Der "Ich-war-mit-meinem-Youngtimer-unterwegs" Thread...

Ich war mit meinem alten GT unterwegs, einen alten Brooks Sattel einfahren. (neu geformt und gewachst)

Die alte Römerstrasse hoch in den Stadtwald.






Aussicht vom Kühkopf






Hier geht ja einiges...


Mein Lieblingsaussichtspunkt wächst langsam zu.


Schloss Stolzenfels von oben.


Brauchen wir inzwischen eine doppelte Beschilderung?


Wie in einem schlechten Computer Rollenspiel wurde mein Weg durch einen Baum versperrt. Hier traf ich auf einen "Heiler" (seine eigene Aussage). Der mir erklärte, dass man Traumata einfach ausschalten kann. Ein seltsames Gespräch.


Viele Grüsse Der Heino
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich auch mal wieder mit meinem Semi-Youngtimer?
Heute waren Spitzkehren angesagt (ich kämpf da seit längerem mit speziell einer, die eigentlich nicht dramatisch ist, aber wo einfach der Kopf nicht so richtig will. Wird aber langsam.). Dann wurds aber doch ne bunte Mischung aus einfachen Trails, diversen Spitzkehren, gemütlichen Bergaufpassagen, Panorama und die eine oder andere Sehenswürdigkeit am Rande.

Es ging gemütlich los.

Wienecke Trail.jpg


Wienecke Trail 2.jpg


Dann wurds etwas rumpliger und spitzkehriger
Wienecke Trail 3.jpg



Spitz1.jpg


Wieder im Tal auf zur nächsten Höhe
Ebernburg.jpg


Und weiter Richtung Lemberg. Links, rechts? Ne, geradeaus natürlich den Wiesenweg. Tod den Zecken.
Kreuzung.jpg


Und durchs Dorf weiter zum Lemberg. Der Lemberg ist durchlöchert wie ein Schweizer Käse. Man hat nach Zinnober (Quecksilber) gebuddelt. Kann man auch in nem kleinen Schaubergwerk besichtigen.
Bergmann.jpg


Dann wirds mediterran. Auf langem Trail durch die Macchia. Lemberg halt.
Macchia.jpg


Und da isse schon, die besagte Spitzkehre. Ging mehr schlecht als recht zum ersten Mal seit Jahren. Kopf ist schon was Blödes. Bei anderen, vergleichbaren Kehren hab ich die Probleme nicht.
Die Kurve.jpg


Durchs Trombachtal berghoch zum nächsten Spitzkehrentrail.
Trombachtal.jpg


Dort den Einstieg von alten Brombeerdornen befreit und los gehts. Ist zwar ziemlich steil und ein paar Kurven sind ziemlich eng, aber wenn mans kennt und der Weg trocken ist, machts einfach nur Spaß
Spitz2.jpg


Spitz3.jpg


Auf den Naheradweg und nur noch flach durchs Salinental Richtung Heimat.
Vorbei an der Handfähre über die Nahe beim Rheingrafenstein
Handfähre.jpg


Auf die geschützten Würfelnattern aufpassen. Die halten sich bloß nicht an den Bereich, wo die Schilder warnen. Hab mal ne groß fast überfahren, natürlich in ner nicht einsehbaren Kurve.
Würfelnattern.jpg


Noch ein bißchen Nordseeluft schnuppern an einem der großen Gradierwerke
Gradierwerk.jpg


Ner Kanutin aus dem Nationalkader ne Weile beim Training zugeschaut
Kajaktraining.jpg


Noch unser kleinstes Gradierwerk für nen letzten Frischluftgenuß angesteuert und dann die letzten 200 m nach Hause gecruised.
Minigradierwerk.jpg


Gemütliche 37 km und 805 hm.
Lange nicht mehr soviel entspannten Spaß gehabt.
 

Anhänge

  • Wienecke Trail 3.jpg
    Wienecke Trail 3.jpg
    191,7 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich auch mal wieder mit meinem Semi-Yountimer?
Heute waren Spitzkehren angesagt (ich kämpf da seit längerem mit speziell einer, die eigentlich nicht dramatisch ist, aber wo einfach der Kopf nicht so richtig will. Wird aber langsam.). Dann wurds aber doch ne bunte Mischung aus einfachen Trails, diversen Spitzkehren, gemütlichen Bergaufpassagen, Panorama und die eine oder andere Sehenswürdigkeit am Rande.

Es ging gemütlich los.

