Der Lack-Faden

Hat jemand schon erfolgreich eloxierte Teile lackiert oder muss das Alu unbedingt blank sein ?
Die Spraymax Grundierung, die ich hier habe, soll angeblich auch auf eloxiertem Alu halten :confused:
 
Hallo Leute,
ich hätte mal eine Frage zu euren Erfahrungen bezüglich SprayBike Lacken:
Bisher hatte ich schon das ein oder andere mit Dosenlack (meist Duplicolor) lackiert, das Ergebnis war bisher eigentlich recht zufriedenstellend, leider waren die Lacke aber für den Einsatz am Rad nicht haltbar genug, daher hatte mir einige Dosen von Spraybike kommen lassen und wollte damit zunächst Erfahrungen an einem Rahmen für meine ältesten Tochter sammeln 8-)
Den Rahmen hatte ich gemäß Anleitung entsprechend vorbereitet, allerdings sah das Ergebnis dann folgendermaßen aus:
IMG_20230910_114044431.jpg

Auffällig war, dass aus der Dose erstmal ein richtiger Klebewurm abgesondert wurde, nachdem das Sprühergebnis auf der Papier gut aussah habe ich den Lack im geforderten Abstand von 5-15cm aufgetragen.
Nach dieser Erfahung wollte ich heute mal ein anderen Lack ausprobieren und hatte mir hierfür den Ständer ausgesucht: Auch hier kam erstmal Sabsche bevor ich das eigentlich Teil überhaupt lackieren konnte - das Ergebins ist leider das Gleiche:
IMG_20230921_160804173.jpg

Was mache ich falsch? Scheinbar trocknet diese Lack schneller, muss ich also direkt mehr Lack auftragen oder warum bildet sich hier diese Oberfläche?
Ich wäre dankbar für ein paar Tipps.
Viele Grüße
Tom
 
Hallo Leute,
ich hätte mal eine Frage zu euren Erfahrungen bezüglich SprayBike Lacken:
Bisher hatte ich schon das ein oder andere mit Dosenlack (meist Duplicolor) lackiert, das Ergebnis war bisher eigentlich recht zufriedenstellend, leider waren die Lacke aber für den Einsatz am Rad nicht haltbar genug, daher hatte mir einige Dosen von Spraybike kommen lassen und wollte damit zunächst Erfahrungen an einem Rahmen für meine ältesten Tochter sammeln 8-)
Den Rahmen hatte ich gemäß Anleitung entsprechend vorbereitet, allerdings sah das Ergebnis dann folgendermaßen aus:
Anhang anzeigen 1776669
Auffällig war, dass aus der Dose erstmal ein richtiger Klebewurm abgesondert wurde, nachdem das Sprühergebnis auf der Papier gut aussah habe ich den Lack im geforderten Abstand von 5-15cm aufgetragen.
Nach dieser Erfahung wollte ich heute mal ein anderen Lack ausprobieren und hatte mir hierfür den Ständer ausgesucht: Auch hier kam erstmal Sabsche bevor ich das eigentlich Teil überhaupt lackieren konnte - das Ergebins ist leider das Gleiche:
Anhang anzeigen 1776674
Was mache ich falsch? Scheinbar trocknet diese Lack schneller, muss ich also direkt mehr Lack auftragen oder warum bildet sich hier diese Oberfläche?
Ich wäre dankbar für ein paar Tipps.
Viele Grüße
Tom
Spraybike is für Insta...steht hier irgendwo am Anfang des Fadens. Montana oder Molotow bietet bessere Ergebnisse
 
Leider ja ! Der Spraybike-Kram ist nix Gutes...
Selbst die günstigen Dosen von Montana/Molotow/Flame Blue taugen definitiv mehr.
Wenn man ein bisschen Erfahrung mit dem Lackieren hat, holt man sich Spraymax 2k Lacke. Mit Übung kriegt man super schöne Ergebnisse hin. Und vorallem, haltbare! Ergebnisse. Das Wichtigste bleibt immernoch die Vorarbeit, also Schleifen und entfetten. Ist die Fläche nicht richtig sauber, nutzt auch kein Premium-Lack.
Was ich selbst schon leidlich erfahren musste.
 
