Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder

Anzeige

Re: Der OPEN U.P.(P.E.R)/OPEN WI.DE Thread - Fragen, Antworten, Erfahrungen und Bilder
Hi, gib mal ein Feedback zum Reifen. Ich bin auch gerade am überlegen, ob ich diesen Reifen mal teste. Fährst Du tubless oder mit Schlauch? Pannenanfälligkeit? etc.
Ich fahre ihn in der Extralight Version. Sehr schneller Reifen und ganz wichtig, ein sehr komfortabler Reifen, auch nicht langsamer als meine 32mm Conti 5000 S TR.

Gefahren wird mit Pirelli TPU Schlauch.
Letztes Wochenende hatte ich mal einen Durchstich von einem Dorn.
Ansonsten haben die Reifen noch keine Cuts oder sonstige sichtbare Beschädigungen abbekommen.
Gefahren bin ich damit jetzt ca. 800km auf jedem Untergrund der mir unter kam und der ist in meiner Region sehr vielfältig von feiner bis grober scharfkantiger Schotter, Trails und eben Straße. Dem „Profil“ auf der Lauffläche sieht man auch noch keine Abnutzungsspuren an.
Ich würde mir diese Reifen bis jetzt auch wieder jederzeit kaufen.

habe mein Wide als 650b geordert und fahre es extrem gern so. Für die schnelle Straßen runde hab ich bei RCZ noch nen 2ten GR1600 in 700c geschossen. Auf dem laufen die Schwalbe G-One RS.
Umbau dauert keine 5 min da ich einfach Kassette abziehe da sonst alles passt ohne einstellen.
Bin froh beides zu haben und entscheide je nach Tour

Die Preise habe ich auch schon entdeckt; sind auch auf Kleinanzeigen so gelistet.
Das zuckt der Bestellfinger ganz arg.
Die Preise finde ich fair und angemessen für einen einfachen Carbon Rahmen, die vorherigen Preise waren einfach absurd. Wenn ich nicht schon mit Gravel Bikes bestens ausgestattet wäre, würde ich jetzt auch zuschlagen.

Einfach mal so gefragt, weil es den Rahmen ja schon ein paar Jahre gibt. Gibt es da andere, vielleicht notwendige Verbesserungen, die der Rahmen „bräuchte“?
  • UDH ist klar; wird sicher kommen
  • mehr (noch mehr) Reifenfreiheit - ist ja schliesslich WIDE
  • neueres Design; mehr Aero
  • Züge vollständig integriert
  • T47 BB (o.ä.) anstelle PF
  • bessere Fasern, Harz, neues Layup
  • Anschraubpunkte oder/und so ein Fach
  • neue Lackierungen
  • you name it…

Oder kann man das Teil auch heute unbesorgt für 2000 Schleifen kaufen?

Einfach mal so gefragt, weil es den Rahmen ja schon ein paar Jahre gibt. Gibt es da andere, vielleicht notwendige Verbesserungen, die der Rahmen „bräuchte“?
  • neue Lackierungen
  • you name it…

hängt von deinen vorlieben ab.
interne zugführung und kofferraum wären für mich nen grund, das alte zu nehmen.
UDH (und somit Transmission) fehlt mir am Gravel jetzt nicht...
für den preis (wer weiss, was das neue kostet, alles wird teurer, sofern es nicht grad überlagerware ist wie vieles gerade), container kosten grad wieder 6000, USD/EUR nähert sich immer wieder mal der Parität...

• neue Lackierungen
  • you name it…

Hängt wie immer von den eigenen Präferenzen ab. Ich bin sehr glücklich mit meinem Wide, würde aber heutzutage keinen Rahmen ohne UDH mehr kaufen. SRAM schickt alle neuen 1x mit UDH auf den Markt, was Shimano macht wird man sehen. Aber alleine SRAM reicht mir um UDH für mich als Muss zu sehen. Staufach wäre gut, Rest wäre mir zB egal.

Was neues über nen Releasedatum vom Nachfolger habe ich nicht mehr gehört. Aber Lagerbestände der alten Räder sind wohl noch hoch. Trotzdem sollten sie mal ranklotzen; es gibt auch Stimmen, die nicht mehr an ein Release glauben..

• neue Lackierungen
  • you name it…

Ich hatte noch das Ready to paint bei Jedi gesehen, aber bin auch noch in Wartestellung, was kommt neues?

• UDH ist für mich Pflicht
  • mehr Reifenfreiheit, gerade am Hinterbau wäre schön
  • Aero kann, muss aber nicht unbedingt sein und geht sich einher mit dem nächsten Punkt.
  • Fach würde ich sehr begrüßen, habe ein Diverge für meine Frau aufgebaut und in jetzt 2 Unterrohrtaschen ist alles drin, was sie sonst immer vergessen würde. Werkzeug, Notfallschlauch (auch wenn sie Tubeless fährt, Ultra leichte Regenjacke und eine Pumpe + 1x CO2 Kartusche.
  • Tretlager bin ich ein Freund noch immer von BSA, wenn man mal dran muss ist ein PF einfach nur umständlich.
  • ob die Bremsleitungen jetzt vollständig durch den Vorbau gehen oder so wie jetzt, 1x direkt in die Gabel und 1x in den Rahmen, spielt keine Rolle. Für die Wartung ist es so echt einfach. Musste bei 2 Kollegen, die ganzen Leitungen tauschen, weil die bei Canyon die Leitungen so kurz abgeschnitten hatten (quasi stramm auf Zug), das man selbst den Vorbau nicht mehr sauber wechseln konnte, geschweige etwas Luft hatte für einen anderen oder beim anderen Rad für einen anderen integrierten Lenker.

