Der Liteville 101 Marathon Thread

Hallo.
Das kann man so nicht sagen es ist kein 301 . Es ist viel kompakter mit viel mehr Vortrieb und und anderer Geo. Einfach mal eins fahren und vergleichen.
Viele Grüße
das mit der probefahrt ist im raum düsseldorf leider nicht die einfachste ausgabe.

wenn ich das 301 und 101 im konfigurator mit den jeweils größten laufrädern konfiguriere sehen die unterschiede in der geo marginal aus. ich habe auch einmal die fotos von der liteville homepage übereinander gelegt. das einzige, was auffällt, ist das anscheinend steilere steuerrohr beim 101.

ich weiß auch nicht, was mich so zum liteville zieht - in dieser oder ähnlicher preiskategorie gibt es ja auch "modernere" bikes, die von der geo her mehr auf spaß ausgelegt erscheinen.
 
20160625_125433.jpg
Mein neues Spielzeug, 11,5 KG , ohne Pedale!
 

Anhänge

  • 20160625_125433.jpg
    20160625_125433.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 407
Zuletzt bearbeitet:
super, das Gewicht erstaunt mich aber schon

die Leitungsführung des Schaltzuges vom Umwerfer in Höhe Steuersatzrohr überrascht ein wenig....ist nicht so gedacht
 
Hallo. Hier noch mal zwei Bilder von meinen Hausberg mit den kleinen schwarzen ☺
Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20160626_125613.jpg
    20160626_125613.jpg
    206,8 KB · Aufrufe: 55
  • 20160626_125710.jpg
    20160626_125710.jpg
    271,1 KB · Aufrufe: 55
Hallo,

Kann es sein , das das 101 in M ein Steuerrohrlänge mit 120mm hat. Kommt mir für ein 29er schon recht viel vor. Mein aktuelles Scott Genius 29er hat in M 100 mm. Das L auch nur 110 mm. Da wird für mich als kurzbeiner schon schwer um den Lenker tief zu bekommen.

Gruß
 
super, das Gewicht erstaunt mich aber schon

die Leitungsführung des Schaltzuges vom Umwerfer in Höhe Steuersatzrohr überrascht ein wenig....ist nicht so gedacht

- Gewicht ohne Pedale hat mich auch erstaunt, mit 29er W30 Laufrädern Tubeless Reifen , aktuell hinten Racing Ralph 29 *2.25 620Gr
vorne Nobby Nick 29* 2.35 720 Gr. auf dem Bild noch mit Conti X King Race.
- mit einem anderen Sattel und noch leichteren Reifen ( Rocket Ron ) sind um die 11 KG drin.


- Leitungsführung / Kabelführung wird mit der Montage einer absenkbaren Sattelstütze geändert.
- Ohne die Kabelführung hängt der Schaltzug zu weit unten .....OPTIK!!
 
So, nach der Montage der absenkbaren Sattelstütze und der anderen Reifen wiegt das 101 fahrfertig 12,6 kg.
20160703_133206.jpg
Ich fahre es lieber als meine bisherigen 301 , MK10 - MK12, viel Vortrieb und sehr wendig bei schnellen kurvenreichen Trails.
 

Anhänge

  • 20160703_133206.jpg
    20160703_133206.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
So nach der Montage der absenkbaren Sattelstütze und der anderen Reifen wiegt das 101 fahrfertig 12,6 kg.Anhang anzeigen 508127Ich fahre es lieber als meine bisherigen 301 , MK10 - MK12, viel Vortrieb und sehr wendig bei schnellen kurvenreichen Trails.
sehr schönes bike - gefällt mir richtig gut!

da ich mich noch immer nicht von der vorstellung eines liteville lösen kann, mich aber auf 29'' laufradgröße (weitestgehend) festgelegt habe, hätte ich ein paar fragen, die ich gerne stellen würde. da du ja anscheinend einen direkten vergleich zu dem 301 hast, wären deine antworten sehr hilfreich.

1.) welche rahmengröße vom 101 hast du?

2.) wieviel federweg hat deine gabel?

3.) ist das innere "dreieck" des rahmens (merklich) kleiner/enger als von dem 301?

