Der Liteville Transporter Thread

Ah ja, geht ja doch!

Weil supasini auf VW-Bus verwiesen hat: Beim Rücktransport von der letztjährigen Transalp sind wir zu viert (+ Fahrer) in einem T5 mit langem Radstand mitgenommen worden -- die Bikes haben problemlos längs in den Kofferraum gepasst.
 

Anzeige

Re: Der Liteville Transporter Thread
Hat jemand ein Liteville schon im 911 innen transportiert? Mein Rennrad ging rein (in einer Tasche natürlich). Ich hol mein neues LV morgen ab, und da stellt sich die Autofrage :-) Der Lenker ist ja recht breit, Räder beide raus ist klar.
 
Oder fahr das Rad doch einfach. Ist auch gesünder. Sagen jedenfalls die anderen Ärzte und Apotheker hier im LV Forum.
;)

Sorry - aber bei der Steilvorlage musste das sein. Nicht persönlich nehmen.
 
Wenn du mir das Auto zur Verfügung stellst, probiere ich gerne aus ob ein 301 reinpasst :)

Ansonsten nutze ich zum Transport übrigens einen Renault Kangoo: Klappe auf, Rad rein, Klappe zu.

Viele Grüße
 
VW Touran, perfekt für den schnellen Ausflug und mehr.

996177_10200699721948521_535338044_n.jpg
 
Nee oder!? Krass!
Ich wuerde das auch hinkriegen bei meinem e46, habe mir aber nun eine Anhaengerkupplung anbauen lassen und da kommt dann ein Traeger drauf.

Aehnlich wie hier von duke:
Servus,

ich verwende seit Jahren einen P2 der Marke Übler / VW-Zubehör für die AHK. Schnell montiert und das dreckige Teil bleibt "draussen".

Bislang immer am VW von Frauchen (Passat, Golf, CC) verwendet. Das Teil sitzt bombenfest auf den Kupplungen, kein wackeln nix.
xyxthumbs.gif


Spielzeug Nr. 2 musste nun auch eine AHK haben, lang gesucht & gefunden. Somit weniger Ärger mit Frauchen und Frischluft an der Rübe nach den Strapazen
wink.gif
.

ABER: Der Träger sitzt auf der Serien-AHK des BMW E93 (auch elekt.) zwar an der Kupplung ebenfalls sehr fest, die Kupplung selber schwingt aber mehr, was im Rückspiegel ersichtlich wird.

Fazit: Die seitliche "Standfestigkeit" der Heckträger hängt also auch von der AHK am Fahrzeug ab.

large_Foto.PNG


Gruß
 
Gerade getestet, das Verladen ist zwar etwas aufwändiger, aber in 15min zu schaffen!:daumen:

Gruß Doc

Geht aber nur, wenn vor der Eisdiehle gebiked wird.:) Packs bitte in eine Decke...der Innenraum des Zettis wirds dir danken.

Eben wieder mit dem 35er offen aus Harz rückgecruised nach einer anstrengenden Tour :daumen:
 
Naja, es gibt zwar von BMW ne AHK, aber ganz unsichtbar ist die wohl auch in abgenommenem Zustand nicht.
Dazu kommt, dass die Kiste eh schon zu viel Gewicht an der Hinterachse hat.
Die 20-30 extra Kilo, so weit hinter der Achse wollte ich mir eigentlich sparen!
Ausserdem kostet das Teil fast 1000€ mit Anbau.

Dafür mach ich dann lieber 2Wochen Urlaub mit Bike und Roadster am Lago!

So geht's ja auch.
OK, das ich den Vorbau abnehmen muss, weil der Lenker zu breit ist, ist ein wenig "unschön".

Dafür ist mein Steuersatz immer gut eingestellt :D

Ansonsten müssen am Ziel nur die Räder rein, der Dämpfer und die Gabel aufgepumpt und die Pedale angeschraubt werden.

Schwuppdiwupp, hat man wieder ein komplettes Bike!

Gruss Doc
 
Naja, es gibt zwar von BMW ne AHK, aber ganz unsichtbar ist die wohl auch in abgenommenem Zustand nicht.
Dazu kommt, dass die Kiste eh schon zu viel Gewicht an der Hinterachse hat.
Die 20-30 extra Kilo, so weit hinter der Achse wollte ich mir eigentlich sparen!
Ausserdem kostet das Teil fast 1000€ mit Anbau.

Gruss Doc

AHK war für mich diesmal MustHave, da oft unterwegs. Und zumindest beim E93 sieht man rein garnix davon.
Die 20-30 Kilo? :lol: Also dann fehlen dir die Turbolader :D
 
Die 20-30 Kilo hinter der Hinterachse müssten dann halt durch entsprechendes Mehrgewicht eines größeren Motors vorne ausgeglichen werden. Dann passt die Gewichtsverteilung wieder. ;)

Die serienmäßige AHK schwenkt bei BMW nach meiner Erfahrung elektrisch ein und aus. Eingeschwenkt ist sie praktisch nicht zu sehen. Ob das freilich bei einem Zetti auch so ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Ich habe mir kürzlich einen Übler Nano für 3 Räder zugelegt, damit geht der Transport ganz gescheit und er passt zusammengelegt noch in Kofferraum / Keller / Garage. Auf den ersten Blick fragt man sich zwar: "Und das soll halten?????" Sitzt aber sehr fest und auch in Tests flog nichts runter. Ich hätte mir allerdings eine andere Konstruktion für die Kupplung vorgestellt.
 
Hätte hier noch ein paar Bildchen von unserem Liteville & Co. Transporter.
Dieses Jahr in den Vinschgau. Inhalt: 5 Personen, Cube Stereo, Cube Access WLS, Radon ZR Team, Liteville 301, Liteville 901 - das kleine Cube 240 passte nicht mehr, wohl aber alle Helme und Gedöns.

Voll:



Entleert:



Zusammengebastelt:



Mal sehen. ob am Freitag alles wieder reinpasst.
 
Wenn es über Nacht geht, nur so. Ist noch mein altes Fusion, am nächsten WE geht es das erste Mal mit dem 301er los :p
Halter ist ein Radfazz, gibt es auch in verschiedenen Varianten für PKW. Diverse Gabeladapter sind verfügbar, habe gerade für Steckachse 15mm bestellt. Im WoMo super einfache Montage.
Bei der Schüssel habe ich auch keinen Streß mit dem Gewicht auf der Hinterachse, ist eh jenseits von gut und böse...
L1010493-1.jpgL1010492-1.jpg
 

Anhänge

  • L1010493-1.jpg
    L1010493-1.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 142
  • L1010492-1.jpg
    L1010492-1.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten