Der Liteville 101 Thread

Hallo,

habe schon 1400 Km mit dem 101 abgespult. Was mir aufgefallen ist, sind die Reifen von Schwalbe!

Also vorne hatte ich einen Nobby Nic 2.4 Snake Skin falsch herum montiert und hatte einen superben Grip in allen Lagen. Hinten war der normale Nobby in 2.4 drauf. :daumen:

Jetzt habe ich mir einen Mudy Mary für vorne in 2.4 montiert, (der Noby 2.4 Snake Skin kam dann hinten drauf) natürlich gegen die Fahrtrichtung. Fazit: Superbes Fahrverhalten, Grip in allen Lebenslagen, egal ob über Felsen, Sand, Laub etc. :daumen:

Nun habe ich mal den Mudy Mary vorne richtig montiert und bin am Wochenende ausgiebig damit unterwegs gewesen. Fazit: :confused:

Also wenn Mann es auf den Singletrails mit Speed angeht, in Kehren anbremst auf Laub und Sand/Waldboden, kam mir der Mudy Mary weich vor und rutschte mir weg, bzw. er verhagelte mir meine Linie und ich mußte aufmachen. Auch im ruppigen Gelände kam er dauernd ins Blocken bzw Stempeln. :confused: ich dachte man was ist denn mit der Gabel denn heute nicht in Ordnung. :confused: Aber dies hatte ich auf gleichen Terrain nicht mit dem Noby Nic 2.4.

Für mich steht fest. Schwalbe baut gute Reifen, aber für mich nur, wenn ich diese gegen die Fahrtrichtung auf die Felge montiere, also läuft doch da bei Schwalbe in der Entwicklungsabteilung etwas falsch, oder. :confused:

Anbei mal ein Bild:


Vielleicht gibt es hier im Forum Gleichgesinnte, oder bin ich............. ;)

Gruß
stonelebs12
der mit den Schwalben kann :lol:
 
hm...

hab ein etwas anderes Erlebniss mit den Nobbys und Marys gemacht (alle in 2.4 und mit knapp über 2 bar). Auf meinem Fully (Canyon Nerve AM) fahre ich zwei nach Empfehlung montierte Marys. Vorletztes WE in Finale Ligure hatte ich bei allen Verhältnissen (Schlamm bis Trocken) super Grip :D. Dieses WE war ich das erste mal mit dem 101 unterwegs. Mavic hat sich nämlich endlich entschieden die X-12 Adapter nicht nur anzukündigen, sondern auch tatsächich mal unters Volk zu bringen. Hier is' der Nobby als UST ebenfalls empfehlungsgemäß montiert. Läuft gut und dämpft auch gut. Aber in Kurven hatte ich das eine oder ander mal das Gefühl, dass sich die Performance schlagartig ändert... :eek: Werd wohl demnächst mal den neuen Albert antesten...
Was auch auffiehl, das bike ist deutlich agiler im Trail als mein Canyon. Und wenn man aus dem Sattel geht, gibt's bergab auch (fast) keine Hindernisse :D Eine Richtiges Spaßgerät :daumen:

Gruß
Jörg
 
Für mich steht fest. Schwalbe baut gute Reifen, aber für mich nur, wenn ich diese gegen die Fahrtrichtung auf die Felge montiere, also läuft doch da bei Schwalbe in der Entwicklungsabteilung etwas falsch, oder. :confused:

evtl. auf kosten des rollwiederstands. vielleicht bremst du viel in kurven rein. könnte mir vorstellen das falsch rum montiert eine bessere bremsperformance ergibt.
 
interessante Diskussion zum Thema Reifen und Komfort

ich fahre NN 2.4 in tubeless, vorne richtig hinten in VR Richtung. Vom Gefühl her gibt das etwas weniger Traktion, rollt aber sehr angenehm und hat guten halt in den Kurven.

De Komfort mit den NN tubeless bei 2 bar hinten und der Sattelstütze bei 10 (Rahmen XXL) finde ich extrem gut.

Ich verzichte mittlerweile sogar mal des öfteren aufs 301. Ich hatte vorher immer wieder Rückenprobleme mit den alten Hardtail mit dem 101 bisher noch nicht
 
Ich fahre den Nobby Nic schon seit Jahren anders herum montiert. Vorn und hinten.

Auf all meinen bisherigen und jetzigen Bikes.

Richtig herum montiert ist er mir beim Einlenken zu zickig und unberechenbar.
 
Fahre auch die NN, nach Vorschrift montiert und finde den Grip im Feuchten/Nassen nicht besonders.
Besonders auf Wurzeln ist der Reifen super schnell weg :eek:
Wollte jetzt entweder mal die MM ausprobieren oder wie beim Helius ins Maxxis Lager wechseln.
 