Anhang anzeigen 1715154

Anhang anzeigen 1715161

Dann wurds etwas rumpliger und spitzkehriger
Anhang anzeigen 1715153


Anhang anzeigen 1715156

Wieder im Tal auf zur nächsten Höhe
Anhang anzeigen 1715138

Und weiter Richtung Lemberg. Links, rechts? Ne, geradeaus natürlich den Wiesenweg. Tod den Zecken.
Anhang anzeigen 1715143

Und durchs Dorf weiter zum Lemberg. Der Lemberg ist durchlöchert wie ein Schweizer Käse. Man hat nach Zinnober (Quecksilber) gebuddelt. Kann man auch in nem kleinen Schaubergwerk besichtigen.
Anhang anzeigen 1715135

Dann wirds mediterran. Auf langem Trail durch die Macchia. Lemberg halt.
Anhang anzeigen 1715144

Und da isse schon, die besagte Spitzkehre. Ging mehr schlecht als recht zum ersten Mal seit Jahren. Kopf ist schon was Blödes. Bei anderen, vergleichbaren Kehren hab ich die Probleme nicht.
Anhang anzeigen 1715137

Durchs Trombachtal berghoch zum nächsten Spitzkehrentrail.
Anhang anzeigen 1715160

Dort den Einstieg von alten Brombeerdornen befreit und los gehts. Ist zwar ziemlich steil und ein paar Kurven sind ziemlich eng, aber wenn mans kennt und der Weg trocken ist, machts einfach nur Spaß
Anhang anzeigen 1715157

Anhang anzeigen 1715158

Auf den Naheradweg und nur noch flach durchs Salinental Richtung Heimat.
Vorbei an der Handfähre über die Nahe beim Rheingrafenstein
Anhang anzeigen 1715141

Auf die geschützten Würfelnattern aufpassen. Die halten sich bloß nicht an den Bereich, wo die Schilder warnen. Hab mal ne groß fast überfahren, natürlich in ner nicht einsehbaren Kurve.
Anhang anzeigen 1715174

Noch ein bißchen Nordseeluft schnuppern an einem der großen Gradierwerke
Anhang anzeigen 1715139

Ner Kanutin aus dem Nationalkader ne Weile beim Training zugeschaut
Anhang anzeigen 1715142

Noch unser kleinstes Gradierwerk für nen letzten Frischluftgenuß angesteuert und dann die letzten 200 m nach Hause gecruised.
Anhang anzeigen 1715145

Gemütliche 37 km und 805 hm.
Lange nicht mehr soviel entspannten Spaß gehabt.
Danke fürs Mitnehmen!
Schön wars.
 
Ich habe nach laanger MTB-Pause mir ein nur halbwegs veraltetes Zaskar aufgebaut (dank diverser Kleinanzeigen-Verkäufer) und habe mit ihm heute früh die Nürnberger Wälder wieder besucht. Die altbekannte Schmausenbuck Singletrails sind jetzt zu einer Art Park zusammengefasst worden und mit vielen Schildern geschmuckt.
WhatsApp Image 2023-06-15 at 13.57.08.jpeg
WhatsApp Image 2023-06-04 at 18.35.34.jpeg
Hier auch Fingerhut-Pracht.
WhatsApp Image 2023-06-15 at 09.35.04.jpeg
 
Das ist aber ein breiter Singletrail!
:lol:
Es ist nur konzequent. Reifen breiter, Lenker breiter, Hose alles breiter als damals. Die Forstverwaltung läuft ganz genau mit dem Trend.

Mal ehrlich, auf den Singletrails bin ich halt gefahren, auf den Forstwegen bergauf, kam ich auf die Idee, Fotos zu machen.
 
Benediktbeuern zur Tutzinger Hütte… wurden heute als die letzten Bio-Biker bezeichnet…
 

Anhänge

  • C13363DF-CA48-4956-B00E-EE9DF51854CD.jpeg
    C13363DF-CA48-4956-B00E-EE9DF51854CD.jpeg
    608 KB · Aufrufe: 38
  • 3B4E0513-17D0-4576-83AF-1CC9E24C3CFC.jpeg
    3B4E0513-17D0-4576-83AF-1CC9E24C3CFC.jpeg
    583 KB · Aufrufe: 38
  • 584B2C76-C784-4BDD-A4D5-43D1F69C6046.jpeg
    584B2C76-C784-4BDD-A4D5-43D1F69C6046.jpeg
    344,3 KB · Aufrufe: 49
  • 0AC986DE-2981-4F81-B382-03D55B151F19.jpeg
    0AC986DE-2981-4F81-B382-03D55B151F19.jpeg
    457,3 KB · Aufrufe: 53
  • 288AE6E2-496E-452F-8197-FF444139463B.jpeg
    288AE6E2-496E-452F-8197-FF444139463B.jpeg
    458,5 KB · Aufrufe: 48
Heute eine Radtour durch Mannheim unternommen. Critical Mass in Hamburg: ein paar tausend Radfahrer. Critical Mass in Mannheim: knapp drei Dutzend Biker... Lustig war's trotzdem.

