Der Liteville 301 Gabelthread

@wolle76: ich komme (kam) auch vom M6 zum 301 und kann dir nur sagen da liegen Welten dazwischen !
ebenso zwischen einer Votec Gabel und einer aktuellen Revelation, Sektor oder gar Lyrik. Völlig egal welche Dämpfung die Rockshox hat steckt sie die Votec in die Tasche.
Sprich, schmeiß dein gesamtes "altes Wissen" über Bord und lass dich auf (fast) alle (bezahlbaren) Neuerungen die der Markt heute bietet ein, du wirst es nicht bereuen.
Fies am 301 ist im Gegensatz zum M6 seine Vielseitigkeit, denn das bedeutet ein LV ist nie fertig ;)
 
...ja, dass da Welten dazwischen liegen hab ich ja gerade am Gardasee erlebt. Da waren schon einige Passagen dabei, die ich zwar mit dem Votec gefahren wäre, aber mit dem 301 gings halt wirklich sehr relaxt, ja fast verspielt. Wobei da aber auch noch andere Komponenten eine Rolle spielten. (ich fahr am Votec noch XTR V-Brake ;-) ) Die Gabel gehörte natürlich auch dazu.
 
Ich hab das Gefühl, das meine Lyrik RC2DH 170 mm nicht mehr ganz so geschmeidig einfedert und wollte mal nach dem Schmieröl schauen:

lower Legs demontieren
Öl rauslaufen lassen
alles reinigen
Dichtungen fetten
lower Legs montieren und dabei von unten in jede Seite 15 ml Motorenöl

Korrekt? Gibt es noch was zu beachten?

Danke!
 
Ich hab das Gefühl, das meine Lyrik RC2DH 170 mm nicht mehr ganz so geschmeidig einfedert und wollte mal nach dem Schmieröl schauen:

lower Legs demontieren
Öl rauslaufen lassen
alles reinigen
Dichtungen fetten
lower Legs montieren und dabei von unten in jede Seite 15 ml Motorenöl

Korrekt? Gibt es noch was zu beachten?

Danke!
Soloair oder Coil ?
dann eventuell noch dort entsprechend schmieren
ansonsten sollte das o.g. schon mal ausreichen
 
Servus miteinander,
*
ich spiele momentan mit dem Gedanken (eigentlich ist es beschlossene Sache ;) mir ein 301 aufzubauen. Ich würde mir den Rahmen neu holen und erstmal mit Teilen von meinem alten Rad und gebrauchten Teilen aus dem Bikemarkt bzw. der Bucht aufbauen, damit noch bissl Kohle für den Urlaub übrig bleibt. Meine Frage dazu wäre: Gibt es aus eurer Sicht Nachteile, und wenn ja welche, wenn ich statt einer Tapered Gabel eine mit 1 1/8 Zoll Schaft einbaue?
Bin für jeden Tip dankbar,
*
Gruß, Albert
 
Servus miteinander,
*
ich spiele momentan mit dem Gedanken (eigentlich ist es beschlossene Sache ;) mir ein 301 aufzubauen. Ich würde mir den Rahmen neu holen und erstmal mit Teilen von meinem alten Rad und gebrauchten Teilen aus dem Bikemarkt bzw. der Bucht aufbauen, damit noch bissl Kohle für den Urlaub übrig bleibt. Meine Frage dazu wäre: Gibt es aus eurer Sicht Nachteile, und wenn ja welche, wenn ich statt einer Tapered Gabel eine mit 1 1/8 Zoll Schaft einbaue?
Bin für jeden Tip dankbar,
*
Gruß, Albert

Tapered soll mehr Stabilität/Verwindungssteifigkeit bringen. Wie groß der Unterschied zu 1 1/8 Zoll ist mir nicht bekannt. Vielleicht ist der Unterschied auch nur marginal. Ich habe, wie viele andere auch, ein 1 1/8 Zoll Gabel-Schaft und bin äußerst zufrieden. :)

PS: Ich bin ein schwerer Brocken mit üHu kg auf dem Radl.
 
Tapered hat nur Einfluss auf die Beigesteifigkeit. Brems- und Torsionssteifigkeit bleiben gleich gegenüber einen 1 1/8" Schaft. Ich meine gelesen zuhaben, dass ein tapered Schaft ca. 15% mehr Steifigkeit hat - nur der Schaft wohlgemerkt. Wie sehr das auf die gesamte Gabelsteifigkeit ausschlägt bleibt offen.

Etwaige Nachteile sind minimal und alle Gabel mit 1 1/8" Schaft sind problemlos fahrbar.
 
Ich hab das Gefühl, das meine Lyrik RC2DH 170 mm nicht mehr ganz so geschmeidig einfedert und wollte mal nach dem Schmieröl schauen:

lower Legs demontieren
Öl rauslaufen lassen
alles reinigen
Dichtungen fetten
lower Legs montieren und dabei von unten in jede Seite 15 ml Motorenöl

Korrekt? Gibt es noch was zu beachten?

