Verwendung.
Zur Not geht die ins Rudel...
 
Sodele, jetzt ist mal später.

Also, heute sind noch ein paar Probleme aufgepoppt. Einmal:

photo_2022-06-11_21-32-29.jpg

Der nicht genutzte Freilauf schubbert am Ausfaller. Wobei ich das auch etwas strange finde. Aber vielleicht kann man hier eine Verbindung zu Problem 2 herstellen:

photo_2022-06-11_21-32-34.jpg

Unicorn gear habe ich heute leider nicht gefunden, und sehe da jetzt verschiedene Möglichkeiten, vielleicht habt ihr ja auch ne meinung dazu.

Also:
1) Ausfaller auffeilen, um die Kette vernünftig spannen zu können. Die aus dem Klassikerbereich wollen mich dann bestimmt lynchen... Und ich glaube, das ist auch echt ne Menge Arbeit, oder? Ist ja Stahl hehe
2) Als Lösungsansatz für Problem 1: Entweder a) den Freilauf abnehmen (meh, ich glaube das ist ein schneller Weg das Hinterrad je wieder mitm Freilauf laufen zu lassen),
b) den Freilauf ein oder zwei mm kürzen (schleifen, Drehbank, oder ähnliches), c) das Laufrad doch raus und eins mit einer "richtigen" fixed Nabe drin, oder eins mit einer gemoddeten XT-Vorderradnabe einbauen.
3) Sich nochmal umbesinnen, und einen neuen Rahmen suchen (siehe auch den extremen Sattelstützenauszug, wobei auf dem Foto auch die Handykamera ihr Weitwinkel-mojo dazugibt) der besser passt, und die richtigen Ausfaller hat ((ich bin aber auch noch nicht 100% sicher ob die Sattelposition so bleibt))
4) Alles ignorieren, und einfach weitermachen

Alles etwas konfus, aber vielleicht gibts ja Ideen (aber bitte im Kopf behalten, das Ganze soll Budget bleiben) :)
 
Das der Rahmen zu klein ist, steht außer Frage. Willst du den behalten, dann musste ran.
Oder Excenter Hinterrad oder neuen Rahmen. Aber große Rahmen zu finden wird schwierig. Hätte zur Not einen da, allerdings mit normalem Ausfallende.
 
1) Ausfaller auffeilen, um die Kette vernünftig spannen zu können. Die aus dem Klassikerbereich wollen mich dann bestimmt lynchen... Und ich glaube, das ist auch echt ne Menge Arbeit, oder? Ist ja Stahl hehe

Ich hab das schon mehrfach gemacht. Ohne Probleme.

Vorher das Loch auf 10mm aufbohren, dann vorsichtig den Rest wegflexen und fleißig feilen. Dremel geht auch, dauert aber.

DSC_6179.JPG
 
für mich siehts so aus als ob die Ausfallenden erstmal gerichtet werden müssten, entweder Franzose, freundliche Fahrradwerkstatt op d'r Eck oder ☝️ hier — ansonsten👇was a.nienie sagt
auf der seite mit dem freilauf eine unterlegscheibe drunter und fertig ist der lack
nennt sich bei Surly glaub Gnot-Boost und in Preboosttimes möglicherweise Goat-Standard :ka:
 
auf der seite mit dem freilauf eine unterlegscheibe drunter und fertig ist der lack
Das man auf sowas nicht selber kommt :bier: Das ist zumindest mal nen Versuch wert!

für mich siehts so aus als ob die Ausfallenden erstmal gerichtet werden müssten, entweder Franzose, freundliche Fahrradwerkstatt op d'r Eck oder ☝️ hier — ansonsten👇was a.nienie sagt

Ah, du meinst so von der Parallelität her? Ja, könnte gut sein das die mal einen mitgekriegt haben. Was meinst du mit Franzose?
 
Franzose = Franz_Werkz.jpg



Engländer = Englaender.jpg

€: Hab vor vielen Jahren in eine Bauschlosserei gejobbt, dort wurde mit zwei Franzosen plus Verlängerungsrohren geschmiedete Handläufe auf Baustellen zurechtgebogen. Die taugen schon warum die so heißen :ka: –Wikipedia wo die Bilder her sind sagt aber auch so dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest einefach einen spacer/ring von einem ht2 lager dazwischen installieren.
Auch wenn das schon länger her ist…Ein Spacer von einem Singlespeed kit geht auch, das hatte ich an meinem Rockhopper auch so verbaut da ich damals annahm das Speci immer 73er BBs hat..der Rockhopper hat aber wohl immer Standard 68mm
 
Auch wenn das schon länger her ist…Ein Spacer von einem Singlespeed kit geht auch, das hatte ich an meinem Rockhopper auch so verbaut da ich damals annahm das Speci immer 73er BBs hat..der Rockhopper hat aber wohl immer Standard 68mm
Ich habe tatsächlich auch einen spacer verbaut, den mir @Maigun geschickt hatte. Meine ssp-kit spacer passten leider nicht, passt jetzt aber echt top :)

Sattelstützen-auszug ist gerade übrigens 22cm ab Abschluss Sattelrohr bis Anfang Kopf der sakae Stütze. Das ist schon echt n Stück für einen Rahmen ohne sloping, nicht? :S
 
Mhm. Es schmerzt mich ja echt, mir das einzugestehen aber bevor ich jetzt anfange an dem Rahmen rumzufeilen: der Rahmen ist einfach zu klein. Ich habs mir gestern im Keller nochmal angesehen, für einen Rahmen ohne sloping ist der Sattelstützenauszug einfach echt zu viel. Ich werde mich wohl nach einem anderen Rahmenset umsehen müssen.

