Der perfekt Herbst/Winetrreifen

Von Maxxis gibt es für die 62aEXC Mischung keine Einschränkungen wie bei der 42aST oder 40aSR Mischung.

Gruß
Stefan

vielen Dank ...da werde ichs wohl mal mit dem "Medusa" in der Variante versuchen:daumen:

...@all: was ist eure generelle Meinung zur Reifenbreite bei geschlossener fester Schneedecke? eher schmal, also bis ETRTO ca. 47mm (wie der Medusa max.), oder eher breiter (ab 50 mm) ...nach meiner Erfahrung ist die zweite Variante eben nicht so optimal, schwimmt auf wenn lockerer Schnee darüber liegt...
 
Wie fest ist fest?
Da ich einen schmalen Nokian-Spikes-Reifen und den 2,1er Schwalbe Ice Spiker im Winter fahre, je nach Einsatzbereich, kann ich Dir sagen:
Bei allem bis 10cm Schneehöhe kann ein schmaler Reifen besser sein, ähnlich wie bei Schlamm. Wenn der Schnee sich aber gesetzt hat und verharscht ist, dann wird das Lenken mit einem schmalen Reifen sehr schwierig wenn man tief eingesunken ist. Je tiefer, desto schlimmer. Wenn die Schneedecke im Laufe des Winters auf 20-30 cm gestiegen ist, ist es eindeutig besser, obenauf zu fahren. Da hätte ich eigentlich gerne mehr als die 2,1 Zoll.
 
@tombrider - fest schon, aber wo fester Schnee ist gibts auch mal Verwehungen, darüber sozusagen, wie Schlamm über festem Boden - dort das Aufschwimmen ...

... deine Ausführungen leuchten aber ein, d.h. bei 25 cm Schneedecke sich bis zum Boden "durchgraben" zu wollen wäre wohl reine Energieverschwendung:D

besten Dank
 
Alles in allem ist der 2.1er Ice Spiker schon eine akzeptable Zwischengröße. Zumal er nach meinem Eindruck etwas schmaler ist als 2,1 (ich kann ihn nachher ja mal messen, hier liegt jetzt so viel Schnee, das muß man nutzen!).
 
Alles in allem ist der 2.1er Ice Spiker schon eine akzeptable Zwischengröße. Zumal er nach meinem Eindruck etwas schmaler ist als 2,1 (ich kann ihn nachher ja mal messen, hier liegt jetzt so viel Schnee, das muß man nutzen!).

ja, an "Zwischengröße" dachte ich auch ...also nicht zu schmal und nicht zu breit ...da bleib ich vorn vorerst beim Conti MK 2.2 SS (nur 50 breit), hat zwar keine Spikes, dafür ist das Black Chili Compound sehr weich und die Profilierung stimmt auch ...

... woher kommst du? ...ich selbst Erzgebirge, Raum Chemnitz
 
Göttingen. Und das ist ein Teil des Problems. Denn unser Berge sind hier ja nur zwischen 330 und 430 Meter hoch, darum gibt es ohnehin selten Tiefschnee, oft aber Tauwetter, wo der Schnee immer wieder tagsüber an der Oberfläche schmilzt und dann nachts wieder friert. Sprich: Oft hartes Eis mit Schmelzwasser drauf, glatter gehts gar nicht! In tiefem Schnee bringen Dir die Spikes gar nichts, es sei denn, sie können sich unter der Schneedecke in Wurzeln oder Ästen festkrallen. Das ist bei wenig Schnee natürlich oft der Fall. Im Moment haben wir hier nur lockeren Neuschnee, da fahr ich ohnehin noch meine Swampthings, da der Boden unter dem Schnee noch nicht gefroren ist.
Jede Neuschneedecke legt sich auf die alte Eisdecke, so daß man später im Winter viele harschige Schichten bekommt, durch die man besser nicht durchbricht.
 