Danke!

Hab ich heute mal probiert und jetzt ist die Gabel völlig überdämpft, besonders in der Zugstufe. Was habe ich da wieder falsch gemacht?
 
Bei der Soloair würd ich noch den Ventileinsatz demontieren und etwas Motoröl hineingeben. Das wird aber vermutlich nicht die starke Dämpfung reduzieren, da würde ich eher das Fett als Ursache vermuten.
 
Bei der Soloair würd ich noch den Ventileinsatz demontieren und etwas Motoröl hineingeben.
genau das mochte meine Sektor Soloair gar nicht !
Das Öl arbeitete sich innerhalb weniger Hübe in die Neg-Kammer und die Gabel wurde bockhart.
Nachdem ich das Spiel Gabel auf, Öl unten raus oben wieder rein, Gabel zusammenbauen 3x mitgemacht habe:wut:, habe ich dann doch mal das Service Handbuch etwas genauer gelesen.... SoloAir Luftkammer nur leicht/dünn fetten aber kein Öl rein ;)

@Gecko1969: ich würde die Gabel noch mal aufmachen und kontrollieren ob alles richtig sitzt und auch keine Dichtung gequetscht ist
und man ganz banal die Zugstufe kontrolliert ob die nicht vielleicht zugedreht ist ? ;)
 
Bei der Soloair würd ich noch den Ventileinsatz demontieren und etwas Motoröl hineingeben. Das wird aber vermutlich nicht die starke Dämpfung reduzieren, da würde ich eher das Fett als Ursache vermuten.

Fett habe ich reichlich auf die Abstreif- und Dichtungsringe geschmiert - im Prinzip waren die danach nicht mehr zu sehen :lol:. Mal wieder was rausholen.

@Gecko1969: ich würde die Gabel noch mal aufmachen und kontrollieren ob alles richtig sitzt und auch keine Dichtung gequetscht ist
und man ganz banal die Zugstufe kontrolliert ob die nicht vielleicht zugedreht ist ? ;)

Ich mach die Gabel heute noch mal auf - gestern schoben sich die lower legs ganz geschmeidig wieder auf die Standrohre. Die Zugstufe lies sich noch verstellen - von langsam auf ganz langsam.
 
Hab ich heute mal probiert und jetzt ist die Gabel völlig überdämpft, besonders in der Zugstufe. Was habe ich da wieder falsch gemacht?

Was ähnliches hatte ich mal mit der Totem... fühlte sich an als ob da was ganz doll reiben würde. Im Endeffekt war's dann einer von den Gummipuffern unten drin im Casting der sich aus seinem Sitz gelöst hatte und schief+zerfleddert auf halber Höhe drin hing.
 
Fährt hier jemand ne Fox Vanilla R 140 MJ 07 am 301er?
Bin gerade dabei mir eine für mein MK4 zu kaufen - recht günstig hier im Forum - trotz allem wären Erfahrungen nicht schlecht!
 
Hi Klaus,

ich hatte die Vanilla im MK3 und war super zufrieden mit der Gabel. Ich bin nur irgendwann umgestiegen auf die Lyrik, weil ich mir diese Qia Hebel gekauft habe und das dann vom Hebelweg nicht ganz stimmig war. Ich würde aber jederzeit wieder die Vanilla nehmen, denn in Sachen Performance hatte ich nie ne bessere 140 mm Gabel. Keine Ahnung wie ne aktuelle Rvelation Air oder so ist aber 2008 gabs (für mich) keine bessere Gabel.
Die Gabel tuts übrigens immer noch ohne Mucken im Rad meiner Freundin und auch sie ist sehr zufrieden.
Die R hat natürlich keine Druckstufe aber ich persönlich brauchte die im 301 nicht. Das Ansprechverhalten ist erste Sahne und da mir der Charakter so gut gefallen hat, fahre ich nun den großen Bruder im Freerider und wurde auch noch nie enttäuscht!
 
Hi Klaus,

ich hatte die Vanilla im MK3 und war super zufrieden mit der Gabel. Ich bin nur irgendwann umgestiegen auf die Lyrik, weil ich mir diese Qia Hebel gekauft habe und das dann vom Hebelweg nicht ganz stimmig war. Ich würde aber jederzeit wieder die Vanilla nehmen, denn in Sachen Performance hatte ich nie ne bessere 140 mm Gabel. Keine Ahnung wie ne aktuelle Rvelation Air oder so ist aber 2008 gabs (für mich) keine bessere Gabel.
Die Gabel tuts übrigens immer noch ohne Mucken im Rad meiner Freundin und auch sie ist sehr zufrieden.
Die R hat natürlich keine Druckstufe aber ich persönlich brauchte die im 301 nicht. Das Ansprechverhalten ist erste Sahne und da mir der Charakter so gut gefallen hat, fahre ich nun den großen Bruder im Freerider und wurde auch noch nie enttäuscht!

Lockout hast du nicht vermisst?
 