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint auch alles so zu kommen. Das UP wurde ja bereits als Konzept vorgestellt, mit limitiert Auflage. Dementsprechend kommt sicher ein neues Wide, denke das dauert noch bis Ende des Sommers.
Link
1737973958445.png

EYB hat gute Preise… :)
Das bringt mich jetzt auch zum Nachdenken. Kann man das Open Wide mit einem 700c LRS tatsächlich 45mm Reifen fahren oder wird das zu eng?

Finde das einfach ein schickes Rad mit passender Geometrie. Einsatzzweck wäre neben einem RR und Fully mehr "schnelles" Gravel zu fahren, vielleicht mal bei dem einen oder anderen Rennen mitfahren (ohne Ambition) und es irgendwann mit einem Anhänger für "gemütliche" Touren zu nutzen.

Das bringt mich jetzt auch zum Nachdenken. Kann man das Open Wide mit einem 700c LRS tatsächlich 45mm Reifen fahren oder wird das zu eng?

Finde das einfach ein schickes Rad mit passender Geometrie. Einsatzzweck wäre neben einem RR und Fully mehr "schnelles" Gravel zu fahren, vielleicht mal bei dem einen oder anderen Rennen mitfahren (ohne Ambition) und es irgendwann mit einem Anhänger für "gemütliche" Touren zu nutzen.
45er auf 700 passt super, fahre ich selber 👍🏻

Edit: Hat sich erledigt, Antwort hier: Link

Hi
Open Up, welche SRAM DUB Kurbel passt?
Wheels MFG 386evo DUB Innenlager ist schon da.
Möchte sowas hier montieren: Force AXS DUB Powermeter 1x12-fach Kurbel 40T 175mm
Brauche ich wide oder normal?
Wie viele Spacer müssen es auf welcher Seite dran?
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Möchte sowas hier montieren: Force AXS DUB Powermeter 1x12-fach Kurbel 40T 175mm
Danke!
Je nachdem welche Kurbel es halt ist, entweder normal oder wide. Auf der normalen Kurbel steht DUB und auf der anderen entsprechend DUB Wide. Von deiner Bezeichnung würde ich von einer normalen ausgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Fährt hier jemand einen "Ready to paint" - Rahmen, ohne ihn lackiert zu haben?
Warum mühevoll Rahmen mit der Klinge entlacken, wenn man den Rahmen blank (*) kaufen kann...

(*) Vermutlich eher grundiert oder geprimert!? Ob der Rahmen wirklich roh kommt?

Nein, ist nicht roh. Nein, rtp würde ich nicht fahren. Muss, wie du sagst, iso ein Primergrund sein, der sehr stumpf ist. Absolut unsexy. Wollte die Tage Mal mit der Gabel anfangen, scheint sehr dünn zu sein.

Hi
Danke!
Bei 40T - 42T macht die "normale" SRAM Kurbel Sinn, die "wide" erhöht nur den Q-Factor.

Fährt hier jemand einen "Ready to paint" - Rahmen, ohne ihn lackiert zu haben?
Warum mühevoll Rahmen mit der Klinge entlacken, wenn man den Rahmen blank (*) kaufen kann...

(*) Vermutlich eher grundiert oder geprimert!? Ob der Rahmen wirklich roh kommt?

Baue mir gerade einen RTP Wide Rahmen auf. Ist im Prinzip für die Lackierung vorbereitet worden.

Kannst den Rahmen so fahren. Ist aber kein hübsches Sichtcarbon. Kann gerne morgen mal Bilder machen.

HP von Open:
A clearcoat is not needed for UV protection but recommended to protect against scratches and wear. Some customers leave the frame bare.

Hi
Hat sich geklärt. Danke für die Hinweise.
Das Open Up hat ein BB386evo Tretlager, habe verbaut ein Wheels MFG 386EVO ABEC-3 BB for 29mm SRAM DUB (BB386evo und BB386 sind übrigens das gleiche) mit FORCE 1 AXS DUB Powermeter Kurbelgarnitur.
SRAM DUB Kurbel passt mit 2mm Spacer rechts zwischen Tretlager und Kurbel, laut Dokumentation SRAM. Tatsächlich habe ich links 2mm und rechts 4mm verbaut.
SRAM DUB Wide Kurbel verändert lediglich den Q-Faktor und die Kettenlinie 2,5mm nach außen und benötigt links 2,5mm Spacer und rechts 4,5mm Spacer.
Siehe Seite 42 und Seite 72 SRAM Dokumentation

Zuletzt bearbeitet:
Zurück