4.) wie würdest du das 101 im vergleich zum 301 beschreiben?
ist das 101 eine reinrassiges 120mm federweg-bike oder fühlen sich die 120mm nach "mehr" an (man kann das 101 sicherlich nicht mit einem following vergleichen - letzteres steht ja z.b. in dem ruf, sich nach deutlich mehr anzufühlen)? in den meisten fällen sollten mir 120mm locker reichen - hier und da gerate ich aber auch an trails, die steiler bergab gehen und teils mit ruppigen, dicken und verschlungenen wurzeln übersät sind und den ein oder anderen kleineren drop bei größerer geschwindigkeit im programm haben. als nicht so übermäßig erfahrener mtb-fahrer wünsche ich mir dann immer mehr federweg, einen flacheren lenkwinkel und einen längeren radstand um möglichst viel laufruhe und sicherheit in die abfahrt zu bringen - und um mehr von den unebenheiten zu schlucken. größere sprünge lasse ich hingegen gerne aus.

danke für deine antworten im voraus.
 
sehr schönes bike - gefällt mir richtig gut!

da ich mich noch immer nicht von der vorstellung eines liteville lösen kann, mich aber auf 29'' laufradgröße (weitestgehend) festgelegt habe, hätte ich ein paar fragen, die ich gerne stellen würde. da du ja anscheinend einen direkten vergleich zu dem 301 hast, wären deine antworten sehr hilfreich.

1.) welche rahmengröße vom 101 hast du?

2.) wieviel federweg hat deine gabel?

3.) ist das innere "dreieck" des rahmens (merklich) kleiner/enger als von dem 301?

4.) wie würdest du das 101 im vergleich zum 301 beschreiben?


danke für deine antworten im voraus.

Hallo
1.) Gr. L bei 180cm mit 83cm Schrittlänge

2.) eine 32er mit 120mm

3.) Gefühlt Ja, habe aber nicht nachgemessen. Trinkflasche mit 0,5L passt gut.

4.) Schwierige Frage.....ich bin das 301 als MK10 mit 26er Laufrädern gefahren, dass MK11/ 12 mit 27,5 vorne und hinten.
160mm Federweg vorne und 140mm hinten.

Das 101 ist kompakt und schnell , man sitzt Richtung Marathon Race aber immer noch sehr komfortabel.
29er Laufräder mit 120mm Federweg sollten wohl für die meisten Trails reichen.

Ich bin mit dem Bike gefühlt schneller Unterwegs....auch die direkte Lenkung gefällt mir sehr gut, besonders auf Trails mit vielen engen Links -rechts Kombinationen ( im Vergleich mit dem 29er Stumpi )
Was ich klasse finde, ist der EVO 6 Hinterbau, die Kettenlinie ist wesentlich besser als bei den 142er Hinterbauten. Bei 2x10 , kann ich auf dem großen Kettenblatt problemlos noch das 32er Ritzel fahren.

Wenn Du überwiegend Trails fahren willst , kannst Du auch eine 130mm -140mm 34er Gabel nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für deine antworten.

1.) oje, ich hatte gehofft du hast ein M. ich habe bei 187 cm eine schrittlänge von 95 cm - das würde bei mir wahrscheinlich einen mächtig ausgezogenen sattel ergeben. XL kommt für mich wohl leider wegen dem langen oberrohr für mich nicht in frage.

2.) ich würde dann wohl eine fox 34 mit 120 mm oder 130 mm nehmen.

3.) ja, das dreieck sieht sehr eng aus. ich habe bei meinem rose root miller (2014) auch den dämpfer oben, aber massig platz - selbst eine 1l flasche passt locker. da ich aber ohnehin fast immer mit trinkrucksack fahre, sollte das nicht so das problem sein.

4.) schon sehr interessant. laut konfigurator von liteville unterscheiden sich die geo-daten (in meinen augen) nur sehr marginal. da möchte man nicht denken, dass es solche unterschiede zwischen den beiden rahmen gibt. eine etwas race-orientiertere geo würde mir wohl nicht schaden, da der lenker bei mir eh recht weit unten sein muss.

da bleibt wohl wirklich nichts anderes übrig, als irgendwo ein 101 und 301 in echt sehen und zu fahren.
 
danke für deine antworten.

1.) oje, ich hatte gehofft du hast ein M. ich habe bei 187 cm eine schrittlänge von 95 cm - das würde bei mir wahrscheinlich einen mächtig ausgezogenen sattel ergeben. XL kommt für mich wohl leider wegen dem langen oberrohr für mich nicht in frage.

Bei Deiner Größe mit den langen Beinen würde ich zu XL tendieren, es sei denn Du willst Rennen fahren.
-mit einem 30er Vorbau und einem entsprechenden Lenker dazu, sollte es passen.
-Ich habe einen 50er Vorbau montiert.
 
