Der Lack-Faden

Nach dem ersten Lackierdesaster ist der Rahmen nun fertig.
Zum Glück haftete der Lack wirklich nicht gut und ließ sich relativ leicht entfernen.
Ich hab die Grundierung nass angeschliffen, alles ordentlich gereinigt und dann erneut lackiert.
 

Anhänge

  • IMG_2799.jpeg
    IMG_2799.jpeg
    342,1 KB · Aufrufe: 146
Nach dem ersten Lackierdesaster ist der Rahmen nun fertig.
Zum Glück haftete der Lack wirklich nicht gut und ließ sich relativ leicht entfernen.
Ich hab die Grundierung nass angeschliffen, alles ordentlich gereinigt und dann erneut lackiert.
Das beste am lackieren ist, dass man es immer wieder wiederholen kann🤷‍♂️
Freut mich, dass du die Kurve gekriegt hast👍
 
IMG20240628184242.jpg
IMG20240628184230.jpg

IMG20240628184255.jpg


Dat is mein neues Lackprojekt, es ist nich perfekt, aber es ist meins 😅
War das erste mal für mich so "großflächig" mit eigens gedruckter Wassertransfers zu arbeiten, das wurde echt nur mittelmäßig gut, aber mir gefällts und das ist glaub ich das wichtigste.
 
Aaaalso lackieren war straight forward
  1. Rad gebraucht kaufen
  2. Zerlegen
  3. Abbeizen (danke Alu)
  4. Anschliff 320er Körnung
  5. 2 Lagen Grundierung Montana Alu Primer
  6. Schliff 320
  7. Hinterbau grob da wo ich Streifen wollte Montana Gold Basalt
  8. Abkleben
  9. Ganzer Rahmen Molotow Schilf
  10. Anschliff 320
  11. Wassertransfers aufbringen
  12. Satin Spraymax 2k Klarlack Nass in Nass
Was aber hier.mehr interessiert der Wassertransfer Prozess: Kennt ihr noch die Revell Bausätze?😅 Genau so Folien kann man sich auch für den Tintenstrahldrucker daheim kaufen. Da druckt man sich dann seine gewünschten Motive drauf und besprüht die Folie mit Klarlack 1k. Nach kompletter Trocknung ist es dann zu verwenden wie bei den Modellbausätzen. Objekt ausschneiden und in Wasser ziehen lassen bis sich die Folie löst. Auf angefeuchtetem Areal platzieren, ausrichten und Blasen rausstreichen. Fertig.

Daheim ist man aber durch seinen Drucker ziemlich limitiert. In den Bausätzen sind diese Folien mit Druckern bedruckt die eine weiße Tinte zum grundieren aufbringen. Damit erzielt man auch auf dunkler Oberfläche strahlende Farben. Ohne diese weiße Grundierung bleibt das Ergebnis immer leicht transparent was dazu führt, dass a) eigentlich nur Helle Grundfarbe zu dunklem Decal geht und b) Die Grundfarbe immer dein Decal mitfärbt.
Das war jetzt bei mir nicht so schlimm, ich hab nur leider nicht alle Luftblasen wegbekommen und mir ist ein Eck der Folie mal umgeknickt was zu einer unschönen Kante im Decal geführt hat.

Edit: Die Grafiken hab ich in Inkscape erstellt, da man dort eben vektorisiert arbeiten kann. Hab Vorlagen recherchiert und diese dann nachgezeichnet und skaliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaalso lackieren war straight forward
  1. Rad gebraucht kaufen
  2. Zerlegen
  3. Abbeizen (danke Alu)
  4. Anschliff 320er Körnung
  5. 2 Lagen Grundierung Montana Alu Primer
  6. Schliff 320
  7. Hinterbau grob da wo ich Streifen wollte Montana Gold Basalt
  8. Abkleben
  9. Ganzer Rahmen Molotow Schilf
  10. Anschliff 320
  11. Wassertransfers aufbringen
  12. Satin Spraymax 2k Klarlack Nass in Nass
Was aber hier.mehr interessiert der Wassertransfer Prozess: Kennt ihr noch die Revell Bausätze?😅 Genau so Folien kann man sich auch für den Tintenstrahldrucker daheim kaufen. Da druckt man sich dann seine gewünschten Motive drauf und besprüht die Folie mit Klarlack 1k. Nach kompletter Trocknung ist es dann zu verwenden wie bei den Modellbausätzen. Objekt ausschneiden und in Wasser ziehen lassen bis sich die Folie löst. Auf angefeuchtetem Areal platzieren, ausrichten und Blasen rausstreichen. Fertig.

