Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder

Anzeige

Re: Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder
Hallo Käptn und danke für diesen Thread! Muss ja gestehen, dass ich deinen Gravel-Aufbau-Abbau-Retouren-Überraschungs-Faden auch mit viel Spaß komplett (!) gelesen hab. War die letzten Wochen meine Toiletten-Lektüre (was ein Kompliment ist!).
Nun mal ne Frage: du hast am Wi.De. Ja glaube ich ne Tune Schraubwürger Sattelklemme verbaut, oder? Passt das vernünftig? Hatte ich nämlich auch vor weil sehr zufrieden an anderen Rädern verbaut, aber: die hat ne Klemmhöhe von knapp 15 mm, der blanke Teil ohne Lack ist bei mir aber nur ca. 11 mm. Ab dem Lack ist der Durchmesser Sitzrohr mindestens 31 mm…
Alternativ: kennt jemand ne schöne schlanke(!) silberne glänzende Klemme mit geringer Klemmhöhe von ca. 11 mm? Wolftooth könnte passen ist in 29,8 (30) mm aber irgendwie nirgends lieferbar… und nicht so filigran wie die von Uli Fahl.

Hier mein Wi.De. in Zwergen-„S“ 😅

Anhang anzeigen 1804222
Wolf Tooth geht beim UPPER, sollte auch beim WI.DE passen.

Wegen Sattelklemme würde ich mal bei r2 schauen, die haben immer schöne und filigrane Sachen.
Bei mir ist das Carbon überwiegend RAW, da hab ich die Beschränkung nicht.
 
Wolf Tooth geht beim UPPER, sollte auch beim WI.DE passen.

Wegen Sattelklemme würde ich mal bei r2 schauen, die haben immer schöne und filigrane Sachen.
Bei mir ist das Carbon überwiegend RAW, da hab ich die Beschränkung nicht.
Danke! Bei r2 treib ich mich gerade auch rum und suche. Spiele eben mit dem Gedanken das Silber von Kassette und Scheiben an Sattelklemme und Steuersatz (hat jemand CK gesagt?) nochmal aufzunehmen.

Übrigens fahre ich das S bei 165 cm mit 75 SL, 80er Vorbau und 42er Lenker (jeweils ENVE). Aufgebaut habe ich selber, aber das Rahmenkit mit Ekar/ENVE und HED Kit direkt bei OPEN bestellt (für den gleichen Preis hätten sie auch aufgebaut geliefert, aber ich bastel so gern). War im Shop nicht mehr verfügbar aber auf Email-Anfrage hat Suport-Martin die Lagerbestände geprüft und was zusammengestellt. Kurbeln habe ich separat in 165 gekauft, 10-44 Kassette ebenfalls. Die 9-42 heb ich noch auf wenn die Waden dicker sind… braucht jemand ne 175er Ekar Kurbel mit 38er KB?



IMG_7204.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_7217.jpeg
    IMG_7217.jpeg
    414,2 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_7223.jpeg
    IMG_7223.jpeg
    834,2 KB · Aufrufe: 158
  • IMG_7225.jpeg
    IMG_7225.jpeg
    621,4 KB · Aufrufe: 183
Den HED Laufradsatz verkaufe ich aktuell, von dem Erlös hole ich mir dann entweder den DT Swiss GR1600 in 27,5" oder den Mavic Allroad + in 27,5"
Was können die besser als der Emporia Pro? Oder ist der HED 700c? Ich finde den HED bislang super, schade, dass es die silberne Variante nicht mehr gibt.
Alternativ: kennt jemand ne schöne schlanke(!) silberne glänzende Klemme mit geringer Klemmhöhe von ca. 11 mm?
Vielleicht versuche ich auch die Original-Klemme zu schleifen/polieren, hat sowas schon mal jemand versucht. Dremel hätte ich ja… 🤔
 
Aufgebaut März 2020, Größe M bei 82cm Schrittlänge und 175cm Körpergröße
IMG_1190.png

LRS DT Swiss GR1600
Reifen Schwalbe G-ONE Allround 2.25” (650b)
Kassette SRAM X01 Eagle 10-50
Bremsscheiben SRAM Centerline X
Vorbau Easton EA70 80mm
Lenker Easten EA70 AX 420mm
Sattelstütze Easton EA70
Innenlager SRAM DUB BB386
Kurbel SRAM Force 40T
Schalthebel und Bremsen SRAM Force AXS
Schaltwerk SRAM XX1 Eagle AXS
Sattel WTB Volt
Fidlock Flaschenhalter
Pedale Shimano XT SPD