Ich fahre den Nobby Nic schon seit Jahren anders herum montiert. Vorn und hinten.

Auf all meinen bisherigen und jetzigen Bikes.

Richtig herum montiert ist er mir beim Einlenken zu zickig und unberechenbar.

Kann ich nur unterstreichen. (- 2.4 hatte damals ua. deinen hinweis gelesen -danke!)

Richtig falschrum und nicht zuviel druck - Nur dann is er nic. ;-)

btw.: Das Wetter taugt wenigstens dazu gut, das auszuprobieren... :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre auch die NN, nach Vorschrift montiert und finde den Grip im Feuchten/Nassen nicht besonders.
Besonders auf Wurzeln ist der Reifen super schnell weg :eek:
Wollte jetzt entweder mal die MM ausprobieren oder wie beim Helius ins Maxxis Lager wechseln.


Meine NN-Erfahrungen sind auch nicht besonders toll. Genau das mit den Wurzeln ist mir auch ganz negativ aufgefallen und ich fahre überwiegend im Spessart. Daher auch viele Wurzel-Trails.

Habe jetzt den Maxxis Ignitor Lust 2,35 drauf........ und bin echt voll zufrieden. Nur bei Matsch setzt er sich sehr schnell zu.

Gruß

Alex
 
Na dann bin ich ja froh, nicht der einzige zu sein, mit dem Verhalten der Nobbys und Co. Also bei mir kommen beide Schwalbe wieder gegen die Fahrtrichtung auf die Felge, wenn die Reifen fertig sind, werde ich dann auch auf Maxxis endgültig wechseln und bleiben. :daumen:

Gruß
stonelebs12
 
Hier ein Bild vom Fat Albert Tubeless Rear, laut Markierung aufgezogen.

Fat-Albert.jpg


Können mir die Schwalbe-Laufrichtungs-Experten bitte erklären wie sie das deuten ? Habs leider immer noch nicht ganz kapiert. ;)
 
Hier ein Bild vom Fat Albert Tubeless Rear, laut Markierung aufgezogen.

Fat-Albert.jpg


Können mir die Schwalbe-Laufrichtungs-Experten bitte erklären wie sie das deuten ? Habs leider immer noch nicht ganz kapiert. ;)

Das geht wohl nur um die Seitenstollen?!?!

Da kann ich mir durchaus einen Unterschied vorstellen...so alla Abtrieb versus Zutrieb wenn die Kante gebraucht wird.

Grüße
Qia:)
 
@ Bumble & Qia

Genau!

Ich denke, dass durch die "offene" Stellung der Seitenstollen die Traktion durch eine bessere Verzahnung mit dem Untergrund erhöht wird. Beim Hinterrad ist vor allem die Traktion wichtig, beim Vorderrad die Bremskräfte. Daher unterscheiden sich bei gleichen Profilen meist die empfohlenen Laufrichtungen.

Grüße!
Tobias
 
Hier ein Bild vom Fat Albert Tubeless Rear, laut Markierung aufgezogen.

Können mir die Schwalbe-Laufrichtungs-Experten bitte erklären wie sie das deuten ? Habs leider immer noch nicht ganz kapiert. ;)

Die Rede war/ist vom Nobby Nic, nicht vom Albert.

Es gibt im Tech Talk Forum viiiele Einträge Thread zu dem Thema Laufrichtung NN. Da steht alles haargenau drin. Sei mir nicht böse aber ich hab keine Lust das Ganze hier jetzt nochmal zu posten.
Bißchen Eigeninitiative kann nicht schaden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt im Tech Talk Forum viiiele Einträge Thread zu dem Thema Laufrichtung NN. Da steht alles haargenau drin. Sei mir nicht böse aber ich hab keine Lust das Ganze hier jetzt nochmal zu posten.
Bißchen Eigeninitiative kann nicht schaden :)


Gehört auch grundsätzlich nicht in diesen Thread ;), das es ein allgemeiens Thema ist und hier gehts speziell ums 101er

Torsten :winken:
 
Nachdem es jetzt seitenlang um die Laufrichtung ging wird wegen einem Bild ein Aufstand gemacht, unglaublich.

Danke für die Unterstützung. :daumen:
 
...Reifen sind doch eh Glaubensfrage ;)

zurück zum 101:
@stonelebs12: Ist das ein Hope Sattelschnellspanner? Wusste garnicht dass es da noch was anderes neben dem Syntace gibt.

Eine Durin Marathon hat sich nicht zufällig mal jemand im 101er verbaut, oder auch wo anders und kann was zur Steifigkeit sagen?
 