Hallo Leute,
ich hätte mal eine Frage zu euren Erfahrungen bezüglich SprayBike Lacken:
Bisher hatte ich schon das ein oder andere mit Dosenlack (meist Duplicolor) lackiert, das Ergebnis war bisher eigentlich recht zufriedenstellend, leider waren die Lacke aber für den Einsatz am Rad nicht haltbar genug, daher hatte mir einige Dosen von Spraybike kommen lassen und wollte damit zunächst Erfahrungen an einem Rahmen für meine ältesten Tochter sammeln 8-)
Den Rahmen hatte ich gemäß Anleitung entsprechend vorbereitet, allerdings sah das Ergebnis dann folgendermaßen aus:
Anhang anzeigen 1776669
Auffällig war, dass aus der Dose erstmal ein richtiger Klebewurm abgesondert wurde, nachdem das Sprühergebnis auf der Papier gut aussah habe ich den Lack im geforderten Abstand von 5-15cm aufgetragen.
Nach dieser Erfahung wollte ich heute mal ein anderen Lack ausprobieren und hatte mir hierfür den Ständer ausgesucht: Auch hier kam erstmal Sabsche bevor ich das eigentlich Teil überhaupt lackieren konnte - das Ergebins ist leider das Gleiche:
Anhang anzeigen 1776674
Was mache ich falsch? Scheinbar trocknet diese Lack schneller, muss ich also direkt mehr Lack auftragen oder warum bildet sich hier diese Oberfläche?
Ich wäre dankbar für ein paar Tipps.
Viele Grüße
Tom
Leider ist das ein normales Ergebnis. Spray-Bike trocket immer rau. Der Lack bindet so schnell ab, dass keine durchgängige Fläche entsteht. Das muss man mögen. Das schnelle Abbinden verursacht bei den Caps schnelles verkleben und damit sind sie unbrauchbar.
Das Einzige was hilft ist dicht rangehen, schnell die Dose Bewegen und nach dem Antrocknen die groben Brösel mit einem sauberen Tuch abrubbeln. Dann den Klarlack drüber.
 
Eigentlich hatte ich ja vor mit dem Lack die Standrohre meiner alten SID in blau zu lackieren. Bin mir nun aber nicht so sicher, ob mir der Lack an ihr so "rauh" gefällt.
Den Rahmen hatte ich in der Zwischenzeit mit 1000er Papier behandelt und damit den Lack wieder recht ansprechbar bekommen, der Klarlack lässt sich hingegen ganz normal verarbeiten...
So sieht das Ergebnis aus:
IMG_20230927_181138460.jpg

Viele Grüße
 
Habt Ihr eine Farb/Lackempfehlung wenn die Carbongabel am Titan-Gravel nicht so schwarz und wuchtig daher kommen soll, sondern eher dezent "Ton-in-Ton"? Wobei mir klar ist, dass man den Ton des Rahmens nicht genau treffen wird.

Also irgendwas metallisch-glänzend. Oder einfach grau, damit es nicht aussieht wie gewollt und nicht gekonnt?

/Björn
 
Habt Ihr eine Farb/Lackempfehlung wenn die Carbongabel am Titan-Gravel nicht so schwarz und wuchtig daher kommen soll, sondern eher dezent "Ton-in-Ton"? Wobei mir klar ist, dass man den Ton des Rahmens nicht genau treffen wird.

Also irgendwas metallisch-glänzend. Oder einfach grau, damit es nicht aussieht wie gewollt und nicht gekonnt?

/Björn
Montana hat die meisten Metallic Töne.
Haben sogar Titanium. Entweder du versuchst das oder einen anderen hellen Ton.
https://www.graffitishop-berlin.de/montana-metallic-400ml-spruehdose.html
 
Mahlzeit zusammen,

ich möchte jetzt im Herbst/ Winter mein Fully frisch machen.
Der Lack hat arg gelitten und die Rahmenschutzfolie hat den Lack vom Rahmen abgezogen, Radon hat sich bei der Qualität wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert...

Ich bin jetzt fast komplett durch diesen Thread durch, das Prinzip ist glaube ich angekommen, wo ich mir noch nicht sicher bin:
Macht lackieren überhaupt Sinn? Lieber Pulvern?

ich sehe hier zwar viele tolle Projekte, die meisten aber doch eher für den gemäßigten Gebrauch, mir geht es um ein reines Parkbike, so wie ich das verstehe wäre Pulvern da die deutlich haltbarere Variante?!