Göttingen. Und das ist ein Teil des Problems. Denn unser Berge sind hier ja nur zwischen 330 und 430 Meter hoch, darum gibt es ohnehin selten Tiefschnee, oft aber Tauwetter, wo der Schnee immer wieder tagsüber an der Oberfläche schmilzt und dann nachts wieder friert. Sprich: Oft hartes Eis mit Schmelzwasser drauf, glatter gehts gar nicht! In tiefem Schnee bringen Dir die Spikes gar nichts, es sei denn, sie können sich unter der Schneedecke in Wurzeln oder Ästen festkrallen. Das ist bei wenig Schnee natürlich oft der Fall. Im Moment haben wir hier nur lockeren Neuschnee, da fahr ich ohnehin noch meine Swampthings, da der Boden unter dem Schnee noch nicht gefroren ist.
Jede Neuschneedecke legt sich auf die alte Eisdecke, so daß man später im Winter viele harschige Schichten bekommt, durch die man besser nicht durchbricht.

die Verhältnisse hier sind mit denen bei Dir tw. vergleichbar, d.h. Harsch gibts hier auch; auf Spikes hab ich bis jetzt aber immer verzichtet, erstens zu teuer, zweitens zu schwer, und drittens - wenn auf der aktiven Lauffläche, also in der Mitte, auch Spikes sein sollen (alles andere macht in meinen Augen keinen rechten Sinn) - auf Asphalt nicht zu gebrauchen, denn die Straßen hier sind i.d.R. beräumt und auch eisfrei...

...mit einer weichen Gummimischung ist man da bei 30% Asphalt, Rest Gelände, eigentlich gut bedient, über die paar Eisplatten vorsichtig wegrollen und weiter gehts
 
Heute die erste Runde mit den Maxxis Swamp Thing in 2,35 60a gefahren.

Strecke war ca. 20 % Asphalt, der Rest Forstwege und ein wenig Trail.

Im Gegensatz zu den vorher benutzten Nobby Nic in 2,25 ein deutliches Plus an Traktion und Bremskontrolle. Man muss es schon wirklich sehr drauf anlegen damit der Vorderreifen beim Bremsen wegrutscht. Auch dreht der Hinterreifen kaum noch durch, auch hier muss man es förmlich erzwingen. Die Selbstreinigung ist super, irgendwie war der Reifen trotz Schlamm, Laub u.ä. immer nach kürzester Zeit "sauber".

Ich bin sehr zufrieden, der Grip ist durchweg klasse, bei den Nobbys hatte ich die letzten Tage bei den momentanen Bedingungen immer ein unsicheres Fahrgefühl. Das ist nun weg. Top Reifen! :daumen:
 
Ich habe heute meine Sumpfdinger an ihre Grenzen gebracht. Jetzt 11 cm größtenteils pappiger Schnee auf Laub auf tiefem Matsch bringen auch diese Reifen an ihre Grenzen! Und an meine. Vortrieb gibts zwar immer noch irgendwie (und schon das ist erstaunlich), aber man hat konstant Schlupf, der Hinterreifen dreht die ganze Zeit durch. Was mehr Kondition kostet, als ich habe! Aber abgesehen davon, daß ich gelegentlich japsend überm Lenker hing, hat es einen Heidenspaß gemacht!!!
Auch die 42a-Mischung hat bei Minus 2 tatsächlich noch enormen Grip, auch auf Eisflächen hat man noch Haftung. Wenn man jedoch einen Reifen nur für so extreme Bedingungen sucht, wäre man mit dem Wetscream 60a vermutlich besser beraten.

Meine Ice Spiker sind übrigens knapp 51mm breit, also echte 2,0 Zoll. Man kann sie recht problemlos auf Asphalt fahren, das Fahrverhalten ist ok, der Sound allerdings gewöhnungsbedürftig. Wenn man das aber öfter macht, sollte man die Pro-Version oder Nokian wählen, da nur diese die ultraharten Wolfram-Karbid-Spikes haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
die letzten Jahre bin ich den Michelin Comp S light vorn gefahren, die kleinen, relativ weit auseinanderliegenden Stollen haben sich immer ordentlich festgekrallt auf Schnee; und er lies sich sehr präzise und leicht lenken... Selbstreinigung war top, vermutlich u.a. wegen dem Silica-Anteil im Gummi; Breite mit etwas über 50mm ging auch o.k., da ich eher ein Leichtgewicht bin war ich meist "oben auf" ...

an dieser Stelle übrigens mal ein großes Dankeschön an alle Fußgänger, Rodler und Wanderer, welche im Winter jedes WE so selbstlos und aufopferungsvoll die Strecken vorbereiten!:D
 
Hi,
ich habe schon gedacht es läge an mir. Ich fahre den Schwalbe Nobby Nic Evo 26x2.25" faltbar vorne und hinten. Bei dem momentanen Matschwetter ist der Reifen keine wirklich gute Wahl. Bei schmierigem Matsch kommt man kaum den Berg rauf oder der Reifen verliert ganz plötzlich den Grip und macht einfach den Abgang. Auf der Straße oder bei Trockenheit kann ich nichts negatives über den Reifen sagen.