Nun habe ich mal den Mudy Mary vorne richtig montiert und bin am Wochenende ausgiebig damit unterwegs gewesen. Fazit: :confused:

Der Noby Nic ist im Vergleich ein extrem lappriger Reifen. Vielleicht hast du beide mit dem gleichen Luftdruck gefahren? Beim Muddy Mary kannst du ca. 0,4-0,5 tiefer gehen. Dann sollte der Grip in allen Lebenslagen besser sein, von den anderen Fahreigenschaften (Spurstabilität, Handling) ganz zu schweigen.
 
@J:-und pfeil, ;)

Ja ist eine Hope Sattelklemme,
und Reifen sind wirklich eine Glaubensfrage..... ;)
Erst recht beim Motorradfahren...

@Brausa

den Nobby bin ich vorne mit 1,9 Bar gefahren den Mudy-Mary auch mit 1,9 Bar. Hinten fahre ich beim 101 2,1 teilweisse auch 2.0 Bar bin noch am ausprobieren.

Fakt ist, der NN Snakeskin ist alles andere alls Lapprig. :daumen: Wenn man den Luftdruck absenken kann und verkehrt herum montiert für mich Top.

Fahre den Maxxis Highroller vorne auf dem Canyon mit 1,9 einfach Traumhaft, und da kann der NN nicht ganz mithalten aber immer noch sehr gut.

@Bumble,

habe auch noch einen neuen Fat Albert neu rumliegen, probiere es doch einfach aus. Am besten vorne umrüsten, ausprobieren.........

Gruß
stonelebs12
 
Habe vor 4 Tagen mein 101 in Jet Black Größe L bei meinem Händler bestellt ( bei Liteville muss auch schon alles vorbezahlt werden !!!!! - sehr grenzwertig ).

Jetzt wollte ich evtl. die Farbe doch noch ändern in Richtung etwas mehr Farbe - z.B. Traffic Black, Black Blue oder Blue Grey oder gar rot Bereich.
Liteville hat meinem Händler jetzt mitgeteilt, der Rahmen sei schon weggeschickt. ( Liteville schickt ja die eloxierten Rahmen von Ihrem Lager zu Lackierer ) und Farbe kann deshalb nicht mehr geändert werden.
Das kann doch nicht sein ! Der Rahmen ist zwar schon weggeschickt, aber sicher nocht nicht lackiert. Die Auslieferung des Rahmens erfolgt ja erst in 4 Wochen ( laut Liteville )
Hat da jemand Erfahrung ?
 
Habe vor 4 Tagen mein 101 in Jet Black Größe L bei meinem Händler bestellt ( bei Liteville muss auch schon alles vorbezahlt werden !!!!! - sehr grenzwertig ).

Jetzt wollte ich evtl. die Farbe doch noch ändern in Richtung etwas mehr Farbe - z.B. Traffic Black, Black Blue oder Blue Grey oder gar rot Bereich.
Liteville hat meinem Händler jetzt mitgeteilt, der Rahmen sei schon weggeschickt. ( Liteville schickt ja die eloxierten Rahmen von Ihrem Lager zu Lackierer ) und Farbe kann deshalb nicht mehr geändert werden.
Das kann doch nicht sein ! Der Rahmen ist zwar schon weggeschickt, aber sicher nocht nicht lackiert. Die Auslieferung des Rahmens erfolgt ja erst in 4 Wochen ( laut Liteville )
Hat da jemand Erfahrung ?

Hallo Krallle,
du hast Recht, die Rahmen werden erst nach Kundenbestellung in der entsprechenden Farbe gepulvert.
Der Vertrieb der Rahmen wird jedoch über Syntace abgewickelt. Wenn der Rahmen bereits unterwegs sein sollte, ist das sicher für Syntace und deinen Händler ein entsprechender Mehraufwand (2x Versand, Administration ...) aber vielleicht dennoch möglich. Ruf doch einfach bei Syntace an, dann erhältst du eine verbindliche Aussage.

Gruß Mounthook
 
Was die Vorkasse angeht, ist es bei meinem Händler so, dass er vor dem Versand des Rahmens an ihn die Rechnung bekommt und nach erfogter Überweisung der Rahmen dann verschickt wird.

Wollte er den die Vorkasse a): jetzt schon und b): von Dir???

Wenn ja, würde ich mir eher über den Händler und seine Gepflogenheiten Gedanken machen...


Ansonsten wünsche ich Dir freudiges Warten (hooo, wie Weihnachten als Kind) und viele schöne Stunden mit Deinem 101er !!!!!!!!
 
Mein Händler musste ( zumindest behauptet er dies ) vor der Bestellung bei Liteville 100 % in Vorkasse gehen.
Das Geld wollte er dann natürlich gleich auch von mir haben ( was nicht ganz unverständlich ist ).

Ja, freuen tu ich ich heftig ( wie Weihnachten als Kind ist genau passend )...
 
Zurück
Oben Unten