Der "Neulich-am-Radständer"-Thread

IMG_4913.jpeg


Heute vorm Bäcker in Pegnitz. Traumhafter Zustand.
 
Das Rad (mongoose) an sich ist nix besonderes... aber der Ort wo ich es heute gesehen habe ...
Bikepark Winterberg! Und, wie am Helm zu sehen, ist er dort damit auch gefahren!

Sehr cool, aber es gab mal eine Zeit vor 40 Jahren ... da sind die Jungs mit solchen (oder ähnlichen) Rädern ohne Helm den Berg runter gefahren ... naja - immerhin hatten wir Motorradhandschuhe an ... so oft, wie wir im Dreck lagen. 🤕
 
Ja klar, dafür isses doch auch da 🤷🏻‍♂️
Also eigentlich ja nicht. Das Rad hat die günstigste Ausstattung und war wohl schon immer für Touren ausgelegt.
Weder die Geo, Gabel , Schaltung und erst recht nicht die Bremsen sind jemals dafür gedacht gewesen dieses Rad in einem bikepark zu nutzen. Und von den Reifen möchte ich gar nicht erst anfangen.

Damit ne durch die Stadt fahren, ok. In den Bergen fahren, mit der Ausstattung? Grenzwertig.
Im bikepark, fahren? Ich denke nicht
 
Die Murmelbahnen sind aber wie für den Klassiker gemacht, das geht top.
Klar, mit der überschaubaren Bremsleistung muß man leben, ansonsten geht das aber schon mit Grinsen im Gesicht.
Dass der Benutzer damit den DH nicht volle Pulle runterfährt sind wir uns wohl einig, das bekäme weder Roß noch Reiter gut. 🥸
Ich habe neulich mal einen mit Gravelrad im Park gesehen.Sah gar nicht nach Spaß aus, aber wer weiß.
Jeder definiert Spaß für sich anders. :ka: :daumen:
 
Die Murmelbahnen sind aber wie für den Klassiker gemacht, das geht top.
Klar, mit der überschaubaren Bremsleistung muß man leben, ansonsten geht das aber schon mit Grinsen im Gesicht.
Dass der Benutzer damit den DH nicht volle Pulle runterfährt sind wir uns wohl einig, das bekäme weder Roß noch Reiter gut. 🥸
Ich habe neulich mal einen mit Gravelrad im Park gesehen.Sah gar nicht nach Spaß aus, aber wer weiß.
Jeder definiert Spaß für sich anders. :ka: :daumen:

Bei im sieht es nach Spaß aus :D
 
Am dem zusammengetretenen Ding laufe ich fast täglich vorbei. :( Nur das Rahmenschloss ist zu, nix festgeschlossen und der „Bald- Entsorgungs-Aufkleber“von der Stadt ist schon drauf, die schwarze XT samt Kurbel und Naben in optisch echt gutem Zustand…Anhang anzeigen 1974758
Sprich mal mit dem Fundbüro. In einigen Städten können Zweiräder vom Finder verwahrt werden, da wird natürlich ein Vorgang zu angelegt. Wenn sich der Eigentümer innerhalb von 6 Monaten meldet geht das Eigentum auf dich über, 937 BGB. Dazu muss vorher natürlich bei der zuständige Behörde Anzeige gemacht werden damit es kein Diebstahl wird. Aber so hab ich mal in Osnabrück ne Schwalbe vor der Verschrottung gerettet. Ist aber auch schon 15 Jahre her, aber fragen kannst ja mal.
 
Sprich mal mit dem Fundbüro. In einigen Städten können Zweiräder vom Finder verwahrt werden, da wird natürlich ein Vorgang zu angelegt. Wenn sich der Eigentümer innerhalb von 6 Monaten meldet geht das Eigentum auf dich über, 937 BGB. Dazu muss vorher natürlich bei der zuständige Behörde Anzeige gemacht werden damit es kein Diebstahl wird. Aber so hab ich mal in Osnabrück ne Schwalbe vor der Verschrottung gerettet. Ist aber auch schon 15 Jahre her, aber fragen kannst ja mal.
Das hat sich mit dem orangenen Aufkleber von der Stadt leider erledigt, keine Chance. Die Räder gehen zum Schrott oder in Versteigerungen und AWO-Werkstätten und Co hier als Spenden wenn sie noch besser aussehen.

Ich bin mir recht sicher dass es in diesem Fall zu Altmetall wird und da führt kein legaler Weg dran vorbei.
 
Das hat sich mit dem orangenen Aufkleber von der Stadt leider erledigt, keine Chance. Die Räder gehen zum Schrott oder in Versteigerungen und AWO-Werkstätten und Co hier als Spenden wenn sie noch besser aussehen.
In dem Fall würde ich mal sagen, die Sache ist herrenlos und sie mir aneignen 😅 aber das muss natürlich jeder selber wissen. Ohne eine Erklärung des Eigentümers ist es - abgesehen von der Nummer mit dem Fund - kaum möglich rechtmäßig da dran zu kommen. Was natürlich Schade ist, wenn's verschrottet wird hat ja auch keiner was von.
 
Mit dem Aufkleber ist ja rechtlich geregelt dass das Eigentum binnen der Frist vom Vorherigen Eigentümer auf die Stadt übergeht, der Anspruch der Stadt ist somit vorangemeldet. Mir ist die 0,001% Gefahr dass es überhaupt wen schert nur leider keine Anzeige wegen Diebstahl wert…
 
Mit dem Aufkleber ist ja rechtlich geregelt dass das Eigentum binnen der Frist vom Vorherigen Eigentümer auf die Stadt übergeht, der Anspruch der Stadt ist somit vorangemeldet. Mir ist die 0,001% Gefahr dass es überhaupt wen schert nur leider keine Anzeige wegen Diebstahl wert…
... absolut nachvollziehbar.
 
Mit dem Aufkleber ist ja rechtlich geregelt dass das Eigentum binnen der Frist vom Vorherigen Eigentümer auf die Stadt übergeht, der Anspruch der Stadt ist somit vorangemeldet.
Aber der Eigentümer kann ja jeden Moment wider auftauchen und sein Fahrrad an sich nehmen. - Da muß er bestimmt nicht der Stadt bescheid sagen.

Und ob es der Eigentümer in seinen Keller gebracht hat oder jemand anders ins Fundbüro, läßt sich doch nicht nachvollziehen, oder?

Klartext: ich würde es nehmen, den Aufkleber entfernen. - Dann, damit alles sauber läuft, als Fundsache melden bzw. abgeben. Das ist nicht viel Aufwand und die Aufbewahrungsfrist ist schnell herum.
Und sollte der - unwahrscheinliche - Fall eintreten, daß der / die / das Eigentümer beim Fundbüro noch nachfragt bzw. sollte er es dort schon als abhanden gekommen gemeldet haben, hätte es den netten Effekt, daß das Rad doch noch in seine Hände zurückkommt.

Vielleicht steht es ja dort ohne Wissen des rechtmäßigen Besitzers, weil es nach einer Fahrt kilometerweit von ihm entfernt abgestellt wurde.
 
Zurück
Oben Unten