Der oben genannte Dynamoscheinwerfer mischt sich ja langsam unters Volk. Ich hab meinen am Montagabend empfangen und bin natürlich gleich noch auf eine kleine Testrunde los. Zur Info. Ich wohne in Berlin und dieses Jahr habe ich mir vorgenommen meinen Arbeitsweg (14km one-way) mit dem Rad zurückzulegen. Dafür allein brauche ich natürlich keinen neuen Scheinwerfer, aber mein alter umgebauter Cyo R und mein Philips SafeRide Dynamo 60Lux bringen es einfach nicht mehr.
Ich zitiere einfach mal meinen eigenen Blogartikel:
"Heute Abend hatte ich doch noch etwas freie Zeit, sodass ich mich mit der Kamera bewaffnet ins Fahrradzimmer geschlichen habe. Zum Größenvergleich habe ich mal einen B&M Lumotec Cyo daneben platziert. Aus einem Cateye-Halter und Teilen des IQ-X Halters habe ich eine provisorische Lenkerhalterung gebaut, da ich wegen der Magura HS33R Urban den Scheinwerfer nicht an der üblichen Stelle montieren kann. Eine dauerhafte Lösung werde ich mir noch überlegen.
Jetzt erstmal Bilder:
Hier noch ein paar Nahaufnahmen vom Reflektor, den LEDs und den Linsen. Ich werde demnächst nochmal mit der Kompaktkamera ein paar Makroaufnahmen probieren um die LEDs selbst genauer zeigen zu können. Insgesamt konnte ich 4 Chips zählen, die auf der gemeinsamen Platine mit LED 1 bis 3 beschriftet sind. In der Front LED 1 und 2 und tiefer im Inneren LED 3 mit 2 Chips.
Bilder:
Bei langsamer Fahrt leuchten bzw. flackern zunächst nur die zwei LEDs die direkt hinter der Frontscheibe sitzen und einer der beiden Chips am anderen Ende des Reflektors. Ab einem gewissen Tempo wird der 2. Chip dazugeschaltet. Danach wird alles einfach nur heller und flackert weniger bis es nicht mehr wahrnehmbar ist.
Der Blau beleuchtete Schalter flackert synchron zu den LEDs und wird auch heller und hört irgendwann auf zu flackern. Nach ein paar Metern Fahrt funktioniert auch das Standlicht. Ich denke, hier verhält sich der Scheinwerfer wie die anderen Modelle (Cyo und EyC).
Ich habe keine Möglichkeiten vernünftige Messungen von Strom und Spannung bei bestimmten Geschwindigkeiten zu machen, aber ich gehe mal davon aus, dass die üblichen Verdächtigen die Elektronik genauestens untersuchen werden.
Ausleuchtungsbilder nach Forumsstandard sind auch schwer machbar. Ich werde aber mal ein Video probieren.
So das wars erstmal."
Meine Testrunde und die Fahrt zur Arbeit heute waren auf regennassen Straßen, sodass nicht viel vom Leuchtbild zu sehen war. Heute morgen wars um kurz nach 7 auch schon recht hell, sodass ich die Leistung nicht vernünftig bewerten kann. Morgen will ich eine Stunde früher los...mal sehn.
Was bisher schon aufgefallen ist, ist, dass es in der Entfernung einen deutlich helleren breiten Streifen gibt. Mit passenden Ausleuchtungsbildern versuche ich das demnächst mal noch genauer zu zeigen. Bzw. vielleicht ist hier ja auch noch jemand anderes unter uns, der was dazu sagen kann, bevor ich dazu komme.
Und noch das Gewicht mit Reflektor, Halter und Leitung zum Dynamo:
Ich zitiere einfach mal meinen eigenen Blogartikel:
"Heute Abend hatte ich doch noch etwas freie Zeit, sodass ich mich mit der Kamera bewaffnet ins Fahrradzimmer geschlichen habe. Zum Größenvergleich habe ich mal einen B&M Lumotec Cyo daneben platziert. Aus einem Cateye-Halter und Teilen des IQ-X Halters habe ich eine provisorische Lenkerhalterung gebaut, da ich wegen der Magura HS33R Urban den Scheinwerfer nicht an der üblichen Stelle montieren kann. Eine dauerhafte Lösung werde ich mir noch überlegen.
Jetzt erstmal Bilder:
Hier noch ein paar Nahaufnahmen vom Reflektor, den LEDs und den Linsen. Ich werde demnächst nochmal mit der Kompaktkamera ein paar Makroaufnahmen probieren um die LEDs selbst genauer zeigen zu können. Insgesamt konnte ich 4 Chips zählen, die auf der gemeinsamen Platine mit LED 1 bis 3 beschriftet sind. In der Front LED 1 und 2 und tiefer im Inneren LED 3 mit 2 Chips.
Bilder:
Bei langsamer Fahrt leuchten bzw. flackern zunächst nur die zwei LEDs die direkt hinter der Frontscheibe sitzen und einer der beiden Chips am anderen Ende des Reflektors. Ab einem gewissen Tempo wird der 2. Chip dazugeschaltet. Danach wird alles einfach nur heller und flackert weniger bis es nicht mehr wahrnehmbar ist.
Der Blau beleuchtete Schalter flackert synchron zu den LEDs und wird auch heller und hört irgendwann auf zu flackern. Nach ein paar Metern Fahrt funktioniert auch das Standlicht. Ich denke, hier verhält sich der Scheinwerfer wie die anderen Modelle (Cyo und EyC).
Ich habe keine Möglichkeiten vernünftige Messungen von Strom und Spannung bei bestimmten Geschwindigkeiten zu machen, aber ich gehe mal davon aus, dass die üblichen Verdächtigen die Elektronik genauestens untersuchen werden.
Ausleuchtungsbilder nach Forumsstandard sind auch schwer machbar. Ich werde aber mal ein Video probieren.
So das wars erstmal."
Meine Testrunde und die Fahrt zur Arbeit heute waren auf regennassen Straßen, sodass nicht viel vom Leuchtbild zu sehen war. Heute morgen wars um kurz nach 7 auch schon recht hell, sodass ich die Leistung nicht vernünftig bewerten kann. Morgen will ich eine Stunde früher los...mal sehn.
Was bisher schon aufgefallen ist, ist, dass es in der Entfernung einen deutlich helleren breiten Streifen gibt. Mit passenden Ausleuchtungsbildern versuche ich das demnächst mal noch genauer zu zeigen. Bzw. vielleicht ist hier ja auch noch jemand anderes unter uns, der was dazu sagen kann, bevor ich dazu komme.
Und noch das Gewicht mit Reflektor, Halter und Leitung zum Dynamo:
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