Der Rockhopper hat eine Sattelrohrlänge von C-T 53cm, C-C sinds 50, würd ich sagen. Ich denke C-T irgendwas um die 56cm-58cm wären gut, eher Richtung 58, würd ich sagen. Von der Länge fühlt sich der Rockhopper mit 58 schon ganz gut an. Falls da noch jemand herumfliegen hat oder jemandem was nettes vor die Füße fällt in den Kleinanzeigen oder so, meldet euch gern. (Ich fänds ja geil, wenns Stahl wäre, und vielleicht ein 1 1/8" Steuerrohr hätte). Der Rahmen, den ich suche, darf gern gerockt sein.

Das heißt auch, das der Rockhopper weiterziehen könnte/müsste. Falls hier jemand Interesse hat, meldet euch auch gern.

Mist. Dann muss ich den Titel ja auch noch umbenennen. Argh.
 
Mhm. Es schmerzt mich ja echt, mir das einzugestehen aber bevor ich jetzt anfange an dem Rahmen rumzufeilen: der Rahmen ist einfach zu klein.

Das ist er wohl. Andererseits: wenn du dich wohlfühlst? So What? So lange die Stütze noch genug Rahmen hat, sollte das doch kein Problem sein.

Ansonsten frag doch mal im Klassikerbereich. Manchmal werden da einige Rahmen in diesen Größen nicht los.
 
Mhm. Es schmerzt mich ja echt, mir das einzugestehen aber bevor ich jetzt anfange an dem Rahmen rumzufeilen: der Rahmen ist einfach zu klein. Ich habs mir gestern im Keller nochmal angesehen, für einen Rahmen ohne sloping ist der Sattelstützenauszug einfach echt zu viel. Ich werde mich wohl nach einem anderen Rahmenset umsehen müssen.

Der Rockhopper hat eine Sattelrohrlänge von C-T 53cm, C-C sinds 50, würd ich sagen. Ich denke C-T irgendwas um die 56cm-58cm wären gut, eher Richtung 58, würd ich sagen. Von der Länge fühlt sich der Rockhopper mit 58 schon ganz gut an. Falls da noch jemand herumfliegen hat oder jemandem was nettes vor die Füße fällt in den Kleinanzeigen oder so, meldet euch gern. (Ich fänds ja geil, wenns Stahl wäre, und vielleicht ein 1 1/8" Steuerrohr hätte). Der Rahmen, den ich suche, darf gern gerockt sein.

Das heißt auch, das der Rockhopper weiterziehen könnte/müsste. Falls hier jemand Interesse hat, meldet euch auch gern.

Mist. Dann muss ich den Titel ja auch noch umbenennen. Argh.
Bist Du denn auf 26" festgelegt oder wolltest Du eh nen Umbau auf 28" machen?

Ich hab hier ein 1991 Centurion Colorado in schickem PURPLE mit gelber Gabel. Feinstes Hi-Ten, sackschwer und 28" - dafür aber Reifen bis 45mm UND semi-horizontale Ausfaller UND 60cm ct bei 58/58.5 OR.
 
Bist Du denn auf 26" festgelegt oder wolltest Du eh nen Umbau auf 28" machen?

Ich hab hier ein 1991 Centurion Colorado in schickem PURPLE mit gelber Gabel. Feinstes Hi-Ten, sackschwer und 28" - dafür aber Reifen bis 45mm UND semi-horizontale Ausfaller UND 60cm ct bei 58/58.5 OR.
Danke fürs Angebot, aber das Projekt wurde als 26" Projekt gestartet, und dabei bleibts :lol: (ausserdem habe ich zwei 28" Räder, mehr brauch ich gerade nicht.)

Das ist er wohl. Andererseits: wenn du dich wohlfühlst? So What? So lange die Stütze noch genug Rahmen hat, sollte das doch kein Problem sein.

Ansonsten frag doch mal im Klassikerbereich. Manchmal werden da einige Rahmen in diesen Größen nicht los.
Naja, die Kompromisse fangen halt da an, das ich das Cockpit fast schon lächerlich hoch bauen muss, um keine unmögliche Überhöhung fahren zu müssen. Und das Ding soll ja eher entspannt gefahren werden.
Aber ja, im Klassikerbereich kann ich mal fragen. In MTb-Größenangaben wären das dann 22-23", korrekt?
 
Jetzt wurde was auf den Weg gebracht. Von @lifty ist ein Paket auf dem Weg zu mir, was den Horizont geeigneter Rahmen auf jeden Fall erweitert. Fängt mit "H" an und hört mit "interrad mit White Industries Eno-Nabe" auf. Wird wohl doch etwas mehr fancy. Danke nochmal @lifty :love: Und bis ich Rahmenmässig was passendes gefunden habe, werde ich einfach mal etwas rumexperimentieren mit dem Rockhopper. Ich suche jetzt noch einen hohen Moppedlenker, zusammen mit dem Vorbau sollte ich dann auf eine für mich fahrbare Lenkerhöhe kommen, Sattelhöhe habe ich nochmal gemessen, die sollte schon so passen.

Allein aus Trotz, ich will das Ding einmal fahren! :bier:
 
Zurück
Oben Unten