- Registriert
- 18. September 2003
- Reaktionspunkte
- 28
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das beste am lackieren ist, dass man es immer wieder wiederholen kannNach dem ersten Lackierdesaster ist der Rahmen nun fertig.
Zum Glück haftete der Lack wirklich nicht gut und ließ sich relativ leicht entfernen.
Ich hab die Grundierung nass angeschliffen, alles ordentlich gereinigt und dann erneut lackiert.
Gulf?Nach dem ersten Lackierdesaster ist der Rahmen nun fertig.
Zum Glück haftete der Lack wirklich nicht gut und ließ sich relativ leicht entfernen.
Ich hab die Grundierung nass angeschliffen, alles ordentlich gereinigt und dann erneut lackiert.
JappGulf?
Glückwunsch!
War das erste mal für mich so "großflächig" mit eigens gedruckter Wassertransfers zu arbeiten, das wurde echt nur mittelmäßig gut, aber mir gefällts und das ist glaub ich das wichtigste.
das macht's doch individuell, und sind echte Erfahrungswerte. Kommen noch Decals drauf?sieht man die Fehler auch nicht
Da bekommt man direkt Lust auf nen Tequila Sunrise…
hoffentlich sind deine Druckerfarben UV stabil, sonst bleichen die fix aus, oder werden unschön. Hatte ich leider auch schon mit H2O-TransferAaaalso lackieren war straight forward
Was aber hier.mehr interessiert der Wassertransfer Prozess: Kennt ihr noch die Revell Bausätze? Genau so Folien kann man sich auch für den Tintenstrahldrucker daheim kaufen. Da druckt man sich dann seine gewünschten Motive drauf und besprüht die Folie mit Klarlack 1k. Nach kompletter Trocknung ist es dann zu verwenden wie bei den Modellbausätzen. Objekt ausschneiden und in Wasser ziehen lassen bis sich die Folie löst. Auf angefeuchtetem Areal platzieren, ausrichten und Blasen rausstreichen. Fertig.
- Rad gebraucht kaufen
- Zerlegen
- Abbeizen (danke Alu)
- Anschliff 320er Körnung
- 2 Lagen Grundierung Montana Alu Primer
- Schliff 320
- Hinterbau grob da wo ich Streifen wollte Montana Gold Basalt
- Abkleben
- Ganzer Rahmen Molotow Schilf
- Anschliff 320
- Wassertransfers aufbringen
- Satin Spraymax 2k Klarlack Nass in Nass
Daheim ist man aber durch seinen Drucker ziemlich limitiert. In den Bausätzen sind diese Folien mit Druckern bedruckt die eine weiße Tinte zum grundieren aufbringen. Damit erzielt man auch auf dunkler Oberfläche strahlende Farben. Ohne diese weiße Grundierung bleibt das Ergebnis immer leicht transparent was dazu führt, dass a) eigentlich nur Helle Grundfarbe zu dunklem Decal geht und b) Die Grundfarbe immer dein Decal mitfärbt.
Das war jetzt bei mir nicht so schlimm, ich hab nur leider nicht alle Luftblasen wegbekommen und mir ist ein Eck der Folie mal umgeknickt was zu einer unschönen Kante im Decal geführt hat.
Edit: Die Grafiken hab ich in Inkscape erstellt, da man dort eben vektorisiert arbeiten kann. Hab Vorlagen recherchiert und diese dann nachgezeichnet und skaliert.
Auch unter dem Klarlack?Hatte ich leider auch schon mit H2O-Transfer
Konnte ich bei dem Spraymax 2K Klarlack jetzt nichts zu finden. Habe nämlich den gleichen Klarlack genommen (zumindest für Ketten- und Sitzstrebe) und will jetzt noch den Hauptrahmen mit kleinen Texten wie original versehen.Wenn UV-Blocker drin ist. Bei manchen UP-Harzen ist das drin, damit Epoxi nicht vergilbt.
Grundierung am besten unterm Lack 0,1mm rausgucken lassen. Kanten verschleifen/entgraten. Versiegeln ist eigentlich nicht nötig, könnte man aber mit Klarlack und feinem Pinsel machenMal ne andere Frage.
Nachdem ich Sitz- und Kettenstrebe lackiert habe, sind ja einige Stellen so konstruiert, dass da ne offene Lackkante direkt an einem 90° Knick des Rahmens enteht (Horstlink Außenschenkel der Kettenstrebe, Steckachsenlöcher, Bremsssattel Halterungen). Lässt man die einfach so und schleift die Stufe einfach bissl zu ner schrägen Fase oder gibts sowas wie ein "offene Lackkanten" Versiegler.. Quasi was, was von blankem Carbon über die Grundierung und den Basislack und den Klarlack an der Stelle ne Versiegelung draufbringt..
Bin mir rechts sicher, dass es vorher nicht so war sondern einfach offene Kante. Aber Canyon Lackierungen sind ja jetzt auch nicht für Qualität oder Perfektionismus bekannt.
Ich bin mir also unsicher, falls es sowas wie eine Versiegelung nicht gibt, ob.
1. 90° Stufe/Kante lassen
2. Etwas schräg beischleifen, dass quasi nichts an der Stufe festhängen kann und den Lack runterreißt
besser ist..
Lieben Gruß
Also, zumindest auf dem letzten Foto sieht's navh einem ziemlich perfekten match aus! Top!Musste neulich auch mal wieder was lackieren.
Ich hab das ganze innerhalb von einem Tag erledigt (inklusive spachteln)
Die Gabel hatte schon 1-2 Einschläge, daher eben auch das spachteln.Anhang anzeigen 1966149
Anschließend habe ich mit der Grundfarbe Weiß einmal Angenebelt, dann nach circa 15-20 Minuten ebenfalls mit Weiß Fett drauf geballert.
Anhang anzeigen 1966154
Ich versuche beim lackieren immer so dick wie möglich zu schichten, kurz bevor es lacknasen gibt.
Meine Theorie dazu ist, das zu dünne Lackschichten schneller abblättern (ist aber kein Fachwissen).
Nach ein bis zwei weiteren weißen Schichten mit einer Trocknungszeit von circa 1 Stunde, kam die Farbe dazu
Anhang anzeigen 1966155
Der 1k Klarlack ist in meinem Keller bestimmt schon 10-15 Jahre vorgereift, dieser kam nicht als Nebel aus dem Sprühkopf, sondern eher wie aus einer Wasserpistole getropft
Anhang anzeigen 1966156Anhang anzeigen 1966158
Leider passt die Farbe der Gabel nicht zu 100% mit dem Rahmen, zumal die Farbe auf dem Rahmen ein metallic Lack ist, und die auf der Gabel eben nicht.
Ich bin trotzdem zufrieden mit dem Endergebnis, Gerade da es in so einer kurzen Zeit und teilweise mit Restdosen lackiert wurde.
Zum Faden empfehle ich aber dringend neue Dosen zu nehmen, da diese noch ausreichend Druck haben (sonst gibt es kein Nebel, sondern Spritzer)Anhang anzeigen 1966159