Hallo 301 Fahrer
Nachdem ja gelegentlich die Frage auftaucht, ob es der Geometrie des 301 zuträglich ist, wenn man die
PIKE * in 650b/27,5" einbaut, habe ich dazu ein paar Messungen gemacht.
Die Zahlen sollten nicht als Absolutwerte betrachtet werden, sondern können zunächst nur vergleichend zwischen den Bildern interpretiert werden. Die Bestimmung ist nicht ganz genau (Parallaxe, Antasten im Bild, Messung von Merkmalen in unterschiedlichen Bildebenen) und hat bei Winkeln einen Fehler von ca. +-0,2° und bei Längen von ca. +-1mm.
Testobjekt ist ein 301 MK8 in L mit 160er Hebeln mit 26" Rädern (2,35HD, 2,4NN).
Gewechselt habe ich von einer 150er Sektor zu einer 160er
Pike *. Somit habe ich nun vorne den passenden Federweg zu hinten.
Die Einbaulängen der beiden Gabeln sind 529mm (Sektor) und 552mm (
Pike *).
Mit der Sektor hatte ich 20mm Spacer unterhalb des Vorbaus verbaut und war mit der Sitzposition sehr zufrieden und habe nun versucht mit der
Pike * die gleiche Position zu erreichen. Demnach habe ich bei der
Pike * keine Spacer verbaut.
Bilder überarbeitet und präzisiert am 6.7.2014 (Die alten Bilder in meinem
Album):

Einige Maße beziehen sich auf die Findung meiner Sitzposition und sollen hier nicht extra erwähnt werden (Alte Bilder siehe
Album). Letztlich habe ich mit
Pike * die gleiche Sitzposition wie mit der Sektor erreicht.
Geometrieveränderungen (Sektor->
Pike *):
Radstand: 1175mm->1183mm
Lenkwinkel: 68,5° -> 67,5°
Tretlagerhöhe: +8mm (327mm->343mm, alte Bilder)
Sitzwinkel irrelevant.
Auf Anregung vom Nutzer Jammerlappen habe ich meine Messungen noch mit einer
Geometrierechnungstabelle überprüft:

Oh Wunder, die Tabelle bzw. meine Messungen passen bis auf kleine Abweichungen sehr gut.
Fahreindrücke:
1. Die Gabel an sich ist natürlich eine ganz andere Liga
2. Sitzposition perfekt und zusammen mit der Absenkung sind steilste Anstiege genausowenig ein Problem wie mit der Sektor
3. Die Fuhre ist weniger kippelig, was bei 150mm vorne und 160mm hinten durchaus gelegentlich gestört hat.
Fazit:
Aus meiner Sicht ist die lange Einbaulänge der
Pike * 27,5" null Problem. Wesentlich wird sein, ob sich die Sitzposition richtig anpassen lässt. Wer mit einer kürzeren Gabel schon keine Spacer verwendet, muss mit einem höheren Lenker leben, was sich dann negativ auswirken könnte.
Desweiteren habe ich noch überprüft, was die Absenkung verändert:

-1,6° Lenkwinkel.
Gruß