Kann jemand von euch einen solchen Dienstleister empfehlen?
 
Mahlzeit zusammen,

ich möchte jetzt im Herbst/ Winter mein Fully frisch machen.
Der Lack hat arg gelitten und die Rahmenschutzfolie hat den Lack vom Rahmen abgezogen, Radon hat sich bei der Qualität wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert...

Ich bin jetzt fast komplett durch diesen Thread durch, das Prinzip ist glaube ich angekommen, wo ich mir noch nicht sicher bin:
Macht lackieren überhaupt Sinn? Lieber Pulvern?

ich sehe hier zwar viele tolle Projekte, die meisten aber doch eher für den gemäßigten Gebrauch, mir geht es um ein reines Parkbike, so wie ich das verstehe wäre Pulvern da die deutlich haltbarere Variante?!

Kann jemand von euch einen solchen Dienstleister empfehlen?
Wenn du es im Winter selber machen willst brauchst du einen Raum den einerseits sehr gut Lüften, dabei aber auch auf 20°C halten können musst. Bei knapp über Null mit hoher Luftfeuchtigkeit draußen bekommst du keine vernünftige Lackierung hin.
Wenn das nicht verfügbar ist und du es maximal robust haben willst wäre Pulvern wohl eher passend.
 
Mahlzeit zusammen,

ich möchte jetzt im Herbst/ Winter mein Fully frisch machen.
Der Lack hat arg gelitten und die Rahmenschutzfolie hat den Lack vom Rahmen abgezogen, Radon hat sich bei der Qualität wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert...

Ich bin jetzt fast komplett durch diesen Thread durch, das Prinzip ist glaube ich angekommen, wo ich mir noch nicht sicher bin:
Macht lackieren überhaupt Sinn? Lieber Pulvern?

ich sehe hier zwar viele tolle Projekte, die meisten aber doch eher für den gemäßigten Gebrauch, mir geht es um ein reines Parkbike, so wie ich das verstehe wäre Pulvern da die deutlich haltbarere Variante?!

Kann jemand von euch einen solchen Dienstleister empfehlen?

Lackieren ist halt zeitaufwendig und selber machen wird, sofern man nicht Naturtalent ist, immer mit Fehlern behaftet sein. Bin da eher Team Pulverbeschichtung, obwohl ich ne Lackierung immer schöner finde.
 
Mahlzeit zusammen,

ich möchte jetzt im Herbst/ Winter mein Fully frisch machen.
Der Lack hat arg gelitten und die Rahmenschutzfolie hat den Lack vom Rahmen abgezogen, Radon hat sich bei der Qualität wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert...

Ich bin jetzt fast komplett durch diesen Thread durch, das Prinzip ist glaube ich angekommen, wo ich mir noch nicht sicher bin:
Macht lackieren überhaupt Sinn? Lieber Pulvern?

ich sehe hier zwar viele tolle Projekte, die meisten aber doch eher für den gemäßigten Gebrauch, mir geht es um ein reines Parkbike, so wie ich das verstehe wäre Pulvern da die deutlich haltbarere Variante?!

Kann jemand von euch einen solchen Dienstleister empfehlen?
Wenns ein Metallrahmen ist, dann Pulvern z.B. hier Hab sogar letztens bei Insta gesehen, dass es hier Pörbel Candy Pulver gibt.
Screenshot_2023-10-10-10-28-36-02_1c337646f29875672b5a61192b9010f9~2.jpg
Sogar mehrfarbig ist möglich.

Lackierung braucht wie oben geschrieben einiges an Voraussetzung der Räumlichkeiten und Können und Zeit.
 
Rahmen ist Metall, Alu.
Also ist jetzt im Oktober eigentlich auch schon zu spät um das in DIY Manier anzugehen, irgendie schade...

Kennt denn jemand einen empfehlenswerten Pulverbeschichter für Radrahmen?

Danke :)
 
Rahmen ist Metall, Alu.
Also ist jetzt im Oktober eigentlich auch schon zu spät um das in DIY Manier anzugehen, irgendie schade...

Kennt denn jemand einen empfehlenswerten Pulverbeschichter für Radrahmen?

