Der letzte allumfassende Gabel-, Helm- und Sonstiges-Lackier-Thread! - Teil 2

IMG_20111012_002930.jpg
 
jetzt werden die linien nochmal ordentliche rgezogen und viele kleine zuckerstangen und lollis aufgeklebt zum passenden spruch hinten: follow me for free candy!!
 
Hey!
Ich hab da mal eine Frage!
Ich möchte mein Torque FRX 2009 (weiss) umlackieren. Der Lack wird sicher mal in den nächsten Tagen abgebeizt und dann wird enschieden ob das Bike Raw bleibt oder doch grün wird.
Feste Farben am Bike: Roter LRS und eben das weisse Casting der Fox40.

Also was meint ihr? Wäre es besser beim Casting die Farbe zuerst abzubeizen und dann neu zu lackieren? (ich habe gelesen, dass Magnesium an der Luft schnell anläuft und oxidiert...)
oder Ab-, Anschleifen und dann drüber lackieren? (kommt dann die Farbe gleich rüber, da der Rahmen zuerst ja sicher noch Raw wird und bei der Gabel aber weisse Farbe drunter ist?)

eine Möglichkeit wäre diese optik oder dann die Gabel schwarz, wäre auch noch möglich (evtl. sogar noch schöner)



Uploaded with ImageShack.us
 
Hi, ich suche einen Weg die Schriftzüge meines Radons zu entfernen. Ich denke dass es sich hierbei um lack auf hartanodisiertem aluminium handelt. Was könnte ich danehmen? Traue mich nicht mit lackabbeizer oder Nitroverdünnung an die ganze sache ranzugehen!
Wist ihr ne Lösung?:(
 
denke da hilft nur beize...
lösungsmittel und schleifen wird so ncith funktionieren..
normal dürfte es die oxidschicht auf dem alu nicht angreifen oder?

probier es sonst an einer ganz kleinen ecke des schritzuges und wenn es klappe.. klebst du den rahmen ab bis auf die stelle die weg soll..
 
Naja abkleben wird schwer wenn du dir das Radcon Slide mal genauer anschaust. habe angst dass das oxid dann irgendwie matter wird oder ähnliches. Wie stehts mit Nitroverdünnung die dürfte doch nicht ganz so stark sein wie abbeizer?
 
schick!
was ist das fürn farbcodesystem?!
die filter sind aber nicht von dem bisl rahmen so grün?


@frozensmoke

ein versuch wäre: den schriftzug mit einem föhn erwärmen und vorsichtig abziehen. in der regel "bricht" der klarlack scharf ab. aber ein unterschied im glanzgrad wird dabei sicher entstehen, sofern welcher drauf ist...
 
schick!
was ist das fürn farbcodesystem?!
die filter sind aber nicht von dem bisl rahmen so grün?

ich habe mir die Farbe mischen lassen (hab sie aus so einem Farbstreifenkatalog ausgewählt). Das wurde mir einfach als Farbcode angegeben.... ich denke die RAL-Codes wären zu ungenau dafür

hmm ist mir gar nicht aufgefallen, aber dort werden oft Kabinen grün Lackiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ne kleine Anleitung für matt schwarze Bikes mit gloss Decals:

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=vAVQSv0ePmE"]Cube Litening Bicycle Paint - YouTube[/nomedia]


Die Marzocchi ist RAL 3028
 
Italiener zu fragen ist immer so eine Sache. ;)

Ja, die RAL Farben habe ich schon durch. Denke, es ist RAL "3024 Leuchtrot"
 
hallo,
könnte auch sein...
aber mal ehrlcih egal ob leucht-, signal- oder verkehrsrot wenns in glanz gepulvert oder gelackt ist und die gabel das erstemal in der sonne zur geltung kommt sind alle farben genial!:daumen:
du hast dan eh keinen direkten ver-/abgleich zu anderen farbunterschieden!
so ferrarirot polarisiert immer!egal obs minimal heller oder dunkler ist!
grüsse k.
 
Ja klar sieht's frisch immer am besten aus.
Vielleicht sollte ich in Richtung Metallic gehen. Das sieht länger gut aus.
Meine Fox 36 ist weiß und der Lack ist so unglaublich dünn, dass jeder Kontakt mit Ästen gleich zu Kratzern führt. Und die sieht man! Darum werde ich da über kurz oder lang etwas tun müssen.

Hier noch mal die Farbe:

pic25874.jpg


p4pb5912483.jpg
[/IMG]

Zur Vorgangsweise:

- Gabel zerlegen kann ich selbst, großes Fragezeichen sind die Abstreifringe. Die bekomme ich vielleicht noch raus, aber nicht mehr rein. Gabelservice steht noch keines an. ;)

- abschleifen kann ich den Originallack selbst,

- den Rest muss wohl oder übel der Lackierer machen, denke ich.
 
Willst die Gabel nicht pulvern lassen?

Also die Gabel kannst du auch lackieren ohne sie auseinander zu nehmen,hab ich schon mehrmals gemacht.
Sauber und ordentlich abgeklebt kommt auch kein Lack da hin,wo er nicht hinsoll.

Nachdem ich die Rc3 Kartusche umgebaut habe bekommt das casting noch schnell einen farbwandel,von weiß zu mattschwarz.Klarlack(matt) kommt auch noch drauf.
Wenns komplett fertig mach ich auch bessere Bilder :)



 
kann mir jemand sagen ob die alten castings der 888 aus 2007 gepulvert oder gelackt sind?
ich weiss noch nich wie ich das alte zeug runter bekommen soll. wollte das alte zeug nicht drauflassen. sieht mir nach gepulvert aus. kann man da mit abbeizer ran? strahlen kommt laut fachmann nicht in frage, wegen der magnesium-legierung.
bin für jede hilfe dankbar
 
also bei meiner 888 rc2x wc sind die weiß lackiert gewesen. mußte dann mit einem groben + feinem sandpapier das casting bearbeiten. in ca. 1-2 std. bist du fertig damit. mit dem dremel wäre es sicher schneller gewesen, wollte aber nicht zu viel material vom casting abnehmen.

ansonsten anschleifen und drüber "lacken" ;-)
 
Zurück
Oben Unten