Daheim ist man aber durch seinen Drucker ziemlich limitiert. In den Bausätzen sind diese Folien mit Druckern bedruckt die eine weiße Tinte zum grundieren aufbringen. Damit erzielt man auch auf dunkler Oberfläche strahlende Farben. Ohne diese weiße Grundierung bleibt das Ergebnis immer leicht transparent was dazu führt, dass a) eigentlich nur Helle Grundfarbe zu dunklem Decal geht und b) Die Grundfarbe immer dein Decal mitfärbt.
Das war jetzt bei mir nicht so schlimm, ich hab nur leider nicht alle Luftblasen wegbekommen und mir ist ein Eck der Folie mal umgeknickt was zu einer unschönen Kante im Decal geführt hat.

Edit: Die Grafiken hab ich in Inkscape erstellt, da man dort eben vektorisiert arbeiten kann. Hab Vorlagen recherchiert und diese dann nachgezeichnet und skaliert.
hoffentlich sind deine Druckerfarben UV stabil, sonst bleichen die fix aus, oder werden unschön. Hatte ich leider auch schon mit H2O-Transfer
 
Wenn UV-Blocker drin ist. Bei manchen UP-Harzen ist das drin, damit Epoxi nicht vergilbt.
Konnte ich bei dem Spraymax 2K Klarlack jetzt nichts zu finden. Habe nämlich den gleichen Klarlack genommen (zumindest für Ketten- und Sitzstrebe) und will jetzt noch den Hauptrahmen mit kleinen Texten wie original versehen.

Problem ist: Goldene Texte.. Klar können auch gelb/orange sein, das fällt net auf. Aber helle Farben bleichen ja dann noch krasser aus..

Weiß jemand zufällig ob Spraymax 2K Klarlack UV BLocker drin hat?

Bilder vom Paintjob kommen dann noch. Ich bin jetzt schon hin und weg. Ich sag nur Autoscooter!

Lieben Gruß
 
Ich bezweifel das da UV-Blocker drin sind. Tintenstrahldrucke sind im Regelfall nicht UV-Beständig. Laserdruck hingegen ist UV-beständig falls du die Möglichkeit hast und die Farbe/Qualität reicht. In meinem früheren Job haben wir damit Kabel und Schlauchlabel gedruckt.
 
Mal ne andere Frage.

Nachdem ich Sitz- und Kettenstrebe lackiert habe, sind ja einige Stellen so konstruiert, dass da ne offene Lackkante direkt an einem 90° Knick des Rahmens enteht (Horstlink Außenschenkel der Kettenstrebe, Steckachsenlöcher, Bremsssattel Halterungen). Lässt man die einfach so und schleift die Stufe einfach bissl zu ner schrägen Fase oder gibts sowas wie ein "offene Lackkanten" Versiegler.. Quasi was, was von blankem Carbon über die Grundierung und den Basislack und den Klarlack an der Stelle ne Versiegelung draufbringt..

Bin mir rechts sicher, dass es vorher nicht so war sondern einfach offene Kante. Aber Canyon Lackierungen sind ja jetzt auch nicht für Qualität oder Perfektionismus bekannt.

Ich bin mir also unsicher, falls es sowas wie eine Versiegelung nicht gibt, ob.

1. 90° Stufe/Kante lassen
2. Etwas schräg beischleifen, dass quasi nichts an der Stufe festhängen kann und den Lack runterreißt

besser ist..

Lieben Gruß
 
Mal ne andere Frage.

Nachdem ich Sitz- und Kettenstrebe lackiert habe, sind ja einige Stellen so konstruiert, dass da ne offene Lackkante direkt an einem 90° Knick des Rahmens enteht (Horstlink Außenschenkel der Kettenstrebe, Steckachsenlöcher, Bremsssattel Halterungen). Lässt man die einfach so und schleift die Stufe einfach bissl zu ner schrägen Fase oder gibts sowas wie ein "offene Lackkanten" Versiegler.. Quasi was, was von blankem Carbon über die Grundierung und den Basislack und den Klarlack an der Stelle ne Versiegelung draufbringt..