Danke :)
Götz in Fellbach bei Stuttgart gilt als gute Adresse für Fahrräder. Kannst auch mal bei dir in der Gegend anfragen ob da ein Beschichter Erfahrung mit Rädern hat.
Denk dran dass du alle Lager ausbauen musst, sonst suppt da im Ofen das Fett raus und versaut alles. Und der Beschichter muss die Lagersitze abdecken, sonst hast du Spaß beim Zusammenbau.
Und er sollte am besten chemisch entkalken, wenn sie strahlen wollen vorsicht, das meiste Strahlgut was da verwendet wird ist er kontraproduktiv bei Alu.
 
Rahmen ist Metall, Alu.
Also ist jetzt im Oktober eigentlich auch schon zu spät um das in DIY Manier anzugehen, irgendie schade...

Kennt denn jemand einen empfehlenswerten Pulverbeschichter für Radrahmen?

Danke :)

Goetz Pulverbeschichtung und Hartung Pulvertec. Letztere kenne ich persönlich, Goetz hat genug Referenzen im Bike-Bereich.
 
Hallo zusammen,
ich habe da auch mal eine Frage:
Hat jemand Erfahrung mit "Decals" im "DTF-Druckverfahren"?
Ich habe zwei Räder/Rahmen die ich gerne aufarbeiten würde (beides Alu). Wenn ich in Duisburg jemanden finde der es für kleines Geld macht würde ich die gerne chemisch entlacken, ansonsten hab ich noch einen 5L Kanister Beize von der Haussanierung rumfliegen ;)
Zurück zum Punkt: Im DTF Verfahren kann ich die Decals ja mehrfarbig "designen", ich habe diese aber bisher noch nicht an einem Rad gesehen.

Mein Plan wären folgende Schichten: Primer, Molotow, DTF-Decals, 2K Spraymax (seidenmatt?).
Meine größtes Bedenken ist hier die UV-Beständigkeit. Überall steht zwar "UV-Beständig" aber wenn ich nach nem jahr weiße Decals unter dem Lack habe würde ich vermutlich einen kleinen bis mittleren Nervenzusammenbruch erleiden.
Alternative wären ja geplottete Decals als Maskierfolie oder farbige geplottete Decals die man einlackiert (letzeres gefällt mir nicht so).
Bei den "feineren" Decals hätte ich aber bedenken das ich es beim lackieren verkacke.
In der vergangenheit habe ich schon mal ein altes Herrenrad und ein Laufrad für meine Tochter neu lackiert, deswegen habe ich eigentlich einen feierlichen Eid geschworen nie wieder eine Lack-Dose anzufassen... aber man verdrängt ja die unschönen Momente gerne 8-)

Mich würde es halt interessieren ob es da schon Erfahrungen gibt. Ich tendiere sonst dazu als Versuchskaninchen meinen Verstand zu riskieren.
 
Moin.
Hab gestern mal eben meinen Vorbaudeckel gemacht, es stand noch eine Sprühdose 2K rum.
Die Orangenhaut sieht krasser aus als sie in Wirklichkeit ist, trotzdem wäre etwas glatter schöner.
Kann ich da mit irgendwas nass schleifen um es glatter zu machen oder lieber so lassen?

Ich sach jetzt nicht das ich eh ein paar Teile beim eloxieren hatte und es da einfach hätte mit beilegen können :rolleyes:

20231025_111734.jpg

20231026_085211.jpg
 
Moin.
Hab gestern mal eben meinen Vorbaudeckel gemacht, es stand noch eine Sprühdose 2K rum.
Die Orangenhaut sieht krasser aus als sie in Wirklichkeit ist, trotzdem wäre etwas glatter schöner.
Kann ich da mit irgendwas nass schleifen um es glatter zu machen oder lieber so lassen?

Ich sach jetzt nicht das ich eh ein paar Teile beim eloxieren hatte und es da einfach hätte mit beilegen können :rolleyes:

Anhang anzeigen 1799387
Anhang anzeigen 1799388
jupp, einfach die Orangenhaut wieder nass abschleifen und neu Klarlack drauf. Aber Achtung, nicht zu tief schleifen, sonst Farbe weg.
Du musst beim Sprühen des Klarlacks eine durchgehende Schicht produzieren. Also nicht zu weit weg die Dose halten und nicht zu wenig auftragen. Natürlich auch nicht zu viel, dann gibt es Nasen. Aber du schaffst das schon.
 
Zurück
Oben Unten