Mittlerweile sieht’s so aus
IMG_1189.png

jetzt mit
LRS DT Swiss GRC1400 700C
Reifen Tufo Gravel Speedero 700x40
Vorbau Zipp Service Course 90mm
Lenker Zipp Service Course SL70 XPLR 420mm
Lenkeraufsatz Zipp Vuka Clip
Gramm Oberrohrtasche
Cyclite Handle Bar Aero Bag Lenkertasche

Bis jetzt 13000 km mit dem Rad gefahren, verschlissen habe ich 2 Sätze Bremsbeläge und eine Kette.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Kette nach ca.6000 km gewechselt. Jetzt ist die zweite drauf, das meine ich mit eine Kette verschlissen. Zweite Kette hat demnächst die Verschleissgrenze erreicht.
Geprüft mit Parktool CC-4 Kettenlehre.
 
Bei mir ist nun ein Laufradupdate eingetroffen. Als Ergänzung zum 28" Leeze CH40 gab es nun einen DT Swiss GRC1400 650b zum unschlagbaren Preis bei Bike24.
Dazu ein Paar Schwalbe Thunder Burt in 2,1" mit Milkit Ventilen und die neuen HOPE RX Scheiben in 160mm (sind noch nicht geliefert)
grc1400.jpg

IMG_9570.jpeg

Wir aber erst im Januar montiert, da es mein Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk ist. Aber beim Salepreis (1099.-) hab ich jetzt sicherheitshalber schon zugegriffen.:)
Für unseren sehr losen und groben Schotter wird das sicherlich deutlich mehr Grip bringen.
 
Bei mir ist nun ein Laufradupdate eingetroffen. Als Ergänzung zum 28" Leeze CH40 gab es nun einen DT Swiss GRC1400 650b zum unschlagbaren Preis bei Bike24.
Dazu ein Paar Schwalbe Thunder Burt in 2,1" mit Milkit Ventilen und die neuen HOPE RX Scheiben in 160mm (sind noch nicht geliefert)
Anhang anzeigen 1807409
Anhang anzeigen 1807412
Wir aber erst im Januar montiert, da es mein Weihnachts- und Geburtstagsgeschenk ist. Aber beim Salepreis (1099.-) hab ich jetzt sicherheitshalber schon zugegriffen.:)
Für unseren sehr losen und groben Schotter wird das sicherlich deutlich mehr Grip bringen.
Ich hätte ja, so fürs gute Gefühl, zwei Laufradsätze bestellt. Den einen zum behalten und den anderen zum retournieren, damit der andere bleiben kann. 🥳
 
Danke für den Thread - hätte ich gern bei den Aufbauüberlegungen gehabt :)
Hier meins:

Bin sehr zufrieden - 8,08 kg mit Hope RX4 Sätteln, 38er Garbaruk.
Die Ergon CF-Allroad-Stütze hatte ich probiert - die war eine Katastrophe, sackte ab, knarzte... jetzt ist Ruhe - und dennoch komfortabel.

Die Lupine Rolf-Halterung ist super.
SRAM DUB-Lager trocken eingepresst, bisher problemlos.
Bremsleitung vorn war bißchen frimelig einzuführen, mit einem Brems-Bowdenzug ging es dann ganz gut.
Specialized Pathfinder in 42 mm passt in der Tat grad so - 45er Schwalbe G-One R waren zu knapp.
Die Lizard Skins Frame Protector-Kits in matt passen sehr gut.

Sattelklemme wäre ich auch noch an was anderem interessiert - mich stören die Löcher auf der linken Seite. Wenn jemand was anderes montiert hat, gern Bilder.
 
Danke für den Thread - hätte ich gern bei den Aufbauüberlegungen gehabt :)
Hier meins:

Bin sehr zufrieden - 8,08 kg mit Hope RX4 Sätteln, 38er Garbaruk.
Die Ergon CF-Allroad-Stütze hatte ich probiert - die war eine Katastrophe, sackte ab, knarzte... jetzt ist Ruhe - und dennoch komfortabel.

Die Lupine Rolf-Halterung ist super.
SRAM DUB-Lager trocken eingepresst, bisher problemlos.
Bremsleitung vorn war bißchen frimelig einzuführen, mit einem Brems-Bowdenzug ging es dann ganz gut.
Specialized Pathfinder in 42 mm passt in der Tat grad so - 45er Schwalbe G-One R waren zu knapp.
Die Lizard Skins Frame Protector-Kits in matt passen sehr gut.

Sattelklemme wäre ich auch noch an was anderem interessiert - mich stören die Löcher auf der linken Seite. Wenn jemand was anderes montiert hat, gern Bilder.

Aber in den Matsch darfst nicht kommen, oder täuscht das Foto?! (Sitzrohr/Hinterreifen)
 
Zurück
Oben Unten