So, nach der Montage der absenkbaren Sattelstütze und der anderen Reifen wiegt das 101 fahrfertig 12,6 kg.Anhang anzeigen 508127Ich fahre es lieber als meine bisherigen 301 , MK10 - MK12, viel Vortrieb und sehr wendig bei schnellen kurvenreichen Trails.

Hi,

wendig im Vergleich zum MK12?

Ich bin ein 101 in M gefahren (29 / 27.5) und würde es vom Charakter eher in die Kategorie: Sattelzug, Panzer einstufen. Zumind. verglichen mit meinem MK5. Mir hat es rundum trotzdem sehr gut gefallen. :)
 
Ich interessiere mich auch für das 101.

Im Moment fahre ich ein 100 mm Hardtail in Größe L mit einem angegebenem Reach von 452 mm und einem 60 mm Vorbau etwa.

Nun ist beim 101 MK1 die Größe L und XL interessant. Der Unterschied im Reach beträgt lediglich 20 mm. Der Radstand ist bei XL natürlich länger (100 mm mehr als mein HT oO) und auch das Sitzrohr (460 zu 490 mm). Ich selbst bin 1,85m groß bei 89er SL.

Rein von der Wendigkeit würde ich natürlich hin zum L tendieren - allerdings ist dann der Reach nur bei 436 mm, dafür beträgt aber der Radstand "nur" 80 mm mehr.

Was habt ihr für einen Tipp? Gibt es jemand um Raum Chemnitz mit einem 101 in Gr. L / XL?
 
Ich interessiere mich auch für das 101.

Im Moment fahre ich ein 100 mm Hardtail in Größe L mit einem angegebenem Reach von 452 mm und einem 60 mm Vorbau etwa.

Nun ist beim 101 MK1 die Größe L und XL interessant. Der Unterschied im Reach beträgt lediglich 20 mm. Der Radstand ist bei XL natürlich länger (100 mm mehr als mein HT oO) und auch das Sitzrohr (460 zu 490 mm). Ich selbst bin 1,85m groß bei 89er SL.

Rein von der Wendigkeit würde ich natürlich hin zum L tendieren - allerdings ist dann der Reach nur bei 436 mm, dafür beträgt aber der Radstand "nur" 80 mm mehr.

Was habt ihr für einen Tipp? Gibt es jemand um Raum Chemnitz mit einem 101 in Gr. L / XL?
Falls das nicht zu weit weg ist könntest du in Dresden bei Bike Point anfragen. Da stand letztes mal eins in L oder XL rum.

Da hole ich Samstag mein 101 ab ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
3M DASC 215 High Performance Blackout Film. Kann trocken aufgebracht werden. Ein wirklicher Schutz ist es jedoch nicht. Für die groben Stellen verwende ich immer die F-506, ebenfalls von 3M. Günstig und hält.
 
Ich interessiere mich auch für das 101.

Im Moment fahre ich ein 100 mm Hardtail in Größe L mit einem angegebenem Reach von 452 mm und einem 60 mm Vorbau etwa.

Nun ist beim 101 MK1 die Größe L und XL interessant. Der Unterschied im Reach beträgt lediglich 20 mm. Der Radstand ist bei XL natürlich länger (100 mm mehr als mein HT oO) und auch das Sitzrohr (460 zu 490 mm). Ich selbst bin 1,85m groß bei 89er SL.

Rein von der Wendigkeit würde ich natürlich hin zum L tendieren - allerdings ist dann der Reach nur bei 436 mm, dafür beträgt aber der Radstand "nur" 80 mm mehr.

Was habt ihr für einen Tipp? Gibt es jemand um Raum Chemnitz mit einem 101 in Gr. L / XL?

ganz klar ein XL
 
Gerade eben die erste Probefahrt gemacht. Leider ist das Bike etwas schwerer geworden als geplant aber 12,5kg für ein 29er mit Reverb und Pike sind denk ich noch ok.

Doppelte Premiere: das erste Mal 29er und die erste Ausfahrt mit dem 101. Bin wirklich sehr zufrieden. Trotz der Größe und des Gewichts fühlt es sich sehr spritzig an. Eine super Ergänzung zu meinem sehr robust aufgebauten 301.

Bei 170cm und SL 83cm hab ich mich für Größe M entschieden (mit 140mm hinten statt 120). S wäre auch gegangen aber ich wollte unbedingt 29" ;)
 
Zurück
Oben Unten