Fahre ich auch gerade. Bei Schnee und technischen S2-Abschnitte ist es nicht so dolle, so einen Reifen zu fahren. Allerdings kann man sich ein wenig behelfen, wenn man ein 73kg-Mensch ist und vorne die Luft etwas heraus mlässt. Max 2bar eher etwas weniger. Ist allerdings grenzwertig.:rolleyes:
 
Hab mal noch ne Frage:
Brauche jetzt auch neue Reifen und der Preis ist mir sehr wichtig. In der engeren Auswahl ist jetzt der Falt Albert Performance in 2.25" und der billige Mountain King in 2.2".Welchen Satz oder welche Konstellation würdet ihr empfehlen?

Gruß Sebastian
 
Hat Jemand Erfahrungen in der kalten Jahreszeit mit dem IRC Mythos ?


Ich habe letzte Woche bei Temperaturen um den Gefrierpunkt mit 11cm Pappschnee auf Laub und Matsch mit einigen eisigen Abschnitten eine Tour mit einem Freund gemacht, der die Mythos draufhatte. Ich war erstaunt über die gute Performance! Trotz des pappigen Schnees eine gute Selbstreinigung, guter Grip und guter Seitenhalt! Selbst auf vereisten Abschnitten schlug er sich beachtlich.

Daß meine Swampthings deutlich überlegen waren, versteht sich von selbst. Wäre bei mehr als dem doppelten Preis und beinahe doppeltem Gewicht auch ärgerlich, wenn es nicht so wäre.
 
Habe seit einigen Tagen den neuen Fat Albert in 2,4 vorne montiert.
Hatte gestern Nachmittag die Gelegenheit mal eine umfangreichere Tour (Bei bestem Wetter:D) zu fahren. Das Kurvenverhalten bei feuchtem/matschigen Untergrund ist viel besser als beim NN, den ich vorher fuhr. Der Unterschied in der Bremsleistung ist enorm. Unglaublich wie "satt" das Bremsen geht, ohne wegschliddern etc.
Bei Schnee ist es schwierig einen objektiven Vergleich zu machen, zumindest war ein größeres Sicherheitsgefühl da.
Überrascht war ich über das Abrollverhalten auf Asfalt (aber wen interessiert das schon:D). Kann da keinen großen Unterschied zum NN feststellen. Das Abrollgeräusch ist minimal lauter durch das gröbere Profil.

Der Hammer ist allerdings der Preis. Schwalbe druckt den direkt auf den Karton. 49,90€ :eek: finde ich für einen Fahrradreifen schon echt grenzwertig. Habe den Reifen bei meinem Händler günstiger bekommen, sonst hätte ich ihn nicht genommen. Nach Aussage meines Händlers will Schwalbe die Preise demnächst nochmals erhöhen :mad:.
Für das Geld bekommt man ja schon fast einen Autoreifen!
 
50€???
hab die nur für jeweils 20€ gesehen.Die Snakeskin für 60€.

So wies aussieht werd ich sie mir zulegen ,schon allein wegen dem Preis
Danke für die Antwort
 
Habe seit einigen Tagen den neuen Fat Albert in 2,4 vorne montiert.
Hatte gestern Nachmittag die Gelegenheit mal eine umfangreichere Tour (Bei bestem Wetter:D) zu fahren. Das Kurvenverhalten bei feuchtem/matschigen Untergrund ist viel besser als beim NN, den ich vorher fuhr. Der Unterschied in der Bremsleistung ist enorm. Unglaublich wie "satt" das Bremsen geht, ohne wegschliddern etc.
Bei Schnee ist es schwierig einen objektiven Vergleich zu machen, zumindest war ein größeres Sicherheitsgefühl da.
Überrascht war ich über das Abrollverhalten auf Asfalt (aber wen interessiert das schon:D). Kann da keinen großen Unterschied zum NN feststellen. Das Abrollgeräusch ist minimal lauter durch das gröbere Profil.

Der Hammer ist allerdings der Preis. Schwalbe druckt den direkt auf den Karton. 49,90€ :eek: finde ich für einen Fahrradreifen schon echt grenzwertig. Habe den Reifen bei meinem Händler günstiger bekommen, sonst hätte ich ihn nicht genommen. Nach Aussage meines Händlers will Schwalbe die Preise demnächst nochmals erhöhen :mad:.
Für das Geld bekommt man ja schon fast einen Autoreifen!