Nö, habe ich aber noch bei keiner Gabel genutzt. Ich bin aber auch verweigerer dieser Funktion, da ich die für meine Ansprüche bisher nicht für notwendig erachte. Bräuchtest du den? Wann?
 
Nö, habe ich aber noch bei keiner Gabel genutzt. Ich bin aber auch verweigerer dieser Funktion, da ich die für meine Ansprüche bisher nicht für notwendig erachte. Bräuchtest du den? Wann?

Eigentlich nicht, bzw gab ich zwar zur Zeit noch ne Reba mit 120mm und Lockout, nutze den Lockout da aber recht wenig.
Manchmal im Wiegetritt.
Wippt die Vanilla stark im Wiegetritt?
 
Also die Vanilla spricht sensibler an als alles andere was ich bisher hatte, demnach würde ich sagen, dass sie mehr wippt ABER das ist für mich eher ein Vorteil, weil ich es "sensibleres Ansprechverhalten" nenne. Im Wiegetritt wipp aber bei mir jede Gabel mehr oder weniger stark...
Aber auch das ist für mich eine vernachlässigbare Eigenschaft, denn mich interessiert das Wippverhalten im Wiegetritt nicht wirklich. Soll sie doch ;)

Ich glaube, es liegt aber auch sehr stark daran was man fährt. Ich fahre mitm 301 lange Touren und nie auf Geschwindigkeit oder sowas. Wenn ich mal nen Marathon fahre (weiss ganricht wann der letzte war), dann pumpt die Gabel halt im Wiegetritt..., mir egal.
Bergab ist die Gabel super! Man muss dann halt nur daran denken, dass sie keine Druckstufen hat, wenn man sowas gerne benutzt. Aber die Vanilla ist NIE so weggetaucht wie meine Lyrik Air, Revelation, Reba oder Recon
 
Ich habe meine Vanilla übrigens vor etwa 3 Jahren für 150 Euro gekauft. Wenn es die Vanilla ist, die ich über die Suche finden kann, dann find ich die nicht günstig!
 
Ich habe meine Vanilla übrigens vor etwa 3 Jahren für 150 Euro gekauft. Wenn es die Vanilla ist, die ich über die Suche finden kann, dann find ich die nicht günstig!

Nee,

die ist zwar hier aus dem Forum, aber nicht im Bikemarkt.
Soll 250€ inkl drei Federn und Bremsadapter kosten.
Denke mal das ist i.o., zumal top Zustand.
150€ ist aber auch sehr günstig!
 
Also die Vanilla spricht sensibler an als alles andere was ich bisher hatte, demnach würde ich sagen, dass sie mehr wippt

kann ich bestätigen, ich hatte selbst anfangs eine Vanilla RLC im 301.
Die Vanilla ist schon eine feine Gabel, mit der macht man sicherlich nichts falsch. Keine Ahnung, warum Fox die "abgeschafft" hat und jetzt im 140mm Bereich keine Coil Gabel mehr anbietet :ka:

Lockout braucht man imho nicht bei einer Gabel. Aber das ist nur meine Meinung. Druckstufe mag ich dagegen schon gern haben.

Nach langer Zeit mit Helmchen Lyrik muss ich aber sagen, dass mir die Druckstufendämpfung der Vanilla nun doch recht unterentwickelt vorkommt, und die Steifigkeit auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist. Aber das sind eh zwei verschiedene Klassen, also Äpfeln mit Birnen verglichen. In der Klasse der Vanilla spielt die RS Sektor mit. Die würde ich mir auch mal anschauen. Hab letztens mal eine (in einem 301) testen dürfen, und fand die trotz für mich zu harter Feder nicht schlecht. Wenn ich die Wahl zwischen einer gebrauchten Vanilla R und einer neuen Sektor RL hätte in ungefähr derselben Preisklasse, würde ich wahrscheinlich nicht lange überlegen und die Sektor nehmen. (Bei der Sektor hast du dann auch noch Lockout/Druckstufenverhärtung, wenn du das so unbedingt haben willst, und wenn du Dual Position Coil nimmst auch noch eine Absenkung, und die 2012er Modelle gibt's recht günstig als "Auslaufmodell" ;))
 
Ich habe meine Vanilla übrigens vor etwa 3 Jahren für 150 Euro gekauft. Wenn es die Vanilla ist, die ich über die Suche finden kann, dann find ich die nicht günstig!

Upps, Doppelpost!
Kann man das löschen?
Nee,

die ist zwar hier aus dem Forum, aber nicht im Bikemarkt.
Soll 250€ inkl drei Federn und Bremsadapter ( IS auf PM) kosten.
Denke mal das ist i.o., zumal top Zustand.
150€ ist aber auch sehr günstig!
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, das stimmt wiederum!

Ich kann nichts negatives zur Gabel sagen, habe aber auch keine moderne Revelation oder Float oder sowas getestet bisher. Und mir gefällt Stahlfeder sehr gut, insofern..., nicht wirklich objektiv ;)
 
Zurück
Oben Unten