IMG_0821.jpeg

IMG_0823.jpeg
Abendstimmung am Kraftwerk

IMG_0832.jpeg
Pause auf dem Heimweg am Hafen
IMG_0829.jpeg
Dabei Hasen beobachten

IMG_0833.jpeg
Abendstimmung am Rhein
IMG_0837.jpeg
Zu Glück auf der "richtigen" Seite, die Fähre fährt nur bis 19:00...

IMG_0834.jpeg

IMG_0842.jpeg
Und auf dem letzten Stück durch den Backofen (das Gebiet heißt wirklich so!) viele Störche und Fischreiher am und auf auf dem Weg. Die haben sich total beschwert. 🤣

War eine schöne Radtour, trotz einem Trailanteil von nur rund 350 Meter.... 👍

Und um die 50km voll zu machen zum Abschluss noch eine Runde um den Rheinauer See gedreht. 48,3km. Pfft, geht ja gar nicht! 🤣
 
Hat der Zymotic mal neues Pulver bekommen? 🤔
Nein hat er tatsächlich nicht, ich weiß ein Aufkleber ist Zuviel bzw. auch falsch angebracht…. du warst damals auch behilflich, weil du den Rahmen in den KA entdeckt hast und mich auf die Problematik mit der Beschichtung hingewiesen hast.. oder so ähnlich… hat jetzt die Jahre auch nicht gelitten(Beschichtung)
Hat der Zymotic mal neues Pulver bekommen? 🤔
 
Ah, ok, kann mich nicht ganz erinnern. Vielleicht ein alter Rahmen, der bei Hot Chili erst später ausgeliefert wurde und daher ein neueres Design hat. Habe da vor einigen Monaten auch noch einen neuen der ersten Serie ergattern können, der noch irgendwo rum lag. :)
 
Wenn Stahl überhaupt nicht flext…

oder

…88er Stumpjumper als neues Bahnhofs- und Einkaufsrad.

Klar ist das für die Beladung mit schweren Packtaschen oder Anhängerbetrieb von Vorteil bzw. sogar erwünscht. Nur weiß ich nun, nachdem ich das Ding testweise einige km während eines Kurzurlaubs bewegt habe, wie wertvoll und komfortabel meine moderneren Stahlkonstrukte doch sind!


Ein paar Bildchen aus Güstrow (MV)

IMG_5215.jpeg


IMG_5216.jpeg


IMG_5218.jpeg


IMG_5220.jpeg


IMG_5222.jpeg


IMG_5223.jpeg


IMG_5224.jpeg


Die Schlossfassade ist zur Zeit nur eine bedruckte Plane.


IMG_5225.jpeg


Ausgeschrieben wäre das ein elende langes
Straßenschild. Praktisch also. Nur dass die jüngere Generation sich sicherlich oft die Frage stellt, warum die Straße nicht längst umbenannt wurde - in „Sport 1 Straße“ 🙃


IMG_5226.jpeg


Vom Baujahr her und dann auch noch als Singlespeed passt das Rad gar nicht bei uns YTern aber mit V-brakes und Surly Nabe etc. kann man mal ein Auge zudrücken, denke ich.
Das Stumpi wurde ausschließlich aus Restbeständen zusammengefrickelt. Nicht mal Zughüllen musste ich dazukaufen 😅.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein paar Impressionen kommen nachher noch hinzu. In jedem Fall einen Tagesausflug wert.
Da kommen Erinnerungen hoch. Arbeitsbedingt 5 Jahre in Plau am See (direkt am See) gewohnt und dort wegen teils tiefsandiger Wege vom RR aufs erste Mountainbike gewechselt und die Gegend erkundet. Sogar einige Hügel, anstrengende Trails und steile Rampen gefunden. Tolle Ecke, tolle Zeit.
Danke für die schönen Fotos.
 
Heute auch halbwegs früh aufs Rad gesetzt und ne Runde gedreht, anfangs noch sauber
20230618_103222.jpg

Aber alles ist staubig und furztrocken....also Trinkpause. Dann erstmal in die Röhre.
20230618_103912.jpg

Und der Staub wurde nicht weniger...
20230618_104307.jpg

Kurz bei Herkules vorbei...das Grünzeug wehrt sich noch gegen die Hitze, scheinbar ist noch Wasser genug im Boden??
20230618_113745(0).jpg

Aber mancherorts ist es Mondlandschaft...ist halt der Ruhrpott, aber woanders ist auch Scheisse (Zitat Frank Goosen). Auf dem Rückweg dann noch einen Schock erlitten. Ich hocke zur nächsten Trinkpause auf einer Bank und plötzlich höre ich Helene Fischer, sehr laut.....Uaaahhh!!!! Gottseidank nur ein älterer E-Biker mit Smartphone am Lenker und er war schnell wieder weg. Da nehme ich doch lieber ein Schiff nach Irgendwo.
20230618_122434.jpg
 
Zurück
Oben Unten