Zumal man davon ausgehen muß, daß mit der Triple-Compound der Grip dann, wenn die griffige oberste Schicht abgefahren ist, erheblich nachlassen wird. Die Lebensdauer wird demnach vermutlich deutlich geringer sein als die des alten Albert.
 
Mountain King in 2.2".Welchen Satz oder welche Konstellation würdet ihr empfehlen?

den MK 2.2 habe ich seit einigen Tagen drauf und konnte ihn nun 2 mal bei Matsch und Blättern testen. Ich bin sehr begeistert, haber aber leider keinen Vergleich zum FA. Habe den FA bisher nicht gefahren. Aber für 25Euro im 2er Set mit Schläuchen ist der MK schon sehr gut.
 
@ sebi Sandl

Für 20,- waren das sicher nicht die ganz Neuen (was nicht schlecht sein muß).
Ich hab die Snake-Skin-Variante .
Habe mit der normalen Reifenflanke beim Nobby Nic nur schlechte Erfahrungen gemacht. Hatte schon 2 mal eine beschädigte Flanke durch Äste oder Steine :mad:

Das mit dem Verschleiß werde ich beobachten. Auf dem Vorderrad ist der Verschleiß normalerweise nicht ganz so hoch.
Das mit dem Triple Compound stimmt. Mein letzter Nobby Nic zeigte erstaunlich lange (ca. 2500km, ca 10% Asphalt) so gut wie keine Abnutzung. Kaum war an einer Stelle die hellere untere Schicht zu erkennen, hat er rapide abgebaut und der Grip war beim Teufel. Ca. 300km später war der Reifen im Eimer.
 
Die Pannensicherheit ist bei beiden Versionen ähnlich gut, hab ich mal irgendwo gelesen. Ich würde die billigere Variante (also den Drahtreifen) nehmen. Bin aber kein Leichtgewichtsfetischist.
 

Hallo S-Racer,

danke für den Tipp. Aber hier. http://bike-components.de/catalog/advanced_search_result.php?keywords=fat+albert&x=0&y=0 gibt es weitere Alberts mit doch recht hohen Preisunterschieden. Ich fahre ein Hardtail mit einem Nobby Nic vorne und einem Racing Ralph hinten (26 x 2.25). Der RR ist schon recht was runter gefahren und gefällt mir im Winter bisher gar nicht so gut. Leider kann ich mit den unterschiedlichen Bezeichnungen auf der o.a. Website nicht viel anfangen. Ist deiner/eurer Meinung nach ein Pärchen aus Fat Albert Performance Front 2009 + Fat Albert Performance Rear 2009 (zusammen ca. 40 Euro) eine gute Wahl? Bei meinem Händler gab es zwei Fat Alberts für zusammen ca. 100 Euro, ich weiß jetzt jedoch nicht welche das genau waren. Und was zeichnet die "DD" aus das sie diesen höheren Preis verdienen (wenn sie ihn verdienen)?

Danke an alle.

Zuckermann
 
Hallo Zuckerman,

die sog. performance line der Alberts (zusammen 40,-) bedeutet, dass der Reifen eine etwas einfachere Karkasse hat (immer noch gut genug!) und v.a. nur eine Gummimischung, nicht drei wie bei der Triple Compound. Insgesamt also ein einfacher, solider Faltreifen für den Alltagsgebrauch. Den kannst du ohne Bedenken kaufen.
Die DD-Linie ist viel aufwändiger, im Pannenschutz optimal. Damit kann man die Eiger-Nordwand runterfahren.:p Allerdings zahlt man auch kräftig.
 
Hallo Zuckerman,

die sog. performance line der Alberts (zusammen 40,-) bedeutet, dass der Reifen eine etwas einfachere Karkasse hat (immer noch gut genug!) und v.a. nur eine Gummimischung, nicht drei wie bei der Triple Compound. Insgesamt also ein einfacher, solider Faltreifen für den Alltagsgebrauch. Den kannst du ohne Bedenken kaufen.
Die DD-Linie ist viel aufwändiger, im Pannenschutz optimal. Damit kann man die Eiger-Nordwand runterfahren.:p Allerdings zahlt man auch kräftig.

Hallo Weggerutscht,

super Antwort, danke vielmals. Wenn hier nicht noch einige kritische Stimmen dazu kommen werde ich den "Performance" nehmen. Der scheint für meine Ansprüche absolut ausreichend zu sein.

Gruß.

Zuckermann
 
Zurück
Oben Unten