Der Orbea Loki Thread

Ich habe mal ein wenig Preise verglichen und nun stellt sich mir die Frage:

Gerissene Felge mit Band und neuer Milch renovieren oder gleich einen günstigen neuen Laufradsatz holen? Dabei gehts nicht nur ums Geld, denn der Aufwand die alte Felge zu renovieren stinkt mich eigentlich ein bisschen an...
Nur Felge tauschen kommt irgendwie nicht in Frage, da die Laufradbauer hier in der Gegend nur die 40mm Luxusprodukte einspeichen.

Bei meiner Recherche bin ich auf folgenden Laufradsatz gestoßen:

http://www.planetx.co.uk/i/q/WBWTSCEGMB/wtb-scraper-i40-275-rims-on-el-guapo-mojave-rs-boost-hubs

Die Naben sind wohl eine Planet X Eigenmarke, aber zumindest die Felgen scheinen ja qualitativ was her zu machen.
In D bekommt man anscheinend zu dem Preis nicht mal die Felgen allein...


Parallel habe ich mal Orbea angeschrieben ob was über Garantie zu machen ist.
 
Ich habe einen preiswerten LRS von planet x im Einsatz, WTB KOM 25 mit El guapo Rattlesnake Naben. Ich kann über die Naben nichts negatives berichten.
 
Gerissene Felge mit Band und neuer Milch renovieren oder gleich einen günstigen neuen Laufradsatz holen? Dabei gehts nicht nur ums Geld, denn der Aufwand die alte Felge zu renovieren stinkt mich eigentlich ein bisschen an...
Einfach den Ventileinsatz rausdrehen und Milch nachfüllen und fahren bis Ersatz da ist. Da muss höchstwahscheinlich nichts renoviert werden.

Eben gerade im Keller den Dreck von der Felge gewischt, jedenfalls an sechs Nippeln. Die Felge macht bei mir zwar nicht den Vulkan, aber an jedem zweiten Loch sind Risse. Die weitere Reinigung habe ich mir gespart. :aufreg:
Hast du schon Antwort von Orbea?
 
Bei allgemeinen Fragen bekam ich bislang binnen 3-4 Tagen Antwort von Orbea. Letzte Woche war das 1. eine Anfrage auf Lieferbarkeit (neues Rallon) und 2. eine Frage nach einem 2018er Occam (ja! in ein paar Wochen online zu sehen).

Dann scheinen wohl die 2016er Felgen wenig haltbar zu sein?! Hattet ihr eure Orbeas online registriert?
Ich wünsche Euch viel Glück!
 
Auf meine bisherigen Anfragen (Felgendecals, Digit Sattelstütze) hatte ich auch immer sehr schnell eine Antwort von Anna. Die macht wohl den deutschen Support.

Mal sehen was sie jetzt sagen. Mein Rad wurde ja durch den Vorbesitzer registriert...


Ich habe jetzt heute auf Verdacht doch erstmal meine restlichen 60ml Milch in den Reifen gefüllt und werde nacher mal eine kleine Rubde drehen. Vielleicht bringt es das fürs Erste auch.

Gesendet vong Handy her
 
Einfach den Ventileinsatz rausdrehen und Milch nachfüllen und fahren bis Ersatz da ist. Da muss höchstwahscheinlich nichts renoviert werden.

Eben gerade im Keller den Dreck von der Felge gewischt, jedenfalls an sechs Nippeln. Die Felge macht bei mir zwar nicht den Vulkan, aber an jedem zweiten Loch sind Risse. Die weitere Reinigung habe ich mir gespart. :aufreg:
Hast du schon Antwort von Orbea?


Bis jetzt behältst du Recht! :)

Nachdem ich gestern Milch nachgefüllt und ca. 10 Km Trails gefahren bin hat der Reifen über Nacht die Luft gehalten.
Mal schauen was die nächsten Tagen bringen!

Noch warte ich auch noch auf die Antwort von Orbea.
Werde diese dann hier auch teilen...
 
Nachricht von Orbea:

Schaden ist ein Garantiefall!
Jetzt fragen sie ob ich Erstbesitzer bin... Was nun tun? Ehrlich sein und ggf keine Garantie erhalten oder einfach zustimmen?

Gesendet vong Handy her
 
Es wird sicherlich nicht bei der Frage bleiben. Eigentlich wird immer ein Kauf nachweis also Rechnung auf Deinen verlangt.

Vorbesitzer anfragen halte ich für einen guten Ansatz.

Grundsätzlich frage ich mich so wie so warum die Garantie nur auf Erstbesitzer laufen darf. Das da noch niemand geklagt hat wundert mich.
 
Ich musste mein Loki jetzt registrieren, das Ersatzhinterrad wird zum Händler geschickt. :)
 
Naja meine Anfrage läuft ja schon auf meinen Namen und registriert wurde das Rad nach dem Kauf. Soweit ich gesehen habe aber ohne Namen.

Naja ich überleg mal...

Gesendet vong Handy her
 
Orbea hat jetzt meinen Garantieanspruch abgelehnt. Für mich jedoch nicht nachvollziehbar.
Versuche jetzt noch mit Orbea zu diskutieren, alternativ kann ggf der Vorbesitzer noch was machen.

Hier mal die Mitteilung von Orbea:
caf6e86b781d6b3a5c0181ca370ed74f.jpg


Gesendet vong Handy her
 
Ist wohl gesetzlich so geregelt....
Auch wenn ich bei den Amazon Warehouse Deals (als Beispiel) etwas kaufe... zählt das als gebraucht und es gibt keine Hersteller Garantie mehr
 
Nur in dem vom Service zitierten Absatz der Garantiebedingingen sehe ich keinen Verweis zu einer solchen Regelung.


Edit:

Gut, wenn man auf den Link klickt, gelangt man zu dem Absatz, dass nur der Erstbesitzer Garantieansprüche geltend machen kann.


Das macht es für mich aber nicht unbedingt nachvollziehbarer. Wenn das Produkt einen Fehler hat, ist es ein Garantiefall.

Gesendet vong Handy her
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal überlegt, ein gebrauchtes Loki mit 2fach-Kurbel zu kaufen und dann umzubauen. So würde sich der finanzielle Verlust bei den vielen nicht benötigten Teilen in Grenzen halten. Aber nach dem Alarm mit den gerissenen Felgen, würde dann nur noch der Rahmen als Basis benötigt werden. Lohnt sich also nicht mehr. Bin enttäuscht :(
 
Hatte mal überlegt, ein gebrauchtes Loki mit 2fach-Kurbel zu kaufen und dann umzubauen. So würde sich der finanzielle Verlust bei den vielen nicht benötigten Teilen in Grenzen halten. Aber nach dem Alarm mit den gerissenen Felgen, würde dann nur noch der Rahmen als Basis benötigt werden. Lohnt sich also nicht mehr. Bin enttäuscht :(
Einfach den Erstbesitzer noch den Garantieanspruch abwickeln lassen...

Gesendet vong Handy her
 
Zurück
Oben Unten