Bin mir rechts sicher, dass es vorher nicht so war sondern einfach offene Kante. Aber Canyon Lackierungen sind ja jetzt auch nicht für Qualität oder Perfektionismus bekannt.

Ich bin mir also unsicher, falls es sowas wie eine Versiegelung nicht gibt, ob.

1. 90° Stufe/Kante lassen
2. Etwas schräg beischleifen, dass quasi nichts an der Stufe festhängen kann und den Lack runterreißt

besser ist..

Lieben Gruß
Grundierung am besten unterm Lack 0,1mm rausgucken lassen. Kanten verschleifen/entgraten. Versiegeln ist eigentlich nicht nötig, könnte man aber mit Klarlack und feinem Pinsel machen
 
Musste neulich auch mal wieder was lackieren.
Ich hab das ganze innerhalb von einem Tag erledigt (inklusive spachteln)😉
Die Gabel hatte schon 1-2 Einschläge, daher eben auch das spachteln.
IMG_5894.jpeg

Anschließend habe ich mit der Grundfarbe Weiß einmal Angenebelt, dann nach circa 15-20 Minuten ebenfalls mit Weiß Fett drauf geballert.
IMG_5896.jpeg

Ich versuche beim lackieren immer so dick wie möglich zu schichten, kurz bevor es lacknasen gibt.
Meine Theorie dazu ist, das zu dünne Lackschichten schneller abblättern (ist aber kein Fachwissen).
Nach ein bis zwei weiteren weißen Schichten mit einer Trocknungszeit von circa 1 Stunde, kam die Farbe dazu
IMG_5900.jpeg

Der 1k Klarlack ist in meinem Keller bestimmt schon 10-15 Jahre vorgereift, dieser kam nicht als Nebel aus dem Sprühkopf, sondern eher wie aus einer Wasserpistole getropft🥴
IMG_6119.jpeg
IMG_6120.jpeg

Leider passt die Farbe der Gabel nicht zu 100% mit dem Rahmen, zumal die Farbe auf dem Rahmen ein metallic Lack ist, und die auf der Gabel eben nicht.
Ich bin trotzdem zufrieden mit dem Endergebnis, Gerade da es in so einer kurzen Zeit und teilweise mit Restdosen lackiert wurde.
Zum Fading empfehle ich aber dringend neue Dosen zu nehmen, da diese noch ausreichend Druck haben (sonst gibt es kein Nebel, sondern Spritzer)
IMG_5942.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_5895.jpeg
    IMG_5895.jpeg
    374,7 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Musste neulich auch mal wieder was lackieren.
Ich hab das ganze innerhalb von einem Tag erledigt (inklusive spachteln)😉
Die Gabel hatte schon 1-2 Einschläge, daher eben auch das spachteln.Anhang anzeigen 1966149
Anschließend habe ich mit der Grundfarbe Weiß einmal Angenebelt, dann nach circa 15-20 Minuten ebenfalls mit Weiß Fett drauf geballert.
Anhang anzeigen 1966154
Ich versuche beim lackieren immer so dick wie möglich zu schichten, kurz bevor es lacknasen gibt.
Meine Theorie dazu ist, das zu dünne Lackschichten schneller abblättern (ist aber kein Fachwissen).
Nach ein bis zwei weiteren weißen Schichten mit einer Trocknungszeit von circa 1 Stunde, kam die Farbe dazu
Anhang anzeigen 1966155
Der 1k Klarlack ist in meinem Keller bestimmt schon 10-15 Jahre vorgereift, dieser kam nicht als Nebel aus dem Sprühkopf, sondern eher wie aus einer Wasserpistole getropft🥴
Anhang anzeigen 1966156Anhang anzeigen 1966158
Leider passt die Farbe der Gabel nicht zu 100% mit dem Rahmen, zumal die Farbe auf dem Rahmen ein metallic Lack ist, und die auf der Gabel eben nicht.
Ich bin trotzdem zufrieden mit dem Endergebnis, Gerade da es in so einer kurzen Zeit und teilweise mit Restdosen lackiert wurde.
Zum Faden empfehle ich aber dringend neue Dosen zu nehmen, da diese noch ausreichend Druck haben (sonst gibt es kein Nebel, sondern Spritzer)Anhang anzeigen 1966159
Also, zumindest auf dem letzten Foto sieht's navh einem ziemlich perfekten match aus! Top!
 
Zurück
Oben Unten